verschreibungspflichtige Medikamente in Drogerien??

Ilona

Moderator
Teammitglied
Heute war ja meine Schwester bei mir und sie hatte mich gebeten euch folgenden Text und den link zu der Umfrage hier rein zu schreiben.

Die zweitgrößte deutsche Drogeriekette dm hatte vor zwei Jahren die Abgabe rezeptpflichtiger Medikamente starten und damit ins Geschäft der Apotheken eindringen wollen. Heute beschäftigt sich das Düsseldorfer Verwaltungsgericht erneut mit der umstrittenen Medikamentenabgabe in Drogerien. Sind Sie für den Verkauf rezeptpflichtiger Medikamente AUCH in Drogerien?

Sollten rezeptpflichtige Medikamente wirklich bald in Drogerien verkauft werden, hat das zur folge, dass die Beratung durch geschulte Apotheker wegfällt und ich weis nicht was es für Auswirkungen haben könnte. Zum einen könnten Medikamente eventuell falsch dosiert werden, denn wer liest sich den Beipackzettel durch? Andererseits könnte das auch auf die Qualität der Arbeit in Apotheken Auswirkungen haben, denn wer schnell mal Windeln einkaufen muss, kann ja auch gleich das Rezept vom Hausarzt mitnehmen, worunter die Apotheken leiden würden. Was wiederum dazu führt, das weniger personal eingestellt werden kann und weniger Leute mehr arbeit machen müssen.

So und hier nun der Link zum abstimmen.http://www.n-tv.de/626757.html

Panda

Aktives Mitglied
wenn ich doch eh alles selbst zahlen muß (z.B. bei einer Erkäktung) kann ich mir doch die 10 Euro Praxisgebühr für ein Privatrezept sparen und dann kann ich es doch auch in der Drogerie kaufen!In England und Holland läuft es doch auch so...
Aber alle Medikamente in der Drogerie? schwere Frage......welchen Vorteil hätte es alles in der Drogerie zu kaufen? ich bin mir noch nicht sicher.....werde mal in mich gehen... 8)

Felicitas

ständig auf Achse
Die Sachen kommen aus Holland ,so ähnlich wie bei Doc Morris wird es laufen.
Mir ist es egal,meine medikamente hole ich schon lange über die Internet Apotheke,allso kann ich es dann auch bei DM erledigen.

Feli

connylein

Namhaftes Mitglied
die, die ne beratung wollen können ja gerne in die apotheke gehn.

vorteil: das zeug würd evtl bissl billiger werden

und von wegen dosierung: entweder sagt mir sowieso der arzt wie oft ichs nehmen soll oder ich les im beipackzettel. n apotheker hat mir noch nie gesagt wie oft ich das nehmen soll...

also von mir aus gerne...

U

ulrichc

Guest
ich hole die meisten medikamente eh im Holand im Supermarkt. Es gibt zwar nicht alles, aber ein grosser teil, von dem was hier verschreibungspflichtig ist, ist dort zu bekommen und kostet viel weniger

P

papalagi

Guest
hm... also ich gehe oft in die Apo, auch wenn ich mal was Rezeptfreies hole.
Ich fände es fast schon gefährlich wenn in Drogeriemärkten rezeptpflichtige Medikamente zu erhalten sind, eben weil das Personal dort NULL!!! geschult ist und von diesen ganzen Wirkstoffen und was weiß ich NULL!!! Ahnung hat.

Ne ne ne ne ne ne ne..... da geh ich doch lieber in eine richtige Apotheke.
Ist eh einer der letzten RICHTIGEN Berufe..... ich finde auch hier greift die Globalisierung gefährlich um sich.

Ich kaufe ja nicht mal den Hustensaft in der Drogerie.

8)Das ist meine Meinung!

Wenn alle mal die Kirche im Dorf lassen würden, würde es unserer Wirtschaft schlagartig wieder besser gehen!

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Panda
wenn ich doch eh alles selbst zahlen muß (z.B. bei einer Erkäktung) kann ich mir doch die 10 Euro Praxisgebühr für ein Privatrezept sparen und dann kann ich es doch auch in der Drogerie kaufen!In England und Holland läuft es doch auch so...
Aber alle Medikamente in der Drogerie? schwere Frage......welchen Vorteil hätte es alles in der Drogerie zu kaufen? ich bin mir noch nicht sicher.....werde mal in mich gehen... 8)

Man spart ja eben nicht, eni Rezept für rezeptpflichtige Medikamente brauchst du ja trotzdem.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von ulrichc
ich hole die meisten medikamente eh im Holand im Supermarkt. Es gibt zwar nicht alles, aber ein grosser teil, von dem was hier verschreibungspflichtig ist, ist dort zu bekommen und kostet viel weniger

Finde ich persöhnlich sehr gfährlich, jeder kann sich jedes medikament kaufen und wenn sich dort Teens irgendwelche Schlafmittel kaufen können, kann das fatale Folgen haben.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von connylein
die, die ne beratung wollen können ja gerne in die apotheke gehn.

vorteil: das zeug würd evtl bissl billiger werden

und von wegen dosierung: entweder sagt mir sowieso der arzt wie oft ichs nehmen soll oder ich les im beipackzettel. n apotheker hat mir noch nie gesagt wie oft ich das nehmen soll...

also von mir aus gerne...

Die wenigsten lesen im beipackzettel, selbst ich mache das nicht aber natürlich kann man so auch die Dosierung herausbekommen.
Billiger würden die medikamente werden ja aber auf kosten der qualität.

Ich bin strikt dagegen, da es wieder eine Menge Arbeitsplätze kostet und viele Apotheken zu machen können. Ich höre ja z.B. oft von meiner schwester das ihre Chefin überlegt die Apotheke dicht zu machen, weil es sich kaum noch lohnt.
Alleine da ständen wieder 10 Leute ohne Job da.

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich bin dagegen,daß verschreibungspflichtige medikamente in drogerien verkauft werden!!
es gibt so viele wechselwirkungen zu andern medikamenten,oder auch zu div.krankheiten,das kann übel ausgehen!Die wenigsten lesen ja eh den beipackzettel,und wenn doch,wer versteht denn so komplett die ganzen neben/Wechselwirkungen??
das fängt ja schon bei so einfachen sachen wie ASS an,wirkt blutverdünnend und kann somit für bestimte personengruppen fatale auswirkungen haben.
der freie verkauf solche medis empfinde ich als kontraproduktiv,wo doch alle gern schnell wieder gesund und fit sein wollen.
es hat schon seinen grund,daß es Apotheken mit entsprechend ausgebildeten Mitarbeitern gibt.Und selbst da wird oft genug nicht auf Nebenwirkungen hingewiesen.Wie soll das denn werden,wenn jeder sein eigenes Ding dann macht??

connylein

Namhaftes Mitglied
also ich weiß ja echt ned was für apotheken hr habt aber mir hat noch nie irgendwer in ner apotheke irgendwas zur dosierung oder irgendweclhe wechselwirklungen oder sonst was erzählt... da kann ich das zeug wirklich überall kaufen...

Ilona

Moderator
Teammitglied
Conni schwarze Schafe gibt es immer. Wenn ich wegen einem medikament mehr wissen möchte frage ich einfach nach und wenn dann auch nu eine halbhezige Erklärung kommt, war es das letzte mal das ich in der Apotheke war. Allerdings ist mir das bisher selten passiert.

Oben