brauche Rat -  Verstopfung und nix hilft

pjrt75

Neues Mitglied
Hallo,

meine Tochter Pauline (3 Jahre) leidet an Verstopfung. Letztes Jahr hatten wir das schon mal und da waren wir beim Arzt. Da hatte sie 5 Tage lang nicht gekack. Damals gab es einen Einlauf und verschiedene Tips auf natürlichem Weg das Problem zu lösen. Das hat wunderbar geklappt. Es hat sich auch alles wieder beruhigt und es haimmer geklappt.
Jetzt ist das Problem wieder da. Ich habe wieder angefangen Ihr Milchzucker zugeben, naturtrüben Apfelsaft, Vollkornbrot und allsowas. Es gibt auch keine Schokolade. Nach dem das nicht geholfen hat sind wir wieder zum Arzt. Der hat uns so mini-Einläufe für zu Hause mit gegeben und meinte, das wir bei Bedarf (also wenn sie gar nicht kackt) ihr nach spätestens 3 Tage einen geben sollen. Er meint auch, das ich mir keine Sorgen wegen Darmträgheit machen brauch.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob mein Verhalten ansich richtig ist. Im Normalfall hat sie immer so zur Abendbrotzeit gekackt und wenn es nicht so ist habe ich mir ihr gesprochen, das sie kacken muß, sonst fängt der Bauch an weh zu tun usw. Ist es vielleicht besser, wenn ich es völlig ignoriere und einfach hoffe, das sie irgendwann kackt.
Oder habt Ihr noch andere Hausmittel, damit es besser geht.
Kann es auch eine Kopfsache sein. Es hat bestimmt schon mal wehgetan beim kackern, aber im Normalfall hat sie keinen harten Stuhl.
Ich bin schon etwas verzweifelt.
Würd mich freuen ein paar Tips zubekommen.
Vielen Dank schonmal.
Nadine

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Bei meiner Großen hilft da immer Kümmeltee...

aber wenn schon Einläufe nicht helfen ist es denk ich ml ne Kopfsache, tut ihr es denn manchmal weh wenn sie groß muß...

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Jüngster hatte lange Zeit sehr starke Probleme mit dem Stuhlgang. Er litt Jahre unter Verstopfung.

Miniklistier und ähnliches waren alltäglich. Stuhlgang höchstens 2x dieWoche. Und damit waren wir schon glücklich.

Geholfen hat Geduld, die oben benannten Klistier, Joghurt mit geschrotetem Leinsamen und gaaanz viel trinken damit der Leinsamen auch wirken kann.

Wir haben die Verstopfung auch mehr oder weniger ignoriert damit Sohn uns damit nicht "unter Druck" setzen kann.
Irgendwann wars dann auch mal besser. Aber die Zeit bis dahin war wirklich anstrengend.

LG :bye: Cordu

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wieviel trinkt denn deine Tochter so über den Tag verteilt?
Vielleicht liegt ja auch da die Kösung eures Problems...

Dodo

Aktives Mitglied
wir hatten das gleiche Problem. Zuerst wurde es vom KA noch abgetan, aber als wir dann 2x nachts ins Krankenhaus mußten weil er die ganze Nacht weinte vor Bauchschmerzen hat uns der Arzt Laktulose verschrieben. Hat aber nicht wirklich was gebracht, er bekam tierische Blähungen...
Alles was Vollkorn usw. betrifft funktioniert nur, wenn auch genug getrunken wird, sonst hat es den gegenteiligen Effekt !
Klistiere, Zäpfchen usw. ist ja nicht wirklich die Lösung und schließlich hat der KA Obstinol (flüssiges Paraffin) verschrieben, was ich ihm allerdings nie gegeben habe weil ich nichts wirklich gutes drüber gelesen habe.
Auf den Rat einer Bekannten hin hab ich dann einfach Kuhmilch (dafür Soja) z.T. auch Weißmehl weggelassen und es hat geholfen !!! Wenn wir das dann wieder schleifen lassen wird es auch wieder schlimmer.
Außerdem wird einmal täglich zumindest versucht, wenn nix kommt ists auch nicht schlimm...also kein Zwang.
Aber das wichtigste ist schon trinken, trinken, trinken.

LG
Dodo

lailamausi

selten da...
Kann mir schon auch vorstellen, daß es Kopfsache ist. Meine Tochter hatte ne üble Blasenentzündung und sie konnte stundenlang den Urin zurückhalten. Ging erst auf's Klo, wenn sie kurz vorm platzen war.

Ansonsten könnten vielleicht probiotische Joghurts helfen und (leider nicht ganz billig) Aloe Vera-Saft. Da gibt's einen, der schmeckt (ausnahmsweise ;D) total lecker. Ist mit Pfirsich-Geschmack. :tasty

Drück euch die Daumen, daß es bald wieder klappt :druecker

uschi

auf neuen Wegen
Dustin hatte als Baby auch immer heftiger Probs mit der Verdauung und vorletzte Woche Davin!

Ich habe auch Mini Klistiere mitbekommen!

Habe dann erts ein "GLYCILAX für Kinder" gegeben! Das sind Zäpfchen und hat meistens auch sehr guten Erfolg!!

Und Zäpfchen sind nicht sooo unangenehm wie Klistiere ;D

Toi toi toi :druecker

pjrt75

Neues Mitglied
Danke erstmal für die Antworten.
Also mit einem haben wir kein Problem- Trinken tut sie wirklich sehr viel. Im normal Fall Wasser und ungesüßten Tee. Jetzt im Moment ist der Tee aber mit Milchzucker gesüßt.
Wenn ich das alles so lese, scheint es ja ein sehr "normales" Problem zu sein.
Ansich denke ich auch, das es sich hoffentlich irgenwann geben wird. Nur ist Pauli ein relativ zarte und wenn sie 3 Tage nicht aufm Klo war, will sie halt auch nicht mehr so viel essen. Wobei sie ein guter Esser ist.
Es belastet einen halt schon. Wir haben uns jetzt auf jeden Fall erstmal entschlossen, gar nix mehr wegen dem kackern zu sagen und sie einfach machen lassen. Natürlich in der Hoffnung, das es bald wieder von alleine klappt.
Und Sorgen und Problem ertragen sich doch ein wenig leichter, wenn man sie teilen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße
Nadine und Paulis dicker Bauch. :)

Oben