Verstopfung

steffi1977

glückliche Mama
Hallo

Eins meiner Tageskinder hat seit mehr als zwei Wochen Verstopfung, sie ist 2 Jahre alt und wenn was raus kommt quält sie sich natürlich total weil der Klos steinhart und dick ist.

Die Mutter hat schon so vieles ausprobiert und weiß nicht mehr weiter.
Einläufe hat die kleine Maus schon bekommen, dann Pulver damit es weicher wird, Ernährung umgestellt für eine Zeit, Süßigkeiten weg gelassen, Milchzucker bekommt sie noch ...

Weiß jemand von euch Rat oder Tipps?

Gruß
Steffi

mamasu

Namhaftes Mitglied
Milchzucker?

Trockenobst?

Ich schwöre ja auf einen Apfel am Abend ... 8)

Wenn aber erst einmal eine Verstopfung besteht, muss sich erst einmal das erste "Harte" lösen, das tut der kleinen Maus wahrscheinlich weh und deshalb wirken vielleicht alle Maßnahmen erst einmal nicht ... ?(

lafayette321

Aktives Mitglied
Guten Morgen! :bye:

Das Problem Verstopfung kenne ich von meiner Grossen. Ich hatte damals auch alles durchprobiert, von Früchtewürfeln, Milchzucker, Einlauf, naturtrüber Apfelsaft...

Es war schwer, das ganze dauerhaft in den Griff zu kriegen. Denn in unserem Fall hat es nicht nur an der Ernährung gelegen. Psychischen Hintergründen mussten wir auch nachgehen. Wir haben festgestellt, dass mit jeder Veränderung, die in unserem Leben stattfand -ob positiv oder negativ- die Verstopfung auf der Matte stand. Als ob sich die Kleine krampfhaft verschliessen würde gegen alles, was neu oder ungewohnt ist.
Vielleicht hat Eure Maus auch irgendwas, was sie beschäftigt?
?(

Eine Ernährungsumstellung, nicht nur auf Zeit würde ich jedenfalls empfehlen. Würde viel Obst geben (wir geben täglich Trauben, wirkt Wunder). Viel Flüssigkeit! Ich würde mich mal mit dem KA zusammensetzen, um einen optimalen Essplan auszuarbeiten.
Vielleicht reichen ja auch kleine Massnahmen, wie's bei uns der Fall ist, um Ruhe zu haben.

Mit der akuten Verstopfung würde ich nicht zu lange warten und direkt zum KA gehen. Und nicht vertrösten lassen mit: Geben Sie weiter Milchzucker oder sonstwas... Das hat unser KA auch mal gesagt, aber ich habe drauf bestanden, dass ich sofort Abhilfe will, schliesslich hat das Kind tierische Schmerzen. Wurden dann ins Krankenhaus geschickt, hat einen Einlauf bekommen, aber kein Mikroklist, irgendwas anderes, da ging's dann plötzlich.

Ich drück Euch die Daumen, dass der Kleinen schnell geholfen wird! Die arme Maus

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn es ganz schlimm wird helfen auch Glistex Zäppchen aber ansonsten würde ich auch wenn es den schon so lange ist einen Ernährungsplan mit dem Kinderarzt zusammenstellen.

Micha 78

Aktives Mitglied
Hallo Steffi!

Oh von Verstopfung kann ich ein Lied singen. Mein Sohn fast 3 hatte fast 1 Jahr damit zu tun. Wir haben auch alles, ich glaube wirklich alles probiert. Nichts half dauerhaft.
Bei ihm war es nicht körperlich sondern eben ne Kopfsache.
Wir haben es nur mit Geduld u. nochmals Geduld in den Griff bekommen.

Was bei uns oft geholfen hat, war "Rabenhorst Pflaubensaft" aus der Apotheke (2 schnapsgläser voll). Danach hat er immer sein Geschäft verrichtet.

Leider wurde er später ein Profi im Zurückhalten vom Stuhl! Er wusste genau was wirkt und was nicht. Somit hat er ihn dann einfach nicht mehr getrunken.

Aber anfangs bewirkte das Zeug Wunder!!

Viele liebe Grüße
Micha

star

star
Wen ich schon höre das ein Kind verstopfung hat, dann wird es mir komisch.
Mein kleiner hatte es seit der geburt und bis vor 3 Monaten hatte er sich noch gequält
Bin von Arzt zu Arzt (bin sogar an der quälle als Arzthelferin) troz alldem konnte mir keiner weiter helfen.
Bis ich endlich movicol Junijor geschmacksneutral verschrieben bekommen habe.
Jeden Morgen bekommt er in seine Trinkflasche ein packetschen zugemischt und da es ohne geschmack ist merkt mein kleiner es nicht einmal das da was drin ist.
Es löst sich direkt auf und das beste ist ... es ist pflanzlich...also keine Sorge :D

Probiert es aus es wird euch helfen!!!! :unsch

Oben