Frage -  Verwöhn das Kind nicht!!!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo ! :bye:

Meine Kleine süße Maus ist jetzt genau 3 Wochen!
Eigentllich klappt ja alles super gut! Ich stille und das mit dem Rhythmus hat bis jetzt auch schon super geklappt!

Aber seit gestern ist sie furchtbar quengelig und weint ganz viel! Sie kommt auch jede Stunde und trinkt dann nicht wirklich viel!
Wenn ich sie dann knuddel und sie auf den Arm hole geht´s ihr direkt besser!
Aber dann hört man von Verwandten/Bekannten:
DU MUßT SIE AUCH MAL WEINEN LASSEN, VERWÖHN SIE NICHT JETTZ SCHON!

Was denkt ihr darüber ?


Liebe Grüße

Smilie
 
U

User 5

Guest
In dem Alter kann man ein Baby keinesfalls verwöhnen.

In dem Alter drücjken babs durch ihr Quengeln Grundbedürfnisse, zu dem eben auch Kuscheln gehört, aus. Anders gehts ja nicht.


Hör auf dein Gefühl und nicht auf die Verwand/Bekanntschaft....
Wenn sie kuscheln will, oder nicht alleine ysein will, rumgetragen werden will tu es doch, es ist nur gut für dein baby und für dich auch!

Diese Sprüche hört wohl jede Mama mal!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ganz ehrlich... linkes Ohr rein, rechtes wieder raus. :gaehn
Lass sie labern.
Ich sag bei solchen Dööfkommentaren nur "Bei uns wird nicht geschrien"
Am besten ohne Diskussion, warum und weshalb. Das bringt bei eingefahrenen Meinungen eh nix und Du stresst Dich nur.

Am besten, man hat immer einige Sätze parat, die jegliche Diskussion darüber gleich stoppen und mundtot machen 8)

Mach es weiter, wie Du bisher gemacht hast. Ganz wichtig ist dabei.... Höre nicht auf Andere, sondern auf Dein Baby und Dein Muttergefühl. Sei einfach die Mama, mehr ist da nicht nötig :]

:maldrueck Lass Dich bloss nicht beeindrucken davon, die Sprüche sind normal.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Du wirst sehen... wenn Du die Bedürfnisse Deiner Maus erfüllst, dann wird sie ein zufriedenes Baby :sonne Und dann hör mal, was die Leute dann sagen :engel
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Kenn ich auch nur zu gut!!!!!!!!
Vor allem sind das dann meistens auch noch die Leute, die selber keine Kinder haben und meinen Sie haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen... :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire
Sorry muss mich da furchtbar drüber aufregen! Ist es zwar eigentlich nicht wert, aber das nervt!!!

Hab teilweise echt keine Lust mehr bestimmte Leute zu treffen, weil ich genau weiß, dass ich dann wieder "gutgemeinte Ratschläge" bekomme...
Grrrrrrrrrrrrrr...
 
X

x_lady

Guest
Nur nicht rumdiskutieren,Nebelwolf hat Recht.Das bringt gar nichts!!!Was ich mich schon aufgeregt habe... :angryfire
 
X

x_lady

Guest
Ein Baby weint :
wenn es Hunger hat-ist ja klar,muss man es stillen/füttern.
wenn es müde ist-man muss ihm helfen einzuschlafen.Ich umarme meinen Zwergi und streichle ihm über den Kopf(egal wie vorher nervös er war schläft er innerhalb von zwei Min.ein)
Wenn ihm etwas weh tut-muss man auch helfen!
wenn es sich einsam fühlt...
Die babys haben Angst wenn sie denken dass niemand da ist.Wenn man es dann auf den Arm nimmt hört es auf zu weinen,dann weisst es das jemand da ist und es lieb hat...
Die erwachsenen Menschen werden ganz seltsam und haben fast alle eine "Macke"wenn sie alleine leben und niemand da ist der sie liebt.Und haben sehr oft Depressionen weil sie Angst vor Einsamkeit haben.
Wie schwer muss es dann für ein Baby sein so ein Gefühl zu haben...
Man signalisiert es ihm direkt dass es nicht willkommen ist,dass man es nicht liebt...
Und je mehr man es schreien lässt,um so schlimmer wird es...Dann schreit es immer.Weil es immer Angst hat,und sich immer verraten und alleine gelassen fühlt.
Und das ist eine schlimme Misshandlung der Psyche des Kindes!!!
Die auch gravierende Folgen für das ganze Leben hat.

Und das es umgekehrt genau das Gegenteil ist kann ich bestätigen...
Ich lasse meinen Kleinen nie schreien.Manchmal wenn er "ruft" und ich gerade z.B.Geschirr spüle dann unterhalte ich mich mit ihm auch so.Aber wenn er weint wird alles liegen gelassen und er wird getröstet.Er ist das wichtigste in meinem Leben und so wird er auch behandelt.
Und da er weiss dass immer jemand kommt wenn er weint,ist das fast nie der Fall mittlerweile(ausser wenn er Hunger hat).Er kann sich auch sehr lange alleine beschäftigen,dann "redet" er und lacht mit seinem Mobile.Und mag dabei gar nicht gestört werden ;D
 

Schneehase

Aktives Mitglied
oh mmensch, mir sträuben sich die nacken haare wenn ich das schon wiede rhöre. das habe ich auc himmer gehört am anfang. zu einer frau habe ich den kontakt dafür mit 6 monaten unterbechung bestraft. sogar meine eltern, nachbarn ect sagten es UND dann kam noch hinzu, das die meinten ich muss mein kind doch auf den balkon oder überhaupt raus stellen UND da schreien lassen und nicht so viel auf den arm herumtragen,babys brauchen frsiche luft. ect. man ich war nicht nur verunsichtert sondern auch arg genervt. habe anfangs dann immer KEINE argumente gehabt und nur gemeint, ich will es aber nicht schreien lassen, babys kann man nicht verwöhnen. und mich AUF diskussiionen eingelassen- das sch#limmste was es gibt.

du machst das schon richtig, bei jedem pup gleich hingehen- und bitte- lass es auch nicht schreien, wenn du es zu bett bringst dh. NICHT das buch durchackern - auch kinder können schlafen lernen- gleich mal von vornherein.

wenn baby schreit hat es was. erst nach vielen wochen,weisst du was es dann genau ist, . babys können ja noch nicht reden. geh nach deinem gefühl,das ist goldrichtig. lass dich nicht verarschen von den anderen....
wir sehen ja in welcher gesellschaft wir leben.

sonnigen tag noch. :sonne
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tu das was du für richtig hälst und hör ja nicht auf andere!

Verwöhnen mit drei Wochen, so ein Quatsch!

Das sagen entweder Leute, die selber nie Kinder gehabt haben oder deren Kinder schon gar keine Kinder sind. Früher mag das halt so gewesen sein!
 

knöpfchen

Chefin des Hauses
wow.. musste gar nicht das mann ein Kind mit Liebe und zuwendung verwöhnen kann.

Aber mal so ganz nebenbei.. @ smilie
ich les auch ein kleinen Hilfeschrei bei dir im Thread, warum nun dein Mäuschen so oft an die Brust will und am liebsten nur an dir sein mag.
Dein zwergi macht grad ein Entwicklungssprung durch.. kauf dir unbedingt.. *Oje, ich wachse*
Supi Buch .. hilft dir sowas zu verstehen und durch zustehen,

LG Hummel... die diese Nacht mit Töchterchen*2Jahre* zusammen geschlafen hat ... aber maus war glücklich wieder eingeschlafen.
 
S

sanne

Guest
Also in den ersten Wochen verwöhnt man doch nicht, wenn man dem Baby gibt, was es braucht!
Da geb ich allen Vorschreiberinnen recht - das Verwöhnen kann erst viel später in der Erziehung eine Rolle spielen...
 

flussrose

hier und jetzt
Hi Smilie,

ich mach hier gleich mal noch 'ne Stillberatung! ;D :

3 Wochen ist das typische Alter für einen Wachstumsschub, da ist es völlig normal das die Mäuseln vermehrt stillen wollen - meist aller 1 - 2 Std. über einen zeitraum von 2-3 Tagen. Lege sie dann IMMER an, sonst merkt Deine Brust nicht, das sie mehr Milch produzieren muß!!!! (Prinzip von Angebot und Nachfrage).

Verwöhnen kannst Du ein Baby nicht!!!! :shake

LG
Katrin :winken:
 

tm_mausi

KleineMutti
klaro und als nächstes kommt das argument, es muß mal schreien damit die lunge sich richtig ausbilden kann :shake
ich weiß nicht was manche leute sich immer bei solchen argumenten denken!

ich für meinen teil, finde es schön meinen krümel zu verwöhnen, mit ihm zu kuscheln und zu schmusen wann immer er das möchte und brauch, er zeigt mir schon wenn er genug hat.
wie soll denn ein 3 wochen altes kind mitteilen ob es vielleicht schmerzen hat oder ähnliches? das geht nur mit schreien, es brauch nähe und geborgenheit, damit kann man es nicht verwöhnen, das gehört zu den grundbedürfnissen.

wie flussrose schon schrieb, fällt auch der erste wachstumsschub in ihr alter und davon kommen noch ein paar, da brauchen sie besonders zuneigung.

natürlich fangen sie ab einem gewissen alter an zu schauspielern um mama auszutricksen (meiner kann das schon ziemlich gut), aber das bekommt man dann schon in den griff und merkt es. ist auch nicht weiter schlimm, er bekommt dann eine extra kuscheleinlage und schon ist ruhe. mit 3 wochen allerdings, brauch sie dich wirklich und schauspielert nicht!

lg
mausi
 

sba

Aktives Mitglied
Original von Nebelwolf
Du wirst sehen... wenn Du die Bedürfnisse Deiner Maus erfüllst, dann wird sie ein zufriedenes Baby :sonne Und dann hör mal, was die Leute dann sagen :engel

Kann ich nur bestätigen: bei uns war es auch so, mit 4 Wochen sollte die Kleine schon alleine in ihrem Zimmer schlafen, niemals auf den Arm genommen werden, Essen wann wir es wollen am besten gleich Schnitzel mit Pommes damit wir nur nicht zuviel arbeit haben mit diesem kleinen Tyrannen der nur auf der Welt ist um uns das Leben schwer zu machen und dem man gleich nach der Geburt schon zeigen muss wo der Hammer hängt damit sie ja nicht zu verwöhnt wird.

Habe es wie Nebelwolf geschrieben hat gehalten, einfach abschalten. Gelegentlich habe ich noch darauf hingewiesen, dass meine Hebamme und die Kinderärztin ja wohl mehr Erfahrung haben als eine Frau, die vor 33 Jahren ein Kind bekommen hat (das war die bescheuerte Tante von meinem Freund). Und was ist jetzt: "Hach ist die Kleine schnuckelig und so braaaaav...."

Lass Dich blos nicht verunsichern und geh Deinem Gefühl nach. Dein Baby hat halt keine andere Möglichkeit als zu schreien, wenn es etwas braucht.

Viel Spaß

Gruß Sybille
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich schließe mich zu den anderen mal an :-D

noch so viel dazu: ich verwöhne MICH gleichzeitig... ich genieße es voll rumd um den tag ein ausgeglichenes, fröhliches kind zu haben! ich geniße es wenn er kuscheln möchte... was gibt es schöneres als mit unseren liebsten zu kuscheln ?( ich schmelze hin, wenn er mich anlacht. und ich kriege meine bestätigung al mutter, wenn er nicht oder kaum weinen braucht! :love1
 
Oben