brauche Rat -  Viele Fragen !!!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo! :winken:

Habe mal wieder viele Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich stille Savina morgens noch und mittags bekommt sie nun selbstgekochtes. Im Moment haben wir schlon probiert:
- Karotte/Kartoffel
- Karotte/Kartoffel/Rind
- Karotte/Kartoffel/Eigelb (aber nur einmalig, da man das heute nimmer macht )
- Spinat/Kartoffel

und nu welches Gemüse ?( Sollte ich jetzt Blumenkohl, Kohlräbchen oder was geben ?
Ab wann sollte ich etwas anderes außer Kartoffel und was ? Reis, Nudeln ?
Wieviel essen Kinder in dem Alter normalerweise ? Ich merke nie wenn Savina satt ist, entweder habe ich nichts mehr (mache meist so zwischen 200-250g) oder sie wird so zappelig (eher selten) das ich aufhöre, obwohl sie dann noch den Mund aufmacht, aber halt nur rumzappelt das das nichts bringt.

Nachmittags gibt´s dann schon Obst, habe auch mal angefangen mit ´nem Obstbrei aber die mag Savina nicht, was ich verstehen kann, die schmecken ja :uebel Hatte den Banane-Brei von Bebevita. Ist das normal das je länger der steht umso dünner wird? Oder ist der vieleicht für in die Flasche?

So, ich denke das reicht erstmal.

eva.m.p

Pause
also ich habe als weiteres gemüse dann irgendwann gegeben brokoli, zucchini, kürbis
dazu dann irgendwann reis

mit nudeln würde ich noch etwas warten. und dann auch nicht die normalen kaufen, die haben meist ei und/oder gluten drin. hab dann welche im reformhaus gekauft, glutenfrei, milchfrei, eifrei - aber das habe ich erst so mit 9 monaten gegeben

in dem alter hat sie ja noch gar nichts gegessen, dann so nach und nach um die 200g, inzwischen viel mehr

ja, bei uns ist das mit dem obstbrei auch so, dass der etwas dünner wird, mach den aber auf keinen fall in die flasche, der ist nur zum "essen" gedacht...

Ilona

Moderator
Teammitglied
Du kannst es mit Blumenkohl versuchen oder auch Brokolie beides ist gut bekömmlich

Bananenbrei von babyvita?? kenne ich nicht oder meinst du den Quark oder war das Joghurt mit Banane?? Wenn ja, dann ist es der den Alex auch nicht mochte, er mochte nur die reinen Früchtebreie. Ja der wird flüssig wenn man ihn eine weile stehen lässt aber ich habe ihn Alex nur einmal versucht zu geben.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Nein, ich will gar nicht damit anfangen ihr irgendwelchen Brei in die Flasche zu machen.
Dafür ist sie viel zu schön vom Löffel und es ist ja auch nicht gut für die Zähne.

Zu dem Gluten habe ich auch noch ´ne Frage, ich habe ein Gläschen Früchte-Allerlei mit Vollkorn gekauft und nu les ich das da Gluten drin ist. Sollte ich dann eher nicht geben, oder?
Was ist nochmal genau Gluten und warum machen die das dann in die Gläschen ? :wand

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
@Ilona
Das ist der Bebivita Milchbrei Banana ab dem 4. Monat.

Jetzt habe ich den Griesbrei gekauft zum Ausprobieren, habe ich aber noch nicht.
Dann mach ich da halt selbst Obst dabei, das geht doch auch, oder ?
Der mit Banane schmeckt so künstlich :uebel

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gluten

Gluten, auch Kleber und Klebereiweiß genannt, besteht aus den Eiweißbestandteilen Gliadin und Glutenin. Gluten steckt im Getreidekorn, insbesondere im Weizen.

Sie spielen im Bäckerhandwerk eine große Rolle. So können Gluten bis zum Dreifachen ihres Gewichtes Wasser binden und entwickeln, wenn sie feucht geworden sind, gummiähnliche elastische und plastische Eigenschaften. Wie ein Skelett durchziehen sie den Brotteig und sorgen dafür, daß sich ein feinporiger, lockerer Teig bildet, der beim Backen nicht zu einem Fladen auseinanderläuft. Die quantitativ und qualitativ hochwertigsten Gluten liefert Weizen. Diesem Klebereiweiß hat der Weizen seine hervorragenden Backeigenschaften zu verdanken und deshalb ist Weizen in aller Welt auch "das" Backgetreide.

Manche Menschen reagieren aufgrund einer Stoffwechselerkrankung auf diesen Eiweißstoff allergisch. Bei Sprue oder Zöliakie, so die medizinische Bezeichung für diese Allergie, bleibt eine lebenslange Gluten-Unverträglichkeit bestehen.

Ich denke mal weil diese Unverträglichkeit sehr selten auftritt und wenn ein kind diese Unverträglichkeit hat wird die Mutter sowieso in fast allen fällen selber kochen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so diese breie dir e man selber anrührt meinst du, die hatte ich gar nicht.

natürlich kannst du selebr Obst renimachen, schmeckt sicherlich besser.

eva.m.p

Pause
gluten ist ein bestandteil von bestimmten getreidearten. ich würde diese gläschen jetzt noch nicht geben, zumindest bis nach dem achten monat würde ich mit glutenhaltigen lebensmitteln warten, bei vorbelastung in de familie sogar noch länger. es gibt eine unverträglichkeit dagegen (zöliakie) und deshalb sollte man es so kleinen besser nicht geben.
warum es in gläschen ist? gute frage, das denke ich mir bei vielen sachen. für mich haben zucker und diverse gewürze auch nichts in babybrei zu suchen, ist aber auch oft drin.

wie wäre es denn, obst einfach selbst zu pürrieren?

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Kann man das dann auch einfrieren? und muß man das dann dünsten ?
Abgeneigt dagegen bin ich nicht, ich koche ja auch selbst für Savina, wußte aber nicht ob ich das dann einkochen/einfrieren kann oder immer frisch machen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Silvia,

mit dem Gluten geh mal auf die Suchetaste es wurde schon mehrmals geschreiben.

Nachmittags sollte es kein Milchbrei sein sondern eher ein milchfreier Obstbrei. Kannste auch selbst machen Banane drücken und fertig :-D

auf Glutenhaltige Nahrungsmittel würde ich warten bis so ca. zum 8. Monat.

Zum Gemüse kann ich mich nur anschliessen Brokkoli wird sehr gerne gegessen.

Du kannst auch einfach Reis statt Kartoffeln nehmen. Ich würde nur nicht ein neues Gemüse udn gleich noch Reis dazu nehmen sondern einfach langsam erst Gemüsse dann z.b. Reis dazu geben.

Die Menge ist von Kind zu Kind unterschiedlich mit 200- 250 g bist du gut dabei.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Und wann dann den Milchbrei, morgens stille ich ja noch und das wollte ich auch beibehalten ?( Abends ?

eva.m.p

Pause
ich hab das obst nie gedünstet, außer wenn ich ab und zu mal apfelmus gemacht hab, dann für uns alle :tasty
ich schmeiß das obst immer frisch in den mixer, ist ja ruck zuck fertig. manchmal mach ich auch morgens schon alles, was ich für den ganzen tag brauche und tue es dann in den kühlschrank. wegen einfrieren musst du hier mal suchen, das gab es schonmal, aber ich mach das am liebsten frisch...

eva.m.p

Pause
achso, in gries ist übrigens auch gluten drin, da würd ich also noch warten. du kannst dann später zu dem obstbrei noch getreide machen, da gibt es auch fertigmischungen zum anrühren ohne milch, glutenfrei sind zb: hirse, reisflocken

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
OK, dann pack ich den nochmal weg.
Mann, kann man bei der Ernährung viel falsch machen :wand

Noch eine einzige Frage, welches Fleisch gibt ihr? Ich habe jetzt so jeden 3. Tag Rindfleisch gegeben, sollte ich da mal abwechseln mit ???

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Silvia,

ja den Milchbrei kannst du für abends aufheben.

Kannst wechseln ist aber nicht unbedingt erforderlich. Ich gebe 2 x pro Woche Fleisch und nur Rindfleich bisher.

eva.m.p

Pause
rindfleisch ist schon ok, das hat schön viel eisen.

wenn du willst kannst du auch pute geben, musst du aber nicht. schweinefleisch würde ich erstmal noch lassen.

ja, bei dem riesen angbot wird man echt oft verwirrt,da muss man echt gut aufpassen...

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:maldrueckDanke schön!
Ich ernenne euch 2 jetzt zu Savina´s Ernährugnsberaterinnen :-D

Für´s erste war´s das mal, aber ich wette ich habe noch viele weitere Fragen ;D

Oben