Viktor Frankl

JuergenMei

Mitglied
Hat jemand das Buch von Viktor Frankl- Mans search for Meaning gelesen? Wie fandet ihr es?

Für die die es nicht kennen, hier eine kurze Beschreibung:

Das Buch ist Autobiografisch: Viktor Frankl war ein Psychater und verbrachte lange Zeit in KZs weil er ein Jude war. Er erzählt davon wie den Menschen da absolut alles genommen wurde, von Eigentum bis Identität, Freiheit, Leben. Er macht aber keine Horrorshow daraus, sonderd erzählt wieso die Meisten aufgegeben hatte, und wieso es manche durchgehalten haben.

Die Idee des Buches ist, dass egal wie schrecklich die Situation ist in der man sich befindet, gibt es immer noch eine Freiheit, die absolut niemand einem nehmen kann. Das ist die Freiheit der Einstellung dieser Situation gegenüber. Und das wurde zum Sinn des Lebens für die die es geschafft haben: den grausigsten Situationen zu trotzen und einfach zu überleben.

Er erzählt auch viele erstaunliche Ereigniss, wie sich die Menschen da geholfen haben , sogar deutsche Soldaten verschiedenen Juden, und nach der Befreiung umgekehrt. Es ist ein sehr humanistisches Buch, das einfach bewegt.

lilly7022

Ich wohne hier
Das muß ich mir mal notieren und später auch mal kaufen. In deutsch, englisch würde mich bei meiner momentanen Lesegeschwindigkeit von 1 kleinem Buch in 2-3 Monaten total überfordern. :rofl

Außerdem bin ich immer noch an Victor Klemperers Tagebüchern dran und kämpfe mich gerade durch das Jahr 1938. Ist ja auch die Richtung. Wahren Lebensgeschichten sind einfach wahnsinnig interessant! Und oft auch seeeeehr traurig. Gerade dieses Thema hier.

JuergenMei

Mitglied
Ich fand in dem Buch von Frankl auch sehr viel Inspiration dafür ein besserer Mensch zu sein, selbst wenn es oft schwer ist.

Er erzählt von einem Fall in dem jemand eine Kartoffel aus der Küche geklaut hatte und die KZ Überwachung mitgekriegt hat, dass es passiert ist. Alle mussten dann zusammen kommen und es wurde ihnen gedroht, dass wenn sie nicht sagen wer es war, alle einen Tag lang nichts essen dürfen. Obwohl die meissten wussten wer der Dieb war, haben sie alle geschwiegen weil sie wussten dass der arme Dieb erschossen wird. Ich fand das extremst beeindruckend, wenn man bedenckt wie ausgehungert die Menschen dort waren.

Oben