Frage -  Vitamin K Gabe

M

Mirsche

Guest
Hallo Mamis
wer von euch hat die tägliche Vitamin K Gabe über drei Monate der dreimaligen Routinegabe vorgeszogen? Hattet ihr dafür ein Rezept oder habt ihr euch das einfach so gekauft? Ab welchem Lebenstag habt ihr es gegeben?
Danke für die Antworten :anbet

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Ist Vitamin k gleich Florid ?(

Ich glaub aber schon denn dann hab ich es von Anfang an gegeben und bei allen 3 etwas mehr als 2 Jahre ... nur auf Rezept

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von wallitoeff
Ist Vitamin k gleich Florid ?(

Ich glaub aber schon denn dann hab ich es von Anfang an gegeben und bei allen 3 etwas mehr als 2 Jahre ... nur auf Rezept

nein das ist nich tvitamin K

was du meinst ist Vitamin D kombiniert mit Fluor

eva.m.p

Pause
vitamin k ist gleich vitamin k, vitamin d und fluorid sind etwas anderes.

Ich habe überlegt, Vitamin K über drei Monate zu geben und habe es auch mit meiner Hebi abgesprochen, habe mich dann aber aus mehreren Gründen doch für die normale Prozedur entschieden.

Soweit ich weiß, ist es nicht verschreibungspflichtig und du kannst es einfach in der Apotheke holen.
Ich kenne jedoch auch einige, die auf die Gabe gänzlich verzichtet haben.

Vitamin D und Fluorid habe ich gar nicht gegeben ;-)

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ eva hast du ein Link dazu ich habe noch nichts davon gehört es über 3 Monate täglich zu geben.

eva.m.p

Pause
irgendwo scho, ich such mal nen Link dazu.

es ist wohl so, dass das Vitamin K in der verdünnten Form besser vom Körper aufgenommen werden kann und nicht so belastend auf die Leber wirkt wie bei der 3x konzentrierten Gabe.

Man gibt dann täglich 2 Tropfen davon, über 3 Monate hinweg, Kosten ca. 10€

M

Mirsche

Guest
@eva aus welchen Gründen hast du dich dagegen entschieden
@birgit ich hab ein merkblatt wenn du willst scanne ich es nachher mal ein und schicks dir per mail (wenn ich deine emailadresse bekomme)

eva.m.p

Pause
da ich eine sehr unkomplizierte Geburt hatte (kaum Risiko für innere Blutungen) und ich mir auch einfach gedacht habe, dass ich es nicht regelmäßig schaffe mit zwei Kindern... das hätte ich dann bestimmt zu oft vergessen und da ist es eben schon wichtig, wirklich regelmäßig zu geben

Susanne

Namhaftes Mitglied
bin ich jetzt blöd oder was?
von vitamin K hab ich echt noch nix gehört - und schon gar nicht davon, dass ich es sarah geben hätte können/sollen ?( ?( ?(

eva.m.p

Pause
Susanne, normalerweise gibst du es auch nicht selber. Meistens macht das der Arzt: direkt nach der Geburt und dann bei den beiden folgenden Us. Kriegst du wahrscheinlich kaum mit. Kannst ja mal im gelben Heft schauen, da steht es oft unten drin

eva.m.p

Pause
Original von Susanne
ne, da bekam sarah nie was. nur immer das rezept für die flour-dinger

hast du mal im u-heft geschaut? eigentlich bekommen das ALLE kinder, außer man verweigert es ausdrücklich. macht meist der Arzt zwischendurch mal oder die Sprechstundenhilfe, so ein paar Tröpfchen in den Mund rein

Susanne

Namhaftes Mitglied
im u-heft steht da auch nix. und sarah wurde nie was gegeben und wenn dann wurde mir vorher gesagt was das ist - waren aber nur die impfungen.

das wurde auch von der "richtigen" kiÄ damals nicht gemacht ?(

hab aber grad mal nachgeguckt und das scheint vorallem bei kindern die mit MuMi ernährt werden wichtig zu sein. vll hings damit zusammen, dass sarah ein reines flaschen-baby war

eva.m.p

Pause
hm, da weiß ich jetzt nichts drüber. Kann sein, dass es da anders ist. Kannst ja beim nächsten einfach nachfragen...

@mirsche: würdest du mir dieses Blatt auch zusenden? ich find den ink nimmer...

Birgit

EF-Team
Teammitglied
in Hessen bekommen das alle Babys außer die Eltern verweigern es.

evtl ist das auch Bundeslandabhängig :schiel

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich weiß es wirklich nicht - habs nur heute zum ersten mal gehört/gelesen durch den thread hier. wurde auch nie danach gefragt - weder im kh noch beim KiA

Oben