Vom Gymnasium (6.Kl.) in die Realschule?

fiidl

Neues Mitglied
Hallo zusammen ---- jetzt bin ich doch tatsächlich auch in einem Forum gelandet ----
ich brauche dringend einen Rat.

Mein Sohn 12 Jahre besucht in BW die 6. Kl im Gymnasium . Da er ,was das Lernen anbelangt auf dem Minimalprinzip läuft, wirkt sich dies nun natürlich auf seine Zeugnisnoten aus. Ansonsten hätte er meiner Meinung nach das Köpfchen.
Nun bekamen wir vom Lehrer die Empfehlung noch im 2. Halbjahr in die Realschule zu wechseln.

Nun meine Fragen :
Soll ich ihn im Gymnasium mit schlechten Noten "durchschleusen"?

Hat jemand Erfahrung mit einer Rückführung in die Realschule?
Wie geht es dem Kind dabei?

Über Antworten wäre ich so dankbar --- ich sollte den Rektor der Realschule anrufen ---- bringe es aber noch nicht fertig --- die Entscheidung fällt mir einfach schwer ---

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen!
Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Forums kannst du dich jederzeit an mich oder an Galaxie wenden. Wir helfen gerne weiter.
Es gibt auch die Möglichkeit der Patenschaft was das genau ist und wie das funktioniert
kannst du hier nachlesen: Patenschaften

Was deine Frage betrifft ich weis nicht ob es bei dir in der Gegend eine Gesammtschule gibt. Die haben auch meistens eine Gymnasiale Oberstufe und da hätte er die chance wenn es bei ihm noch klick macht trotzdem den Abschluss eines Gymnasiums zu machen.

LG Ilona

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so nicht wundern ich verschiebe deinen threat in ein passenderes Forum wo du ein paar mehr Antworten erhalten wirst.

97sarah

Neues Mitglied
Hallo,
also die Frage ist, gefällt es deinem Sohn auf dem Gymnasium, fühlt er sich dort wohl und möchte er bleiben? dann würd ich ihm auf jeden Fall noch die Chance bis zum Ende des Schuljahrs geben, noch kann er sich mit den Noten wieder verbessern, wenn er es wirklich will. Einen Wechsel im laufenden Schuljahr würde ich nicht vornehmen, außer natürlich seine Noten sind so schlecht, dass er keine Chance mehr hat, das Schuljahr zu schaffen.
Meine Tochter Sarah (12) geht auch in die 6. Klasse Gymnasium in Bayern, ihre Noten und ihr Fleiß lassen zu wünschen übrig, aber wenn sie merkt, es besteht Gefahr, auf ne 5 abzurutschen, strengt sie sich wieder besser an, denn am Gymnasium zu bleiben ist ihr total wichtig. Die Hoffnung auf gute Noten kann man bei uns in Bayern sowieso bei den meisten Kindern begraben und so lange sie irgendwie durchkommen, ist doch ok.

Ich würd dir also raten, Augen zu und durch, lass deinen Sohn bis zum Ende des Jahres probieren und wenn er es nicht schafft, kannst du ihn immer noch rausnehmen. Ein Wechsel an die Realschule geht sogar noch nach der 7. Klasse relativ unproblematisch, natürlich abhängig davon, welchen Zweig dein Sohn im Gymnasium hat.

Viel Glück euch weiterhin und dir gute Nerven
Martina

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Hi,

ich würdes auch davon abhängig machen was dein Sohn möchte.

Meine Schwester ist nach der 8. Klasse vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt und für sie war es definitiv die richtige Entscheidung. So ist aus einer unmotivierten Fünferschülerin eine motivierte Einserschülerin geworden.
Allerdings meint sie, dass das Niveau wirklich nicht zu vergleichen ist und sie keine Chance sieht nach der Realschule wieder aufs Gym zu wechseln.

Aber mit nem wirklich guten Realschulabschluss kommt man wahrscheinlich eh weiter als mit nem miesen Abi (sofern man denn dann überhaupt Abi gekriegt hätte).

LG
die Pfannenwenderin

Oben