vorbereiten aufs stillen?

hexe0120

Namhaftes Mitglied
die frage kam bestimmt schon 100mal.
ich hoff ich nerv nicht :sleep

aber hab keinen beitrag auf die schnelle gefunden.

kann man bzw. sollte man sich irgendwie drauf vorbereiten aufs stillen???

klingt vielleicht doof. aber lieber vorher fragen,....

grüßle
katja

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katja,

keine Frage ist zu doof

Ja es gibt eine Vorbereitung - und die beginnt im Kopf.

Spaß beiseite.

Du brauchst nichts vorzubereiten dein Körper bereitet alles vor.
Auch der Kopf sollte vorbereitet sein, denn die Gedanken könne auch ein Hindernis sein.
Wenn du Fragen hast kannst du mal schauen ob in der Klinik wo du entbinden möchest oder in deiner Umgebung ein Stillvorbereitungskurs gibt.
oder mich fragen ;D
Wenn du mir PLZ und Ort wo du wohnst nennst kann ich auch malnachschauen.

hexe0120

Namhaftes Mitglied
71672 Marbach

in dem KH, wo ich entbinden möchte, ist es wohl so, dass die voll dahinter her
sind, dass man stillt. auch dass man nicht gleich die flasche gibts wenns nicht
ganz funktioniert sonder irgendwie anders es noch funktioniert.

bissl öko-mäßig (bitte nicht falschverstehen) angehaucht sind.

find ich aber nicht schlecht. sonst würd ich ja nicht hingehen.

kopf ist schon vorbereitet ;D ;D ;D

Birgit

EF-Team
Teammitglied
suppi wenn der Kopf schon vorbereitet ist :-D

Na frag da mal nach in der Klinik wenn die so da hinter her sind, haben die vielleicht auch eine Kollegin von mir dort.....?!
ICh schau auch mal nach. Du hörst wieder von mir......... :Lesen

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich glaube, es ist schon nicht schlecht, wenn du dich vorher informierst, daher weisst, was ungefähr in den ersten tagen auf dich zukommt. dann kannst du im kh auch besser und sicherer deine wünsche äußern ohne zu befürchten, daß dein kind verhungert, austrocknet etc. wenn nur die paar tropfen colostrum kriegt bis zum milcheinschuß...

birgit hat einmal ein toller vorbereitungskurs angeboten, für mich hat es sehr viel geholfen. es war ein geschlossener bereich, aber sie kann dich vielleicht schon freischalten und dann könntest du dort nachlesen. :druecker

aber eins mußt du vor auge halten. sehr viel ist von dir, deiner kopf abhängig! wenn es dir natürlich erscheint, daß du stillst, wird es schon gut klappen, mit oder ohne vorbereitung. ich wünsche dir und deinem kleinen viel viel spaß dabei!!! :-D

hexe0120

Namhaftes Mitglied
backnang soll es sein, oder ludwigsburg.

yoricke, danke. das macht mut.
der kopf ist so eingestellt, dass ich stillen will. von daher dürfts kein problem geben. aber auch wenns nicht klappen sollte werd ich mich nicht verrückt machen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
schau habe was gefunden:

Frau Stillgruppe jeden IBCLC

Christiane Thömmes IBCLC 2. Mittwoch von 10.00h-11.30h Verleih von Fachbüchern
Fritz-Schofer Str. 18 Raum 1 VHS, Strohgasse 7 in und Ratgebern, Tragetüchern
74321 Bietigheim-Bissingen 71672 Marbach am Neckar. und Tragesäcken, Hand-

Tel.: 07142 / 91 38 50 pumpen etc., Kosten pro

Treffen 4 EUR
Email:

christhoemmes@babystillen.de

Link: www.babystillen.de

und ist auch eien IBCLC Kollegin ;D

Birgit

EF-Team
Teammitglied
oh je beim rum kopieren ist es bischen durch einander gekommen :rofl

wichtig ist die tel nummer das du die Frau Stillberateirn anrufst und fragst ob das noch so aktuell ist.

yoricko

Namhaftes Mitglied
yoricke, danke. das macht mut.
der kopf ist so eingestellt, dass ich stillen will. von daher dürfts kein problem geben. aber auch wenns nicht klappen sollte werd ich mich nicht verrückt machen.

weisst du, mut hast du mir gemacht, als ich kurz doch verunsichert war, alsi ch von kaiserschnitt erfahren habe...

und jetzt bin ich eine fröhlich stillende mami seit sechs monaten... und kann gar nicht vorstellen, daß es irgendwann mal anders wir. :-D

also DANKE soll ich lieber sagen :maldrueck

hexe0120

Namhaftes Mitglied
:kisses danke.

die hat sogar einen kurs bei mir im nachbarort. zwar für 5eur.
aber das hört sich klasse an.
und sogar babymassage. super, danke

vor allem lernt man da auch andere mamas kennen.

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von hexe0120
yoricke??? meinst du wirklich mich? wie, was meinst du w kaiserschnitt????

:wow :wow :wowwo ist mein kopf????? :verleg

also mit der danke wollte ich birgit ansprechen :-D

aber wie auch immer... verstehe so, daß man sogar mit ks eine glücklich stillende mami sein kann... :-D

anouschka

Aktives Mitglied
Bei mir war Bücher über Schwangerschaft und Geburt lesen die beste Vorbereitung ... da tropfte bei mir schon die Milch, wenn ich mir das Stillen vorgestellt habe :rofl ...Wochen wenn nicht Monate vor der Geburt.

Ansonsten habe ich im Nachhinein gedacht, vielleicht hatte meine Mutter Recht mit ihrer Ermahnung, ich solle meine Brustwarzen abhärten... Was meint die Expertin dazu?

anouschka

anouschka

Aktives Mitglied
Na zum Beispiel einen etwas härteren waschlappen nehmen zum Waschen, kaltes Wasser, etwas fester beim Sex zupacken, also drehen oder sanft kneifen. Letztere Tips stammen NICHT von meiner Mutter. kann man aber auch selber machen.

Also, bei dem Zug, den meine Tochter drauf hatte, hätte ich es mir gewünscht!

anouschka

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von anouschka
Na zum Beispiel einen etwas härteren waschlappen nehmen zum Waschen, kaltes Wasser, etwas fester beim Sex zupacken, also drehen oder sanft kneifen. Letztere Tips stammen NICHT von meiner Mutter. kann man aber auch selber machen.

Also, bei dem Zug, den meine Tochter drauf hatte, hätte ich es mir gewünscht!

anouschka

:wow lööööööööööl ja, das wird sicher was bringen, um dann gut stillen zu können. :ablachen

*grusel* :sn7

anouschka

Aktives Mitglied
Also das scheint wohl ein umstrittenes thema zu sein, hab gerade mal ein bissel gegoogelt und es wird teilweise empfohlen, die Brustwarzen vorzubereiten, teilweise nicht. Ich denke, wir mit unserer superweichen Wäsche haben wahrscheinlich empfindlichere Brustwarzen als die Generationen vor uns, das wird uns die erste Zeit wohl etwas schwerer machen.

Meine Tochter hat sich beim Stillen immer von mir weggestemmt, ich glaube es störte sie, dass die Milch immer so stark rausspritzte. Daraufhin wurde ich wund, aber wer kann schon feststellen, ob das "Abhärten" dagegen geholfen hätte. ich werde ja nie wieder ein erstes Kind haben und jetzt halten meine Brustwarzen alles aus, obwohl das jetzt auch schon wieder zwei Jahre her ist.

Aber Deine Hebamme oder die Stillberatung weiß sicher die aktuelle Lehrmeinung zu dem Thema.

viele Grüße
anouschka

X

x_lady

Guest
Man sollte mal "oben ohne" sein ab und zu zu Hause,das soll helfen.So habe ich es jedenfalls gelesen.
Und dass es die einzige Möglichkeit ist schonend die Brustwaren zu "härten"

Tanja1005

Aktives Mitglied
Das mit dem oben ohne hab ich auch so gehört! Viel Luft dran...
Obs wirklich hilft???? Keine Ahnung! Geschadet hats auf jeden Fall nicht! ;D
Mordsmäßig rumdrehen und rubbeln würd ich aber auf keinen Fall! Nicht dass du da mehr kaputt machst als dass es hilft oder helfen soll!

Oben