Frage -  Vorbereiten aufs Stillen?

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Lese immerwieder von Frauen die das Stillen aufgeben, da sie einfach zuviele schmerzen haben. Meine Mutter meint, früher wurden die Frauen darauf "vorbereitet" beim baden mal mit ner rauen Bürste oder so über die Brust. Hab mal in einem Buch nachgelesen und da stand das kann auch Wehen auslösen. Was haltet ihr von dieser "Brust vorbereiten Geschichte?"
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich halte davon gar nicht.
Ich hab meine Brust nicht vorbereitet, klar am anfang war es schwer und tat 2 wochen dolle weh, aber seither ist ncihst mehr.
DIe brust muss viel an die luft, wenn wehwehchen sind immer schön mumidrauf und dann klappt das schon.
Man kann sich aufs Stillen insofern vorbereiten in dem man eine Stillgruppe schon der SS besucht.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich glaube, diese Methode zur "Abhärtung der Brust" ist total veraltet.....

mir hat nur der Milcheinschuss ziemlich weh getan, aber danach gar nichts mehr!
 
L

liuna

Guest
Ah ja meiner Mutter haben sie damals vor 29 Jahren auch geraten ihre Brust mit einer Zahnbürste zu schrubben während der SS :uebel...Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei!

Ich hatte sehr gute Brustwarzen und eigentlich nie probs mit Stillen!
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Ich bin froh wenn bei mir auch alles problemlos läuft, denn ich würde gerne stillen. Was ist denn so verkehrt am vorbereiten?
 

EA 80

*is back*
Original von melodiechan
... mal mit ner rauen Bürste oder so über die Brust. ... Was haltet ihr von dieser "Brust vorbereiten Geschichte?"

:uebel Ich halte da gar nichts von, finde es auch total veraltet. Aber meine Mom kam auch mit so einer ähnlichen Geschichte an... :shake

Außer dem Milcheinschuss, der etwas unangenehm war hatte ich von Anfang an auch eigentlich nie Schmerzen oder Probleme beim Stillen. Hatte später dann zwar mal ne Brustentzündung, aber das hatte andere Gründe.

Ich würde das nicht machen! Schon beim Gedanken schüttelts mich :uebel
 
M

Mirsche

Guest
ich denke das Bürsten brauchst du nicht. Lauf daheim etwas ohne BH rum, lass die Warzen nach dem Duschen gut Trocknen und geh nicht mit Seife dran. Das reicht.
 

eva.m.p

Pause
ich hab das gleiche auchmal gefragt (siehe hier) und das resultat war, man solle eigentlich auf alles verzichten, was mit abhärten oder so zu tun hat, ich zitiere jetzt einfach mal birgit aus diesem thread:

Original von Birgit
Hallo Ihr Lieben,
oh je oh je macht so ein Quatsch nicht Öl und Franzbranntwein und Zahnbürtste und hartes Handtuch :wow . Das reizt die Brustwarzen und macht Risse und im schlimmsten Fall gibt eine Entzündung.
Es ist nicht notwendig die Brust vorzubereiten - die Vorbereitung beginnt im Kopf! :]

Wer von euch war schon mal im Skiurlaub und hat vorher die Lippen mit solchen Sachen behandelt??? Wahrscheinlich niemand und das ist mit der Brust genau so denn hier befindet sich die gleiche Haut und der gleiche Aufbau der Haut wie bei den Brustwarzen.

Wenn die Haut sehr trocken ist was vorkommen kann dann eien leichte Pfelgecreme und das war es! Aber vorsichtig das ihr die Montgomery Drüsen nicht zu sehr zu cremt und dann können keine Duftstoffe (wichtig damit das Baby die Brust finden kann nach der Geburt im Kreissaal - Bonding wollt ihr doch alle machen, oder?) und keine Absonderungen mehr stattfinden und dadurch ist der Hautschutzmantel erneut gestört.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo melodie,

ich empehle dir eine Stillgruppe zu besuchen (jetzt schon in der SS) denn dort erhälst du sehr viele wertvolle Tipps zum Stillen evtl gibt es sogar ein Stillvorbereitungskurs in deiner Nähe wenn du mir deine PLZ und Wohnort nennst kann ich mal schauen ob es eine Kollegin vor Ort gibt. (PLZ/Ort bitte per PN)
 

anie

*rauchfrei*
Original von Galaxie
Ich glaube, diese Methode zur "Abhärtung der Brust" ist total veraltet.....

mir hat nur der Milcheinschuss ziemlich weh getan, aber danach gar nichts mehr!

Seh ich auch so.

Beim ersten hatte ich im KH tolle Hilfe :wand
beim zweiten wusste ich wo's lang ging...war nur bißchen schwierig weil lilly keinen saugreflex hatte, aber mit viel üben und probieren gings dann irgendwann.

beim dritten gings auch gut..und wir stillen noch immer voll.
vorbereitet habeich mich kein bißchen, außer im kopf die einstellung gehabt das ich auf jeden fall stillen will.
ich bin überzeugt, daß es bei vielen kopfsache ist.
grad gestern habe ich mir sagen lassen 'müssen' wiiiiiiiiiiiiiiie du stillst immer noch...reicht ihm das denn...wird er satt. evt schreit er so viel weil er hunger hat. ..oder du isst falsch.


Sorry wurde OT
 
Oben