Frage -  Wadenwickel zur Fiebersenkung

U

User2

Guest
Hallo Catherina,

in einem Thread im Forum mein Baby wurde folgende Aussage getroffen, ich wußte nicht ob du dort auch liest und weil mich das wirklich interessiert dieser Thread hier.

Original von Phedra
Bitte keine Wadenwickel. Wadenwickel sind kontraproduktiv und treiben das Fieber eher nach oben, als nach unten, weil sie dank ausgekühlter Beine, die körpereigene Heizung erst recht anwerfen.
Unter Wadenwickel kommt es regelmäßig zu Fieberkrämpfen. Ein Paracetamol (oder was auch immer der Arzt altersgemäß verordnet) ist deutlich sicherer, wenn man Fieber senken will.

Ich weiß, Wadenwickel bringen nichts oder können sogar gefährlich werden (Kreislaufzusammenbruch) wenn sich das Fieber zentralisiert hat und die Beine kalt sind.

Es stimmt doch nicht, daß das Fieber durch Wadenwickel eher steigt, oder?
Von Fieberkrämpfen durch Wadenwickel hab ich noch nie was gehört, was ist da dran?

Ich muß mich leider oft mit Fieber bei Lara auseinandersetzen, ist dir ja bekannt :rolleyes: Da ich nur alle 4 Stunden ein fiebersenkendes Mittel geben kann, das meistens nach 2 Stunden schon seine Wirkung verliert, habe ich öfter Wadenwickel gemacht und würde für die Zukunft gerne wissen was an dieser Aussage dran ist.

catherina

Aktives Mitglied
Hi Mela,

ich habe die Kontraindikation auch noch nicht so explizit gesehen. Theoretisch macht es aber Sinn - hier wird es ein ansatzweise erklärt:

http://www.wissenschaft-online.de/lexika/showpopup.php?lexikon_id=3&art_id=12810&nummer=1693

Wenn der Körper Fieber macht, dann wird der Sollwert der Körpertemperatur hochgesetzt. Wenn Du den fiebernden Körper (der ja vielleicht mit seiner Temperatur von 39 Grad "zufrieden" wäre, weil Stellgröße erreicht) jetzt künstlich abkühlst, dann fängt der Körper an zu versuchen, die Temperatur wieder auf den Sollwert zu bringen, d.h. er heizt gegen. Das kann sehr schnell gehen und da Kinder, die zu Fieberkrämpfen neigen, vor allem durch den schnellen Anstieg einen Fieberkrampf bekommen, könnten so die Wadenwickel dazu beitragen.

Was nun Lara angeht - was nehmt Ihr denn zum Fieber senken? Paracetamol? Das wird oft eher unterdosiert und kann so nicht richtig wirken. Nurophen/Ibuprophen hilft oft länger aber geht eher mal auf den Magen.

Ist zu spät zu denken - ich hoffe das hilft Dir schonmal weiter

Gute Nacht

Catherina

U

User2

Guest
Hi Catherina,

hast recht, es ist wirklich schon etwas spät ;-)

Hauptsächlich benutze ich Nurofen zur Fiebersenkung. Während der vergangenen Anginas habe ich abwechselnd 3 verschiedenen Medikamente gegeben, Nurofen, Paracetamol und Novalgin, jeweils im Abstand von 4 Stunden, weil anders das Fieber nicht unter Kontrolle zu halten war. Die maximale Tagesdosis nur eines Medikaments hätte nicht ausgereicht.

Lara hatte noch nie einen Fieberkrampf auch in unserer Familie ist noch nie einer aufgetreten, aber die Aussage hat mich verunsichert. Wenn Lara Fieber hat, dann gleich richtig, also 39,5° aufwärts, schon öfter hatten wir fast 41° erreicht.
So wie ich das jetzt aber verstehe gilt das mit den Wadenwickeln eher für Kinder die zu Fieberkrämpfen neigen, oder?

catherina

Aktives Mitglied
mhh, hast Du mal an ein Pharmakologie-Studium gedacht :nixwieweg

Ich geh jetzt auch ins Bett! Wir hatten schließlich beschlossen, dass Lara mindestens bis zum Winter total gesund ist, oder? Wie geht es ihr denn heute?

Nochmal gute Nacht

Catherina

PS ich kann mir nicht vorstellen, dass Wadenwickel bei einem Kind einen Fieberkrampf auslösen, das nicht dazu neigt. meine sind auch so robust, 10 Minuten von 38 auf 41 (vorletztes Jahr bei der Grippe) und das hat in die Richtung nichts gemacht...

U

User2

Guest
Notgedrungen muß ich mich mit diesen Medikamenten auskennen, wäre ein Wunder wenn ich das nach all den Krankheiten nicht würde... :rolleyes:
Mein Arzneischrank ähnelt einer Miniapotheke und ich muß nichtmal schauen für was die einzelnen Medikamente sind, das weiß ich schon wenn ich nur die Packung sehe, oft hab ich sogar die Dosierung im Kopf :verleg ;-)

Der Beschluß klingt gut, ich hoffe den haben wir auch richtig durchgesetzt!

Lara war heute immer noch ziemlich kränklich, wobei es gestern eigentlich schon viel besser aussah. Sie ist ziemlich "matschig" und der Husten kommt jetzt so richtig raus, sie kann nur sehr schlecht schlafen. Wir sind eifrig am Inhalieren, vor 3 Stunden habe ich ihr einen von unseren 3 Hustenstillern gegeben ( ;-)) und jetzt hat sie etwas mehr Ruhe.
Gegen Abend hat sie immer etwas Temperatur, aber das ist ja normal für einen solchen Infekt.

Ich geh jetzt auch schlafen, Gute Nacht!

LG
Mela

Uns wurde nie gesagt das wir bei Fieber keine Wadenwickel machen dürfen,unsere Tochter neigt zu Fieberkrämpfen.Aber bei Chayenne war es immer so das sie die Krämpfe urplötzlich bekommen hat,sie hatte meistens vorher kein Fieber wo man dann noch Wadenwickel hätte machen können.....

Liliki

Mensch
Ich seh die Hauptgefahr auch darin, dass Wadenwickel gemacht werden, wenn der Körper schon oder noch zentralisiert (d.h. "heißer" Kern des Körper und kühle Extremitäten) im schnellen Fieberanstieg ... wenn der ganze Körper bei 40°C glüht, ist es in meinen Augen sinnvoll, das Fieber auch von außen zu senken, weil ja das Fieber an sich für den Körper ja auch "ungesund" ist, wenn die Eiweiße beginnen, sich chemisch zu verändern.

Letztlich müssten aber physikalische und medikamentöse Fiebersenkung beide zum gleichen Mechanismus führen, indem der Körper immer wieder versucht, den "verstellten Sollwert" zu erreichen und auch nach Senkung wieder ansteigt ...

atropa

Lieb war gestern !!!
mela
ich habe auch noch nie gehört,daß durch Wadenwickel es REGELMÄSSIG ZU FIEBERKRÄMPFEN kommt.
oder alle menschen ,die ich kenne sind die Ausnahme!;D
Klar soll man wadenwickel nicht bei kalten Armen und beinen machen,aber wenn der ganze Körper glüht,helfen die gut.Und es ist wohl auch allgemein bekannt,daß man nicht jedes Fieber sofort auf Biegen und brechen senken soll.Aber wenn,wie bei dir,selbst die medis kaum noch über eine längere zeit(nach 2 stunden läßt die Wirkung bei lara ja nach)wirken ,ist das meines erachten völlig okay.Und immerhin gibst du schon 3 (!!) verschiedende fiebersenkende Mittel!
ich beginne Fieber durch wadenwickel ab ca. 39,9° / 40° C zu senken.

catherina

Aktives Mitglied
ich merke - meine Kinder sind einfach total gesund in der Beziehung! Meine Große hatte überhaupt in 9 Jahren nur 2x über 40 Fieber und mein Kleiner noch nie, noch nicht einmal mit der echten Grippe - was haben wir für ein Glück :sonne

Catherina

supertanni

Aktives Mitglied
Hallo,

mein KiA sagt , das ich lauwarme Leibwickel machen soll, von Fieberkrämpfen beim Waden wickeln hab ich auch noch nix gehört.

LG
Tanja

P

Peter32

Guest
Diese Auskunft stammt von Jam. Kinderkliniksarzt, der seine liebe Not mit den Wadenwickeln hat.

@ catherina: Das ist noch viel gemeiner

Dieser Text stammt aus einem der neusten Physiologiebücher:

[...]
Aus diesem gut gesicherten Konzept [Anm.: es geht um die Fieberentstehung, was ich jetzt nicht weiter erkläre, denn das wird ellenlang] ergibt sich übrigens, dass die alleinige Anwendung einer äußeren Kühlung (Wadenwickel) in der Plateauphase [Anm: das ist der höchste Punkt, der erreicht wird und den der Körper durch Regulation verteidigt] sinnlos ist, da sie wäremeproduzierendes Kältezittern auslösen kann.
[...]

Damit wird auch klar, wie es zu den Fieberkrämpfen kommt, die Jam plagen: Man heizt ein. Und zwar dummerweise dann, wenn das Fieber am höchsten ist, und man damit beginnt zu kühlen. Kalte Beine und Arme hat man während des Fieberanstiegs --> Schüttelfrost.
Der Schüttelfrost dient zur Einstellung der "Wunschtemperatur", die der Körper sich so vorstellt. Er schaltet ab, wenn diese erreicht ist.
Ist der Höhepunkt erreicht, wird es wunderbar warm, bis heiß. Und genau da darf man nicht kühlen, weil man die Zitterheizung wieder aktiviert.

Die meisten werden einfach das Glück haben, daß sie dann kühlen, wenn das Fieber eh wieder sinkt und man eigentlich gar nichts braucht. Diese Plateauphase ist ja nur in schweren Fällen extrem ausgedehnt und lang.

Phedra
(wieso funktioniert eigentlich mein Account nicht mehr?)

catherina

Aktives Mitglied
das sehe ich ein, Phedra. Soweit ich weiss, werden doch Fieberkrämpfe nicht unbedingt durch die absolute Höhe des Fiebers ausgelöst, sondern durch den schnellen Anstieg, d.h. bevor die ersten an Wadenwickel denken wäre der Fieberkrampf uU schon passiert, oder?

Catherina

P

Peter32

Guest
Eigentlich ja. Ich kontaktiere dazu mal Jam. Der hat davon berichtet.

Möglich wäre die Kombination:

Fieberanstieg - Plateauphase Anfang - Wadenwickel -weiterer Anstieg --> Peng

Und bei den Kleinen ist ja auch nicht allzuviel Masse da, so daß ein zügiger Rutsch nach oben eher möglich ist, weil sie schneller auskühlen.

Verdunstungskühle ist enorm. Vor allem wenn Hitze da ist, die die Verdunstung antreibt. Man bekommt eine Flasche am Strand auf sehr angenehme Trinktemperatur, wenn man sie feucht einwickelt, und in die Sonne legt :D . Den Trick hat mir ein Thermodynamiker vermacht. Verblüffend. Das hätte ich nicht gedacht.

Phedra

Original von catherina
Soweit ich weiss, werden doch Fieberkrämpfe nicht unbedingt durch die absolute Höhe des Fiebers ausgelöst, sondern durch den schnellen Anstieg, d.h. bevor die ersten an Wadenwickel denken wäre der Fieberkrampf uU schon passiert, oder?

Catherina

Ich kann jetzt nur von meinerTochter sprechen,sie hat ihre Fieberkrämpfe immer urplötzlich und ohne irgendwelche Vorankündigungen bekommen.Ein Beispiel,wir gehen im Wald spazieren sie hüpft und springt rum und plötzlich kippt sie um.In solchen Situationen ist mit Wadenwickel sowieso nichts mehr an zu fangen.
Ich persönlich finde es ziemlich weit her geholt Fieberkrämpfe und Wadenwickel in einem Zusammenhang zu bringen.Klar wird es vielleicht auch schon zu Fällen gekommen sein wo das Kind Wadenwickel bekommen hat und dann vielleicht einen Fieberkrampf hatte,aber vielleicht hätte es den Krampf ohne Wadenwickel auch bekommen.Wenn es so kritisch ist Wadenwickel zu machen dann denke ich mal würde man da doch wohl mehr drauf hingewiesen werden.

T

transponder

Guest
Nein. da weist leider keiner drauf hin. Entweder die Ärzte haben die neuen Richtlinien nicht verinnerlicht, oder es hat ideologische Gründe, daß sie es nicht tun.

Die Mechanismen der Fieberentwicklung sind relativ neu. Die Kliniker, die das wissen, schreiben leider viel zu wenig dort, wo es darauf ankommt. Somit überwiegt die Zahl derer, die den Unfug noch verbreiten.

Was ich geschrieben habe ist schlicht und ergreifend eine Tatsache. Ein Wadenwickel ist kontraproduktiv. Wann immer, wo immer man ihn macht.

Phedra

@ admin: IP-Sperren zwecklos. Ich finde immer einen Server auf dem ich reiten kann, denn mein erstes Fach ist die Informatik. Das einzige was Sie tun ist ein ganzes Bundesland aussperren. Mir ist die Maßnahme auch nicht ganz klar. Störe ich Ihren Werbeetat?

S

sundancekid

Guest
also, ich bin krankenschwester, und wir machen kühle wickel auch bei den patienten im krankenhaus (sind allerdings erwachsen)
zu hause mach ich "essigpatscherln", kennt ihr das nicht?
sundance

Oben