Frage -  Wann erstes Wort?

M

Mirsche

Guest
Ich würde mal interessieren, wann Kinder anfangen, richtige wörter zu sagen anstatt nur zu lallen. waren die ersten wörter eurer kinder immer mama oder papa?
liebe grüße
fini :sonne

M

meusi

Guest
von meiner ersten war das erste wort eigentlich NINI
so heisst unser hund naja richitg heisst er nino
es war nicht mal mama aber das war dann das 2te :-D

leonie sagt als erstes mama und dann oma bapi (essen) kamm dann
papa selbst kam erst später

M

meusi

Guest
bei lisa war das mit 9 mon nini ,mama und nein
bei leonie hab ich das gar nciht eingetragen :verleg aber auch mama nein und baba (weggehen)
aber auch so in der zeit

M

meusi

Guest
ist aber auch noch lange bis dort hin...
kevin gibt jetz grad seine ersten laute von sich :-D

T

Tiger_Mum

Guest
Bei meinen sieben war es völlig unterschiedlich. Die meisten fingen so zwischen 13 und 16 Monaten an Mama und Papa zu sagen. Bis auf meine Julia. Sie ist drei und kann seit über einem Jahr vollständig und ohne Fehler sprechen.
Aber sie ist hochbegabt, so dass es nicht so zählt.
Rechne so damit wenn dein Kind anfängt zu laufen

M

Mirsche

Guest
WAS du hast 7 Kinder??????????? :wow :wow :wow
Bist du Masochistin oder so? :rofl
@bigmummi

K

Käthe

Guest
Hi Fini,

Fynn hat so mit 7 Monaten "Papa" und "Mama" gesagt, jetzt sagt er zusätzlich "da", wenn er aufgeregt ist, weil er was sieht. Und seit gestern sagt er "Nein"- hat er wohl von uns, das Wort fällt hier im Moment seeeehr häufig. :-D
Bigmummi könnte recht haben mit dem laufen- Fynn konnte mit 7m stehen und hangelt sich nun überall entlang...

Liebe Grüße, Käthe

K

Katja79

Guest
Hi Fini!

Kevin hat mit Mama, Mamam(essen), Papa, da, mit 10Mon. angefangen. Mitlerweile(fast 1Jahr) sagt er auch schön nein-nein, ja, daht(danke), Mähh(Schaf)Wa-Wa(Wau-Wau), und er macht einige Tierstimmen nach, das Töröhh vom Elefanten, das Galoppieren vom Pferd,brüllen vom Bär und Löwen,....

Klingt immer voll lustig!! :-D

K

Karina

Guest
Also unbewußt sagen sie sicher schon eher ein paar laute! Wenn meiner immer weint hört es sich an als würde er mama sagen bzw nach mir rufen! Ist sicher für ihn noch ohne Bedeutung, aber für uns hört es sich so an!
Naja und diverse Laute und gekreische gibt er auch von sich den ganzen Tag!

tm_mausi

KleineMutti
meiner hat vor einer woche das erste mal mama gesagt und vorgstern papa, allerdings denke ich nicht bewußt, also er spricht mich damit nicht an, er brabbelt es vor sich hin. trotzdem macht es mich stolz und es ist soooo niedlich.

sagt mal unterstützt ihr eigentlich die babysprache oder redet ihr wie "erwachsene" mit euern kindern?

lg
mausi

K

Karina

Guest
Ich rede in der Babysprache mit ihm! Da reagiert er mit lachen und gezappel drauf! Wenn ich normal mit ihm rede guckt er mich nur an! Er versteht es ja noch nicht!

T

Tiger_Mum

Guest
Original von Fini
WAS du hast 7 Kinder??????????? :wow :wow :wow
Bist du Masochistin oder so? :rofl
@bigmummi

Ja habe ich....

Irgendein Problem damit? ;D

Mein Mann und ich sind glücklich und es fehlt ihnen an nichts. An rein gar nichts.

Von daher....

K

Karina

Guest
:respekt Bigmummy! Nicht jeder könnte das!
Ich beneide dich da ehrlich, ich werde manchmal schon mit dem einen hibbelig!

T

Tiger_Mum

Guest
Original von Karina
:respekt Bigmummy! Nicht jeder könnte das!
Ich beneide dich da ehrlich, ich werde manchmal schon mit dem einen hibbelig!

Danke, aber man wächst quasi in diese Rolle hinein. Als ich die erste hatte war ich ähnlich wie du und auch noch überfordert. Und mit jedem Kind, dass in unsere Familie trat wuchs man neu hinein.

K

kidsworld

Guest
Dianas erste Wörter waren Mama, Wau Wau, Papa, Bea (Ball, das hat sie ein bissl durcheinander gebracht, weil der Hund meiner Mutter gerne mit dem Ball spielt und wir eben den Namen vom Hund "Bea" riefen) das war so mit ungefähr 10 Monaten.
mit einem Jahr hat sie schon zweiwortsätze gebildet... da Wau wau... da Baba...
und ihr absolutes Lieblingswort war mog ned!
Heute ist sie 3 1/2 und wir sind froh, wenn sie nur 5 min. den Mund hält. :rofl

Lena ist jetzt 18 Monate und sagt nur Mama, Papa, Phia (Sophia), Oma, Ei Ei,
Einige andere Wörter hat sie nur ein zweimal gesagt und dann nie wieder das waren Mitzi, Nein, Pferd, Puppe, Baby, Opa u.a.
Sie hat auch als Baby ganz selten gebrabbelt.

M

Mirsche

Guest
@bigmummy
das mit der Masochistin hab ich gemeint, dass ich bei der einen Geburt schon die Krise bekommen hab und wenn "jemandin" sieben überstanden hat, muss ihr das ja wohl irgendwie Spaß machen ;D
War echt nicht böse gemeint! ICh finde es toll, dass du so viele Kinder hast!

I

Ilona

Guest
Puh mal überlegen wann war das bei Alex.
Also so mit ca. 9 Monaten sagte er Mamam. ich weis nicht ob er damit essen oder Mama meinte oder beides. :rofl Einige Zeit später sagte er DA und zeigte auf das war er mir zeigen wollte und seit gut einem Monat sagt er Ei zu unseren beiden Katern.Ei deswegen weil wir immer "mach Ei" sagen wenn er einem Kater nahe kommt, da er sonst immer am Fell zieht. Die Kater machen zwar nichts ausser das sie vielleicht das weite suchen aber es muss ja nicht sein.

Kerstin287

Mitglied
Hi,
also mit 10 Monaten hat meine Kleine zu mir Meme gesagt. Wenn es dringend war (sie war wach und die Flasche noch nicht fertig) konnte das in ein ausdauerndes Memememememememe ausarten. Mit 12 Monaten (also aktueller Stand) sagt sie schön Mama, Papa, Nein, Ja, Ba (Ball), Dodo (Auto), Brrrr (Fahrgeräusche vom Auto) - ich arbeite in der Automobilentwicklung und die Kleine geht einmal pro Woche mit zur Arbeit, daher fällt der Apfel nicht weit vom Stamm - Habhab (Essen oder Trinken), Ha (Hallo am Telefon, und zwar nur am Telefon). Das war es so ziemlich. Sie macht viel über Gestik. Zeigt viel an oder Winkt zur Begrüssung und zum Abschied, klatscht wenn ihr was gefällt oder schleckt mit der Zunge über die Lippen wenn sie was mag. Verstehen tut sie sehr viel nur mit der Sprache hapert es noch etwas. Aber damit mal keine Hektik. Sie brabbelt eh schon den ganzen Tag ihre Babysprache in einer unüberhörbaren Lautstärke. Wenn das dann irgendwann richtige Geschichten sind qualmen einem bis abends die Ohren.

Gruß
Kerstin

Oben