Wann habt ihr euch um die Erstausstattung gekümmert?

Sanny1420

Neues Mitglied
Huhu,
bin jetzt in der 26. SSW und frage mich immer öfter, wann denn eigentlich der richtige Zeitpunkt ist, sich um die Erstausstattung zu kümmern.
Wir freuen und riesig auf unser Kind, doch irgendwie kommt es einem noch soooooo lang vor. Und eben weil uns alles noch so lang vorkommt, haben wir uns auch noch nicht um Kinderwagen & Co., bzw. Babykleidung usw. gekümmert.

Irgendwie hab ich aber auch immer wieder den Gedanken: Was ist, wenn noch Komplikationen auftreten, das Kind evtl. früher kommt usw. dann haben wir nichts vorbereitet.

Habt, bzw. hattet ihr auch solche Gedanken? Wann habt ihr angefangen, Euer Baby "auszustatten"?

Viele Grüßlis
Sanny

daby

EF-Team
Teammitglied
Beim ersten Kind, habe ich recht früh angefangen, so um die 30. Woche hatte ich fast alles.
Eben weil ich Angst davor hatte, eine Frühgeburt zu haben und dann ohne was da zu stehen, aber die Vrofreude war auch riesig und ich habe immer wieder was gekauft, im Endeffekt leider viel zu viel.

Mit kleidung würde ich mir Zeit lassen, da spielt auch die Jahreszeit eine Rolle, weil jetzt gibt e nur Sommer Sachen, aber dein Kind kommt ja Richtung Herbst.
Kleidung ist auch wirklich schnell besorgt.

Dinge wie Kinderwagen, Wickelkommode usw. brauchen gute Beratungen und Zeit, von demher kannst du beruhigt mla anfangen dich umzuschauen.
Viel Spaß

knöllchen

träumerin***
Ich muss zugeben, ich habe für meine Verhältnisse auch ziemlich lange gewartet.
Erstens hab ich meistens so gekauft, wie es gerade finanziell möglich war, sprich nach und nach, zudem die Anziehsachen auch zum Schluss und und zweitens kams mir auch immer noch sooooo lang vor :zwinker:
Vergeht aber schneller als man denkt :pfeif
Ich würde dir raten, kauf ein, wenn du Lust dazu hast.
Besonders in der Schlusszeit hatte ich einen außergewöhnlich ausgeprägten "Nestbau-Trieb" :pfeif :unsch

Devine

Glückliche Mama
Wir haben ab der 20. SSW angefangen,langsam schonmal etwas Kleidung und einige Möbel zu kaufen. Jetzt haben wir bereits alles zusammen,was wir für unseren Kleinen brachen und das ist auch gut so,denn sonst hätte ich wohl momentan keine ruhige Minute mehr.
Man möchte ja irgendwann auch alles da haben,um beruhigt sein zu können,wenn das Baby sich eher auf den Weg macht...
So ist es zumindest bei mir...

U

User3

Guest
Wir haben den Kinderwagen schon gekauft, als ich noch nicht schwanger war... :pfeif
Das lag aber daran, dass wir die SS noch für selbe Jahr angepeilt haben (hat dann auch funktioniert) und ich unbedingt das Modell haben wollte - und das wurde gerade ausverkauft, weil die neue Kollektion hinterherkam. Und die neue Variante gefiel mir natürlich nicht. Wenn mein SM das gewusst hätte, hätte sie das als schlechtes Omen bezeichnet. Lach nicht: Früher sollte man wirklich erst anfangen das Kinderzimmer einzurichten, wenn das Kind entbunden war - alter Aberglaube.

Mit dem Rest (Zimmer renovieren, dann Möbel, dann die Details) haben wir etwa 5 Monate vorher begonnen, da wussten wir aber schon genau, was wir wollten. Kleidung hab ich imer mal ein Teil gekauft, wen ich mit meinem Mann oder meiner Mutter unterwegs war. Hinterher kauft man eh noch was nach, ganz abgesehen davon, was man geschenkt bekommt... :sn7 Naja, ob man das wirklich nehmen will oder lieber gleich bei ebay verkauft, ist ja auch so eine Sache. Ich habe immer Größe 56 gekauft, ein paar Teile auch schon in 62, je nachdem. Meine Mama hat noch was in 50 dazugekauft, konnte ich auch gut brauchen, denn mein Sohn war bei seiner Geburt 52 cm groß. So gut wie fertig waren wir dann etwa im Juli, also zwei Monate vor der Geburt.

Das zimmer würde ich schon mal langsam fertigmachen, ich weiß ja auch nicht wie es mit eurem Budget aussieht. Wir konnten nicht alles auf einmal und haben es etwas verteilt. Meine Eltern haben dann auch noch etwas bei den Möbeln gesponsert. :-D Kauf doch ruhig mal ein teil zum Anziehen, wenn dir was gefällt. Und wenn nicht, lässt du es erst einmal sein. Es treibt dich ja keiner. So langsam wird dann Stück für Stück das Zimmer zusamengesetzt. Du wirst dann schon merken, was noch fehlt. :zwinker:

Akira

Aktives Mitglied
Wir haben nur paar Strampler, Bodys, ein Gitterbett und die Wickelkommode (ohne Auflage) bisher... Und ich bin jetzt in der 29. Woche... Möchte aber bald mal los wegen Kinderwagen und was man noch so braucht.

Aber ich weiß an Kleidung gar nicht, was wir da so brauchen!? Was für Jacken, was für Kleidung an sich? Unser Würmchen soll am 02. August kommen, also Sommer...

Dagmar1803

Mitglied
Hallo Akira,
ich würde an deiner Stelle bald nach einem Kinderwagen gucken, den es gibt auch Lieferzeiten.Das hatte ich nämlich bei meinem Sohn. Ich hatte mir einen Kinderwagen ausgesucht und wollte den mit einem anderen Bezug haben. Ich habe ihn bestellt und mußte dann 6 Wochen warten. Es hat gerade so hingehauen, denn mein Sohn kam 11 Tage früher als errechnet.
Gruß Dagmar

U

User3

Guest
So ist es mir fast mit unserem MaxiCosy ergangen. Wir waren 6 Wochen vorher im Laden und da hiess es: "Na, das wird aber eng, die haben 8 :hae? Wochen Lieferzeit. Vielleicht aus einer anderen Filliale...?!" Die hatte zum Glück noch einen sonst hätten wir alt ausgesehen.

@ Akira
Naja, so reine Sommersachen braucht man in dem Alter ja noch nicht. In den ersten Wochen lernen die Kleinen ja erst einmal ihr Temperatur zu regeln. Wichtig ist, sie nicht zu warm und nicht zu luftig anzuziehen. Mützchen sind wichtig (2-3, wenn du mal wechseln möchtest), weil sie über den Kopf die meisste Wärme verlieren. Im Sommer eben leichtere, im Winter kuschelig warme. Frag mal nach sogenannten Erstlingsmützchen, die sind gut. Strampler und andere Kleidung würde ich in Gr. 56 kaufen, vielleicht auch eine Kombi in 50. Wickelbodys fand ich sehr praktisch, die muss man nicht über den Kopf würgen bei den kleinen Flöhen. Kuschelige Söckchen (falls du fußlose Strampler hast) gibts übrigens bei KIK. Ich kaufe da fast gar nichts, weil ich die Qualität nicht mag, aber die Socken sind super! Erst einmal nur das nötigste, nachkaufen kannst du ja immer noch. Du kannst ja eine Spardose für das Kleine aufstellen: Wenn du shoppen warst und weniger ausgegeben hast als gedacht, weil du etwas nicht bekommen hast, schmeisst du den Betrag (oder soviel wie du entbehren kannst) hinein. Und wenn du das nächste Mal losgehst, kannst du es wieder mitnehmen. Bei uns ist so auch nebenbei auch mal der ein oder andere Euro und natürlich auch Cents da reingefallen, ich fands super.

U

User4

Guest
@ Akira:

Für die Größe 56 für den Sommer würde ich dir folgendes empfehlen:
max. 5 ärmellose Bodys
3-5 leichte Strampler, wenn ärmellos, dann 3-5 Hemdchen dazu.
3-5 Socken
ne luftige Mütze
ne luftige Jacke

Wenn es ganz heiß war, hab ich meine Jungs einfach nur in einen luftigen Sommerschlafsack aus Leinen gepackt, allerhöchstens noch nen Body drunter.

Bedenke: ein Baby kommt nackig aus ner Temperatur von 36°C, wenn es im Sommer auch 36°C draußen hat, brauchst du ihm nix weiter anzuziehen als irgend etwas Luftiges, was die Haut vor UV-Strahlen schützt. Sonst überhitzt der kleine Körper auch ganz leicht.

Für den September, also ca. Größe 62 kannst du eigentlich fast das selbe kaufen, statt der ärmellosen Bodys Kurzarm-Bodys, vllt noch paar Strumpfhosen dazu und ne etwas dickere Übergangsjacke bzw. Mütze.
Am Besten war für mich bisher immer der Zwiebellook - wo du das Baby Schicht für Schicht an- bzw auspellen kannst, wenn sich die Temperatur ändert: Also statt EINEM dicken Pulli vllt einfach ne Strickjacke über den Strampler zum Hemdchen dazu.

@ Sanny: die größeren Dinge würde ich jetzt schon kaufen (Bett, Kinderwagen / Tragetuch, usw.). Und nach und nach eben die Sachen, die Windeln und das Pflegezeug...

Akira

Aktives Mitglied
Oh, danke für die Antworten! Hab nur Angst, dass die Strampler zu warm sein könnten (wirken so dick mit der Baumwolle)...

Dann sollten wir ja mal zusehen, dass wir losfahren wegen Kinderwagen und so. Bei meinem Glück... :whatever

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also ich habe so ab dem 4. Monat die Trödelmärkte unsicher gemacht (beim 1. Kind) und mit Leib und Seele schöne, günstige Kleidung gekauft.
Kinderzimmer fertig, inkl. KLeidung usw. waren so 4-5 Wochen vor der Geburt - wo ich bei Sohnemann froh drüber war! Der kam 3.5 Wochen zu früh!!! Da Tochter 1 Woche zu früh kam, hatte ich bei ihm die Ruhe weg und war erst kurz vorher fertig geworden....paßte noch so gerade!!!

kukulux

Namhaftes Mitglied
bei mir fing meine SM an ne wiege zu kaufen 5ter monat, die schwägerin schenkte kartons voll mit klamotten, meine tante sagte ich solle einen kinderwagen aussuchen und ruhig nen kostspieligen - rechtzeitig wegen wartezeiten :whatever

da ich wusste dass ich stillen werde haben wir nur noch klamotten gbraucht. die anderen habe ich garnicht gebraucht, weil ich strampler nciht mag. mag zweiteiler lieber. ist nicht soviel getuddel beim windeln wechseln. kinderzimmer habe ich gekauft und rechtzeitig bestellt. war ungefähr zwei monate vor geburt da.

haben nen monat vorher, babyschale und sowas besorgt. wenn ich etwas sah, was ich toll fand, habe ich es natürlich immer gleich mitgenommen :rofl

das erste was ich kaufte, war allerdings die spieluhr die ich dem baby ständig vorspielte :love1

viel spaß beim shoppen. diesmal gehen wir im juni los um ne neue wiege zu kaufen, babyschale, klamotten ab 56 und kleinigkeiten die ich damals schon gut fand.
habe die sachen von meinem sohn komplett meiner anderen schwägerin damals überlassen. die kleiner war ein jahr jünger und so konnte ich immer gleich alles weiter vererben.
das zimmer bekommt die kleine vom großen und er bekommt ein neues wenn es soweit ist. das baby schläft ja ein jahr in unserem schlafzimmer mit. viele sachen haben wir halt immer erst überall verglichen und günstiger bei ebay oder so ergattert :zwinker:

Sanny1420

Neues Mitglied
Also ich muss ja sagen, dass ich normalerweise bei solchen Sachen viel zu früh dran bin... z. B. bei der Umstandskleidung: Kaum wusste ich, dass ich schwanger bin, bin ich auch schon losgerannt und hab mch um entsprechende Klamotten gekümmert.

Ich weiß auch nicht, aber was die Ausstattung für´s Baby angeht... ich denk halt immer: es ist noch so lang hin,

Aber ich glaub,ich werd mich evtl. nächste Woche mal auf den Weg machen...

Wüncsh euch allen ein schönes WE!!

darksaga

Namhaftes Mitglied
Also ich würde so im 5./6. Monat ruhig schon anfangen. Denn alles auf einmal wäre finanziell wohl kaum zu packen. Und ein wichtiger Aspekt: Was macht Ihr, wenn das Kind früher kommt als geplant? Schiebt solche Anschaffungen nicht bis auf Letzte, das macht nur Streß. Außerdem bis Du zum Ende der SS froh, wenn Du nicht mehr so viel rennen mußt.

kukulux

Namhaftes Mitglied
und das preisevergleichen und ideen holen kann garnicht früh genug anfangen :zwinker:
schmeichelt so sehr der seele. meine mutte rist ganz ungeduldig :rofl

viel spaß nochmal beim shoppen :bye:

kukulux

Namhaftes Mitglied
haben heute mal ne liste erstellt was noch fehlt. haben ja vieles an die schwägerin vererbt!

• Stubenwagen xxl
• Schlafsäcke (2 Sommer/ 2 Winter)
• 2 Fläschchen und 4 Teesauger - für papa, wenn ich mal nicht da bin
• Babyschale (maxi cosi – cabrio/ citi)
• Fuss sack für Babyschale
• Regenschutz
• Tragehilfe oder Tuch
• Babywindeln
• Flaschenwärmer - ode rliegt noch einer im keller?
• Gefrierbehälter (dunkel + glas)
• Säuglingsmützen
• Bodys - langarm und kurzarm!
• Söckchen (dünne und dicke)
• outfis in 56 und 62 (strampler oder sowas)
• pullover in 56 und vielleicht 62
• Jäckchen für draußen
• Kapuzenhandtücher
• Babybadewanne
• Spieluhr
• Babyspielzeug (rassel und kuscheltier)
• Babyspielwiese
• Schlafanzüge
• Flasche- und Saugerbürste
• Thermobox
• Schnuller und kette (?) - hoffe nicht
• Babywippe

das dürfte es erstmal sein, denke ich! das fehlt mir, da weiterveerbt habe.
habt ihr denn jetzt schon eniges zusammen?

Akira

Aktives Mitglied
Wir waren Freitag los, haben schonmal gut was gekauft :-D U.a. auch den Autositz (Maxi Cosi) usw.

Welche Größen nehmt ihr bei den Schlafsäcken???

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Akira
Wir waren Freitag los, haben schonmal gut was gekauft :-D U.a. auch den Autositz (Maxi Cosi) usw.

Welche Größen nehmt ihr bei den Schlafsäcken???

es gibt ja folgende Staffelung bei den Säcken: 70, 90 und 110 cm. Die Erstlingssäckchen haben meistens 2 Reißverschlüße zum leichteren Wickeln und Anziehen und sind meistens in der Länge 70 cm. Man sagt Körperlänge des Kindes +/- 20 cm Platz zum Wachsen/Stampeln!

Akira

Aktives Mitglied
Original von darksaga
es gibt ja folgende Staffelung bei den Säcken: 70, 90 und 110 cm. Die Erstlingssäckchen haben meistens 2 Reißverschlüße zum leichteren Wickeln und Anziehen und sind meistens in der Länge 70 cm. Man sagt Körperlänge des Kindes +/- 20 cm Platz zum Wachsen/Stampeln!

Danke! :kisses Das ist doch mal ein guter Anhaltspunkt :-D Es gab Freitag nur Größe 90, hab alles durchgewühlt, Größe 70 war scheinbar ausverkauft :whatever

Habt ihr schon Stillkissen? Wenn ja, woher habt ihr sie? Worauf sollte man achten?

kukulux

Namhaftes Mitglied
stillkissen habe ich drei stück - einen mit dinkel gefüllt eher schmal, einen richtigen dicken und festen großen und einen weichen so in ner zwischengröße!
am meisten kam das große im rücken zum sitzen im einsatz. das dinkel gefüllte war mehr ein test und dient heute zum spielen für den kleinen :whatever, diese mittlere größe fand ich einfach toll fürs baby. habe mir mehrere geholt um zu testen!

schlafsäcke hatte ich mit 70 angefangen! 2 dünne und zwei dicke!

Sanny1420

Neues Mitglied
Yippi!

Haben am Sa unseren Kinderwagen bestellt! Hat tatsächlich auch 8 Wochen Lieferzeit (bis zum ET sinds noch 12 Wochen) Sollte sich die Lieferung tatsächlich verzögern, bekomm ich für die Zeit nen Leihwagen.

Babyschale (MaixCosi) und Wickeltasche haben wir auch gleich mitgenommen. Hatten sogar noch Glück, weil bei uns in der Nähe in nem Möbelhaus eine Baby-Abteilung eröffnet hat und die richtig tolle Angebote hatten. Haben so grad mal 200 Euro gespart (bei den paar Teilen).

Stubenwagen bekomm ich von ner Tante.
Kleidung bekomm ich auch viel von Verwandten/Bekannten, sodass ich mich hier wirklich nur auf ne Grundausstattung reduzieren werden.
Stillkissen hab ich gestern von Schwägerin bekommen...

Bin jetzt schon viel beruhigter.
Vor allem wird das jetzt, wenn man so die ersten Sachen anschafft irgendwie so wirklich. Klar man spürt das Baby, aber wenn mal bissi was fürs Baby daheim ist kommt es einem schon gar net mehr so lang vor bis zur Geburt

Ganz liebe Grüße,
Sanny

Akira

Aktives Mitglied
Ich bin auch total froh: haben gestern einen Kinderwagen gekauft :applaus Hätte nicht gedacht, dass wir gleich fündig werden geschweige denn nichts mehr bestellt werden muss!

Hätten wir eine andere Farbe gewollt, wären 8 Wochen Lieferzeit hinzugekommen... Da aber in knapp über 9 Wochen ET ist, wollte ich das nicht riskieren- und ein dunkleres rot kombiniert mit schwarz find ich toll :-D

Nächste Woche spätestens geht's dann los, Babykleidung kaufen. Diverser Kleinkram fehlt halt noch, aber die großen Sachen haben wir nun fast alle :banane:

Oben