brauche Rat -  Wann Schuhe kaufen?

Romilly

Namhaftes Mitglied
Julia läuft mehr und mehr.
Wann ist die Zeit gekommen, daß sie Schuhe tragen kann?
Ich weiß zwar, daß man die Schuhe nicht zu früh kaufen und tragen soll, doch wie definiert man den genauen Zeitpunkt?

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Sie braucht erst Schuhe wenn du sie draußen auf steinigem / spitzen Untergrund laufen lassen willst oder wenn der Sand auf dem Spielplatz zu heiß ist um barfuß zu laufen. Für kalte Böden zu Hause empfehlen sie Schläppchen von z.b. playshoes.

LG

peanut

Susanne

Namhaftes Mitglied
kann mich nur anschließen.

sarah bekam ihre ersten schuhe mit knapp 11 monaten, weil sie da schon draussen laufen konnte/durfte/wollte.

zu hause hat sie keine schuhe sondern nur normale socken und im winter noch dicke abs-socken drüber. find ich persönlich fußfreundlicher ;-)

Simone

Kampfhase
Mein Sohn hat damals seine ersten Schuhe mit ca. 11 Monaten bekommen.
Ich hab sie ihm aber nur draußen angezogen, wenn er mal aus dem Wagen an den Händen laufen wollte.
Es waren aber auch welche, wo der Knöchel mit drin war.

Falls du Schuhe kaufen möchtest.... Fußbett ist nicht wichtig aber auf die Fußbreite sollte und muss geachtet werden.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Kann mich nur anschließen. Erst wenn wirklich draußen gelaufen wird.
Die ersten Schuhe von Savina hatten wir zu früh gekauft, deshalb wirklich abwarten.

U

User 5

Guest
Wir haben auch die ersten Schuhe gekauft als die Kids sicher laufen konnten und im Freien unterwegs waren....

Romilly

Namhaftes Mitglied
Danke für Eure Antworten.
Draußen habe ich sie bisher nur 3 Mal laufen lassen, aber mit den Händen als Hilfe. Alleine traut sie sich im Gegensatz zu drinnen nicht.
Worauf muß ich besonders achten (außer auf die Fußbreite wie Simone schrieb)? Könnt Ihr mir irgendwelche Schuhe empfehlen?

Drinnen soll Julia weiterhin auf Socken laufen. Klappt ja gut so. :applaus

Ilona

Moderator
Teammitglied
Für Alex haben wir zum ersten Geburtstag die ersten Schuhe gekauft, allerdings hatte er sich mit dem draußen laufen noch weitere drei monate zeit gelassen. Zu Weihnachten ist er dann das erste mal draußen richtig gelaufen, davor war es eher immer ein am Mamas Hose hochziehen und hoffen das ich ihn dann doch wieder auf den Arm nehme. :rofl

tafda

Aktives Mitglied
Original von Romilly
Worauf muß ich besonders achten (außer auf die Fußbreite wie Simone schrieb)? Könnt Ihr mir irgendwelche Schuhe empfehlen?

Am besten probiert ihrs im Laden aus. Ich hätte Friederike gern Sandalen gekauft, jetzt für den Sommer... Aber durch die breitere Spitze ist sie in denen viel unsicherer gelaufen, so dass wir doch geschlossene genommen haben. Sind von Däumling, mit sehr flexibler Sohle. Gehen klappt prima damit :applaus

flussrose

hier und jetzt
Meine Kinder tragen beide fats nur PAPOUTSIS. Schau mal bei Google, ich weiß nicht wie das hier geht mit dem Link. Papoutsis sind ganz aus Leder, sind verstellbar in Länge und Breite, da drückt nix und sie wachsen quasi über 2 Schuhgrößen mit. Gibts auch bei ebay. Ich finde, es ist der beste Schuh für Kinder.Es ist wie Barfußlaufen!

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Beim Schuhe kaufen würde ich beachten:
Schuhe haben trotz der gleichen Größe oft unterschiedliche Innenlängen. Am besten du besorgst die einen Schuhinnenlängenmesser z.B. von plus12 da kannst du dann genau die Fuß von deiner Maus ausmessen und dann den richtigen Schuh dazu suchen. Bei der Breite habe ich die ersten paar Male die Verkäuferin mit befragt inzwischen hab ich das raus. Alternativ kannst du auch eine Schuhschablone machen und in die Schuhe einlegen wenn sie verknickt rauskommen sind die Schuhe nix ! Außerdem lasse ich meinen Junior immer im Laden 10 Minuten laufen wenn er dabei viel öfter hinfällt als üblich ist der Schuh auch nix, Sohle zu steif oder sonst was. Ich kaufe Lurchischuhe weil wir hier im Ort nen "Resteverkauf" von Salermander haben und die finde ich auch ganz gut. Da gibts dann Schuhe zum halben Preis oder noch günstiger blos weil die Farbe nicht gut ankam sowas lohnt sich immer denn gute Kinderschuhe im Laden kosten schon mal 50 Euro und das alle 6 -8 Wochen am Anfang da wird man arm.

peanut

M

Mirsche

Guest
Original von Romilly
Danke für Eure Antworten.
Draußen habe ich sie bisher nur 3 Mal laufen lassen, aber mit den Händen als Hilfe. Alleine traut sie sich im Gegensatz zu drinnen nicht.

Drinnen soll Julia weiterhin auf Socken laufen. Klappt ja gut so. :applaus
ich würde af weiche Lauflernsohlen achten, wie z.B. bei Elefanten Schuhen.

S

susann

Guest
Unsere Maus hat sehr spät Schuhe von mir bekommen, Sie lif zwar früh und stand schon sehr früh, aber Schuhe nein. Die weichen Lederschläppchen sind für draußen gut geeignet und sonst viel barfuß laufen lassen. :p

mausepieps

ZwergenMama
wir haben damals auch mit schuhe angefangen,, als die kids draussen laufen wollten udn der boden zu steinig, zu kalt, heiss, oder so war...wenns ging hab ich se aber barfuss laufen lassen. z.b. auf dem rasen....drauf geachtet haben wir, dass der schuh die richtige weite hat (es gibt w, m und s)....dann das die sohle nicht zu hart ist (man sollte den schuh in die ablaufrichtung ohne grosse anstrengung "dreh-knicken" können)... udn das der schuh über die knöchel ging, damit das fussgeleng gut geschützt ist und die kleinen nicht so schnell umknicken können.
wir hatten elefantenschuhe, oder von peppino....einmal auch lurchi...die bären-schuhe sollen wohl acuh okay sein.....selber kennen tu ich die aber nicht.

Romilly

Namhaftes Mitglied
Danke noch einmal für die vielen Antworten.
Ich werde wohl die nächste Zeit zu einem Schuhladen fahren. Julia hat nämlich immer weniger Lust im Kinderwagen zu sitzen. Wenn sie nicht gerade einschläft, quengelt sie nur rum.
Gibt es Elefantenschuhe eigentlich im einem bestimmten Schuhladen?

anie

*rauchfrei*
Klauser, Roland etc

deichmann ist mir das Personal zu ...unsensibel..sag ich es mal so

M

mmmanke

Guest
Hallo, Finns erste Schuhe hab ich bei deichmann, mit sehr guter Beratung gekauft, Elefanten.
Hab aber auch soon Fußmessteil, ist auch gut so, die 9,95 € lohnen sich.
Hab kürzlich Sandalen gekauft, drauf stand gr. 22, ist gr. 20, oh oh.
Seit dem er jetzt draussen Kilometer läuft brauchen wir die Schuhe auch wirklich.

Mein Rat, kauf Dir auch so ein Fußmeßteil, haste dran, find ich.

LG Anke

Oben