war ziemlich erschrocken

Ilona

Moderator
Teammitglied
Vor Weihnachten hatte meine Freundin Martin gebeten sich doch mal ihren Rechner anzusehen, da der Monitor schwarz bleibt. Wir hatten zwar wenig zeit doch noch am selben tag fuhren wir hin. Martin installierte Windows neu und fand heraus, dass ihre Grafikkarte gar nicht installiert gewesen war. Er brachte den Rechner zum laufen und setze einen 2. Arbeitsspeicher ein den sie da hatten. Der Rechner funktionierte ohne große Probleme. Lediglich eine Fehlermeldung zeigte er ab und zu an. Leider weis ich nicht was es für eine Fehlermeldung war.
2 tage später rief sie wieder an und meinte der Rechner geht schon wieder nicht. Wir hatten jedoch keine zeit und sie vereinbarten, das meine Freundin noch mal anruft damit sie noch einen Termin ausmachen können. Sie meldete sich nicht mehr.
Heute bekam ich wieder einen Anruf von ihr, sie behauptete, dass Martin den Rechner kaputt gemacht hätte. Er lies sich nicht mehr runterfahren oder hochfahren, der Bildschirm blieb wieder schwarz. Sie erzählte mir, dass sie bei einem reperaturservise waren, dieser ihnen eine CD verkauft hat, die Windows repariert, die allerdings nichts gebracht hatte. Ein bekannter nahm den Rechner nun mit und meint, dass da wo der Arbeitsspeicher auf den Steckplatz gesteckt hatte etwas verbogen ist. Nun ist Martin gerade was das aufrüsten eines Rechners angeht wirklich jemand der Ahnung hat und sehr vorsichtig mit den teilen umgeht. Er hatte zeitweise ja sogar in einem Computerladen gearbeitet und selbst Rechner zusammen gebaut. Ich konnte mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er da wirklich was kaputt gemacht hatte. Jedenfalls sagt der Bekannte es hätte einen kurzen gegeben. Allerdings widerspricht sich das den auch dem Martin den Rechner wieder zum laufen gebracht hatte funktionierte er ja und hätte er wirklich etwas kaputt gemacht, hätte der Rechner ja nicht noch einen Tag lang funktioniert.
Jedenfalls will der Bekannte jetzt den Rechner repartieren und sie verlangt von uns, dass wir die hälfte der Reparatur bezahlen.
Als ich Martin das erzählte meinte er gleich, dass er keinen Cent bezahlt, er hatte den Rechner ja zum laufen gebracht und es war alles in Ordnung als wir wieder gefahren sind.

Jetzt bin ich natürlich im Zwiespalt einerseits ist es meine Freundin und ich glaube nicht, dass sie mir irgendwelche Lügenmärchen auftischen würde aber andererseits weis ich das sie große Geldprobleme haben. Eine Vermutung ist, dass sie einfach Geld brauchen um irgendeine Rechnung zu bezahlen und das das mit dem Rechner einfach eine Lüge ist aber warum sollte sie mich anlügen sie weis das sie mich fragen kann wenn sie Geld braucht.
Eine andere Vermutung ist, dass ihr Bekannter der sich ja angeblich so toll mit Computern auskennt etwas versehentlich kaputt gemacht hat und da er weis, dass vorher schon jemand den Rechner auf gemacht hatte einfach die Schuld auf den (in dem fall Martin) schiebt.

Jedenfalls war ich über die Behauptung Martin hätte etwas kaputt gemacht und wir sollen es nun zahlen, wo wir diesen Monat auch am rumrechnen sind, damit es reicht ziemlich erschrocken.
 

mia29

at worlds end
also ich würde auch nichts zahlen. da hätte sie den rechner gleich zum reperaturservice bringen sollen, dann wäre sie auf der sicheren seite gewesen. freundschaft hin oder her, den schuh würde ich mir nicht anziehn lassen.
man könnte ihr ja nochmal anbieten, den rechner zu reparieren. aber wie gesagt, zahlen? nö!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hatte ich martin auch geraten das er nstelle des geldes anbietet sich den rechner noch mal anzuschauen. Mal sehen er wird sich jetzt mit ihr einigen, ich hatte gesagt ich halte mich da raus, den einerseitz möchte ich nicht, dass die Freundschaft darunter leidet aber andererseits martin natürlich auch ncht in den rücken fallen.
 
S

silvialille

Guest
hi ilona,
ich denke, dass der rechner nicht von martin kaputt gemacht wurde. einen kurzen hätte es wohl dann sofort gegeben. wenn sie auf martin vertraut,dass der sowas kann, dann isses ihr problem. ich würde da auch nichts bezahlen. vor allem hätte sie sich ja nochmal melden können bevor sie den reparaturdienst in anspruch nimmt.
und das sowas einen kurzen geben kann kann ich mir beim besten nciht vorstelllen.
also ehrlich gesagt, wäre mir das passiert, ihc würde kein geld von euch verlangen,da sie martin ja hat rumschrauben lassen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
er hat ja noch nicht mal wirklich geschraubt, nur den speicher eingesetzt, das ist ein kleiner handgriff, den ich sogar richtig hinbekomme. ich habe mir ja vor einiger zeit auch einen größeren Speicher gekauft udn eingesetzt und das ist so leicht, da kann man fast nichts falsch machen.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
zahlen? wofür denn? wenn der rechner lief, ist doch gut. dann hat wohl der zweite "schrauber" was vergeigt. und sucht jetzt nen sündenbock.
solche fälle hatten wir auch im bekanntenkreis. alles lief klasse, als wir gingen. dann kam ein anruf: so ne scheiße, nichts geht, blablabla.
nur dass die irgendwelche komische software installiert hatten, wovon die eh keine ahnung hatten, sagten die natürlich nicht dazu. aber erstmal andere dafür verantwortlich machen. nie wieder.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
statt sich zu bedanken sowas?

MeinMann bereut es auch immer, wenn er was umsonst macht kommt immer eine negative Rückmeldeung.

Richtig undankbar.

Ich würde gar nichts mehr machen, außer mit ihr reden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja gestern hat er erst mal noch nicht angerufen, mal sehen wie die beiden das problem lösen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich drück euch die Daumen das ihr es friedlich löst und keine Freundschaft zu bruch geht :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Smilie das hoffe ich auch den sie ist eigentlich meine einzige freundin, die anderen haben sich alle nach der geburt von Alex abgewendet bzw. sind so unzuverlässig, dass ich den Kontakt lieber abgebrochen habe.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ist das ihr PC oder ihrem Mann seinen ???

Ich würde dann auf jeden FAll mit ihr sprechen, das ihr zwar in der Sache unterschiedlicher Meinung / Auffassung seit, aber es dir leid tun würde wenn nun die Freundschaft darunter leidet.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Der PC ist von beiden sie nutzt ihn um Bewerbungen oder briefe zu schreiben und er zum spielen.
Ja Smilie ich denke man muss da echt vorsichtig ran gehen. Aber abwarten ich denke Martin wird sie heute Abend anrufen.Ich poste dann was dabei raus gekommen ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das wars dann wohl.Martin hatte sie vorhin angerufen und noch mal genau nachgefragt. Meine freundin hat das telefon weiter zu ihren Freund gegeben und der behauptete weiterhin, dass Martin den rechner kaput gemacht hat. martin erklärte ihm ruhig und sachlich, dass er das gar nciht gewesen sein kann, worauf gleich gemeint wurde das Martin den beiden unterstellt das sie ihn kaput gemacht hätte. Was er ja nie gesagt hatte, das Gespräch endete mit beleidigungen des freundes meiner Freundin und dann dem plötzlichen Auflegens.

Jetzt weis ich aber, dass der freund meiner freundin sehr schnell sauer wird es ihm hinterher wenn er sich wieder beruhigt hat leid tut. Mal abwarten, was die nächsten tage so bringen. im schlimsten fall, habe ich auch meine letzte freundin verloren und das alles nur weil man den beiden einen gefallen getan hat. :shake
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich würde auch nichts zahlen.
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall, mein Mann hat den PC eines Freundes aufgerüstet und wirklich aus versehen etwas kaputt gemacht.
Und die Versicherung hat den Schaden nicht übernommen, weil der PC als geliehene Sache eingestuft wurde, weil er bei uns zu Hause war zum Aufrüsten und nicht bei ihm

Ihr könnt noch versuchen, den Schaden bei der Versicherung einzureichen und dann halbe halbe zu machen, auch wenn es gar nicht Martins Schuld war.

Inzwischen repariert oder rüstet mein Mann die PCs von Bekannten nur auf, wenn sie auch vorher wissen, dass alles, was kaputt geht, auf ihr Risiko geht.

Den aus Versehen verursachten Schaden haben wir dann selber bezahlt.
Aber da war ja auch klar, dass mein Mann das kaputt gemacht hatte.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So der Ex von meiner Schwester ist Computerfachmann. Meine Schwester hatte ihn extra angerufen und ihm erklärt was passiert ist. Er rief gerade bei uns an und lies sioch von martin noch mal alles ganz genau erklären.
Fazit: Martin kann es gar nicht gewesen sein, da ein kurzschlus am PC nur dadurch passieren kann wenn man das mainboard in Alufolie einwickelt und es dann Strom aussetzt.

ich werde sie dann morgen noch mal anrufen und es versuchen ihr zu erklären.

Tanja es währe sicherlich kein problem gewesen das über die Versicherung laufen zu lassen, gut martin ist dagegen den wenn mal was großes passiert und vorher schon viele kleine Fälle waren, kann es passieren das die Versicherung nicht mehr zahlt aber das ist ja auch erst mal nebensache. Das Verhalten unserer "Freunde??" hat viel dazu beigetragen, das wir es noch nicht mahl in erwägung ziehen, denn beleidigen müssen wir uns wirklich nicht lassen und genau das ist passiert.
Es wurde martin vorgeworfen, dass er es verschwiegen hätte, das er was kaput gemacht hat und demnach behaupten sie jetzt, das wir lügen.
 
Oben