brauche Rat -  Waren gerade zum Hüftultraschall

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr Lieben,
wir waren gerade mit Liam zum Hüftultraschall im Rahmen der U3.
Die Ärtzin sagte,dass mit der Hüfte alles in Ordnung ist, erwähnte aber,was Liam noch keinen Ansatz zur Kopfkontrolle zeigt und schrieb dies auch unten auf den Zettel für den Kinderarzt. Unter anderm stand unten drauf auch mangelnder Reflexstatus, Hopotonie und unten drunter noch Hypotrophie?

Was haben diese Wörter zu bedeuten? Habe schon gegoogelt,aber bin jetzt nicht wirklich schlauer geworden...

Muss ich mir Sorgen machen,dass er den Kopf noch nicht hält? Ab wann konnten eure Kleinen das?
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Hypotonie -> verringerter Muskeltonus

HypOtrophie -> verringerte Muskelmasse (edit)


Das hört sich vielleicht erst einmal schlimm an, bedeutet aber erst einmal nur, dass euer Kleiner etwas bewegungsarm ist?

Unsere zweite Tochter war jedenfalls so, sie war eine ganz ruhige, hat immer nur geguckt, wenig körperliche Aktion gemacht. Nach ein paar Krankengymnastikeinheiten hat sich das sehr verbessert und sie hat alles wieder aufgeholt, was sie bis dahin noch nicht konnte. Später war sie unser lebhaftestes Kind.
 

Devine

Glückliche Mama
Danke dir für deine Antwort. Naja,der agilste ist unser kleiner Mann nicht, wir legen ihn zwar schon häufig auf den Bauch ,damit er sich mit den Beinchen abstoßen kann und machen einige Übungen mit ihm,die die Hebamme uns gezeigt hatte,aber viel gebraucht hat das bisher noch nicht...
 
S

schafilein

Guest
hallo! bauchlage üben ist schon mal prima, macht das fleißg weiter. euer ka wird euch vermutlich krankengymnastik verschreiben, das wird schon. vielleicht habt ihr einen kleinen faulpelz der einfach etwas später anfängt. :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das wurde bei Alex auch aufgeschrieben weil er einige Reflexe die in dem Alter wenn er auf dem Bauch liegt noch nicht ausgebildet waren. Ich sollte ihn daraufhin öfter auf den bauch legen, damit er das besser üben/tainieren kann.
Bei der nächsten u-Untersuchung war wieder alles in ordnung.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von Coleman
Original von mamasu
Hypotonie -> verringerter Muskeltonus

Hypertrophie -> verringerte Muskelmasse
hyper ist immer mehr, zu viel, zu gross, über der norm
hypo ist immer weniger, zu wenig, zu klein, unterhalb der norm

Stimmt, da ist mir aufgefallen, es muss in eurem Fall Devine HYPOTROPHIE heißen ... :pfeif

... bin gleich 'mal editieren gegangen .... :weg
 

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten!

@ Mamasu
Kann durchaus sein,dass sie Hypotrophie geschrieben hat, bei der Sauklaue weiß man das nicht so genau... :verleg

@ kukulux
Danke für die vielen Tipps! :kisses werde das dann mit unserem Kleinen auch mal so machen.

@ kamial
Wir sollen nun mit Liam zum Neurologen und der sollte dann abschätzen, ob wir Krankengymnastik machen müssen,oder nicht.
Wir warten nun allerdings erstmal noch etwas ab,denn ich habe gerade mit einer Hebamme aus dem Krankenhaus telefoniert und sie sagte,dass ihr nicht bekannt ist,dass Kinder mit acht Wochen den Kopf halten müssen.
Er kann den Kopf von links nach rechts oder umgekehrt drehen,wenn er auf dem Bauch liegt und das sei ausreichend,wenn wir ihn auf dem Bauch liegend auf dem Arm haben, hält er den Kopf eine ganze Weile selber und es geht bei uns lediglich darum,dass er den Kopf nicht richtig hält,wenn er auf dem Rücken liegt und man ihn an den Händchen hoch zieht. Das können die meisten Kinder aber auch erst mit ca. 4 Monaten,wie die Hebamme sagte.

Naja, was soll ich sagen...
...Alles in allem war das heute Mal wieder ein sehr schöner Tag :ironie: zumal ich mir abgesehen von dem ganzen Stress und den Sorgen,die ich mir ohnehin schon gemacht habe dann auch noch von meiner Mutter (der ich seit unserer letzten Auseinandersetzung zum ersten Mal wieder etwas über Liam erzählt habe) anhören,wir würden Liam ja ohnehin viel zu wenig auf dem Arm mit herum tragen und würden uns zu wenig um den Jungen kümmern. :angryfire Sie muss es ja wissen,da sie ja auch rund um die Uhr bei uns ist. Komisch nur,das ich davon nichts weiß... :sn7
 

cde

**verwirrt**
Ach es ist doch überall das Gleiche :whatever

Es gibt wirklich Menschen die denken man müsse Babys dauernd rumtragen. Also mein Rücken ist schon im Arsch, auch ohne permanentes rumtragen. Das kommt früh genug, wenn sie zu faul zum laufen sind (oder nicht laufen können usw.!)

Ich hoffe du legst dir früh ein dickes Fell zu. Bei mir kam es jetzt durch Mike nach und nach und beim zweiten Kind sagt sowieso niemand mehr was von wegen: du machst das verkehrt etc., weil du hast es ja schon mal gemacht ;D

Lass ihn vielleicht nochmal von einer Hebamme anschauen, aber bitte nicht die letzte!, sondern vielleicht von der im KKH? Oder du fährst wirklich nochmal zum Kinderarzt und lässt dir mal konkret erklären was das soll und was das ist usw.?!


:kisses :kisses :kisses Dann bist du auch beruhigter!
 

Akira

Aktives Mitglied
Mich würde aber auch mal interessieren, ab wann die Kleinen den Kopf wie gut ungefähr halten können. Ich merke nur, dass Adrian ihn schon verdammt oft nicht mehr anlehnt (aber natürlich nicht super hält, das ist immer eine wackelige Angelegenheit und meine Hand ist immer nah zum Stützen), wenn ich ihn aufrecht auf dem Arm hab.
 

Devine

Glückliche Mama
Jap, das haben mir die Hebammen im Krankenhaus auch gesagt. Ich habe mich nun nochmal bei verschiedenen Ansprechpartnert informiert und alle haben gesagt,dass das Quatsch ist und erst ab dem 3-4 Monat anfängt. Liam halt den Kopf nun manchmal kurze Zeit gut, und wenn er auf dem Bauch liegt, klappt es noch besser, daher sehe ich momentan davon ab, zu noch mehr Ärzten oder sonst wo hin zu gehen,denn wir haben festgestellt,dass man zehn Leute fragt und zehn komplett verschiedene Antworten bekommt.
Wir warten jetzt erst nochmal ab und sollte es sich in einigen Wochen nicht weiter verbessert haben,vovon ich aber nicht ausgehe, können wir ja immernoch zu einem weiteren Arzt gehen und nochmal nachschauen lassen.
In jedem Fall werden wir jetzt erstmal den Kinderarzt wechseln,denn ich glaube,der bei dem wir bisher waren ist mir nicht pompetent genug.

Ansonsten geht es unserem Kleinen gut, er lacht momentan ganz oft :love1
und nächste Woche nehme ich ihn mal mit zur Rückbildungsgymnastik,dann kann die Hebamme ja auch mal ein Auge auf ihn werfen. :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mir wurde von meiner Kinderärztin übrigens geraten den termin für die U Untersuchungen möglichast immer zum ende der frist zu legen. Das was sie können sollen ist eine Durchschnitsangabe. Einige können vielleicht einiges davon am Anfang der Freist in der die U-Untersuchungen gemacht werden sollen noch nicht so gut aber innerhalb von nur ein paar tagen kann sich das ändern. Daher am Ende weil sie es dann viellciht doch können.
 
Oben