brauche Rat -  Warum lügen Kinder

Biene169

Mitglied
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Ich habe einen Freund und der hat eine 11 jährige Tochter und einen 16 jährigen Sohn. Ich habe einen Sohn von 12 Jahren An jedem zweiten Wo End sind wir alle in meiner Wohnung. Bin mit meinem Freund knapp 6 Jahre zusammen, wir wohnen aber nicht zusammen.
Nun meine Frage. Mein Sohn hat ADS und muss morgens eine Tablette Medikenet retard nehmen.Diese kann man leider nicht auf nüchternen Magen nehmen. Mein Sohn bekommt morgens aber nichts mehr runter zur Zeit. Nun haben wir eine Lösung gefunden und zwar Kinder Pinguin. Diese Schachtel war in meinem Kühlschrank. Noch verschlossen, da mein Sohn erst am Montag früh die erste hätte essen dürfen. Wir sagten auch dass die anderen zwei wenn sie kommen keine essen dürten, weil das sein Frühstück ist. Und billig sind die ja nicht gerade.
So nun komme ich am Sonntag früh aus dem Schlafzimmer und mein Sohn stürmt auf mich zu, dass zwei Kinder-Pinguin fehlen würden. Ok, dachte ich ging in das Zimmer der Kinder meines Freundes und fragte ganz normal wer die Kinder Pinguin gegessen hätten ? Damit ich dem dann sagen könnte, dass die tabu sind. Diese zwei sagten dann beide sie hätten sie nicht gegessen. Ich fragte noch mal, nein sie wären es nicht gewesen.
Nun stand ich da, drei Kinder und keiner wars.
Was mich nun an der ganzen Sache so aufregt ist, dass da jetzt irgendeiner lügt und ich nicht weiß wer.
Bis jetzt vertraue ich meinem Sohn eigentlich schon sehr, wir haben da ein gutes Verhältnis, aber kann ich mir da echt sicher sein ? Vielleicht hat auch er sie genommen und schiebt es jetzt auf die anderen weil die ja jetzt ganz praktisch da sind..Wenn es der Große war, warum lügt er ? Wozu ? Das war doch nichts schlimmes, ich hätte nur gesagt bitte jetzt keines mehr nehmen und nächstes mal vielleicht fragen. Mehr nicht. Er wurde sogar richtig stinkig warum man immer ihn verdächtigen würde, richtig stinkig.
Es geht mir einfach ums Prinzip. Wozu lügen ? Mein Freund denkt mein Sohn war es und ich denke sein Sohn war es.
Das Ganze stinkt mir weil ich durch diese Sache meinem Sohn jetzt misstraue, obwohl er es vielleicht gar nicht war. Er schwört mir dass er es nicht war. Blödes Ding. Was hättet Ihr getan ?

Liebe Grüße
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also ehrlich, in so einer Packung sind 10 Stück drin wenn da 2 fehlen finde ich das Verbot und auch deinen Aufstand ein wenig übertrieben.

Mann kann doch sagen Kinder bitte nehmt nur eins da .... dringend welche brauch um seine Tablette runter zu bekommen. Dann ist es nicht für alle tabu aber eingegrenzt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lügen ist ganz normal der eine tut es mehr der andere weniger und wer kennt nicht die kleinen notlügen.

Lügen sind zum Selbstschutz und zum schutz anderer.

In dem fall denke ich sie wissen einfach nicht was es für eine Strafe gibt wenn sie es zugeben und auch nicht was wenn sie im affekt sagen ich wars nciht es aber waren und dann zugeben dass zum einen sie es waren und dann noch gelogen haben.
Ob es überhaupt eine Strafe gibt usw.

Am besten ihr setzt euch alle mal zusammen und dann erklärt ihnen dass Lügen schlimmer ist (besonders wenn es dann doch raus kommt) als einen Fehler den man wissen oder auch unwissend gemacht hat zuzugeben.

Kein mensch ist ohne Fehler aber die Kust, und darin liegt dann auch eine Stärke, ist es sie zuzugeben und daraus zu lernen.

Dann schliesse ich mich auch freddy noch an es ist schon doof wenn man sieht das jemand was besseres bekommt "nur" weil er tabletten nehmen muss und es gibt auch andere Sachen um einem kind morgens was zu essen zu geben als Süßkram. Müsli, Joghurt etc.
 

Biene169

Mitglied
Ich danke Euch für Eure sorry " Kritik ".
Ja Ihr habt recht, es ist echt blöd da so ein Ding draus zu machen. Und mein Sohn kriegt es und die anderen nicht, da habt ihr auch recht, das ist ziemlich blöd. Da ist der Neid ja vorprogramiert. Und ich werde versuchen das mit dem lügen nicht so eng zu sehen.. :pfeif...Obwohl ich lügen hasse. Ich denke immer vertrauen wächst über Ehrlichkeit. Auch wenn es nicht immer angenehm ist.Und für die Wahrheit würde ich Niemand " bestrafen ".Höchstens wären Konsequenzen nötig.
Was das gesunde Frühstück betrifft, wäre es mir auch lieber er würde etwas gesünderes essen, aber da habe ich keine Chance. Nichzt zum Frühstück.
So eine Patchwork Familie ist manchmal nicht einfach,man macht Fehler und man lernt nie aus.Also danke.


Liebe Grüße
Claudia
 
D

die_andere_Mama

Guest
Ich denke, das jeder mal gelogen hat. Es gibt keinen perfekten ehrlichen Menschen. Ich denke, jener würde sich auch extrem unbeliebt machen. Man lügt ab und an. Ich auch, "wenns mal schnell gehen soll"
nur so zum Beispiel:
Wie gehts - Ja, ja. ganz gut.

Ich finde so ein Aufhebens wegen 2 Stück von diesen Riegeln auch etwas überzogen.Die Kinder haben das vielleicht schon spitzgekriegt, das sie halt nicht einfach davon nehmen dürfen, hatten aber gerade appetitt drauf und dachten sich "was soll's" - und haben jetzt natürlich angst vor Schimpfe. Versteh ich.

Klar verstehe ich auch deine Situation. Ich weiß das dies blödt ist wenn man ganz genau weiß, das man angelogen wird. Aber es gibt wesentlich schlimmere Situation. Meiner hat ein viertel vom Teppich (außerversehen) angezündet (ich habe halt diesen rießen Brandfleck entdeckt) und er wollte mir weiß machen, das er nicht wisse wer das wahr... Wir sind nur zu dritt und ich hatte ihn eine stunde allein gelassen. ich denke, jeder kann davon ein Lied singen. So was ist blödt.. man kann nur auf sie zureden und "belohnen", wenn sie gleich mit der wahrheit rausrücken
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Claudia es gibt kritik udn kritik. ;D
Die eine ist die negative in der man einfach nur sagt das ist falsch. bringt nix und ist Kontraproduktiv.
Dann gibt es die positive Kritik in der man erklärt wie man es vielleicht selber machen würde. Da steht dann dem gegenüber frei es auszuprobieren oder nicht aber auf jeden Fall hat derjenige dann einen Weg gezeigt bekommen den man auch gehen könnte.
Was auch nie verpflichtet diesen Weg zu gehen.
Es soll im grunde auch nur zeigen hey schau mal nach rechts und links. Ich weis, in solchen Situationen einen das Unterbewusstsein leider oft Scheuklappen aufsetzt.

Frühstücken ist gewohnheitssache. ich frühstücke auch selten oder erst sehr spät. bin ich aber im urlaub dann frühstücke ich und wundere mich nach dem urlaub dass mir wenn ich dann im gewohnten trott bin morgens etwas fehlt. Bis ich mich wieder ans nichtfrühstücken gewöhnt habe.
 

Biene169

Mitglied
Ja das mit der Kritik sehe ich eigentlich genauso. Ich habe das auch als positive Kritik gesehn. Es ist gut eine Sichtweise von neutralen Menschen zu bekommen. :hihihi
Das mit dem lügen ist halt so. Man macht sich Gedanken über eine gute Erziehung.
Ich möchte meinem Sohn ja etwas lernen.Ich möchte ihm lernen, dass man mit lügen zwar im Moment weiterkommt, aber man dann nicht lernt die Verantwortung für sich zu übernehmen wenn man mal etwas falsch gemacht hat. Jeder Mensch macht Fehler, das ist ok und auch richtig so. Aber wenn man dann dazu steht bekommt man Stärke. Und das ist das was ich ihm lernen möchte.
Ist das vielleicht naiv ? :nudelholz
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Warum lügen Kinder?
Das ist vielleicht nicht die richtige Frage, denn jeder Mensch lügt durchschnittlich zwischen 50 und 200 mal pro Tag (anscheinend wissenschaftlich erwiesen)!!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Claudia nein das ist genau richtig.

Wer lügt muss weiter lügen um zu verhindern, dass die Lüge raus kommt und irgendwann fällt das Kartenhaus dann doch zusammen und dann ist es um so schlimmer.
 

Biene169

Mitglied
Ich hab da noch mal ein anderes Problem und wäre Euch dankbar für einen Rat.
Mein Freund hat kein Problem seine zwei Kinder an jedem zweiten Wo end seiner Ex-Frau von Freitag bis Sonntag zu geben. Die zwei haben ein gutes Verhältnis und das mit den Kindern geht immer ohne Probleme.
Eigentlich lebt die Tochter bei Ihr und der Sohn bei ihm.
Auf jeden Fall ist das bei mir so, dass mein Sohn seinen Vater erst mit 9 Jahren kenne gelernt hatte und von da an jedes zweite Wo End eine Nacht bei ihm ist. Dieser ist inzwischen verheiratet und hat eine kleine Tochter.
Nun macht mein Freund mir Druck, dass mein Sohn auch von Freitag bis Sonntag zu seinem Vater soll damit wir mehr Zeit für uns hätten. Mein Sohn will aber immer nur eine Nacht zu seinem Vater. Vielleicht weil er ihm irgendwie immer noch ein wenig fremd ist und weil er auch daheim sein will am Wo end.
Nehme ich zuviel Rücksicht auf meinen Sohn ? Was soll ich tun ? Mein Freund ist deswegen langsam ziemlich sauer, auch weil er spürt dass ich mich dagegen irgendwie sträube. Davon abgesehen weiß ich auch nicht wie oft und ob das mit seinem Vater so leicht möglich wäre. Vielleicht schon.
Klammer ich zu arg an meinem Sohn und vergesse die Bedürfnisse meines Partners ?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Oben