Original von kevinundnicoleB
Kevin hat seit einiger Zeit ein Essenverweigerungsproblem!Morgens trinkt er seine Flasche mit 240ml Milasan2 ohne Probleme aus. Dann Vormittags komme ich schon ins grübeln, weil er nix mag ( war aber bis jetzt ein super guter Allesesser), gebe ihm Banane und Keks oder Zwieback.
Mittags, wenn ich glück habe isst er ein halbes 8 oder 12 Monatsglas, danach Tee.
Nun das Problem: ich weiß echt nicht mehr was ich ihm am Nachmittag geben soll. Zerdrück ich ihm Banane+Apfel+Zwieback oder Keks, isst er 2-3 Löffel und das wars.
Brot mit Frischkäse auch nur 2-3 Häppchen. Mach ich ihm aber ne Flasche, wird diese ausgetrunken.
Abends bekommt er jenachdem Grießbrei, Schnitte und danach noch eine Flasche. Aber ich find das echt viel Fläschen am Tag für 11 Monate, oder? Was kann ich ihm noch anbieten, damit er was GESUNDES isst?
Meine Schwiegermutter meint ich soll ihm Kuchen geben. Tolle gesunde Ernährung!!!! Milchschnitte oder sowas süßes möcht ich ihm nicht geben. Von den Jogurt und Quarkgläschen bekommt er Durchfall. Also auch kein Fruchtzwerg oder sowas. Was bleibt denn da noch übrig? Bin echt am verzweifeln.
Es ist jedesmal ein Kampf mit dem Essen.
Er bleibt nicht sitzen im Hochstuhl, will ständig was machen. Bin heute abend mit dem Brot hinter ihm hergelaufen, damit er isst. Er war eben zu beschäftigt um zu essen, Sowas wollte ich eigentlich garnicht erst anfangen, gegessen wird am Tisch im sitzen. :angryfire
Er hatte letzte Nacht, das erste mal wieder nach 5 Monaten Nachts was getrunken, da war er eine Stunde lang wach und konnte (in meinem Bett neben mir, was sonst super klappt) nur SEEEEHHR schlecht weiter schlafen. Und hats auch nur bis 5:30 geschafft. :evil: :sleep :shake
Das Nichtdurchschlafen verunsichert mich ja nicht mal so sehr wie das nicht essen wollen!
Habt ihr ein paar gesunde Tipps für mich??? :anbet
Hallo Katja,
Kevin hat sicher kein Essverweigerungsproblem.
Schau wenn er morgens eine Milchflasche mit 240 ml trinkt, dann hat er wahrscheinlich kein Hunger mehr im Laufe des Vormittags, weil ihn die Menge der Flasche satt macht. Übrigens ist das fast die Hälfte der Milchmahlzeit die er täglich zu sich nehmen sollte. Du kannst ihm gerne dann vormmitags noch Obst anbieten, nur nicht zwingen.
Wieviel Tee trinkt er denn? Ist das Mittagesssen püriert oder mit Stücke?
Vielleicht mag er kein gedrücktes Obst, sondern möchte lieber Stücke die er selbst nehmen kann. Probiere es doch mal aus.
Schau die nachtmittags Mahlzeit sollte auch keine volle Mahlzeit sein, sondern einfach ein paar Häppchen das reicht. und dann ist es doch in Ordnung wenn er 2-3 Häppchen Brot oder Obst zu sich nimmt. Mehr brauchen die auch nicht.
Warum bekommt er nach dem Brei noch eine Flasche? Wenn er doch Brei isst reicht es doch dann auch, oder?
Die Idee deiner Schwiemutter finde ich auch nicht wirklich prickelnd.
Das essen sollte niemals ein Kampf sein.
Du kannst mit Kevin sprechen das er beim essen am Tisch bleibt aber renne ihm nicht hinterher. Sitzt ihr gemeinsam beim essen isst du dann auch mit bzw. dein Mann???
Dein Kind isst und zwar morgens eine Flasche mit 240 ml
Mittags ein kleines Mittagessen
Nachmittags ein paar Häppchen
Abend noch mal Flasche bzw. Schnitte.
Nochmal was zu erläuterung:
Die Gewichtszuahme wird im 1. Lebensjahr langsamer. Das ist völlig normal. Stell dir vor Kevin nimmt in den ersten 3 Monaten ca. 150g pro Woche zu dannach wird die Gewichtszunahme ja schon weniger und nach dem 6. Monat nochmal weniger und dann mit 9 Monaten nochmal weniger. Wenn die Gewichtszunahme so bleiben würde wie in den ersten Monaten würde das Kind im 1. Lebensjahr ca. 15 kg zu nehmen :wow . Normal ist das verdreifachen des Geburtsgewichtes im 1. Lebensjahr. Also muss das Kind ja irgendwann mal weniger Essen, stimmts? und das ist jetzt bei euch der Fall. Auch die Wachstumsphasen gehen jetzt in Stufen weiter wie am anfang. Da haben die Kinder auch so Phasen und die bleiben. Es wird Tage geben da kannst du nicht genügend Essen bei schaffen :rofl und es gibt Tage da brauchen die fast nichts zu essen.
Also lass es wie es ist und dein Kind sagt dir genau wieviel es braucht, das hat es von anfang an so gemacht und wird es immer weiter machen.
und zu letzt gebe ich dir noch ein sehr guten Buchtipp, das Buch sollte jede Mutter zu Hause haben die ein Kind hat was ins Beikostalter kommt (spätestens dann).
Das Buch heißt:
Mein Kind will
NICHT Essen. Ein Löffelchen für Mama....... von Dr. Carlos Gonzales
da stehen so viel wertvolle Tipps und Dinge drinnen warum und wieso die Kinder das nicht wollen usw...... das Buch kostet ca. 14 Euro es lohnt sich auf alle Fälle die ISBN Nr. 3-932022-12-2
Noch Fragen? Dann melde dich nochmal.