brauche Rat -  was am Nachmittag?

K

Katja79

Guest
Kevin hat seit einiger Zeit ein Essenverweigerungsproblem!Morgens trinkt er seine Flasche mit 240ml Milasan2 ohne Probleme aus. Dann Vormittags komme ich schon ins grübeln, weil er nix mag ( war aber bis jetzt ein super guter Allesesser), gebe ihm Banane und Keks oder Zwieback. Mittags, wenn ich glück habe isst er ein halbes 8 oder 12 Monatsglas, danach Tee. Nun das Problem: ich weiß echt nicht mehr was ich ihm am Nachmittag geben soll. Zerdrück ich ihm Banane+Apfel+Zwieback oder Keks, isst er 2-3 Löffel und das wars. Brot mit Frischkäse auch nur 2-3 Häppchen. Mach ich ihm aber ne Flasche, wird diese ausgetrunken. Abends bekommt er jenachdem Grießbrei, Schnitte und danach noch eine Flasche. Aber ich find das echt viel Fläschen am Tag für 11 Monate, oder? Was kann ich ihm noch anbieten, damit er was GESUNDES isst? Meine Schwiegermutter meint ich soll ihm Kuchen geben. Tolle gesunde Ernährung!!!! Milchschnitte oder sowas süßes möcht ich ihm nicht geben. Von den Jogurt und Quarkgläschen bekommt er Durchfall. Also auch kein Fruchtzwerg oder sowas. Was bleibt denn da noch übrig? Bin echt am verzweifeln. Es ist jedesmal ein Kampf mit dem Essen. Er bleibt nicht sitzen im Hochstuhl, will ständig was machen. Bin heute abend mit dem Brot hinter ihm hergelaufen, damit er isst. Er war eben zu beschäftigt um zu essen, Sowas wollte ich eigentlich garnicht erst anfangen, gegessen wird am Tisch im sitzen. :angryfire

Er hatte letzte Nacht, das erste mal wieder nach 5 Monaten Nachts was getrunken, da war er eine Stunde lang wach und konnte (in meinem Bett neben mir, was sonst super klappt) nur SEEEEHHR schlecht weiter schlafen. Und hats auch nur bis 5:30 geschafft. :evil: :sleep :shake

Das Nichtdurchschlafen verunsichert mich ja nicht mal so sehr wie das nicht essen wollen!

Habt ihr ein paar gesunde Tipps für mich??? :anbet

U

User 5

Guest
Hi katja !

Meine Maus (jetzt 15 Mon.) isst Vormittags auch kaum was.
Sie bekommt Morgens Fläschchen, Vormittags isst sie max. ein Stück Apfel (obst), Mittags schlägt sie dafür ordentlich zu (sie isst Familienmahlzeiten mit), nachmittags isst sie auch Obst oder mal kekse, ev. mal ein Stück Brot. Abends bekommt sie wieder Fläschen.

Ich denkle das dein Hosenmatz ev. durch die Vormittagsflasche zus ehr gesättigt ist.
hast du mal versucht die für ein paar tage mal wegzulassen ?

K

Katja79

Guest
er bekommt am Vormittag kein Fläschen. Obst und Keks oder Zwieback. Da Fläschen bekommt er Nachmittags, wenn ich nichts anderes reinbekomme. Vormittags die Flasche hab ich schon seit einiger Zeit weggelassen, weils mir zu viel war und er dann auch besser Mittags gegessen hatte. Bis jetzt eben! Und Nachmittags, wo garnix geht. Gegen das Abendfläschen hab ich garnichts, kann er haben so lange er will.

: drink

nummer3

Namhaftes Mitglied
Nachmittagsalternativen sind bei uns noch Reiswaffeln oder, was sie sehr lieben und zu jeder Tageszeit essen können: Salatgurke. Und wenn die dann noch in handliche Stäbchen geschnitten ist, sind sie glücklich.

:bye: :bye:
christine

U

User 5

Guest
Sorry hab ich verwechselt.

Kinder sollte man immer essen lassen wieviel sie wollen.
mein Kinderarzt sagte sie holen sich was sie brauchen. mehr als Anbieten ist nicht drin.

Ich denke das legt sich wieder!

nummer3

Namhaftes Mitglied
Stimmt!
Meine zwei Großen (5 und 3) haben manchmal richtige "Freß-Tage", da futtern sie wie die Bauarbeiter und ein paar Tage später reicht ihnen dann wieder ein Spatzen-Portiönchen.

:bye:

K

Katja79

Guest
Ich weiß ja das sie sich holen, was sie brauchen. Mach mir nur über diesen krassen Umschwung sorgen.

Salatgurke isst er auch gerne! :applaus

E

Elchen

Guest
Ich weiß nicht,ob Dir das weiterhilft,aber das habe ich gerade gefunden:

das Forschungsinstitut für Kindererenährung, Dortmund, empfiehlt für gesunde Babys frühestens ab dem 6. Lebensmonat als zweite Beikostmahlzeit einen Vollmilch-Getreide-Brei, den Sie mit Vollmilch, 3,5 Prozent Fett zubereiten können. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um pasteuriserte Frischmilch oder ultrahocherhitze H-Milch handelt. Nur Rohmilch ist für Säuglinge aus hygienischen Gründen nicht geeignet.
Zum Ende des ersten Lebensjahres (10. bis 12. Lebensmonat) wird folgender Tagesplan empfohlen:

1. Mahlzeit
3 x pro Woche: Brot und Milch (150 ml Vollmilch, 3, 5 Prozent Fett))
4 x pro Woche: Flaschenmahlzeit (250 ml Säuglingsmilchnahrung oder Muttermilch)

2. Mahlzeit (Zwischenmahlzeit)
Obst mit Getreideflocken oder
Brot und verdünnter Obstsaft oder
Brot und frisches Obst

3. Mahlzeit
Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

4. Mahlzeit (Zwischenmahlzeit)
wie 2. Mahlzeit

5. Mahlzeit
4 x pro Woche: Vollmilch-Getreide-Brei
3 x pro Woche: Brot und Milch (150 ml Vollmilch, 3,5 Prozent Fett)

Zum Ende des 1. Lebensjahres kann das kind langsam an die ganz normale Familienkost gewöhnt werden.

T

Trine

Guest
Bei uns stand eigentlich immer Obst auf dem Plan. Banane ( manchmal zerdrückt, manchmal aber auch Stückchenweise in die Hand gegeben, was sie sehr viel besser fanden ), weiche Birnenstücke, Erdbeeren, kernlose Weintrauen, Wasser/Honigmelone - oder einfach mal ein paar Butterkekse. Wenn sie Mittags mal weniger gegessen hatten, habe ich ihnen Nachmittags auch mal einen "Brei" angeboten: Zwieback mit Tee übergossen und etwas püriertes Obst untergerührt ... manchmal auch Schmelzflockenbrei mit püriertem Obst, was sie aber nur eine kurze Zeit leidenschaftlich gerne gegessen haben. - Meine Kinderärztin hat immer gesagt: Kinder nehmen sich was sie brauchen, wenn sie mal schlecht essen, holen sie sich das irgendwann mal wieder ;-)

LG
Trine

T

Trine

Guest
Original von Trine
- Meine Kinderärztin hat immer gesagt: Kinder nehmen sich was sie brauchen, wenn sie mal schlecht essen, holen sie sich das irgendwann mal wieder ;-)

LG
Trine

Da war schon jemand schneller als ich ;D

E

Elchen

Guest
Ich denke,Schwankungen sind eh immer drinnen.Die bemerke ich momentan bei meinem 5jährigen,der sonst wirklich ein Allesesser zur Zeit auch sehr,sehr stark,da er morgens momentan nicht mal mehr frühstücken will....

Ichlasse ihn halt,ich denke,wenn sie Hunger haben,melden sie sich..

Natürlich macht man sich aber bei einem erst 11 monatigen Kind viel mehr Gedanken,das verstehe ich..Aber ich denke,durch das "Hinterhergerenne"mit Nahrung stellt Dein Sohn nur zusätzlich noch auf stur.......

K

Katja79

Guest
@ Elchen
Das "hinterhergerenne" war nicht stur von ihm, er wollter, oder konnter einfach nicht mehr sitzen. Er stand hinter mir am Stuhl und ich hab ihm die 3 letzten Häppchen Brot in den Mund gesteckt ;D

Ich lass ihn ja auch, wenn er nicht mehr möchte, ne halbe Stunde später hat er dann Hunger, will aber auch nicht so recht essen.

Vieleicht kommen auch Zähne, sehe zwar nichts, sie schieben vieleicht aber schon, was ihm weh tut.

Ich schau mir das jetzt noch max. 14 Tage an. Dann muss ich eh zum Doc (Impfe) und werd ihn da mal drauf ansprechen. Wenn es sich bis dahin nicht schon gegeben hat.

Aber danke für eure Tipps! Sind alle lieb! :sonne

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katja,

ich schreibe dir heute bzw morgenmal ein paar Dinge dazu. Hab ejetzt nur wenig Zeit - da kannst du beruhigter sein.

K

Katja79

Guest
DAnke Birgit, da bin ich gespannt! War heut wieder ein Kampf und er hat auch schon wieder Durchfall. Übelriechend und grün. Werde aber am Montag zum Doc gehen. Nicht das er mir zuviel Wasser verliert! :( :uebel

K

kidsworld

Guest
Unsere Mittlere ist jetzt 17 Monate und war bis vor ca. einem Monat ein "Allesfresser". Wenn sie früher zum Frühstück eine ganze Semmel verdrückt hat war das noch wenig. Jetzt ist sie nicht mal ne viertel Semmel.

Das wechselt bei ihr immer so durch mal zwei Tage reinstopfen was platz hat und dann wieder nur ein paar Häppchen... :-D

Sie kommen schon wenn sie Hunger haben... ;D

K

Katja79

Guest
Original von Birgit
Hallo Katja,

ich schreibe dir heute bzw morgenmal ein paar Dinge dazu. Hab ejetzt nur wenig Zeit - da kannst du beruhigter sein.

Birgit????

Bist du schon am entbinden? ?( :druecker

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katja,

noch nicht direkt aber kurz davor :rofl

Ich schreibe dir auf alle Fälle.
Muss heute mittag wieder zum Doc- Kontrolle - Streß pur und das vor der Geburt :-D

K

Katja79

Guest
Du arme!

Hasts aber bald hinter dir und kannst in ruhe dein Baby genießen!!!

Dann lässt du mal für ne Weile den PC aus!!!!! :nanana

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von kevinundnicoleB
Kevin hat seit einiger Zeit ein Essenverweigerungsproblem!Morgens trinkt er seine Flasche mit 240ml Milasan2 ohne Probleme aus. Dann Vormittags komme ich schon ins grübeln, weil er nix mag ( war aber bis jetzt ein super guter Allesesser), gebe ihm Banane und Keks oder Zwieback.

Mittags, wenn ich glück habe isst er ein halbes 8 oder 12 Monatsglas, danach Tee.

Nun das Problem: ich weiß echt nicht mehr was ich ihm am Nachmittag geben soll. Zerdrück ich ihm Banane+Apfel+Zwieback oder Keks, isst er 2-3 Löffel und das wars.

Brot mit Frischkäse auch nur 2-3 Häppchen. Mach ich ihm aber ne Flasche, wird diese ausgetrunken.

Abends bekommt er jenachdem Grießbrei, Schnitte und danach noch eine Flasche. Aber ich find das echt viel Fläschen am Tag für 11 Monate, oder? Was kann ich ihm noch anbieten, damit er was GESUNDES isst?

Meine Schwiegermutter meint ich soll ihm Kuchen geben. Tolle gesunde Ernährung!!!! Milchschnitte oder sowas süßes möcht ich ihm nicht geben. Von den Jogurt und Quarkgläschen bekommt er Durchfall. Also auch kein Fruchtzwerg oder sowas. Was bleibt denn da noch übrig? Bin echt am verzweifeln.

Es ist jedesmal ein Kampf mit dem Essen.

Er bleibt nicht sitzen im Hochstuhl, will ständig was machen. Bin heute abend mit dem Brot hinter ihm hergelaufen, damit er isst. Er war eben zu beschäftigt um zu essen, Sowas wollte ich eigentlich garnicht erst anfangen, gegessen wird am Tisch im sitzen. :angryfire

Er hatte letzte Nacht, das erste mal wieder nach 5 Monaten Nachts was getrunken, da war er eine Stunde lang wach und konnte (in meinem Bett neben mir, was sonst super klappt) nur SEEEEHHR schlecht weiter schlafen. Und hats auch nur bis 5:30 geschafft. :evil: :sleep :shake

Das Nichtdurchschlafen verunsichert mich ja nicht mal so sehr wie das nicht essen wollen!

Habt ihr ein paar gesunde Tipps für mich??? :anbet

Hallo Katja,

Kevin hat sicher kein Essverweigerungsproblem.

Schau wenn er morgens eine Milchflasche mit 240 ml trinkt, dann hat er wahrscheinlich kein Hunger mehr im Laufe des Vormittags, weil ihn die Menge der Flasche satt macht. Übrigens ist das fast die Hälfte der Milchmahlzeit die er täglich zu sich nehmen sollte. Du kannst ihm gerne dann vormmitags noch Obst anbieten, nur nicht zwingen.

Wieviel Tee trinkt er denn? Ist das Mittagesssen püriert oder mit Stücke?

Vielleicht mag er kein gedrücktes Obst, sondern möchte lieber Stücke die er selbst nehmen kann. Probiere es doch mal aus.
Schau die nachtmittags Mahlzeit sollte auch keine volle Mahlzeit sein, sondern einfach ein paar Häppchen das reicht. und dann ist es doch in Ordnung wenn er 2-3 Häppchen Brot oder Obst zu sich nimmt. Mehr brauchen die auch nicht.

Warum bekommt er nach dem Brei noch eine Flasche? Wenn er doch Brei isst reicht es doch dann auch, oder?

Die Idee deiner Schwiemutter finde ich auch nicht wirklich prickelnd.

Das essen sollte niemals ein Kampf sein.

Du kannst mit Kevin sprechen das er beim essen am Tisch bleibt aber renne ihm nicht hinterher. Sitzt ihr gemeinsam beim essen isst du dann auch mit bzw. dein Mann???

Dein Kind isst und zwar morgens eine Flasche mit 240 ml
Mittags ein kleines Mittagessen
Nachmittags ein paar Häppchen
Abend noch mal Flasche bzw. Schnitte.

Nochmal was zu erläuterung:
Die Gewichtszuahme wird im 1. Lebensjahr langsamer. Das ist völlig normal. Stell dir vor Kevin nimmt in den ersten 3 Monaten ca. 150g pro Woche zu dannach wird die Gewichtszunahme ja schon weniger und nach dem 6. Monat nochmal weniger und dann mit 9 Monaten nochmal weniger. Wenn die Gewichtszunahme so bleiben würde wie in den ersten Monaten würde das Kind im 1. Lebensjahr ca. 15 kg zu nehmen :wow . Normal ist das verdreifachen des Geburtsgewichtes im 1. Lebensjahr. Also muss das Kind ja irgendwann mal weniger Essen, stimmts? und das ist jetzt bei euch der Fall. Auch die Wachstumsphasen gehen jetzt in Stufen weiter wie am anfang. Da haben die Kinder auch so Phasen und die bleiben. Es wird Tage geben da kannst du nicht genügend Essen bei schaffen :rofl und es gibt Tage da brauchen die fast nichts zu essen.
Also lass es wie es ist und dein Kind sagt dir genau wieviel es braucht, das hat es von anfang an so gemacht und wird es immer weiter machen.
und zu letzt gebe ich dir noch ein sehr guten Buchtipp, das Buch sollte jede Mutter zu Hause haben die ein Kind hat was ins Beikostalter kommt (spätestens dann).
Das Buch heißt:
Mein Kind will NICHT Essen. Ein Löffelchen für Mama....... von Dr. Carlos Gonzales
da stehen so viel wertvolle Tipps und Dinge drinnen warum und wieso die Kinder das nicht wollen usw...... das Buch kostet ca. 14 Euro es lohnt sich auf alle Fälle die ISBN Nr. 3-932022-12-2

Noch Fragen? Dann melde dich nochmal.

K

Katja79

Guest
DAaaaanke Birgit!

So, jetzt werde ich deine Frage dazu beantworten:
- Tee trinkt er zwischen 200 und 400ml am Tag. Das wir auf die Menge kommen liegt daran, das ich ihm den Tee vorm schlafen gebe. Sonst würde er max 200ml am Tag trinken und das ist ja zuwenig

-das Mittagessen ist mit Stücke, mal Glas, mal selbergekocht. Er ist ers allein (ich füttere ihn natürlich ;D ) dann isst er noch ein winziges bisschen, wenn wir dann ne Stunde später essen (wegen der Großen, wenn sie aus der Schule kommt) er hat schon so zeitig Hunger(11:00-11:30), aber da ist die Große noch nicht da. Er sitzt dann nochmal mit uns zusammen und schnappert etwas mit. Sonst zu den anderen Mahlzeiten sitzen wir zusammen am Tisch

- er bekommt abends nach dem brei noch eine Flasche, weil er wenig Brei isst und sie noch gerne(von der Brust her noch(8Monate gestillt und meist zum einschlafen)) zum einschlafen nimmt. Er schläft angekuschelt an mir ein. Er trinkt seine Flasche, wenn sie leer ist oder er satt, nimmt er sie aus dem Mund, nimmt seinen Nuppi in den Mund, dreht sich um und schläft langsam ein. Streichelt meistens noch meinen Arm, den ich leicht über ihn liegen habe :love2

Ich weiß ja, das sie dann abe einem bestimmten alter nicht mehr soviel zunehmen, mich hat es so beunruhigt, weil es so schlagartig kam.

Und zwingen tu ich nie zu irgendwas. Wenn er nicht essen mag ist gut. Meine Große hat eine totale Abneigung zum essen! Sie wurde mit 8Monaten im Kh zum essen gezwungen, weil sie so leicht war. Sie war bei der Geburt nur 2630g und 50cm. Was erwarten dan die Leute, wie sie mit 8Monate aussehen soll? Sie wog damal so um die 6-7Kg. Die haben ihr da den Mund richtig aufgedrückt um ihr das essen reinzuschieben.

Und wenn Kevin jetzt so anfängt mit essen,...kannst du mich verstehen?

Das Buch werde ich mir holen, danke!

Und dir wünsch ich eine angenehme Entbindung! Was sagt den der Doc. dauerts noch?
Und wenn du mal Tipps wegen dem Stillen brauchst, du weißt ja wo du dich hinwenden kannst! Wir helfen dir dann! :applaus :-D ;D

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katja,

danke für das Angebot mit dem Stillen :-D ich komme gerne darauf zurück.

Ja dauert wohl noch etwas bis das baby kommt. Naja beim ersten war der MUMU auch noch zu und der Arzt sagte das dauert noch und 1 Tag später war er da. :druecker

Mit deiner Tochter wußte ich nicht klar das du dann einfach nur Angst hast. Und das die heute das Essen nicht witzig findet ist klar!

Klar verunsichert das erstmal wenn das plötzlich kommt, ist auch normal so ist es auch wenn es anders rum ist von heute auf morgen essen die dann wie die ...... und dann ist das auch wieder vorbei.

K

Katja79

Guest
:maldrueck :kisses Also ich wünsch dir was!

Ich bin jetzt beruhigter! Der Kleine hat ja genug auf den Rippen! Heute schläft er mal noch!?! Kann er ja dann mit uns essen! : drink :applaus

Bis bald und dann aber mit Baby!

Du zeigst uns doch deinen Sonnenschein?!"?!?! :)

Oben