nur so ;-) -  Was bedeutet Liebe???

funkydanny

Aktives Mitglied
Hallo Ihr lieben ! :love2

Ich möchte mal ein thema anfangen wo mich eure Meinungen zu Interessieren.
Ich diskutiere momentan sehr viel über das thema liebe, und möchte euch daran teil haben lassen ;-)

Was findet ihr bedeutet liebe??? Was sollte sein, wie sollte es sein, woran merkt man das es richtige Liebe ist ???? Oder denkt ihr, die richtige Liebe gibt es nicht...

woher weiß man das man die große Liebe gefunden hat, und wie merkt man das es vielleicht doch nicht die große liebe ist... ich hoffe ihr versteht was ich meine...

:inlove :inlove :inlove :inlove :inlove :inlove :inlove :inlove :inlove

E

Elfe66

Guest
Schönes Thema :inlove

Original von funkydanny
... Oder denkt ihr, die richtige Liebe gibt es nicht...

Aber sicher gibt es die richtige Liebe, nur ist sie manchmal schwer zu finden oder auch zu erkennen.

Für mich ist es Liebe,

wenn ich meinem Partner absolut vertrauen kann,
wenn ich mich in seiner Gegenwart wohl fühle,
wenn ich mich bei ihm so geben kann, wie ich bin und mich nicht verstellen muß,
wenn ich mit ihm lachen und weinen kann,
wenn ich im selben Moment das gleiche denke oder sage wie er.

:love2

Susanne

Namhaftes Mitglied
die richtige liebe gibt es.
allerdings unterscheide ich zwischen der 'richtigen' liebe und der 'großen' liebe.
meine große liebe war als teenager - mein mann ist meine richtige liebe!

wir haben von anfang an gewußt, dass es passt! trotz höhen und tiefen passt es auch immer noch ;D

mit worten beschreiben kann ich das nicht. wir wissen einfach, dass wir zusammen gehören - auch wenn hier öfter mal die türen knallen!

cassupaya

Aktives Mitglied
Liebe bedeutet nicht:--dass du dein Leben mit deinem Partner in steter Harmonie und ungetrübter Gemeinsamkeit verbringst. :shake :shake :shake :shake -Liebe bedeutet: --------dass ihr viele schöne Stunden miteinander verbringt - -es euch nie langweilig wird, - -ihr immer wieder neue Seiten an euch entdeckt - -und nach einem Streit die Versöhnung nicht vergesst. -Liebe ist gemeinsame Freude an der wechselseitigen Unvollkommenheit. :inlove

A

Astrid

Guest
Hallo ,

Tja, Liebe zu beschreiben ist finde ich gar nicht so schwer......

Liebe ist für mich.........

....meinen Partner so zu nehmen und zu lieben wie er ist; nicht ständig versuchen ihn zu ändern
......nicht nur gute Zeiten gemeinsam durchzustehen, auch wenn es mal nicht so gut läuft zueinander ja sagen zu können.....
.......gemeinsam streiten, lachen, weinen und versöhnen können.....
.......ihn nicht einengen.....
.......seine Gedanken "lesen" können.....
.......zu fühlen, wenn es ihm nicht gut geht.....
.......immer offen, ehrlich und aufrichtig zueinder zu sein.....
.......respektvoll miteinander umzugehen......
.......nicht nur nehmen, sondern auch geben können.....
.......über alles reden zu können

..............

Astrid

funkydanny

Aktives Mitglied
Aber woher weiß man das es die richtige Liebe ist??? Ich meine, vielleicht gibt es ja noch jemanden mit dem man viel glücklicher sein könnte. ?(

S

sunflower

Guest
Also liebe funkydanny,

ich versuche das jetzt mal in Worte zu fassen und meine Erfahrung zu schildern, vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Mit 18 habe ich damals meinen Freund kennengelernt und war knapp über fünf Jahre mit ihm zusammen. Ich dachte damals, dass ist er! Er war ein Morgenmuffel, ich nicht, er konnte die ganze Nacht wach bleiben, ich nicht; er fuhr Motorrad, ich habe Schiss davor tec. Trotzdem waren wir immer eine Einheit und trotzdem jeder er selbst. Wenn er damals nicht den Spruch: "Ich weiß nicht, ob ich Dich heiraten will, ich weiß ja selber nicht was ich will.", gebracht hätte, dann wären wir heute noch zusammen. Ich glaube er findet nach fünf Jahren, die das jetzt her sind, immer noch raus, was er eigentlich will, aber egal.

Danach hatte ich eine total vermurkste Beziehung in der ich mir über ein Jahr eingeredet habe, dass es die große Liebe sein muss, innerlich aber nie 100 % ig davon überzeugt war. Er ist dann fremdgegangen und es hatte endlich ein Ende.
Ja, irgendwie war ich erleichtert.

Dann wollte ich von Männern nichts mehr wissen und fahre auf ein Vorbereitungsseminar zu einem Jugendlager und lerne meinen Mann kennen :-D

Wie soll ich das beschreiben??? Du kennst niemanden sort, weil Deine Azubiene Dich da angemeldet hat zum Abschalten. Du willst in der Küche helfen und da steht Dein Lieblingssalat und im Kühlschrank Dein Lieblingsessen für morgen Mittag. Das mein heutiger Mann da die Küche gemacht hat, habe ich im ersten Augenblick gar nicht wahrgenommen.
Dann ist er der einzige, der ROTWEIN dabei hat.... und sein bester Freund, der spät am Abend kam, den ich auch schon kannte und der mir Rotwein mitgebracht hatte, wurde von meinem Mann so umarmt, dass meine Flasche Rotwein im hohen Bogen durch de raum flog und kaputt war se.

Das versucht er heute noch gutzumachen :rofl :rofl :rofl

Liebe ist.....
Liebe fühlt man tief innen....
Liebe ist bedingungslos und frei.....
Liebe ist....

.....und wenn sie da ist, dann weiß man es einfach :maldrueck :maldrueck

LG Biggi

PS: Mein Mann ist ein Morgenmuffel, eine Nachteule, hatte mal ein Motorrad......

E

Elfe66

Guest
Original von funkydanny
Aber woher weiß man das es die richtige Liebe ist??? Ich meine, vielleicht gibt es ja noch jemanden mit dem man viel glücklicher sein könnte. ?(

Die richtige Liebe ist es , wenn all das passt, was hier beschrieben wurde.

Ob es irgendwo jemanden gibt, mit dem Du noch glücklicher werden könntest, ja, wer weiß das schon.

Ich verstehe aber was Du meinst, habe ich doch auch viel Zeit dafür verschwendet, darüber nachzudenken, ob es nicht jemanden gibt, mit dem es noch besser sein kann, mit dem ich noch glücklicher werden könnte.

Nur ... wie willst Du das herausfinden, und ... ob es dann wirklich auch nach meheren Jahren noch besser ist, als das, was Du jetzt hast???

Ich stelle oft fest, daß wir selten mit dem zufrieden sein können, was wir haben, vielleicht muß man an der eigenen Einstellung mehr ändern ;-)

LG Petra

A

Astrid

Guest
Original von funkydanny

Hallo,

Also, ich finde , man spürt doch ganz deutlich, ob es DER oder DIE Richtige ist....
Das ist ein inneres Gefühl. Man darf natürlich nicht immer auf der "Suche" nach dem "UNBEKANNTEN" , angebliche Besseren sein......

Liebe bedeutet doch auch , den oder die Partnerin in seinem Herzen einziehen zu lassen, ohne zu hinterfragen "Gibt es vielleicht doch noch etwas Besseres"....!

Liebe ist ein Gefühl, welches Zeit zum Wachsen braucht, Zeit um sich entfalten zu können, Zeit und Raum um leben zu können.

Menschen, die ewig auf der Suche sind und sich hinterfragen, ob sie noch glücklicher sein können, sind doch nur bedingt in der Lage, dass anzunehmen was ist und es dann auch geniessen zu können......

LG
Astrid

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich glaube Liebe ist "nur" ein Gefühl, ein wunderschönes :love1
Aber das man dann die Zweisamkeit genießt, sich nach ´nem Streit versöhnt, den Alltag meistert, sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreut.................................. das muß man "erarbeiten", das verstehe ich nicht unter dem Begriff Liebe, aber ohne dieses Zusammenleben, diese Kompromisse etc. kann eine Beziehung trotz unendlicher Liebe scheitern.

Ich hoffe das hat jetzt wenigstens einer Verstanden, wußte nämlich nicht wie ich das Ausdrücken soll. ;D

Deprotyp

edit - bitte den Usertitel ändern
hi!
also für mich bedeutet die liebe, daß ich diese person so nehme wie sie ist. mit ihren fehlern, macken, guten und schlechten charakterzügen und daß ich (fast) alles für sie tue.

aber andererseits kommt in mir auch der gedanke auf..
ist es wirklich liebe oder finde ich dich nur toll .. ??
ich weiß nicht ob es liebe ist, wenn man nicht mehr trinkt und ißt
ich weiß nicht ob es liebe ist, wenn man an eine denkt und eine andere küßt
ich weiß nicht ob es liebe ist, wenn man alle frauen an einer anderen mißt

sind die grenzen von jemanden toll finden oder ihn zu lieben nicht allzusehr entfernt, oder? bzw. die grenzen zwischen freundschaft und beziehung?

E

Elfe66

Guest
Original von Deprotyp
aber andererseits kommt in mir auch der gedanke auf..
ist es wirklich liebe oder finde ich dich nur toll .. ??
ich weiß nicht ob es liebe ist, wenn man nicht mehr trinkt und ißt
ich weiß nicht ob es liebe ist, wenn man an eine denkt und eine andere küßt
ich weiß nicht ob es liebe ist, wenn man alle frauen an einer anderen mißt

sind die grenzen von jemanden toll finden oder ihn zu lieben nicht allzusehr entfernt, oder? bzw. die grenzen zwischen freundschaft und beziehung?

Da habe ich mir auch sehr viele Gedanken zu gemacht, aber ich glaube, mittlerweile sehe ich den Unterschied.

Wenn ich jemanden toll finde bzw. verliebt bin (das setze ich jetzt mal gleich), dann sehe ich alles durch eine rosarote Brille, ich sehe den anderen nur im positiven Licht, verdränge (oder bemerke gar nicht) die negativen Eigenschaften, habe ein Kribbeln im Bauch, wenn ich den anderen sehe oder nur mit ihm spreche und kann an nichts anderes mehr denken.

Liebe entwickelt sich erst mit der Zeit, einfach, wenn man merkt, daß man zusammengehört, sich vertraut und gleiche Erwatungen und Wünsche hat.

Das Kribbeln und die Schmetterlinge sind sicher eine wunderschöne Sache, aber das ist nicht das, was die Liebe ausmacht. Sehe ich jedenfalls so ;D

P

Poldine

Guest
sunflower: hach ist das aber schööööööööööön bei dir :love2

so etwas ähnliches habe ich auch, also: vor ca. 9 jahren war ich zur disco, ich war eigendlch gar nicht gut drauf und ärgerte mich schon überhaupt weggegangen zusein, ich also durch die disco getiegert und IHN gesehen. ich sag euch es hat mich umgehauen! da war ich auch total mutig und hab ihn angesprochen und wir haben dann den ganzen abend zusammen verbracht und uns irgendwann geküßt. ich war total verknallt in ihn, leider hang er gedanklich noch sehr an seiner ex und ausserdem wohnte er ca. 600 km weit weg - es kam wie es kommen musste, wir sind auseinander. ich hatte dann schnell wieder jemand neues, aber immer wenn ich ihn mal zufälllig gesehen habe, klopfte das herz wie verrückt - auch bei ihm, hier und da haben wir uns mal verstollen geküsst, auch mal zusammen geschlafen - aber nie über unsere gefühle geredet. das war irgendwie tabu. keiner wusste was der andere überhaupt will und eh wir uns weh tun, dachten wir, reden wir lieber nicht drüber. er ist dann für ein paar monate ins ausland, war nochmal kurz bei mir, wir verbrachten eine wundervolle nacht zusammen, küssten uns und weg war er.... ich dachte mir nicht viel dabei und lernte meinen partner kennen, verliebte mich und war 5 1/2 jahre mit ihm zusammen - bis vor 6 wochen! immer wenn ich den anderen irgendwo wieder zufällig traf, war es da, dieses tiefe gefühl. und vor 2-3 monaten habe ich ihn spontan besucht, wieder diese spannung. ich besuchte ihn öfters, er "berat" mich in meinen beziehungsproblemen und dann passierte, was passieren musste, wir küssten uns umarmten uns und er sagte mir zum allerersten mal, "ich liebe dich! schon immer!" ich sagte zu ihm, du bist mir einer, hättest du das nicht eher sagen können?" unsere geschichte endet nun damit, das ich mich für ihn entschieden habe, wie ihr ja nun alle lang und breit wisst 8). und nun gehen wir so vorsichtig, behutsam mit diesem geschenk um, es ist ein wunder!

liebe ist vielleicht manchmal doch vorbestimmt? vielleicht gibt es wirklicht für jeden einen ganz bestimmten partner? ich finde liebe einfach atemberaubend, so unwahr, so unweltlich, liebe ist göttlich, liebe ist einfach unbegreifbar aber genauso auch unhaltbar....................hachjaaaaaaaaaaaa :love2

S

silvialille

Guest
liebe?????
naja liebe ist für mich wenn man so glücklich ist, dass man denkt, es könne nie wieder anders sein.
und wenn er dich dann verlässt, reisst es dir den boden unter den füssen weg und lässt niemanden mehr an dich ran.
so, dass man jahrzentelnag allein lebt, weil die angst einfach zu groß ist wieder enttäuscht zu werden oder besser gesagt verlassen zu werden :heul

U

ulrichc

Guest
L eider
I mmer
E ine
B ittere
E nttäuschung

naja zumindest bisher... kann nur besser werden :love1

U

UserD

Guest
Liebe
kann soviel sein,erst mal denk ich an meine Selbstliebe...denn wi ekann ich lieben ohne mich erst mal selber zu lieben
ansonsten kann Liee mit Abhängikeit verwechselt werden....dem Gefühl der Abhängikeit...
wenn der Schritt erstmal gemacht ist sich selber zu lieben
dann kann man auch lieben
freiwillig
sich einlassen
Vertrauen
Rücksichtnahme
Akzeptanz
Geben
Nehmen
Loslassen
Geborgenheit
Mut
Gemeinsamkeit
Entwicklung
Wachsen
Den anderen als Baum anerkennen, seine krone,seinen Stamm udn seine Wurzel....lieben...

Deprotyp

edit - bitte den Usertitel ändern
in der theorie sieht das immer ganz simpel aus, aber in der praxis ist die realität nicht immer so schön.
eine rosarote brille hatte ich noch nie aufgehabt, das weiß ich, vielleicht liegt es daran, daß ich immer skeptisch bin .. ich glaube an außerirdische :ausheck

hat mein herz je geliebt, nein ihr augen schwört es ab, denn wahre schönheit kenne ich erst durch sie.

wer kennt nicht diesen spruch?

vielleicht interpretiere ich auch die signale falsch? (verzeiht ich bin sarkastisch)
wenn meine freundin mich verändern will, daß ich nicht mehr so viel mit meinen freunden weggehe, mir neue freunden suchen soll, ich meinen kleidergeschmack ändern soll, meinen musikgeschmack, meine gedanken ändern will??

dann ist das weil sie mich liebt!!?? och, muß liebe schön sein, wenn sie sich die ganze mühe macht, mein leben umzugestalten ohne darauf zu achten, ob mich das kümmert oder nicht!!?? :wand :angryfire

_______

willkommen im leben sie wurden soeben vom wurm zur made degradiert

S

sunflower

Guest
[
wenn meine freundin mich verändern will, daß ich nicht mehr so viel mit meinen freunden weggehe, mir neue freunden suchen soll, ich meinen kleidergeschmack ändern soll, meinen musikgeschmack, meine gedanken ändern will??

dann ist das weil sie mich liebt!!?? och, muß liebe schön sein, wenn sie sich die ganze mühe macht, mein leben umzugestalten ohne darauf zu achten, ob mich das kümmert oder nicht!!?? :wand :angryfire

Also ich würde mir auch wünschen, dass mein Mann sich mal ein bisschen "erwachsener kleidet", aber keine Chance. Ich muss ihn so nehmen wie er ist, und so habe ich ihn ja auch lieben gelernt. Ich akzeptier es und siehe da, manchmal macht er ganz von alleine kleine Fortschritte und ich freu mich drüber.
Ich finde jemanden verändern zu wollen hat nichts mit Liebe zu tun. Wenn man liebt, dann ohne Erwartungen, so wie der Mensch ist.
Ich muss auch damit leben, dass er am liebsten seine uralten Shorts anzieht, die schon so kaputt und gerissen sind, dass ich beim Falten echt Probleme habe, aber ich darf sie nicht wegschmeissen. Gut, dann eben nicht, solange ich die nicht tragen soll :rolleyes:

LG Biggi

PS: Meine Mama hat mal gesagt, Männer kann man nicht ändern, die sind wie sie sind, sie können nur selber die Erkenntnis machen und sich von selbst ändern. :sonne

U

UserD

Guest
Liebe heißt ja auch voeinander lernen,sich gemeinsam weiter zu entwickeln..Schwächen zu stärken,wenn man(n) darum bittet oder umgekehrt

Deprotyp: Schade das Du so pessimistisch denkst, vielleicht geht es mit ein bischen mehr Optimismus udn dem Überdenken Deines Selbstbilde etwas besser :-D

Ich möchte auch nicht verändert werden,das geht ab einen bestimmten Alter nicht mehr.Außerdem fühle ich mich so wie ich bin in Ordnung, nur kann man in der Liebe gemeinsam lernen udn dazu gehört auch manchmal Dinge zu ändern,weil sie vielleicht dadurch leichter gehn....Veränderug ist Leben...still stehen möchte ich nicht...dann kann ich auch ein Rentenantrag stellen :-D :lhg

S

sunflower

Guest
still stehen möchte ich nicht...dann kann ich auch ein Rentenantrag stellen :-D :lhg

Wenn Du überhaupt noch Rente bekommst :lhg :lhg :lhg :lhg

.... also doch keinen Antrag stellen und weiter lieben :knutsch :knutsch :knutsch

LG Biggi

P

Poldine

Guest
ich hab auch noch einen wunderschönen beitrag zur liebe: aus unserem größten schatz, der bibel!

die liebe ist...
langmütig und freundlich,
die liebe eifert nicht,
die liebe treibt nicht mutwillen,
sie blähet sich nicht, sie stellet sich nicht erbittern,
sie rechnet das böse nicht zu,
sie freuet sich nicht an der ungerechtigkeit,
sie freuet sich aber der wahrheit,
sie verträgt alles,
sie glaubet alles,
sie hoffet alles,
sie duldet alles,