Frage -  Was haltet Ihr von Babywippe?

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

was haltet Ihr von einer Babywippe und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Überlege, ob sich die Anschaffung lohnt bzw. ob das Teil fürs Baby überhaupt gesund ist.

Danke und Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Also ich hatte noch eine von meiner Tante bzw. kleine Cousine und meine beiden lagen oft drin und waren da auch total lieb. Die Wippe war auf 4 Stufen verstellbar und ganz am Anfang hatte ich sie fast ganz flach und später hab ich sie immer weiter hochgestellt.
Ich fand sie total praktisch auch beim Füttern, weil die Kinder oft noch nicht alleine im Hochstuhl sitzen können und es auf dem Arm auch schwierig ist zu füttern, wie die Kids mit ihren Händen immer dazwischenfummeln und den Brei/Gläschen vom Löffel hauen ;-)

Ausserdem kann man die Kinder in jeden Raum mitnehmen und sie können alles beobachten. Also ich würd mir auf jeden Fall wieder eine anschaffen, wenn ich keine hätte...

Wenn Du eine kaufst, achte aber darauf, dass der Bezug abnehmbar und waschbar ist, weil eben doch öfters mal was daneben geht ;-)
 

dava

Julians Mama
Wir haben uns jetzt auch eine Wippe angeschafft und Julian liebt sie über alles.
Wie Carmen bereits geschrieben hat, kann man sie überall mithinnehmen, so dass das Baby immer dabei sein kann.
Wenn ich z.B. in der Küche was zu tun habe, stelle ich sie auf den Tisch und Julian kann seiner Mama beim Arbeiten zuschauen *g*
Ich finde sie total praktisch und würde sie nicht mehr missen wollen.

lg
Dava
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Also ich würde mir ehrlich gesagt keine Babywippe anschaffen.
Zumindest nicht, um dein Baby da länger als 10 min am Tag drin zu lagern.

Ich habe ein bisschen Ahnung von den Bewegungsabläufen, die Babys machen, wie sie iher Muskeln trainieren etc.

Und zwar ist das so. In der Wippe liegen sie ja im Grunde wie in einer Hängematte. Das heißt, sie können NICHT üben, sich leicht zu drehen, auf die Seite zu rollen. Sie können auch ihre anderen Muskeln nicht richtig trainieren, weil sie eben doch recht fest in dieser Stellung "hängen". Ganz egal, wie tief man die Wippen stellen kann, einen geraden Boden ersetzen sie nie.

In unserer Pekipgruppe und in den anderen Krabbelgruppen (leite selbst 3) hat sich auch erwiesen, das sie Babys, die viel in den Wippen lagen, den Muskelaufbau längst (also wirklich deutlich!!) nicht so trainieren konnten, wie die anderen Kinder, die hauptsächlich auf dem Boden auf ihrer Krabbeldecke lagen.

Meine Kinder habe ich beide (Robin ist nun 5 Monate alt) höchstens für 10 min am Tag in einer Wippe liegen, nämlich dann, wenn ich dusche. Dann höre ich ihn nicht, wenn er weint weil er mal wieder nicht von der Bauchlage zurück in die Rückenlage kommt. Damit das nicht passiert, lege ich ihn dann ab.

Ansonsten würde ich davon wirklich abraten. Auch Kinderärzte raten von den Wippen ab, weil sie einfach total ungesund für die noch so weichen Knochen des Kindes sind.

So praktisch und einfach sie auch sein mögen, dem Kind schaden sie schlicht und einfach.

Dann mach ich es mir lieber etwas anstrengender und verzichte darauf.

Lieben Gruß von Medusaa
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Medusa,

in gewisser Weise mag das schon stimmen, aber 1. legt man das Kind ja nicht den ganzen Tag in die Wippe und 2. leg ich mein Kind lieber in die Wippe als auf den Boden (Krabbeldecke), da es bei uns im Winter z. B. wahnsinnig unter der Tür vom Gang her durchzieht - für ein neugeborenes Baby undenkbar, wie ich finde...
Ausserdem können sich Kinder eh erst ab einem bestimmten Alter drehen und brauchen entsprechende Bewegungsfreiheit. Die Kinder geben dann schon selbst zu verstehen, dass ihnen der Platz in der Wippe nicht mehr ausreicht und sie ihre Welt auf der Krabbeldecke erkunden möchten...

Und Punkt 3. ist der, dass die Kinder im Mutterleib auch auch total gebogen drinliegen und die Knochen von Babies schon ziemlich "gelenkig" und "biegsam" sind...

Ich finde, solange die Babies nicht stundenlang in der Wippe liegen ist es wirklich eine tolle Sache...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Wir haben eine Wippe und ich bin heilfroh drum. Die Wippe steht bei uns tagsüber auf dem Esstisch und wenn ich mal kurz was in der Küche mache, dann leg ich Tizi da rein. Auf den Boden legen ist nicht, da wird er sonst von den Hunden abgeknutscht und da steh ich nicht so drauf. Und alleine irgendwo liegen lassen z.B. auf dem großen Bett oder so, ist mir inzwischen zu gefährlich.

Es hat ja nix damit zu tun, dass man sein Kind da stundenlang abstellt, sondern es geht ja lediglich um kurze Momente, um mal beide Arme frei zu haben. Ich seh da eigentlich kein Problem drinnen.
 
E

Elchen

Guest
Ich hatte bei beiden Kindern eine Wippe und ich fand sie superpraktich,auch später mal bei den ersten Breiversuchen.Und es ist ja nicht so,daß das Kind den gazen Tag darin liegt.Ih fand,es hat sich gelohnt und ich konnte menen Sohn super überall mit hinnehmen in der Wohnung :-D
 

eva.m.p

Pause
ich habe keine Babywippe eben aus den von Medusaa genannten Gründen.

Sophie wird entweder auf eine Krabbeldecke gelegt (hab eine extra dicke, weil auch wir eine Kellerwohnung mit kühlem Boden haben) oder ich lege sie in die Mitte unseren Bettes, da kann sie auch nicht runterrollen, weil ich es abgrenzen kann.

wenn es wirklich mal gar nicht anders geht, setze ich sie in den Autositz, das ist ja auch fast wie eine Wippe...
 

EA 80

*is back*
also wir haben immer noch keine und werden auch keine mehr kaufen.

Halte auch nichts davon, die Kinder da drin zu "parken". Wenn das Ding erstmal da ist, legt man sie dann doch öfters rein und nicht nur 10 Minuten am Tag, daher kommt mir keine mehr ins Haus. Sehe das genauso wie Medusa.

Meine Große hatte eine und zum Füttern war es recht praktisch, aber da ich meine Kleine voll stille und sie wohl frühestens so mit 7-8 Monaten was anderes bekommt, brauch ich auch keine Wippe zum füttern, denn bis dahin kann sie wohl sitzen.

Jil liegt tagsüber auf ihrer Krabbeldecke oder ich trag' sie im Tuch mit rum, wenn sie meckert und ich was machen muss. Wenn ich mal keinen Blick auf sie werfen kann, leg ich sie in den Laufstall.
 
I

Ilona

Guest
Ich hatte auch eine Wippe und fand sie einfach nur klasse. Alex lag zwar meist auf seiner Krabeldecke im Wohnzimmer aber ich hatte keine Lust immer drei Decken mit zu nehmen wenn cih mal in die Küche gegangen bin und so auf den Boden legen wollte ich nicht, da wir überall Lenolium zu liegen haben, so habe ich ihn dann einfach in seinen Babywipper gesetzt und mit in die Küche genommen wenn ich abgewaschen habe. Das jetzt seine Muskelentwicklung darunter gelitten haben soll kann ich nicht beurteilen, die Kinderärztin meinte bei jeder U-Untersuchung das sein Entwicklungsstand seinem Alter entsprechend sei.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Wir haben auch eine Babywippe, aber so im Nachhinein würde ich mir auch keine mehr kaufen, da ich sie ganz selten brauche. Nur z.B. wenn ich sie mal mit in die Küche nehme, dann leg ich sie da kurz rein. Ansonsten hat sie gestern zur Taufe ( sie war ganz lieb, hat nicht geschrien als der Pastor ihr 3 x Wasser über den Kopf schüttete, und hat auch den Rest des Gottesdienstes brav über sich ergehen lassen, bzw. hat bei Papa auf dem Arm die Hälfte des Gottesdienstes verpennt :rofl ) einen höhenverstellbaren Laufstall geschenkt bekommen. Da liegt sie ´nun tagsüber drin ( natürlich nicht NUR ). Nachdem ich mir diverse Male von beiden Grosseltern anhören musste, man könne das arme Kind doch nicht auf den Boden legen, das würde doch im Winter viel zu kalt sein und es würde unter den Türen her ziehen. Ist wohl schon was dran. Auf jeden Fall liegt sie nun in diesem Laufstall super, und ich kann ihn sogar mit durch die Räume ziehen, da er nur 100 x 75 cm misst. DEN find ich echt empfehlenswert. Meiner Meinung nach lieber darin als in eine Wippe investieren.
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Wo gab es denn einen Laufstall mit diesen doch kleineren Ausmassen? Wir haben auch einen höhenverstellbaren auf Rollen, aber der hat die enormen Ausmasse von 1,50 + 1,80 und den kann ich unmöglich hinter mir herziehen :rofl

Hatten damals (ist noch von meiner ersten Tochter ) ein riesiges Wohnzimmer, da war das angebracht, aber nun eher nicht mehr. Habe aber noch keinen kleineren gefunden der auch höhenverstellbar ist.

Lieben Gruß von Medusaa
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Medusa,

diesen gab es bei Möbel Kraft in Bad Segeberg, Schleswig-Holstein. Aber so aussergewöhnlich ist diese Abmessung aber, denke ich, nicht. Müsste es auch bei Toys r us geben. Ist echt klasse das Teil.
 

flussrose

hier und jetzt
Danke Euch! Hm, da werde ich mir die Ausgabe für die Wippe wohl sparen. Klar, eigentlich reicht ja auch der Babysafe, wenn ich ihn mal kurz abparken muß. Und sonst hockt er ja eh viel im Tuch.

Gleich nochmal eine Frage, die Oma wollte ihn eine Wingbo-Babyschauckel schenken. Ist ja neu sauteuer, aber bei ebay kann man so was ja schon unter 30 Euro kriegen. Hat jemand damit Erfahrungen?

LG
Katrin :winken:
 
K

Käthe

Guest
Aufgrund des doch recht hohen Preises haben wir davon Abstand genommen, aber ich habe zur Wingbo Schaukel nur positive Bemerkungen mitbekommen.
 
K

kidsworld

Guest
Wir hatten und haben bei allen dreien eine Wippe... sowas ist echt praktisch und darf nicht fehlen...
...und ich denke nicht, dass die schädlich sind man lässt die Kleinen ja nicht den ganzen Tag drinnen sitzen...
..ich würde mir immer wieder eine anschaffen...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
bei meiner tochter hatte ich keine,hätte ich aber gut gebrauchen können !sie war echt sehr anstrengend und wollte keine minute allein auf ihrer decke bleiben.Für meinen sohn habe ich eine geschenkt bekommen,ich muß sagen,die dinger sind gold wert!Wir haben unseren kleinen beim gemeinsamen essen immer neben dem Esstisch stehen,das Essen ist total friedlich.Er schaut zu und ist zufrieden und die familie kann in ruhe gemeinsam essen.Danach gehts dann allerdings sofort wieder auf den arm oder die decke.sind also höchstens 45 Minuten am tag,ich denke das ist okay.Dafür herscht einfach ruhe beim Essen ,und das ist für alle anderen familienmitglieder auch sehr wichtig!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben so eine alte geschenkt bekommen, die kann man nicht verstellen und da hing Savina dann drin wie ´n Fragezeichen. Haben sie dann auch wieder weggestellt.

Wir benutzen auch das höhenverstellbare Laufgitter und ich ziehe das auch überall hin mit. Sogar auf den Balkon, klappt super und würde ich jedem empfehlen. :applaus
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab das ganze erst jetzt gelesen ?( ist wohl an mir vorbei gegangen :rolleyes:

wir haben auch ne wippe und ich leg sarah da auch rein. unsere ist stufenlos verstellbar von liegend bis total sitzend und ich würde die nie wieder hergeben. wenn sie nen schlechten tag hat und mich immer im blick haben will, dann kann ich sie damit z.b. mit nehmen wenn ich aufs klo geh oder wenn ich in der küche ihr essen mache etc.
in den kindersitz leg ich sie dazu nicht. da müßte ich sie festschnallen (tu ich in der wippe auch, aber da sind die schulter frei) und sie hat in der wippe viel mehr bewegungsfreiheit.

es ist keine dauerlösung, aber das ist der laufstall bei uns auch nicht.
wir haben so nen 'kleinen' 100X75 auch stufenlos höhenverstellbar aber da hält sie es nicht lange drin aus weil sie da ständig ihre füße zwischen den stangen verkeilt.
krabbeldecke am boden ist problematisch: zum einen ist der boden saukalt und zum andern robbt sie rückwärts und da reicht die größte krabbeldecke nicht aus... und wenn ich aus dem zimmer gehn (wenn auch nur kurz) möcht ich sie nicht am boden liegen lassen
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Eine stufenlos verstellbare ist ja auch besser und da sitzt sie ja auch nicht zu früh aufrecht drin. Denke eine Wippe ist besser als wenn man das Kind zu früh in den Hochstuhl setzt.
Habe eine Freundin mit ´nem Sohn, der ist gerade 7 Monate und der hängt immer in seinem Hochstuhl :sn7, das kann einfach nicht gesund sein. In so einem Fall würde ich ein e verstellbare Wippe auf jeden FAll vorziehen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sarah sitzt auch schon im hochstuhl. der ist allerdings nach hinten gekippt da er ne schlafstellung hat und so fütter ich sie. mittlerweile setzt sie sich aber schon selber hin zum essen. nur der kopf wackelt dann noch bischen rum :rofl
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:roflKann ich mir vorstellen. Savina würde am liebsten auch schon sitzen, sie zieht den ganzen Oberkörper nach oben/vorne. Aber wäre noch etwas früh. ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
zwischendurch lass ich sie sich schon hinsetzten. da freut sie sich dann wie nochmal was, aber dann legt sie sich freiwillig wieder hin ;D
 

Schneehase

Aktives Mitglied
ich hatte die babywippe die ersten 5 monate in der gefliesten küche stehen. dort lag sie immer drinn, wenn wir assen und sie wach war. das haben wir dann ersetzt durch ne krabbeldecke später, aber jetzt robbt sie so über die fliesen....
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, in der Küche haben wir auch Fließen, da nehmen wir das Laufgitter mit. Im Wohnzimmer liegt sie meist auf ihrer Krabbeldecke, da sie sich ja auch drehen will und etwas nach vorne Robben, dafür ist das Laufgitter zu klein. :applaus
 
Oben