Also ich würde mir ehrlich gesagt keine Babywippe anschaffen.
Zumindest nicht, um dein Baby da länger als 10 min am Tag drin zu lagern.
Ich habe ein bisschen Ahnung von den Bewegungsabläufen, die Babys machen, wie sie iher Muskeln trainieren etc.
Und zwar ist das so. In der Wippe liegen sie ja im Grunde wie in einer Hängematte. Das heißt, sie können NICHT üben, sich leicht zu drehen, auf die Seite zu rollen. Sie können auch ihre anderen Muskeln nicht richtig trainieren, weil sie eben doch recht fest in dieser Stellung "hängen". Ganz egal, wie tief man die Wippen stellen kann, einen geraden Boden ersetzen sie nie.
In unserer Pekipgruppe und in den anderen Krabbelgruppen (leite selbst 3) hat sich auch erwiesen, das sie Babys, die viel in den Wippen lagen, den Muskelaufbau längst (also wirklich deutlich!!) nicht so trainieren konnten, wie die anderen Kinder, die hauptsächlich auf dem Boden auf ihrer Krabbeldecke lagen.
Meine Kinder habe ich beide (Robin ist nun 5 Monate alt) höchstens für 10 min am Tag in einer Wippe liegen, nämlich dann, wenn ich dusche. Dann höre ich ihn nicht, wenn er weint weil er mal wieder nicht von der Bauchlage zurück in die Rückenlage kommt. Damit das nicht passiert, lege ich ihn dann ab.
Ansonsten würde ich davon wirklich abraten. Auch Kinderärzte raten von den Wippen ab, weil sie einfach total ungesund für die noch so weichen Knochen des Kindes sind.
So praktisch und einfach sie auch sein mögen, dem Kind schaden sie schlicht und einfach.
Dann mach ich es mir lieber etwas anstrengender und verzichte darauf.
Lieben Gruß von Medusaa