Frage -  Was haltet ihr von den Pfadfindern ?

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Steven war jetzt die letzten 14 Tage immer bei uns auf dem Messplatz.
Da war ein Zelt von einem Christlichen Verein aufgebaut . Die Kinder waren dort den ganzen Tag beschäftigt mit Klettern , basteln usw.
Der Verein hat auch eine Pfadfindergruppe .
Jetzt meine Frage .

1. Was haltet ihr von Pfadfindern ?
2. Würdet ihr eure Kinder auch dort anmelden ?
3. Wer hat schon erfahrung mit Pfadfindern ?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich glaub dass das echt was tolles für die Kinder is...
Umgang mit anderen Kinder, das denken als Gruppe, viel in der Natur, Bewegung, Beschäftigung...
Wenn er das will, wieso nicht? :)
 
ich hatte an sowas auch schon gedacht aber ich habe noch nicht genau über sowas nachgedacht.
ich wei gar nicht was die machen ausser in der Freiennatur unterwegs zu sein
 

Kasper

Nordmann
Hallo,

ich muss ehrlich sagen das es eine super Idee ist. Viele Kinder wissen garnicht mehr wie man richtig draussen spielt. Ich würde meine Tochter da anmelden/hinlassen. Wenn deinem Sohn dann nicht gefällt kann er ja was anderes machen. Aber so ist er viel draussen, ab und zu unterwegs, lernt neue Kinder kennen. UND vllt. lernt er was, was er später mal brauchen kann.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Denise,
ich finde das eine gute Idee. Ruf doch mal da an und lass deinen Sohn mal ne Schnupperstunde mitmachen. Danach kann er ja dann sagen, obs ihm gefallen hat.
Bei uns gibts hier leider keine Pfadfinder, aber mein Sohn wird wohl wenn er 10 ist bei der freiwilligen Feuerwehr hier mitmachen. Die machen auch so viele tolle Sachen mit den Kids.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Kenne auch keine aber halte es für eine super Idee !

Und Steven kann sich´s ja mal anschauen und dann entscheiden.
Treffen die sich regelmäßig ? Steht da ein festes Programm ? Verbringen die auch WE miteinander ?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter ist jetzt seit einem Jahr dabei und mein Mann hat früher lange eine Gruppe geleitet.
Maike war dieses Jahr sogar schon mit auf dem Pfingstlager. Sie hat riesig viel Spaß und das Gemeinschaftsgefühl wird hier hervorgehoben. So nach dem Motto, gemeinsam sind wir stark und ich kann mich auf meine Freunde verlassen.
Sie spielen viel draußen, basteln oder machen auch mal Ausflüge. Außerdem kümmern sie sich hier um einen Biotop
Ich finde es toll und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.
Laß ihn doch einfach mal schnuppern. In Maikes Gruppe konnte sie drei mal schnuppern kommen, bevor man sie anmelden mußte.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
meine tochter ist auch bei den "Pfadis".es gefällt ihr super da,die unternehmen immer soo viel,machen schöne Dinge gemeinsam,sind viel draußen,einfach toll..... :applaus
Letzte jahr dezember z.B. sind ganz viele Kinder aus der gegend hier gemeinsam nach hannover mit dem zug gefahren,haben dort ein friedenslicht während eines Pfadfindergottesdienstes erhalten.das wurde dann wieder in der gemeinde hier im Ort auf einem Adventsonntag angezündet.Ebene ein friedenslicht.Eine total schöne idee,die auch den gemeisnschaftsinn fördert,wie ich finde.
also ich würd das empfehlen,ein Kind bei den Pfadfindern anzumelden!
 

breezer

Aktives Mitglied
Ich kann die Pfadis nur empfehlen!! Beziehungsweise auch die Wölflinge!!

Ich war früher auch dabei... war ne super-tolle Erfahrung. Bei den Wölflingen haben wir fast nur gespielt...also draußen in der Natur...und die Natur spielerisch entdeckt (und ich bin ein Kuhkaff-Kind *lach*). Beim Osterlager hab ich dann meinen "Eid" abgelegt....war super-spannend...haben eine Kluft bekommen und mußten dann einen "Mutweg" durch ein kleines Waldstück "alleine" laufen abends....also die Ranger haben sich versteckt, damit wir dachten, wir seien alleine...Der Weg war mit Fackeln abgesteckt.... Oben angekommen haben wir unser Halstuch und unseren LederKnoten, den wir davor selbst gemacht hatten, bekommen und unseren Eid abgelegt... Danach saßen wir bei Lagerfeuer, Stockbrot und Früchtetee zusammen am Lagerfeuer und haben gesungen...MAN...war sooooooo toll! Da war ich so 8 Jahre alt.

Als ich dann älter war bei den Pfadis waren wir einmal für 3 Wochen in Schweden..Da war ich 12 Jahre alt. Das war das Bundeslager. Zu Beginn sind sooooo viele Busse hochgefahren mit über 1000 Pfadis aus ganz Deutschland drin....auf die Fähre..ab nach Schweden...dort ist dann jeder Stamm für sich gewandert, Kanu gefahren ...etwa 2 Wochen lang...dann haben sich alle wieder auf einem riesen Platz getroffen und dort war dann das Bundeslager.....und wenn man sich vorstellt.....1000 Pfadis..nehmen sich an die Hand...im großen Kreis....in der Mitte ein Lagerfeuer... und alle singen: "Nehmt Abschied Brüder".....GÄNSEHAUT PUR!!!!!

Ist lang geworden...aber ich hoffe, meine Begeisterung steckt an.....würds jederzeit wieder machen und für Kids ist es soooooooooooo toll!!!!!! :druecker :druecker :druecker
 

atropa

Lieb war gestern !!!
breezer
meien tochter wird übernächste Woche ein "Wölfling",bekommt das rote Halstuch verliehen*stolzbin*
es wird allerdings nicht so schön wie bei euch,es wird sich privat bei der einen pfadfinder gruppenleiterin getroffen,mit essen und so.es soll schon recht feierlich werden,ist ja ein großer Augenblick für die kleinen Noch "Heuler" :-D
 
Oben