was ist los ...

EdingerS

RoterTeufel
Die Welt der Gewalt...

Dein Eindruck ist leider richtig und es ist
schon erschreckend, wie sich unsere Gesellschaft
scheinbar immer mehr in eine Richtung bewegt,
die einem Angst macht. Aber was können wir
dagegen tun ??? Leben wir nicht immer mehr
anonym nebeneinander her als miteinander
zu kommunizieren.... Wieviele schauen einfach
weg, zeigen keine Zivilcourage mehr, aus Angst...
Aber aus Angst vor was ?? Warum werden Kinder
am hellichten Tag entführt und mißbraucht??
Das Kind schreit um Hilfe, viele hören es, aber
keiner unternimmt was ??? Warum liegen Menschen
wochen oder monatelag tot ihr in ihrer Wohnung,
und keiner merkt etwas ??
Ich denke gerade in der Vorweihnachtszeit sollten
wir alle noch einmal darüber nachdenken, was jeder
einzelne tun kann, um die Ignoranz zu stoppen und
gegen Gewalt, Mißbrauch und Haß vorzugehen.....
Denn es kann jeden von uns selbst einmal treffen....
Was haltet ihr davon ???

Stephan

T

tuvalu

Guest
Ich kann mich dieser "Alles-wird-schlimmer" - Auffassung nicht so recht anschließen. Ich denke nicht, dass die Gesellschaft in letzter Zeit brutaler oder gewalttätiger geworden ist. Das ganze 20. Jahrhundert war voll von den schlimmsten Gewalttaten und nicht allzu lange Zeit davor sollten immernoch Menschen gelyncht werden, die angeblich des Teufels waren. Die Gewalt ist anscheinend ein stetiger Begleiter der Menschheit, aber das ist immerhin nicht das einzige.
Zivilcourage ist auch ein guter Gedanke: Was heisst es gibt keine Zivilcourage mehr? Zu welcher Zeit war es denn so grossartig verbreitet anderen zu helfen und für seine Ideale einzustehen? Im Nationalsozialismus? Während der Industrialisierung? Im Mittelalter?
Nein ein "Früher war alles besser" Ansatz bringt zumindest mich da nicht zum Ziel. Es war nicht wirklich besser. Vielleicht war einiges anders, aber besser? Das ist ähnlich, als würde man davon ausgehen, dass sämtlicher Fortschritt ausschließlich positiv ist.

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
dem kann ich mich anschliessen. gewalt und verbrechen gibt es, seit es die menschheit gibt.
nur dass heute immer offener damit umgegangen wird. das gab es so vor jahren noch nicht. es wird ein immer alltäglicheres bild in den medien.

zivielcourage war meines erachtens schonmal ausgeprägter als heute.
und was anonymität angeht... in städten ist es nach wie vor schon immer so, dass man anonym lebt. es kommt auf die gegend an, wo man lebt :)
hier bei mir kann ich gar nicht anonym leben, weil die leute hm zu neugierig(?) sind *g*

S

sanne

Guest
Ich glaube auch, dass mehr bekannt wird durch mehr Offenheit.
Aber vielleicht wird auch weniger geahndet oder es herrscht eine geringere Angst vor Strafe...

Oben