Frage -  Was ist nach der U9 ?

S

sanne

Guest
Meine Jungs sind inzwischen aus dem Kleinkindalter raus und haben die Vorsorgeuntersuchungen hinter sich.

Weiß jemand wie es für 8- und 10jährige weitergeht?

Es gibt doch noch die "J1"...? ?(

Und ist dafpr ein Jugendarzt angemessener als ein Kinderarzt?
Oder ab wann würdet ihr zum Allgemeinmediziner gehen?

Ich hab gar keine Ahnung, ob ich mit meinen Kindern jetzt noch zu regelmäßigen Untersuchungen soll oder nur noch bei Bedarf zum Arzt..?

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
mein Sohn ist 10 und wir gehen mind. 2x im Jahr zum Check-Up zu unserer Allgemeinmedizinerin. Die checkt dann Größe, Gewicht, Motorik....etc....

Ich finde dass die Lücke sonst zu groß ist und evtl. Defizite zu spät erkannt werden.

catherina

Aktives Mitglied
ich habe mir das dieser Tage auch gerade ueberlegt. J1 ist ja erst fuer so 12/13jaehrige. Nu ist unsere Maus irgendwie nie krank (tocktock - auf Holz klopf), so dass wir hier in GB auch erst einmal in einer Arztpraxis waren zum Anmelden, da haben wir auch nur die Schwester gesehen, keinen Arzt....mmmmm - muss auf die Erledigungsliste

LG

Catherina

Birgit

EF-Team
Teammitglied
zum Kiarzt kannst du bis dein Kind 18 Jahre alt ist gehen - musst aber nicht zwingend gehen

bei unserem Kiarzt git es da noch zwischenuntersuchungen die selbst bezahlt werden müssen. J1a und U9a und sowas.....

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich bin mit den meinen bis zur Jugendvorsorge zum Kinderarzt. Die J1 haben wir erst mit 14 machen lassen. Das hat unsere Kinderärztin so vorgeschlagen.

Das irgendwas nicht entdeckt wird, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Es ist doch so das Entwicklungsverzögerungen od. äh. schon sehr viel früher auftritt und ansonsten ist man ja auch noch zu den Impfterminen beim Arzt. Wenn einem dann was komisch vorkommt kann man ja da fragen.

Meine haben nach der J1 auch gesagt das sie nicht mehr zur KÄ gehen wollen.

Nur mit Marius gehen wir immer noch da hin und werden es wohl auch noch weiterhin so machen. Er bekommt ja MPH und bis ich das dann beim Hausarzt erklärt hab, das ist uns zu blöd.

LG :bye:Cordu

S

sanne

Guest
Danke für eure Antworten.

Also bis zur J1 haben wir dann ja noch Zeit.

Aber zum zwischendurch Durchchecken werde ich dann mal zum Allgemeinmediziner gehen.
Ein Kinderarzt ist sowieso nicht mehr am Ort, aber das braucht's dann ja wohl auch nicht mehr.

Carmen

Namhaftes Mitglied
Also wenn die Kids körperlich gesund sind, würd ich da nicht extra Untersuchungen machen lassen, es sei denn irgend etwas käme dir "auffällig" vor...

Bei meinen ist es eh so, dass sie regelmäßig wegen des ADHS untersucht werden, zumindest bei Michael und unser Kinderarzt macht auch ab und an "Zwischenuntersuchungen", z. B. mit 4 (da ist glaube ich keine U-Untersuchung vorgesehen und trotzdem wird dann gewogen, gemessen usw....

Zum Kinderarzt würde ich auch nicht ewig gehen, wenn die Kinder ein bestimmtes Alter erreicht haben, wird es für sie vielleicht eher "peinlich" noch zum Kinderarzt gehen zu müssen, aber noch fühlen sich meine beiden da sehr gut aufgehoben ;-)

uschi

auf neuen Wegen
Bei unserer Kinderärztin kann man jetzt auch Zusatz-U. machen! Allerdings muss man die selber tragen!! :sn7

Meiner Meinung nach ist das echt Mist! Ich mein die Zusatzuntersuchungen sind dafür gedacht,das Ki -ärzte bei Kindern sehen können,ob alles Ok ist
(Gewicht,Sozialverhalten,Allg.Zustand usw usw)

Glaubt Ihr das Eltern die wirklich was zu verbergen haben,mit Ihren Kindern zu den U`s gehen???

:shake

catherina

Aktives Mitglied
es ist ja auch in der Diskussion, Us verpflichtend zu machen, nachdem einige Kinder super verwahrlost, bzw sogar tot aufgefunden wurden und "keiner was gemerkt" hat. Wenn eine einmalige U pro Jahr vorgeschrieben waere, wuerde das sicher seltener passieren. In der Schweiz gab es die Muetterberatung im Quartier alle 2 Wochen (konnte man hin zum Wiegen und fuer allerlei Fragen, andere Muetter treffen und so). Die Muetterberaterin bekam die neuen Babies in ihren Einzugsbereich vom Jugendamt gemeldet und wenn man nach ein paar Monaten noch nicht zum Wiegen war, wurde man angeschrieben vom Amt. Klar ist das auch eine staatliche Kontrolle, die schon ganz schoen weit geht, aber wenn man dafuer fehlernaehrten, kranken, misshandelten Kindern schneller helfen kann, finde ich es schon gut.

Catherina

Carmen

Namhaftes Mitglied
Also für mich ist es ganz normal, dass wenn diese Us kostenlos angeboten werden, dass ich da mit meinen Kids hingehe, ich möcht ja selbst auch gerne über den Entwicklungsstand meiner Kids informiert sein. Wenn alles in Ordnung ist, dann ist man doch gleich viel beruhigter...

Was ich nicht schlecht finde, sind die "Aktionen", die manche Krankenkassen seit neuestem durchführen, z. B. die DAK. Die haben ein Bonussystem entwickelt, bei dem man Punkte für bestimmte Untersuchungen, Vorsorgen und Präventionen (z. B. freiwilliger Rückenschule-Kurs, Seepferdchen-Abzeichen, Walking-Kurs etc.) bekommt. Die Us sind da auch mit dabei und wenn man alle gemacht hat, bekommt man sogar noch extra Punkte.
So habe ich innerhalb von einem guten Jahr die Punkte für Impfungen, Vorsorgen (Zähne, Frauenarzt, Us) usw. gesammelt und dafür einen 100,- € Gutschein beim MEdiaMArkt ausgesucht. 100,- € einfach mal so geschenkt, für etwas das man ja eh wahrnimmt, finde ich echt klasse ;-)

S

sanne

Guest
Ich halte die ersten Untersuchungen bis 6 Jahre für ausreichend.
Die sollten allerdings wahrgenommen werden und wenn sie fehlen, darf die Krankenkasse ruhig hellhörig werden.
Danach würde es ja auch auffallen, wenn schulpflichtige kinder plötzlich in der Schule fehlen - d.h. eigentlich dürfte kaum ein kind mehr vollkommen übersehen werden... :shake

Mehr als diese U's haben wir allerdings zur allgemeinen Untersuchung nie gebraucht.
Wenn dann was los war, sind wir natürlich extra zum Arzt, aber dann muss es die Krankenkasse ja auch übernehmen.

Ich denke, so werden wir es weiterhion machen - wenn einer was hat, gehen wir zum Hausarzt. Der checkt ihn bei der Gelegenheit sowieso durch...

Oben