was macht eure hebi?

Susanne

Namhaftes Mitglied
vorhin hab ich mich endlich mal aufgerafft und die hebamme angerufen.
bin jetzt bei ihr vorgemerkt *Freu*

nur hätt ich mal ne frage an alle anderen kugelbäuche:

was machen eure hebis vor der entbindung???

meine hat mich jetzt nur gefragt wann ich termin hab und ob ich nen kurs machen will. letzteres kann ich organisatorisch nicht machen.
dann meinte sie ich soll mich mal bei ihr melden wenns aufs ende zu geht, damit wir uns kennen lernen können und sie mich untersucht.

das war bei meiner ersten hebamme auch so. also ein gespräch vor der entbindung - da bekam ich dann globulis für die letzten wochen vor der geburt und das wars dann. wir sahen uns dann erst wieder zur entbindung...

wie läuft das bei euch so???

ich dachte echt das es da mehr "termine" gibt ?(

hab zwar jetzt nur noch 2 arzttermine (kommenden montag und dann nochmal 2 wochen später) und ab da dann schon termine bei ner hebamme, aber das ist leider eine andere. die krankenkasse akzeptiert da wohl nicht jede hebi für den 14-tage-rhythmus wie mir meine hebamme heute erklärt hat ?(
ehrlich gesagt find ich das schon doof.
jetzt geh ich zu meinem FA, der wechselt sich dann mit der hebamme in der praxis ab (wenns doof läuft hab ich da dann auch jedesmal ne andere) und dann noch meine wahlhebamme - und alle zusammen sind in einem kh für die entbindungen zuständig.
find ich etwas verwirrend langsam ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
dann musst du dich anmelden zur Vorsorge. Dann gehst du nicht zum FA zur Vorsorge sondern zur Hebi dann hats du mehr UNtersuhcungen bei der Hebi.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,ich hab da nicht so ein theater drum gemacht.hatte eine nachsorgehebamme,die nach der Geburt nach hause zu mir kam,da ich beide male ambulant entbunden hatte.vorher hatte ich auch keinen bedarf,da keinerlei komplikationen.die normalen termine beim arzt reichten mir. ;-)
beim 2.kind natürlich einfacher,da wir uns schon kannten.
sie sagte mir allerdings,wenn ich fragen hätte oder irgendwas ist,hätte ich sie jederzeit anrufen können,sie wär dan wohl nauch gekommen.aber ,wie gesagt,es bestand kein bedarf von meiner seite aus. ;-)
im KrHs hab ich mit denen Vorlieb genommen,die da waren.will ja schliesslich ein kind kriegen und keine großartige beziehung zu einer Stationshebamme aufbauen. ;D
so hab ich das gemacht.
ich hab aber auch nie sonderlich große Panik oder Ängste vor den geburten gehabt,ehrlich gesagt,wars mir egal,welcher hebi im krhs ich die Knochen breche oder welche ich anfauche. :weg :verleg
hin,kind kriegen,weg.das war mein Motto. :gap

hat dir jetzt nicht wirklich geholfen,mein posting,oder...? : ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, aber zum FA muss ich ja wegen US (wird jedesmal gemacht weils bei sarah ja schon vorzeitig losging und diesmal auch)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@atropa

na, so würd ich mir das auch vorstellen/wünschen aber wird wohl nicht gehn.
bei sarah war ich alles andere als begeistert von der hebamme und das hat mir dann doch zugesetzt. da konnten wir sagen was wir wollten - ihr wars ziemlich relativ.

bei sarah wurden zwischendurch mal die herztöne schwächer und da hab ich panik bekommen. als dann nix mehr vorwärts ging hab ich versucht der hebi zu erklären, dass ich wirklich PANIK hab - sie meinte nur "raus kommen sie alle!"

hat mich dann noch angemault, weil ich so verspannt war und sie meinen MuMu nicht mit den fingern dehnen konnte :wow

das waren halt viele sachen die ich nicht nochmal haben möchte... bei der geburt selbst dann war sie mehr mit ihren globuli beschäftigt als mit mir :rolleyes:

zur nachsorge kam sie genau einmal - auf den anruf für den zweiten termin warte ich bis heute :(


werd dann wohl die hebamme nochmal anrufen in den nächsten tagen und fragen ob sie schon eher mal zeit hat. ich krieg langsam nämlich wirklich panik was die geburt angeht... aber erst muss ich mal mit meinem FA deswegen reden... :angst




aber wenn das "davor" normal ist, dann bin ich ja beruhigt...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
Original von Susanne
na, aber zum FA muss ich ja wegen US (wird jedesmal gemacht weils bei sarah ja schon vorzeitig losging und diesmal auch)

warum muss da immer ein US gemacht werden????


weil er damit kontrolliert ob sich von innen schon die trichterförmige öffnung bildet (keine ahnung wie ich das schreiben soll).
er meinte das wäre halt die beste art auf nummer sicher zu gehn. mich störts ja auch nicht - fühl mich ja gut aufgehoben bei ihm ;-)


dachte nur man kann die vorsorge mit hebi und FA haben
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,ich hab mir auch gar nicht geüwnscht bzw vorgestellt.ich hab ehrlich gesagt,herzlich wenig gedanken an die geburt gehabt.hab weder große ängste noch vorstellungen gehabt.nur so schnell wie möglich wieder nach Hause. :rofl
auf mich zukommen lassen,so kann man das am ehesten beschreibenn,frei von verkrampfenden Wunschgeburts-vortellungen.selbst die BEL in der 37.woche hat nicht große panik ausgelöst,und was war? sohnemann drehte sich noch von ganz alleine. ;-)
weiß auch nicht,warum.so bin ich halt....... ?(
positiv denken,Susanne,wird schon gutgehen! :druecker
 
C

cleo

Guest
Meine hebi hat in der 1. SS die komplette vorsorge gemacht. Da hat sie noch in der Praxis von meinem FA gearbeitet. Dann bin ich bei ihr zum Kurs gegangen.

Diesmal habe ich sie in der 12. ssw angerufen wg. Schmerzen. Sie hat bei mir Akupunktur, Massagen etc. gemacht. Und als ich vorzeitige Wehen hatte, hat sie immer wieder mal ein ctg gemacht. den vorbereitungskurs habe ich auch bei ihr gemacht. Zur Nachsorge kommt sie heute noch. Meine Rückbildung geht in 2 Wochen bei ihr lso.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kenn meine Hebi jetzt schon von SS mit Savina und weiß ganz einfach das cih sie jederzeit anrufen kann.
Ansonsten brauch ich sie erst wenn Krümmel da ist.
 

flussrose

hier und jetzt
Ich habe meine Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme machen lassen.
Und sie hat auch Akupunktur bei SS-Beschwerden gemacht. Und geburtsvorbereitende Akupunktur.
 
M

Mirsche

Guest
bei Sullivan hat die Hebamme bei mir Nachsorge gemacht, bei der ich den Geburtsvorbereitungskurs gemacht hatte. Zur Vorsorge war ich bei der gar nicht.
Diesmal hab ich die kompletten Vorsorgeuntersuchungen bei den Hebammen gemacht mit Ausnahme den drei Ultraschallterminen. Die Hebammen machen dann auch die Nachsorge
 
Oben