brauche Rat -  was tun mit faulem Kind?

M

Mirsche

Guest
Hm also ich weiß nicht so recht, ob das wirklich ein Problem it (bzw. zu einem werden könnte), aber Sullivan ist echt stinkefaul. Er ist jetzt achteinahlb Monate alt und kann sich nicht mal umdrehen. Was mich stört ist nicht, dass er es nicht kann, sondern, dass er es nicht einmal versucht. So mit fünf Monaten hat er sich mal für so ne Woche oder so gedreht, seither nicht mehr. Wenn ich ihm ein Spielzeug hinlege, bei dem er sich anstrengen müsste, um es zu bekommen, vrsuct er nicht, es zu erreichen, sondern brüllt gleich los. Er hat auch noch keinerlei Ambitionen gezeigt, sich irgendwo hochzuziehen oder gar zu krabbeln.
Andererseits möchte er gerne hingesetzt oder higestellt werden.
Mache ich irgendwas falsch?
Wie macht ihr das bzw. eure Kinder?
Momentan nimmt er auch ziemlich heftig zu, obwohl ich sehr darauf achte, dass er nur gesundes Essen bekommt. Zur Zeit wiegt er so an die 10 kg...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
wie groß ist er zu seinem 10 kg?

also wenn der kia zufrieden ist und er keine erkennbare körperliche beschwerde hat, würde ich ihn weiterhin in ruhe lassen. er ist anscheinend noch nicht so weit -- warum auch immer. vielleicht braucht er einfach nur stärkere muskulatur um diese 10 kg zu bewegen

ich schätze mal große, schwere babys sind in der regel etwas langsamer mit der motorik
 
M

Mirsche

Guest
wie groß er ist weiß ich leider gar nicht. Beim Kinderarzt waren wir das letzte Mal mit einem halben Jahr bei der U5...
Aber wieso hat er sich dann mal gedreht und jetzt nimma?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich würd mir da nicht so arge gedanken machen wenn der doc zufrieden ist.

wenn du aber trotzdem sorgen deswegen hast, dann frag doch mal den doc...

sarah kann auch so manche sachen, siehts aber öfters mal nicht ein das zu tun und schreit lieber ;D

bei ner bekannten war der bub auch recht pummelig und hat sie nie bewegt... sie hatte schon angst, dass was nicht stimmt... dann urplötzlich ist er mit 18monaten aufgestanden und losgelaufen :wow zwar wackelig aber immerhin ;-)

vielleicht braucht er wirklich noch zeit und guckt sich jetzt erstmal um ;-)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@mirsche
Ich glaube kaum,daß DU etwas falsch machst!Es gibt halt babys(meistens Jungs) die sind etwas fauler als andere.Meine Sohn mag auch nicht wirklich krabbeln oder alleine sitzen, er rollt sich halt durch die Wohnung.Was machst du denn,wenn er was haben möchte und losbrüllt?
Vielleicht kannst mal versuchen,seine Muskulatur und beweglichkeit durch einen großen Pezziball zu fördern.Aber mehr als fördern geht eben nicht.alles braucht seine zeit.Mit dem ball meine ich so:Baby auf ball drauflegen und leicht den ball hin und her bewegen,dadurch wird die Muskulatur etwas gefördert und gelockert.Schaden tuts auf jeden fall nichts,ein Versuch ist es allemal wert.Auch bewegung im wasser ist sehr förderlich,z.B. babyschwimmen.
Ansonsten,wenn du sagst ,er nimmt z.Z. viel zu,vielleicht ist er einfach mit wachsen beschäftigt,die bewegung kommt dann etwas später ;D
 

yvi

Aktives Mitglied
Ich misch mich auch mal ein,weil Max ja eigentlich erst 8,5 Monate wäre..
Also,er war auch stinkefaul.Er konnte sich dann gegen Weihnachten drehen,machte es aber nur ,wenn er keine Zuschauer hatte.Er hatte auch überhaupt kein Interesse.
Entweder er spielte mit dem ,was in der Umgebung lag oder steckte sich den Finger in den MUnd und schlief.
Interessiert sich zu bewegen,war er nur in der Babygruppe.
Seit ca 4 Woche dreht er sich plötzlich blitzschnell hin und her und seit zwei Wochen versucht er zu robben,bzw er kreiselt auf dem Bauch.Plötzlich hat e rsein interesse an der Umgebung entdeckt und ist nicht mehr zu halten. :ablache
Er kann sich auch noch nicht selbst hinsetzen,sitzt aber sehr gerne.Abgesehen davon,daß das für den Rücken nicht gut ist macht das wohl auch faul-sagt Maxis Krankengymnastin.
:wow Warum soll er sich bewegen,wenn er hingesetzt wird,alles sieht und an das Spielzeug seiner Begierde drankommt?!Hat mir irgendwie eingeleuchtet.
Die beiden Mädels aus der Krabbelgruppe die das gleiche Alter haben,bewegen sich auch noch nicht!!
Ich würde allerdings auch mal mit dem Kinderarzt klären ,was er dazu meint-nur um nix zu verpassen.
:sn7kleine Jungs sind halt manchmal etwas fauler.....
 
M

Mirsche

Guest
das mit dem Sitzen leuchtet mir ja schon ein... aber wenn ich ihn nicht hinsetzen würde, also nur legen, müsste ich ihn wohl den ganzen lieben langen Tag herumtragen - oder es gäbe endloses Geschrei und Genörgele :(
wenn er an ein Spielzeug nicht drankommt und dann brüllt, versuche ich ihn trotzdem zu ermuntern, es wenigstens zu versuchen, und lege es etwas näher, dass es einfacher ist... aber oft bringt das leider auch nichts...er hört dann auch nicht mehr auf mit jammern, bis er anderweitig beschäftigt ist
 
I

IlkaM.

Guest
So ein Baby hat neben den anderen Entwicklungsschritten den natürlichen Drang, sich früher oder später im Raum zu bewegen, um dann irgendwann auf zwei Beinen zu gehen. Da kannste gar nix gegen machen - er will es irgendwann SELBER können! Auch wenn Du ihn jetzt also immer hinsetzt, wenn er das fordert, wirst Du ihn damit nicht von seinem Entwicklungsweg abbringen.

Das Meckern kommt sicherlich aus der Frustration heraus, es eben noch nicht ganz zu wissen, wie das geht mit dem Rumkugeln. Er weiß "Verflixt... irgendwie muss das doch...!", kriegt es aber nicht hin. Das ist für so einen Knirps wie eine ständige Niederlage.

Ich kenne das von meiner Tochter noch: In solchen Phasen, in denen sie grad etwas neues gelernt hat, oder besser: Für etwas Neues bereit war, es aber noch nicht alleine geschafft hat, war sie immer ungenießbar :sn7. Hat sie es dann geschafft, bekam ich quasi ein ganz neues Kind wieder ;-)

Wenn Du ihn weiter unterstützen willst, versuch auch mal, ob er sich von Dir an der Hand führen lässt: Du bietest ihm Deine Finger zum Festhalten an und ziehst ihn dann vorsichtig in die richtige Richtung, bis er rumplumpst.

Früher oder später wird er aber ganz von alleine kullern.
 
B

blackrose

Guest
Tach schön :D

Unser Digga wollte sich auch lange Zeit nicht drehen. Ich hab die Bewegung immer vom Schultergürtel oder der Hüfte her angebahnt. Oder mal auf die Seite drehen, mal schauen ob er weiter macht.

Am besten wäre es, das du dir ein Rezept zur Physiotherapie ausstellen läßt. Die Damen und Herren bringen ihn sicher etwas auf Trab. ;D Aber die Therapeuten können auch nur die erforderlichen Bewegungen anbahnen und seine Muskulatur trainieren. Zum drehen an sich kann ihn niemand zwingen. Das kommt vom Kind selbst.

Was du noch tun kannst ist zum Teil schon genannt worden: eine Krabbelgruppe spornt sicher an und mit Mama ins Schwimmbad gehen freut die meisten Zwerge :lough1

Auch gut sind diese Spieltrapeze ( Babyreck :D ) oder auch eine Babydecke mit Himmel. Die Holztrapeze finde ich persönlich am besten, da die Kleinen sich daran gut hochziehen können und einen Grund haben auf die Seite zu rollen. Von da ists nicht mehr weit ;) . Ob Holz oder Plast ist dem Fall Geschmackssache.
 
Oben