Was tun um zu sparen

steffi1977

glückliche Mama
Hallo zusammen

eine Freundin und ich erstellen gerade eine Liste mit Sachen um im Haushalt zu ein wenig zu sparen (nicht Lebensmittel gemeint).
Wir haben uns ja ein Haus gekauft und da wird der Geldbeutel später schon mehr beansprucht wenn man nicht aufpasst :]

Vieleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns.

- Wasser vom Trockner für das Dampfbügeleisen sammeln (Abwasser)
- Trockner nur wenig nutzen
- Putzwasser (wenn keine Chemikalien drin sind) zum Blumen gießen nutzen (Abwasser)
- ...

Man sollte sich erkundigen ob eine alleinige Mülltonne günstiger ist oder ob man besser eine Biotonne + 60 L tonne nimmt.

schirm

Aktives Mitglied
Also wir sortieren sehr gut,sind im Haus gesamt 7 Personen und haben durchgesetzt das wir nur ne 120 Liter Tonne für alle bekommen,wird 14 Tägig geleert.Das spart schon Einiges.Rest halt gelben Sack und Kompost.Klappt gut,sogar wo wir noch Windeln hatten.Außerdem baden wir zum Beispiel der Reihe nach,es sei denn wir Duschen.Alle Geräte Abends aus,nicht Standby.Im Sommer stellen wir Gefrieschränke aus,wir haben 3+Kühlschrank mit 4 Fächern,der reicht im Sommer,da wir da viel frisch.Wasser für unseren Pool nehmen wir aus Brunnen.Regenwasser wird eh gesammelt.Ansonsten Wäsche an Leine,hab auch Trockner,aber da kommen Socken,Unterwäsche und so rein,weil ich im Keller Heizung hab im Winter,die eben etwas an,Supi.Ich überleg noch mal weiter.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Man kann auch Wasser sparen indem man sich bei der Toilettenspühlung einen Wassersparknopf einbaut. Bei uns ist das z.B. so, dass wir zwei Spühlknöpfe haben wenn man nicht so viel Wasser braucht drückt man einfach den klenien und der Spühökasten leert sich nur zur hälfte.
Man kann aber z.B. auch Badewasser oder Abwaschwasser zum spühlen nehmen.

M

Mirsche

Guest
ich dachte man zahlt immer soviel Abwasser, wie man Frischwasser zahlt oder lieg ich da falsch ?(
durch Energiesparlampen kann man denk ich viel Strom sparen.

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich kenn das auch so, dass man soviel abwasser zahlt wie frischwasser.

meine mutter nimmt z.b. das regenwasser zum blumen gießen. sie hat nen brunnen im garten für planschbecken und ggf blumen gießen wenn kein regenwasser mehr da ist.

wir hatten in der alten wohnung noch nachtstrom, d.h. von 22-6 uhr mo-do und freitag ab 22 uhr bis montag morgen 6 uhr war der strom billiger. da hab ich dann halt nachts/am we gewaschen, spülmaschine eingeschaltet etc. das hat auch gut gespart (jetzt ist das nicht mehr nötig, da wir gemeinschafts-waschmaschinen haben)

wir sparen z.b. noch beim giro-konto da mein mann keine kontoführungsgebühren zahlen muss (sind zwar nur 15€/3monate aber immerhin auch schon 60€/jahr). gibts bei vielen banken ab einem monatlichen zahlungseingang von 1250€ oder so...

dann haben wir noch ne telefonflat - das spart auch geld (zumindest bei meinem telefon-verhalten ;-) )

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja aber im Wasserkasten ist ja auch frischwasser, was man dann enifach weniger verwendet. ;D

U

User2

Guest
Original von Mirsche
ich dachte man zahlt immer soviel Abwasser, wie man Frischwasser zahlt oder lieg ich da falsch?

Ja, es gibt ja keinen Abwasserzähler. Für alles Wasser was man aus dem Wasserhahn lässt zahlt man auch Abwassergebühren.

Ich habe mal irgendwo eine Seite gefunden, da stand drauf was man durch Sachen wie "Wasser vom Trockner fürs Bügeleisen nehmen" spart. Das ist so wenig auf das Jahr gesehen, das sind Cent. Lohnt sich für meinen Geschmack einfach nicht den Aufwand zu betreiben.

@Ilona, Badewasser ins Klo? :weg

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Ilona
Man kann auch Wasser sparen indem man sich bei der Toilettenspühlung einen Wassersparknopf einbaut. Bei uns ist das z.B. so, dass wir zwei Spühlknöpfe haben wenn man nicht so viel Wasser braucht drückt man einfach den klenien und der Spühökasten leert sich nur zur hälfte.

oder billiger-ein Pflasterstein in den kasten legen......spart auch ,da ja nicht so viel wasser aufgefüllt wird bis zum schwimmer.;D
funktioniert einwandfrei.

atropa

Lieb war gestern !!!
Was sich richtig lohnt,ist ein wasserspareinsatz für die Dusche,es läuft dann bei gleicher lesitung nur noch halb so viel wasser beim duschen durch.das lohnt sich richtig!!
an geräte mit standby funktion einen totalausschalter machen(steckdosenleisten haben sowas öfter) da auch standby z.T. echt viel strom verbraucht.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Mela
Original von Mirsche
ich dachte man zahlt immer soviel Abwasser, wie man Frischwasser zahlt oder lieg ich da falsch?

Ja, es gibt ja keinen Abwasserzähler. Für alles Wasser was man aus dem Wasserhahn lässt zahlt man auch Abwassergebühren.

Ich habe mal irgendwo eine Seite gefunden, da stand drauf was man durch Sachen wie "Wasser vom Trockner fürs Bügeleisen nehmen" spart. Das ist so wenig auf das Jahr gesehen, das sind Cent. Lohnt sich für meinen Geschmack einfach nicht den Aufwand zu betreiben.

@Ilona, Badewasser ins Klo? :weg

JKlar wenn man sparen will warum nicht?? Man hat gebaded, läst das Wasser enifach in der Badewanne und nimmt dann einen Eimer und spühlt so. Das Wasser läuft doch so oder so die selben Abwasserleitungen lang und in den meisten fFälle ist das Klo ja im selben zimemr wie die Badewanne.

atropa

Lieb war gestern !!!
ilona,das fänd ich aber gefährlich,mit kleinen kids in der wohung die wanne den halben oder ganzen tag gefüllt da stehen zu haben......

steffi1977

glückliche Mama
*wow* schon so viele Sachen, unsere Liste wird schon richtig lang :)

Bin gespannt auf weitere Tipps.
Wenn Interesse besteht kann ich unsere Liste später mal hier reinsetzen.

steffi1977

glückliche Mama
Original von Ilona
JKlar wenn man sparen will warum nicht?? Man hat gebaded, läst das Wasser enifach in der Badewanne und nimmt dann einen Eimer und spühlt so. Das Wasser läuft doch so oder so die selben Abwasserleitungen lang und in den meisten fFälle ist das Klo ja im selben zimemr wie die Badewanne.

Also das ist ja dann schon zuviel des sparens und zuviel Aufwand :sn7 :wow :rofl
Da wir ja auch Tageskinder da haben, wäre mir das zu gefährlich.
Schlecht ist es bestimmt nicht, so haben das früher meine Großeltern machen müssen. :]

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich mache das mit dem Badewasser ja selbst nciht nur ich hatte es mal bei einer Bekannten mit bekommen. Stimmt an die Kids hatte ich nicht gedacht.

Katy70

Namhaftes Mitglied
wir versuchen am Sprit zu sparen, so viel wie möglichj zu Fuss brw. mit dem Fahrrad zu machen. Um die Kids mit zu animieren, haben wir mal so ungefähr ausgerechnet, was wir pro Strecke sparen. Das Geld kommt nach jedem Weg in ein Sparschwein und davon werden wir nächstes Jahr was zusammen unternehmen. Die Kids sind begeistert.....

Außerdem haben wir fast in allen Lampen Energiesparbirnen....

Katy70

Namhaftes Mitglied
Außerdem koche ich nach Angeboten. Ich habe die Normalpreise im Computer, jedes Wochenende vergleiche ich damit die Preise der Angebotszettel, gehe die dann einkaufen (wenn es sich lohnt), danach koche ich dann

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von steffi1977

- Wasser vom Trockner für das Dampfbügeleisen sammeln (Abwasser)

Würde ich nicht machen.

Meine Mutter hat damit das Bügeleisen kaputt gemacht.
In dem Wasser sind ganz feine Fusseln die dann im Bügeleisen hängen bleiben.

Du könntest natürlich auch das ganze Wasser durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Aber der Aufwand wäre mit zu viel.

Wenn du deine Wäsche aus dem Trockner gleich zusammenlegst brauchst du auch ganz viel nicht zu bügeln. Das spart nicht nur Geld sondern auch Zeit.

LG :bye:Cordu

Oben