Frage -  Wasser für HA-Milch immer noch abkochen?

B

bluemoon

Guest
Hallo...
Ich hab da mal eine Frage:
Wir kochen das Wasser für die HA-Milch immer noch ab, nehmen stilles Mineralwasser. Milan ist jetzt fast 8 Monate alt und ich frage mich, ob wir das Wasser eigentlich immer noch vorher abkochen müssen??

Und zweitens, wie lange ist eigentlich Weizen wegen Gluten ein Thema?? Er bekommt zu knabbern immer nur Reiswaffeln, die mag er aber nicht wirklich. Überhaupt ist er kein großer Esser, isst nur Pastinake aus Gläschen und Bananenmatsche. Alles andere hat er bisher nicht gemocht. Zum Beispiel meine Dinkelflocken mit Banane gemischt...

Danke schon mal!
Anja

Panda

Aktives Mitglied
8o Dinkelstangen sind doch OK oder?

....und was ist mit Fläschen sterilisiern?
(sorry anja wenn ich mich anschließe.... :verleg :maldrueck)

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Also meine Kinderärztin meinte das man nur bis 6 Monate Flaschen steriliesieren und Wasser abkochen muss. Anders ist es wohl mit den Schnullis die soll man das ganze erste Jahr abkochen weil die halt viel im Dreck rumfliegen. Ihre Aussage: Sobald die Kinder robben macht es keinen Sinn mehr weil sie dann eh nicht mehr keimfrei "zu halten" sind.
Es kommt aber auch auf die Leitungen im Haus an. Wenn die Uralt sind und alles mögliche ans eigentlich saubere Wasser abgeben dann würd ich länger abkochen.

Und wegen dem Gluten: Naja es geht halt darum herauszufinden ob die Kinder es vertragen. Ich habe es so verstanden das sie die Unverträglichkeit (wenn sie denn vorhanden ist) eh haben auch wenn sie erst später ans Licht kommt. Am Anfang soll man halt glutenfrei füttern um zu sehen ob Beikost an sich nicht vertragen wird oder Gluten.
Meiner ist 7 Monate und kriegt auch schon Gries und Dinkelzwieback usw. und verträgt es wunderbar.

Und noch ein Satz zur HA Milch. Laut meiner KiÄ macht HA Milch nur solange Sinn solange nicht (nur ganz ganz wenig) zugefüttert wird. Weil die Allergene kriegen Sie ja z.B. bei den Karotten sowieso ab.

LG

peanut

Panda

Aktives Mitglied
Das mit der HA Milch hat mein Kia einer anderen Mama auch gesagt...ich kann mich nur noch nicht durchringen zu wechseln.... :rolleyes:

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von bluemoon
Hallo...
Ich hab da mal eine Frage:
Wir kochen das Wasser für die HA-Milch immer noch ab, nehmen stilles Mineralwasser. Milan ist jetzt fast 8 Monate alt und ich frage mich, ob wir das Wasser eigentlich immer noch vorher abkochen müssen??

Und zweitens, wie lange ist eigentlich Weizen wegen Gluten ein Thema?? Er bekommt zu knabbern immer nur Reiswaffeln, die mag er aber nicht wirklich. Überhaupt ist er kein großer Esser, isst nur Pastinake aus Gläschen und Bananenmatsche. Alles andere hat er bisher nicht gemocht. Zum Beispiel meine Dinkelflocken mit Banane gemischt...

Danke schon mal!
Anja

Hallo Anja,

zum Abkochen des Wassers gibt es sehr unterschiedliche Aussagen....... Ich empfehle das erste Halbjahr schon abkochen dann kann man darauf langsam verzichten. Gerade auch wenn sie anfangen die Krümmel vom Boden zu essen usw....... :shy

Glutenhaltige Nahrungsmittel sollten in den ersten 6-8 Lebensmonte nicht gegeben werden. Gltuenhaltige Nahrungsmittel sind Weizen, Dinkel, Grünkern, Roggen, Gerste,...........

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Panda
8o Dinkelstangen sind doch OK oder?

....und was ist mit Fläschen sterilisiern?
(sorry anja wenn ich mich anschließe.... :verleg :maldrueck)

wie ich schon bei Anja geschrieben habe auch das Flasche sterilisieren kann solangsam ausgeschlichen werden.

Panda

Aktives Mitglied
X( och mensch, dinkel auch.....dann lass ich die Stangen wohl lieber doch wieder weg... Mensch, man denkt wirklich nicht immer an alles... 8o

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Peanutcookie
.........................
Und noch ein Satz zur HA Milch. Laut meiner KiÄ macht HA Milch nur solange Sinn solange nicht (nur ganz ganz wenig) zugefüttert wird. Weil die Allergene kriegen Sie ja z.B. bei den Karotten sowieso ab.

LG

peanut

Sorry wenn ich dazu auch mein Senf abgebe.......

Wenn ich 6 Monate HA Nahrung gebe und dann mit Karotte beginne kann man sich auch die HA NAhrugn sparen in den ersten 6 Monaten...... :schiel
Wenn ein Kind ein erhöhtes Allergierisiko hat dann MUSS ich auch bei der Beikost allergiearm beginnen..........

KiÄ :shake :angryfire
wegen denen werde ich noch zur Mörderin :ausheck

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Wir haben auch allergenarm mit Kürbis angefangen. War bei uns aber eh nicht so wichtig weils keine Allergien gibt bei uns...

B

bluemoon

Guest
Ach, vielen vielen Dank, ihr Lieben!! :maldrueck

Da Milan in ein paar Tagen 8 Monate alt ist, werde ich nun mit dem blöden Abkochen langsam aufhören. Da wir demnächst wegfahren, ist es dann auch viel praktischer...

Und mit dem Gluten - dann muss ich wohl mal ganz genau gucken, wenn ich zum ersten Mal Weizen o.ä. gebe. Wobei er auf Dinkelstangen jetzt nicht reagiert hat - so ich es denn mitgekriegt habe....

Dank dir nochmal, Birgit!
Anja

Oben