Frage -  WBS-Schein....

schnupe

Aktives Mitglied
Hallöle,
hoffe mal auf schnelle Antworten ;-).

Ich habe nun endlich eine Wohnung, die mir gefällt, und die ich bekommen kann.
Hierfür benötige ich einen gezielten WBS Schein. Ich wollte gleich zum Amt. Meine Frage wäre, bekomme ich heute zumindest schon das mündliche okay?
Wie lange dauert es dann, bis der Antrag durch ist, und ich den Mietvertrag unterschreiben kann?

Wer hat Erfahrungen?
Zudem....wie eng sehen die die räumliche Größe?
Mir stehen mit einem Kind ja 60 qm zu....da ich aber meine anderen beiden regelmäßig(etwa 120 Tage) da habe, sagte der zuständige Sachbearbeiter vor einigen Wochen am Fon zu mir, habe er kein Problem damit, mir für eine etwas größere Wohnung und 3 Zimmer den WBS zu genehmigen.

Die Wohnung nun hat 72 qm.

Ich hoffe sooooo sehr, das es klappt.

EA 80

*is back*
Ich denke, dass das abhängig vom Amt ist. Ich würde an Deiner Stelle jedenfalls keinen Mietvertrag unterschreiben, solange Du nicht SCHRIFTLICH eine Zustimmung des Wohnungs-/Arbeitsamts vorliegen hast!

Bei mir wurde damals wegen 3 m² zuviel ein Riesentheater gemacht... und 72 m² ist ja doch einiges größer als Dir eigentlich zusteht. Allerdings wurde mir gesagt, solange die Mietobergrenze im Rahmen liegt, ist die Größe kein Problem. Den Berechtigungsschein müßtest Du eigentlich sofort bekommen, sofern Du alle Unterlagen vollständig vorgelegt hast.

:druecker, dass Du die Whg. bekommst...

Oben