Wegschauen oder Helfen

Wasserfall

Aktives Mitglied
Man hört ja immer mehr das wenn Leute in Gefahr sind, belästig werden,...
einfach weggeschaut wird.
Wie ist das bei euch ?
Wie würdet ihr euch verhalten , wenn ihr seht das jemand in einer Notlage ist.

Ich bin sehr gesapnnt auf eure antworten.
 
A

Andschana

Guest
Zivilcourage ist so wichtig und leider auch selten.

Ich hoffe sehr, ich würde helfen...
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
wenn ich mich in der lage dazu sehe, zu helfen, dann tu ich dasauch. aber wenn 6 leute auf jemanden einschlagen würd ich eher die polizei holen. ich geb zu, dass ich mich da nicht dazwischen stellen würde.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich würde auch irgendwie versuchen zu helfen. wie kommt auf die Situation an. Ich hasse es wenn Menschen wegschauen nur um keine Unanehmlichkeiten zu bekommen.

Allein schon die Vostellung selber mal in einer solchen Situation zu sein..... und alle schauen weg. Grausam
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
genauso was ist mir schon passiert. bin morgens um 6:30 auf der straße zusammengesackt, weil mein blutdruck nicht mehr wollte und alle haben mich angeglotzt, aber keiner geholfen. haben wohl gedacht, dass ich um diese zeit besoffen auf der straße liege :wand
kann mich nur noch schemenhaft dran erinnern, wie ich nach hause gekommen bin.
 
K

Klaus

Guest
Auf jeden Fall helfen.

Man will ja auch, das einem selber in einer Situation geholfen wird.

LG
Klaus
 

mia29

at worlds end
helfen! auf jeden fall helfen! was ist das für eine frage? :traene
ausserdem verlangt ja keiner von einem sich in eine schlägerei/vergewaltigung oder was auch immer da abgeht physisch oder verbal einzumischen. :wand
aber ein handy um die polizei zu rufen, oder eine stimme um umstehende um hilfe zu bitten, die hat doch wirklich jeder. ich wünsche mir dass die deutschen wieder mehr mut, weniger gleichgültigkeit und vor allem zivilcourage an den tag legen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also helfe immer wenn ich so etwas sehe und das war bisher schon einige Male und wenn es nur war das ich die Polizei oder den Krankenwagen gerufen habe. Aber Menschen dcie nur dumm herum stehen und glotzen kann ich auf den Tod nicht ausstehen und mach sie meistens verbal fertig am liebsten mache ich das bei 2 Meter großen Männern die fast n aus Muskeln zu bestehen scheinen und die zusehen wie eine frau von ihren Mann zusammengeschlagen wird.
Grrrr da hab ich mich aufgeregt. ich mit meinem 1,62 Metern und als Frau verjage den irren der seine frau schlägt und die Kerle die locker hätten eingreifen können haben alle nur zugeschaut. :wand
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Helfen!
hab ich auch schon mehrfach getan, bei einem Unfall, bei einer Keilerei und bei einer Fast-Keilerei.
Es gäbe nur eine Situation, wo ich weglaufen würde: wenn ich Kinder dabei hab.
 

weiberhexe

weiberhexe
Helfen!Ich kann ja nur das fordern , was ich selber bereit bin auch zu geben.
Außerdem denk ich oft : Wenn ich das nun wäre , wollt ich auch dass man mir hilft.

Mein Gatte bekommt dann regelrecht die Krise!Er meint immer : Irgendwann bekommst du mal eine mit!Er selber würde eben nur in verschiedenen Situationen helfen.Solche wo er abwägen kann wie gefährlich dies ist, oder eben Handy nehmen und Polizei holen.Aber bis die mal kommt....

Lieben Gruß

Bettina
 

Tamara

enjoying love and life
Helfen, wie kommt auf die Situation drauf an. Entweder aktiv, oder durch einen Anruf bei Polizei, Rettung, Feuerwehr usw.

Vor mir ist mal ein Typ zusammengebrochen, neben ihm seine Kollegen mit sicher 2 leeren Flaschen Bier auf dem Tisch pro Person, er taukelt mit einem mords Tempo auf den Weg auf dem ich gehe, nimmt mich fast um, und fällt dann einfach um, er hat aus dem Hinterkopf geblutet und wie verrückt nach Alk gestunken. Gott sei Dank haben ihm seine Saufkollegen gleich geholfen, und jemand anderer hat schon sein Handy gezückt um Hilfe zu holen, ich war im ersten Moment noch voll geschockt, und hätte mir wahrscheinlich schwer getan ihm zu helfen, aber getan hätt ich's wahrscheinlich.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
helfen natürlich!Selbstredend! X(
habs auch schon selbst erlebt,wenn man auf der straße zusammenbricht(nach zahn OP medis nicht vetragen)und KEINER hilft!Hat mir damals echt zu denken gegeben.Und hat auch meinen beruflichen werdegang beeinflußt.Bin dann nach meiner "normalen" Ausbildung zur BW und hab Sanitäter gelernt.Ist beruhigend zu wissen,daß man auch helfen KANN im Ernstfall(hab dort u.a. die Erste Hilfe Ausbildung dann geleitet).Und gerade bei kindern kann man so ein Wissen wirklich gut gebrauchen :rolleyes: !
 
E

Elfe66

Guest
Kommt auf die Situation an.

Wenn ich es so einschätzen kann, daß ich eine Chance habe, dem- oder derjenigen zu helfen, dann tue ich es auch.
Wenn es für mich aber nicht so richtig überschaubar ist oder z.B. mehrere Leute auf eine andere Person einprügeln, dann würde ich die Polizei rufen.

Helfen sollte man auf jeden Fall, auf welche Art auch immer!
 

Wasserfall

Aktives Mitglied
Ich finde es erschreckend, das so oft weggeschaut wird.
Denn man sollte nie vergessen, es kann einem selber passieren.

Also ich würde nicht wegschauen, sondern helfen.
Wenn ich selber keine Chance sehe das icheinschreiten könnte, dann kann aber ich wenigstens Hilfe rufen und wenn es nur ein Anruf bei der Polizei,usw wäre.
Aber einfach wegschauen und so tun ,als sei nix geschehen, das könnte ich nicht mit meinen Gewissen vereinbaren.

Denn wie gesagt, man weiß nie, ob man selber auch mal in eine Notlage gerät und dann ist man froh, wenn es auch jemand gibt der einschreitet und nicht wegschaut.
 
Oben