Weihnachten, ein besonderes Fest?

T

tommi

Guest
:Lesen "Zu Weihnachten feiern Christen die Geburt des Jesus von Nazareth. Die heutigen Weihnachtsbräuche sind größtenteils erst im 19. Jahrhundert entstanden, als Weihnachten als Fest nicht nur der Heiligen sondern faktisch auch der bürgerlichen Familie zunehmend an Bedeutung gewann. Durch das postmoderne Konsumverhalten gewann Weihnachten in der öffentlichen Wahrnehmung weiter an Gewicht wodurch die akademisch theologische Einstufung von Ostern als bedeutungsvollstem Fest der Christenheit in der Öffentlichkeit weitgehend verloren gegangen ist. Historisch wurzelt das Weihnachtsfest in der keltischen und germanischen Feier der Wintersonnenwende. Die Umdeutung und Integration dieses Festes in den neuen Glauben (und damit Germanisierung des Christentums) war ein strategisches Element der ersten mitteleuropäischen Missionare zur Christianisierung von Germanen und Kelten." (aus Wikepedia)

Und was bedeuten euch die Adventszeit und Weihnachten? Christliches Fest? Familienfest? Tradition? ...

P

papalagi

Guest
Aaaalso mit DER Kiche als solches hat es eigentlich nix mehr für mich zu tun.
Ich zelebriere es eher als eine alteingesessene Tradition, ein Ritus.
Was ich von Jahr zu Jahr immer mehr versuche, ist die Reduzierung der Geschenke. Es gibt von mir keine Geschenke mehr von hunderten von Euros und es wäre mir lieb wenn auch der Vater und die Omas sich da mal etwas mehr besinnen würden. Die Kinder bibbern ja mehr auf das Materielle hin und bekommen das wirklich besondere garnicht mehr vermittelt. Einfach das Beisammensein, Füreinanderdasein, Miteinander.... finde ich schade. Das Thema wird von Jahr zu Jahr immer mehr verfehlt.
Ich lebe jetzt nicht als DER Christ, bei weitem nicht, das tun die wenigsten, darum versteh ich nicht, dass sie sich dann von der Industrie so an der Nase herumführen lassen.
Es zählen nur noch Geschenke, Geschenke, Geschenke!!!
Das innere.... das gefühlte....die Werte sind völlig verloren gegangen.

Alles muss blinken, glitzern und TEUER sein... das ist das Weihnachten wie es hier zelebriert wird.

....bla bla bla bla.. könnt ich stundenlang drüber sinnieren... bringt aber nix.

So lange die Menschen der Industrie Recht geben in dem sie kaufen, kaufen kaufen, wird sich da nix ändern.

:-D

Ich versuche das so leise wie möglich zu zelebrieren, ohne Hektik und von der Industrie auferzwungene Kaufzwänge und Kochzwänge und Schmückzwänge. :engel

Ich missbrauche da lieber die Post und verschicke altmodische Weihnachtskarten. :love1

atropa

Lieb war gestern !!!
Für mich ist weihnachten ein fest der Liebe.ich kenn es von klein auf so,alle waren zusammen,haben gesungen,gegessen und sich gefreut.weihnachten gabs auch nie Streit bei uns,es war immer sehr schön.nach wie vor sehr wichtig ist dabei für meine familie.
Mit der Kirche habe ich abgeschlossen für mich persönlich,obwohl ich (besonders) von meiner oma sehr katholisch ( :rolleyes: ) erzogen wurde.
jetzt bin ich in der kleinen zwickmühle,meine tochter interessiert sich für die kirche,aber mein Glaube ist es eben nicht mehr.ich versuche ihr,bei ihrem Weg zu ihrer eigenen meinung zu helfen und hoffe es gelingt mir.Am Sonntag war sie mit den Pfadfindern in hannover im Aussendungsgottesdient ein friedenslicht abholen.das wird jetzt am 4.Advent an die Gemeine im gottesdient verteilt.
Und,woran ich auch immer denke,ist tatsächlich die Wintersonnenwende.es geht dann doch schon wieder auf den frühling zu! :] die Naturkräfte steigen wieder auf(bezogen auf den siderischen mondzyklus),dieses Kontinuierliche finde ich sehr beruhigend.Egal,was wir hier unten auf der Erde machen,die Natur geht ihren Weg(wobei die Wintersonnenwende ja nicht am 24.12. ist ;-) )

connylein

Namhaftes Mitglied
Für mich ist Weihnachten bei uns im Hotel mithelfen dass die Gäste zufrieden sind.

Also Weihnachten hat für mich keinerlei Bedeutung und der Geschenke-einkauf-wahn geht mir ziemlich aufn keks.

aber nächstes jahr werden wir dann wohl mit der kleinen vorm weihnachtsbaum sitzen...

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da das Julfest (Wintersonnenwende) und Weihnachten so ziemlich auf den selben tag fallen 21 und 24 Dezember ist das meist ein fest.
Ich habe auch nichts mit dem christlichen Glauben zu tun. Für mich ist es viel mehr so wie Bea es auch schrieb Tradition. Man trifft sich mit der Familie udn hat eine schöne Zeit zusammen. Nicht umsonst bin ich auch die Feiertage über bei der Familie 1. feiertag bei martins Eltern udn 2. feiertag bei meinen Tanten udn Cousinen. Die Geschenke sind nebensache. Klar jetzt wo Alex da ist wird natürlich etwas mehr geschenkt aber mein Vater z.B. verzichtet auf das Geschenke unter den Erwachsenen. Er möchte nichts haben, bekommt aber trotzdem ne Kleinigkeit(kriegen ja alles das selbe :rofl ) und er verschenkt auch nichts.

fsgn

Mitglied
also ganz ehrlich, hätt ich keine kinder, würd ich nichts machen... aber da ich sie habe setzen wir uns jedes jahr zusammen.... mit der gesammten familie und singen und haben spaß ( am 2. weichnachtstag... sind ca. +-50 leute ) aber es ist auch mal schön fast alle verwanten wieder zu sehen...

Leon910

*Jungsmama*
Für mich bedeutet es an Weihnachten auch mit der Familie zusammen zu sein...bei uns ist es mittlerweile auch eine schöne Tradition, daß wir uns am 2.Feiertag zu einem Kaffeetrinken treffen, und dann da auch jeden menge Verwandte da sind! Für die Kinder sind die Geschenke natürlich das Schönste, wobei wir eigentlich darauf achten, daß es nicht überhand nimmt damit. Wir Erwachsenen schenken uns nichts mehr, dafür ist das einfach alles zu teuer, und endet sowieso nur mit dem x-ten Parfum oder so...ich finde es schön die leuchtenden Kinderaugen zu sehen, wenn hier abends bei uns die Lichter angehen, und an Heilig Abend der Tannenbaum geschmückt wird...ich liebe diese Zeit, auch die Adventszeit...

LG Marion
f050.gif

S

silvialille

Guest
Fest der Liebe?
dann kann man es meinetwegen jeden tag feiern.
Für mcih ist es wie bea auch sagt eine tradition und hat nciht mehr viel mit dem eigentlichen sinn zu tun.
die geschenke habe ich auch schon lange reduziert.

aus persönlcihen gründen kann man es meinetwegen auch ganz abschaffen.

Oben