Frage -  Weihnachtsbaum und Kinder

eva.m.p

Pause
na, so almählich naht ja doch die Weihnachtszeit und ich hab nun mal meine ersten Gedanken daran verschwendet.

Eigentlich hätte ich ja schon sehr gerne einen Weihnachtsbaum, zumindest einen kleinen, da es für mich einfach dazu gehört.
Nun frag ich mich, ob das überhaupt machbar ist mit kleinen Kindern. Emily ist noch kein Problem, aber Sophie ist natürlich wild am Umherrennen und alles anfassen etc.

Ich habe überlegt, ihn an einer Säule festzubinden, so dass sie ihn nicht umschmeißen kann und mit nicht zerbrechlichem Schmuck zu schmücken...

Wie macht ihr das denn? Oder habt ihr noch andere Tips?

Und dann schieb ich gleich noch mal ne Frage hinterher... feiert ihr Weihnachten eigentlich bei euch zu hause im kleinen Kreis oder fahrt ihr da zur Familie? (nur so aus neugier... :engel )
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wo wir feiern das hängt davon ab ob mein Vater in Berlin ist wenn ja feiern wir Wihnachten meistens bei uns. Am 1. Feiertag sind wir meistens bei martins Eltern un 2. feiertag macht meine tante bei sioch im haus meistens eine feier, zu der fast alle Verwandten kommen.

Was den Weihnachtsbaum betrifft. Wir hatten seit Alex da ist jedes jahr einen. letztes Jahr haben wir einen im Topf gekauf, da dieser nicht so schnell umzuefen ist. Ansonsten kann man den baum auch durch Haken und Schnüre sichern. Ein Hacken in die Decke und anch oben hin absichern und ein hacken in die Wand und den baum dort auch mit einem Band absichern. Ansionsten muss man sowieso aufpassen wegen des Schmucks.
 

Liliki

Mensch
Wir haben unsere Kinder auch von Anfang an einen "echten" Tannenbaum mit Kerzen gewöhnt .... nach etwas weiter unten haben wir dann eben eher den unzerbrechlichen Schmuck gehängt.

Wenn der Baum sehr groß war (wir haben hohe Decken), haben wir schon mal einen Haken in die Decke gedreht und den Baum angebunden ... dann aber weniger der (noch kleinen) Kinder wegen, sondern weil der Baum an sich ein wenig wackelig wirkte.


Weihnachten haben wir in den vergangenen Jahren "mit wechselnder Besetzung" gefeiert - mal hier, mal bei Eltern oder Geschwistern ... mal alleine, mal mit vielen.

In diesem Jahren feier ich erstmal mit den Kindern ein paar Stunden bei ihrem Papa und dann später noch mal "hier" zu zweit :love1

An einem der Weihnachtstage laden wir dann vielleicht noch mehr Familie und Freunde ein - so weit ist die Planung aber noch gar nicht 8)


LG Lili
 

atropa

Lieb war gestern !!!
wie ilona schon sagt,festbinden.Oder aufhängen an der Decke(dan fällt garantiert nix um)
Ich werde wohl auch dieses jahr wieder keinen "normalen" tannenbaum kaufen(die meist komischweise fichten sind und als tannen verkauft werden :sn7 ),sondern sowas wie eine Korea tanne oder so.nadelt nicht,superschön anzusehen und sehr weiche nadeln.Frisch geschlagen und gut ist das.
gefeiert wird heiligabend immer zu hause,die letzten jahre waren wir dann an den feiertagen jeweils bei meiner und Ingos Familie.Mal schauen,ob wir das diese jahr auch machen,eventl. kommen meine eltern hierhin.Ist ja sonst auch tierisch viel fahrerei(einmal Bielefeld und zurück,einmal wolfsburg und zurück,da kommen so locker 560 km zusammen! :sn7 )
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir haben auch immer einen echten Baum gehabt,haben auch unten die unkaputtbaren Sachen reingehängt.
Unser erster Tannenbaum mit Kind war allerdings so ein Pieksding da wollte Niklas damals gar nicht ran :whatever

Wir feiern immer bei uns,meine Mutter ist im Wechsel bei meinen Schwestern und hier.Der Tag wechselt jedes Jahr.Meine SM kommt meist am 1.WT und am 2.dann Lukis Patentante oder wir zu denen,ist allerdings noch nie vorgekommen.
Ich fühle mich Weihnachten aber auch zu Hause am wohlsten,keine Ahnung warum.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir haben den BAum auch immer festgebunden. Und der Schmuck bestand bei uns die letzten Jahre aus Lebkuchenherzen, die ich mit Band drangebunden habe,kleinen Sternen aus Filz und dann haben wir einen riesen Haufen Streichholzschachteln mit Geschenkpapier eingepackt (rot und blau), dünne Bändchen drumgebunden und ebenfalls in den Baum gehängt.
Das Thema, wo gefeiert wird, ist in unserer Familie seit Jahren ein Reizthema. Beide Großelternpaare bestehen drauf, mit uns am 1 Weihnachtsfeiertag zu feiern, was die letzten Jahre aber erstens für uns absoluter Streß war und die Kinder auch immer gar nicht mehr fort wollen wegen der neuen Spielsachen. Bin mal gespannt; dieses Jahr haben wir uns geweigert und sie zum ersten Feiertag eingeladen...

:bye: :bye:
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich muss gestehen, ich habe meine Bäume bisher nie festgebunden sondern den Kiddies beigebracht, dort nicht dran zu gehen und eben immer drauf geachtet.
Kugeln gehen bei uns auch eher beim Schmücken zu Bruch
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Wir werden den weihnachtsbaum in den Laufstall Stellen... DAvid wird da zwar noch nicht krappeln können aber wir haben einen hund der den zu gerne umkippen will....
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Gerne stelle den aber erst ein tag vor Weihnachten den baum auf... :rofl :rofl :rofl
 

eva.m.p

Pause
ja, ich denke wir werden es auch so machen, den Baum festbinden... bei Ikea gibt es ganz hübschen Weihnachtsschmuck aus Filz, da werde ich mal was besorgen, das kann Sophie nach nicht kaputtmachen beim runterschmeißen.

@prinzessin: so sehe ich das prinzipiell auch, dass sie eben lernen sollte, da nicht ranzugehen, aber sie ist halt doch noch recht jung und ich müsste ständig hinterher sein, dass da wirklich nichts passiert - und das ist mir gerade jetzt mit zwei Kids einfach zu stressig... möchte da nicht ständig aufassen müssen - ich denke in 2 Jahren sieht das auch schon anders aus...

@Eisbär: auch ne idee... aber so wie ich Sophie kenn, würde die da auch irgendwie rankommen... klattert momentan überall drüber...
 

Spiderwoman

Mitglied
Hallo!
Bei uns steht der Weihnachtsbaum in einer Ecke des Wohnzimmers auf einem kleinen Tisch (weil wir zwei kleine Hunde haben, die ihn sonst markieren könnten) und wird schon seit Jahren an den beiden Wänden (Haken) festgebunden (weil wir Katzen haben, die gerne klettern). Der Baumschmuck ist aus Plastik, Glaskugeln haben wir schon lange nicht mehr (weil wir Hunde und Katzen haben, die die Glasscherben verschlucken könnten).
Wir sind also für unsere Tochter (jetzt 20 Monate) gut gerüstet...!
Julia wird der Baum gefallen... alles glitzert und leuchtet... sie wird dann gleich sagen: "Kerzen an!","Julia haben" und dann "Nicht anfassen"
Wird bestimmt lustig...
 

flussrose

hier und jetzt
Ich mach mir da keinen Kopf von wegen Baum umschmeißen oder so. Jannik hat das damals viel zu sehr gestachelt und gepickst, der hat einen großen Bogen drum gemacht. Und Tomke - abwarten und Tee trinken. Einen echten Baum gibts auf jeden Fall, aber keine echten Kerzen. Das habe ich noch nie gemocht, war miur immer zu gefährlich.
 

Leon910

*Jungsmama*
Also ich denke, ich werde unseren Baum wohl dieses Jahr auch festbinden müssen, denn Justin gehört zu der Sorte, die wirklich überall dran gehen!! Bei Leon war das alles gar kein Problem...er wußte einfach, daß er da nicht dran durfte...
Das Weihnachtsfest haben wir eigentlich immer im Wechsel bei meiner Mutter oder meinem Bruder oder bei uns gefeiert, aber seit die Familien so sehr angewachsen sind (mein Bruder hat vier Kinder, wir zwei...), ist jede Familie am Heiligabend für sich...Am ersten Feiertag gibt es dann Puteressen bei meiner Mom, und am zweiten Feiertag trifft sich die ganze Familie (Oma, Opa, Uroma, Uropa, Onkel, Tanten, Geschwister etc...) bei meinem Onkel in der Hütte zum gemütlichen Weihnachtskaffeetrinken. Dies ist in den letzten Jahren zu einer schönen Tradition geworden, und mir würde etwas fehlen, wenn es nicht mehr stattfinden würde...


LG Marion :sonne
 
L

liuna

Guest
Hallo Eva

Also wir werden keinen Baum haben, da wir an Weihnachten bei meinen Eltern sind und beim Vater von meinem Mann. Da will ich nicht auch noch ein Baum zuhause rumstehen haben. Ich bin aber die Wohnung kräftig am Dekorieren und am Kerzchen aufstellen. Das finde ich gehört schon dazu. Liuna freut sich riesig über die Sternen, die ich schon aufgehängt habe. Und ein Adventskalender kriegt sie auch von uns...
 

Simone

Kampfhase
Also als Patrick noch klein war, haben wir Schmuck selber gebastelt - aus Goldfolie. Vor den Kerzen haben wir Scherenschnittbilder mit Transparentpapier geklebt- haben die Lichter bunt gefunkelt.

Dann hab ich Pfeffernüsse, kleine Mandarinen, Nüsse und Gebäck rangehängt und kleine Überraschungstüten -aus Klorollen und Krepppapier drumrum, oben und unten zu gebunden. Durfte er jeden Tag eins raussuchen und aufpacken.

Unter dem Baum stand und steht die Legoeisenbahn, früher für meine Sohn jetzt für Lonny und Lennart. :hihihi

Angebunden war unser Baum immer und ist es immer noch, weil ja auch meine Patentochter und meine Neffe kommen, somit Sicherheitsstufe 1!
Bis jetzt ging alles glatt und der Baum ist noch nicht mal ins kippen gekommen.

Man kann ja auch den Glasschmuck in die obere Hälfte hängen, wo die Kinder noch nicht hinkommen und unten dann mit Sachen die die Kinder ruhig in die Hände bekommen können.
 
L

liuna

Guest
Ich mache einen mit kleinen Päckchen. Natürlich wird es zwischendrin mal Schoggi drin haben. Ist schliesslich weihnachten. Ich werde aber auch kleine Dinge reinpacken wo ich weiss, dass Liuna es mag, Dinkelbrötchen, aber auch Spielsachen...Und Papa darf auch ab und zu mal ein Päckchen aufmachen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Simone
Man kann ja auch den Glasschmuck in die obere Hälfte hängen, wo die Kinder noch nicht hinkommen und unten dann mit Sachen die die Kinder ruhig in die Hände bekommen können.

Genauso mache ich das auch unten kommen die Strohengel und Obst und Nüsse die ich an die Zweige binde oder hänge udn oben der gute glasschmuck.

Allerdings wird unten aufgrund der tatsache das dort Obst hängt der Baum mit jeden tag etwas leerer. :-D Spar ich mir das abhängen. :rofl
 
M

Mirsche

Guest
da wir außer einem neugierigen Kind auch noch einen noch neugierigeren Kater und einen ungestümen Hund haben, kommt unser Weihnachtsbaum auf den Balkon. Direkt vor die Balkontür, so dass wir ihn vom Wohnzimer aus gut sehen.
 

mice

Aktives Mitglied
wir haben mal einen echten baum manchmal auch einen unechten baum...
die kleine hatte eigentlich noch nie den drang daran zu gehen ...
und wenn dann haben wir immer sie angebunden und nicht den baum.. der kann sich ja gar nicht wehren ! :rofl

mice
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich werde dieses jahr einen MINIBONSAIBAUM nehmen.
lukas zieht sich an allem hoch, was ihm in den weg kommt, da wärs
mir zu gefährlihc. den baum stell ich dann auf
den schrank.
 
Oben