Frage -  Welche Feuchtigkeitscreme bei extrem trockener Haut

Scholle

Managerin *g*
Hallo und guten Morgen,

erstmal möchte ich Euch allen frohe Weihnachten (nachträglich) wünschen. Ich hoffe, ihr habt Euch gut beschenken lassen und habt gut beschenkt.

Ich hab da mal ne Frage. Lena (geb. 09.09.04) hatte auf dem Kopf und an den Wangen extrem trockene Haut. Sie sah aus wie ein Fischchen, so schuppig. Ich hab dann vom KA ne Salbe/ Feuchtigkeitscreme auf Harnstoffbasis bekommen.
Auf dem Kopf ist es auch wesentlich besser geworden. Aber im Gesicht hat sie mittlerweile total rote Flecken und die Haut ist nachwievor supertrocken. Ich creme immer wie ne Blöde, aber die roten Felcken verschwinden nicht. Sie werden mehr, hab ich den Eindruck.

Mein KA ist derzeit leider im Urlaub. Und zu der Vertretung geh ich nicht noch einmal. Ich war vor ein paar Wochen bei der gleichen Vertretung, und der meinte, Lena sei in Ordnung und drei Tage später musst ich für ne Woche mit ihr ins KH :-(
Also möchte ich diemal warten, bis mein KA wieder da ist.

Ich möchte die Salbe im Gesicht durch eine andere extrem feuchtigkeitsspendende Creme ersetzen. Was habt ihr für Tipps auf Lager??? Ich möchte ihr ja nicht irgendwas ins Gesicht schmieren. Die Haut ist doch noch viel zu jung für jeden Krempel, oder???

M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

dann hast du wahrscheinlich die linola urea, oder??Die sind eigentlich sehr gut. Hast du schoneinmal PAnthenol fürs Gesicht ausprobiert??Das würde ich empfehlen, aber ansonsten fällt mir nichts ein

LG

M

Mirsche

Guest
hm ich weiß ja nicht, ob das bei Lena nicht auch ein Ekzem oder was sein könnte. Aber Sullivan hatte in letzter Zeit durch die Kälte auch ganz trockene und rote Stellen im Gesicht. Ich creme die Haut jetzt Morgens immer mit Weleda Gesichtscrème für Kinder ein und bevor wir rausgehen mit einer Wind-und-Wetter-Crème. Jetzt ist seine Haut wieder weich wie eh und je :-D

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
probiere bloss nicht alles mögliche aus, das kann heftig nach hinten losgehen sowas...

wenn sowas nicht weggeht... (meist nützen da auch andere cremes nichts), kann es auch daran liegen, dass sie auf etwas reagiert!! waschmittel z.bsp.

gibt ansonsten:

- linola fett

- mit einem lappen und einer schüssel warmem wasser und der bedan-creme (apotheke). körperteile nacheinander mit wasser betränken und drauf die creme schmieren. KIA meinte dass dadurch der haut nicht nur fett sondern auch feuchtigkeit zugeführt wir.

- dermatodoron creme von weleda.
das ist eine homöopathische salbe

- olivenöl

flussrose

hier und jetzt
Wir benutzen die Kindergesichtscreme auf Molkebasis von Mertina sowie das Mertina Molke Bad und haben mit beidem gute Erfahrungen gemacht.

Aber laß erst abchecken, ob sie auf was allergisch reagiert (Hautarzt)

Scholle

Managerin *g*
Hallo, nochmal

ich war gerade noch mit Lenchen beim Hautarzt.

Er meint, das sei ein Ekzem, welches bei Säuglingen häufig vorkommt. Sieht fast aus, wie Neurodermitis. Das schliesst er aber aus, weil sie die Flecken nur an den Wangen hat und diese auch nicht jucken. Ausserdem meint er, das es ne Faustregel gibt : Ausschläge die Babys in den ersten 3 Monaten bekommen, sind nicht schlimm, sowas wie diese Schorfsache und so. Alles, was nach nem Alter von 3 Monaten auftritt, sollte überprüft und untersucht werden. Bei Lenchen ist das ja jetzt so ein Grenzfall....

Er hat mir jetzt Physiogel empfohlen. Das ist ne hypoallergene Feuchtigkeitscreme. Schweineteuer, aber soll helfen. Die hab ich mir geholt, und jetzt heisst es abwarten.

Ich muss ja im Januar eh wieder zum KA. Dann soll der sich das auch noch mal angucken, falls es bis dahin noch nicht weg ist.

atropa

Lieb war gestern !!!
Mein Kleiner hat auch sehr trockene und empfindliche Haut,von geburt an schon.Ich nehme ,grad jetzt im Winter bei der kalten Luft ,zusätzlich ein Ölbalsam zum eincremen ,zum baden ein Ölpflegebad.Ansonsten wird NIE mit Seife gewaschen,nur seifenfreie Waschlotion oder mit Öl(Windelbereich) reinigen.

Scholle

Managerin *g*
Hallo,

der Hautarzt meint, dieses Ekzem kann viele Gründe haben. Trockene Heizungsluft, überempfindliche Haut und so weiter.

Ich soll jetzt auch die Seife und alles weglassen.

Ja, Lena wurde geimpft, aber schon am 14.12. Aber wenn ichs mir recht überlege, hats danach angefangen. Vorher hatte sie ja auch trockene Haut, aber es war halt alles nicht so extrem gerötet.

Und mir ist aufgefallen, das es nach einem Spaziergang draussen gar nicht mehr gerötet ist. Morgens nach dem Waschen ist es am schlimmsten. Ich trag jetzt immer ganz dünn dieses Physiogel auf. Mal sehen, was passiert.

M

mamavonzweien

Guest
Hallo nochmal :D

also ich nehme bei meinem kleinen noch keine Seife oder sonstiges, gaaaanz selten mal, wenn er richtig voll gebrochen ist oder so. Und mein kleiner bekommt auch Pöckchen wenn ihm warm ist. Vielleicht ist es auch das, ach, es kann soviel sein :rofl

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Scholle,

ich würde die Creme vom hautarzt ausprobieren und nicht alles mögliche versuchen, dafür ist die babyhaut zu empfindlich.

Susanne

Namhaftes Mitglied
Vielleicht liegts auch am Weichspüler - als Kind hab ich den nicht vertragen und ganz schlimmen Ausschlag bekommen.

Um die trockene Heizungsluft als Ursache auszuschließen kannst Du ja einfach eine kleine Schüssel Wasser auf die Heizung stellen - dann steigt die Luftfeuchtigkeit

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr alle

Ich hab mir ja das Physiogle aus der Apotheke geholt. 75 ml kosten knapp 11 Euro 8o :schiel

Aer es hilft. Ich lass auch die Seife und alles weg. Die Haut im Gesicht ist längst nicht mehr so gerötet und auch nicht mehr ganz so trocken.

Auf dem Kopf muss ich aber noch diese Harnstoffcreme nehmen. Denn hda hat sich wieder dieser Schorf gebildet. Aber das ist ja in Ordnung,

So, ich geh jetzt spazieren, habt nen schönen Tag :)

sba

Aktives Mitglied
Original von Scholle
Hallo, nochmal

ich war gerade noch mit Lenchen beim Hautarzt.

Er meint, das sei ein Ekzem, welches bei Säuglingen häufig vorkommt. Sieht fast aus, wie Neurodermitis. Das schliesst er aber aus, weil sie die Flecken nur an den Wangen hat und diese auch nicht jucken. Ausserdem meint er, das es ne Faustregel gibt : Ausschläge die Babys in den ersten 3 Monaten bekommen, sind nicht schlimm, sowas wie diese Schorfsache und so. Alles, was nach nem Alter von 3 Monaten auftritt, sollte überprüft und untersucht werden. Bei Lenchen ist das ja jetzt so ein Grenzfall....

Er hat mir jetzt Physiogel empfohlen. Das ist ne hypoallergene Feuchtigkeitscreme. Schweineteuer, aber soll helfen. Die hab ich mir geholt, und jetzt heisst es abwarten.

Ich muss ja im Januar eh wieder zum KA. Dann soll der sich das auch noch mal angucken, falls es bis dahin noch nicht weg ist.

Hallo,

das gleiche hatten wir auch. Ich habe das Waschmittel gewechselt und die Kleine mehrmals täglich (ca. 5-6 mal) mit Kaufmanns Kindercreme eingerieben. Ausserdem wurde sie in Linola Fett Bad gebadet. Seitdem haben wir keine Probleme mehr, ist alles weg.

Viele Grüße Sybille

Oben