Frage -  Welche Hochzeitsbräuche kennt ihr?

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ich muß mal fragen welche hochzeitsbräuche ihr so kennt, ALLES!!

Wurden vorgewarnt uns genug Kleingeld zu horten.OGOTTOGOTT

Was kann uns alles passieren?

Ilona

Moderator
Teammitglied
:-D Also ich kenne eine menge aber ob mir jetzt alle einfallen muss mal schauen.
1.Schleiertanz
Um Mitternacht findet der Schleiertanz statt. Beim Tanz wird der Braut der Schleier geraubt und in viele Stücke gerissen, um diese an die Brautjungfern und Freundinnen zu verteilen. Sie sollen symbolisch etwas von dem reichen Segen mitbekommen, den das Brautpaar an diesem Tag erhalten hat.

2. Baumstamsägen
Nach der Trauung wird vor dem Standesamt oder der Kirche ein Baumstam auf zwei Holzböcken gelegt udn eine alte rostige und vor allen Stumpfe Säge die zu zweit bedient werden muss bereitgestllt. Das Brautpaar muss nun diesen Stam durchsägen.

3. Strumpfbandversteigerung
Dazu wird viel Kleingeld benötigt, allerdings von den Gästen. Der Bräutigam muss mit eniem hut oder einer Schale rumrennen und das gebotene geld einsammeln, während die Braut auf einem Stuhl steht und ab udn an das Strumpfband zigt. Die eigentlche Auktion geht folgndermaßen, Startgebot z.B. 5 Euro legt derjenige in Hut oder Schale der die Auktion leitet (am besten nicht die Trauzeugen oder der die Eltern der Brautleute) Dann wird immer ein Euro megh geboten, der auch sofort vom bräutigam eingesammelt wird. Jeder Gast erhöht immer um einen Euro und wirft einen Euro in den Hut/Schale. Normalerweise ist es brauch das der Brautvater das Strumpfband am Ende ersteigert. Das Strumpfband darf dann vom Gewinner eigenhändig ausgezogen werden. Der bräutigam ist mest hinterher ziemlich ausser Athem. :-D

4. Entführung der Braut
Ein guter Freund entführt die Braut bei der Hochzeitsfeier in ein nahegelegenes Lokal. Bei der Entführung werden die beiden von Hochzeitsgästen begleitet. Kommt nach einigem Suchen der Bräutigam, muss er seine Frau mit etwas Aufwand auslösen. Zum Beispiel sollte er drei Wünsche der Braut erfüllen (4 Wochen Geschirr abwaschen oder staubsaugen, usw.), seinen Lieblingswitz erzählen oder ein Lied singen.

So mir fällt bestimmt noch mehr ein aber das war es erst mal.

wulffine

Schleier abtanzen?

Die Dinger sind teuer! :wow
Was ist, wenn man nur einen Kopfschmuck hat ohne Schleier?

Ogott, muß der Bräutigam also den ganzen Abend mit Brieftasche rumrennen :hae?

Was gibts noch? ( will nur auf alles gefasst sein)

Liny

blubb
meine Freundin hat fürs Schleier abtanzen nen billigen Schleier genommen, den sie durch den Hochzeitsschleier kurz vorher ersetzt hat. wird zwar nicht gern gesehen, aber sie wollte ihren eigenen teuren Schleier schon als Erinnerung im kompletten Zustand behalten.

ansonsten kann es halt sein, dass ihr zwei bei Geschenken der Gäste mithelfen müsst oder bei anderen Spielen die Hauptrolle spielen werdet.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie Liny schon sagte man kann auch einen billigen Schleier dazu nehmen.
wi meinst du das wegen der Brieftasche? nein das Geld von der Strumpfbandversteigerung wird dann im Hut oder Schale gelassen und zu den Geschenken gelegt. eigentlich sollten alle so ehrlich sein das niemand etwas klaut, den Euro legen ja die Gäste in die Schale der Bräutigam sammelt sei nur ein.

Liny

blubb
naja, ich hab meiner Freundin und ihrem Mann zB einen Kübel mit Sand geschenkt, Handschuhe und Strandspielzeug und dann mussten sie eine halbe Stunde vor allen Gästen das Kleingeld raussieben.. ab und zu hat dann mal einer das rausgesiebte Geld ausversehen wieder reingeworfen *g
oder sie mussten eine Babypuppe wickeln, jeweils mit einem Arm, die anderen wurden in einem überdimensionalen T-Shirt untergebracht...

Lass Dich überraschen, es wird viel toller sein, wenn du nicht vorher alles in Einzelheiten weißt ;)

atropa

Lieb war gestern !!!
Du solltsets deine Wohnung gut abschließen ;D Meiner schwester wurde während der Hochzeitsfeier die Wohnung ein wenig verschönert.Alles proppevoll mit Luftballons,im bett kiloweise Reis und in der ganzen Wohnung war Konfetti veteilt.laut meiner schwester war das das schlimmste.Sie hat monate später noch konfetti in der wohnung gefunden :rofl

wulffine

dank dir für den Tip, trifft dann höchstens die Schwiegereltern.
Wir feiern nicht hier in Stuttgart sondern in Eisenhüttenstadt.

Panda

Aktives Mitglied
wir haben alle Spiele ohne Geld gemacht...weder den Schleiertanz noch irgendwas versteigert ....
Und wir haben auch darum gebeten, mich nicht zu entführen...das hat schon so manche Feier arg runtergezogen, schließlich fehlen dann eine ganze weile die Hauptpersonen.... :evil:
- Ansonsten hatten wir mindestens 5 Wecker in unserem Hotelzimmer versteckt gehabt...die Feier war so um 5/6 Uhr zu Ende und bis 7.30 haben wir Wecker gesucht und ausgemacht.... :gaehn
- Strumpfband und Brautstrauß werfen...
- nach der Kirche mußten wir ein Herz ausschneiden und ich wurde durchgetragen... :-D

Aber liebe wullfine: egal was wir dir sagen....deine Freunde werden sich schon was nettes einfallen lassen. Und wenn ihr irgendetwas gar nicht wollt sagt es eurem Trauzeugen vorher so gibt es bei der Feier keine Unstimmigkeiten!

Naja und hauptsache du hast was altes was blaues und was geliehenes...dann kann doch nix mehr schiefgehen!!!!!!! :druecker

Oben