Frage -  Welche Schwimmhilfe für 2-jährige? Jetzt schon Schwimmkurs?

EA 80

*is back*
Hallo,

ich wüßte mal gerne, welche Schwimmhilfe Eure Kleinen im Bad umhaben, nachdem gestern die BEMA-Flügel gleich beide ihre Luft verloren haben, müssen dringend Neue her.
Hat jemand diese Schwimmscheiben und kann mir seine Erfahrungen damit schildern? Lohnt sich die Anschaffung, sind ja relativ teuer.

Benutzt ihr überhaupt welche?

Meine Kleine wiegt sich mit den Dingern im Bad offensichtlich in absoluter Sicherheit, sie springt ohne mit der Wimper zu zucken vom Rand ins Wasser. Bin schon am überlegen, wann ich sie zum Schwimmkurs anmelden soll, können so Kleine überhaupt schon richtig schwimmen lernen? Ihre Schwester hat es erst im Schulalter gelernt, möchte es bei der Kleinen aber nicht wieder so spät machen.

Danke für Euren Rat.

:winken:
EA 80

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei Alex benutzen wir noch kenie aber wenn er soweit ist bekommt er diese Schwimmscheiben. Als ich im kiga gearbeitet hatte hatten viele Kinder diese Scheiben und sie sind echt genial, da du später einfach eine Scheibe nach der anderen ab machen kannst und die Kinder so ganz alleine ohne große probleme schwimmen lernen.

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich habe für ákos die kraulquappen. ich habe sie gekauft, als er noch 6 monate war und sie leisten gute arbeit! es hält ihn sicher über wasser und er hat wirklich tolle bewegungsfreiheit im wasser.
da er auch kein scheu von wasser hat, passe ich sehr auf, dass er die dingen anhat, nicht dass er noch ohne ins tiefe wasser springt :wow

flussrose

hier und jetzt
Direkt ein Kurs zum schwimmen ist viel zu zeitig. Ich habe erst letzte Woche im Bad den bademeister gefragt, ob ich Jannik schon für einen Kurs anmelden kann. Er sagte, dafür sei er noch zu jung, wir sollen ihn mit 6 Jahren anmelden. Die Kinder würden dann wohl gleich das Seepferdchen machen und dafür müssen sie eine Bahn schwimmen - bei kleineren Kindern reicht dafür die Kraft noch nicht aus.

isefix

Neues Mitglied
ich habe für ákos die kraulquappen. ich habe sie gekauft, als er noch 6 monate war und sie leisten gute arbeit! es hält ihn sicher über wasser und er hat wirklich tolle bewegungsfreiheit im wasser.

Dem kann ich mich nur anschliessen, Yannick hat auch gar keine Angst und die Dinger sind echt super wir haben sie gekauft als er 10 Monate war (im Babyschwimmen)

Diana

schnupe

Aktives Mitglied
Original von flussrose
wir sollen ihn mit 6 Jahren anmelden. Die Kinder würden dann wohl gleich das Seepferdchen machen und dafür müssen sie eine Bahn schwimmen - bei kleineren Kindern reicht dafür die Kraft noch nicht aus.

Hallo Flussrose,

einleuchtende Erklärung.
War bei uns jedoch nicht durchführbar, da bei beiden großen (12 und 8 nun) Schwimmunterricht im 2. Halbjahr der 1. Klasse gab, und die Kinder bis dahin schwimmen können mußten, bevor sie am schwimmen teilnehmen durften.

Aber möglich, das das mit dem Schwimmunterricht regional schulisch anders ist.

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo

Wir haben auch die Schwimmscheiben aus Styrophor - die sind echt gut. Da sind die Kinder viel höher im Wasser als mit den normalen Schwimmflügeln. Mein 20 Monate alter Knirps bewegt sich damit unter Aufsicht völlig selbstständig im Wasser fort. Ein weiterer Vorteil ist, dass man eine Scheibe nach der anderen abnehmen kann um den Auftrieg zu veringern da lernen die Kleinen sehr einfach s chwimmen.

Lg

peanut

B

Beckie

Guest
Hallo Ihr,

also ich muß sagen, habe auch die Schwimmflügel von BEMA und einmal welche geschenkt bekommen. Ich halte ziemlich viel von diesen Teilen, wenn sie auch nicht wirklich sicher sind aber selbst ich hatte als Kind solche Flügel. Finde die prima. Unbeaufsichtigt sollen die Kleinen ja eh im Wasser nie sein.

Unsere Große bekommt mit über 3 Jahren keinerlei Schwimmhilfe, dabei sind wir aber dann auch nur am Kinderbecken, in dem sie locker stehen kann und weil sie so groß ist, da auch keine Probleme sind. Sie fühlt sich sehr wohl im Wasser, eine kleine Wasserratte würde ich sagen. Der Kleine bekommt so einen Schwimmring zum reinsetzen. Er ist aber sehr sehr ängstlich was Wasser angeht und spielt am liebsten nur am Rand ganz ins Wasser geht er eher selten und auch nur mit gut zureden ;D

Bei uns im Kindergarten habe ich gesehen, das ein Aushang da ist, wo man die Kinder ab 3 Jahren zum Schwimmunterricht anmelden kann. Wenn die Kinder aber vor Schulbeginn schwimmen müssen, dann finde ich 4 - 5 Jahre genau das richtige Alter! Manche lernen es eher und manche brauchen halt länger, ist doch wie beim Fahrradfahren lernen. Ich finde einen Schwimmkurs ab 3 Jahren gut und überlege schon, ob ich Töchti nicht anmelden soll.

LG
Beckie

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich habe früher beim DLRG Schwimmkurse gemacht und da haben wir die Erfahrung gemacht, daß Kinder mit 5 - 5 1/2 Jahren am leichtesten schwimmen lernen. Davor haben sie meist noch Schwierigkeiten mit der Koordination.
Was es aber evtl. bei euch im Schwimmbad auch gibt: Wassergewöhnungskurse. Das sind keine Schwimmkurse in dem Sinn (d.h. es werden nicht Arm- und Beinbewegung beigebracht) sondern führen einfach spielerisch ans Wasser und Schwimmen heran. Erkundige dich doch mal in eurem Schwimmbad.

EA 80

*is back*
danke für Eure Antworten.

Ich werd wohl doch die Ringe kaufen, schon allein, weil die nicht kaputt gehen können, hab mich gestern zwar noch dran erinnert, dass man die Flügelchen auch wieder kleben kann, aber wo zum .... fliegt dieser Kleber rum... :wand

Meine Kleine "schwimmt" mit den normalen Schwimmflügeln schon selbständig im Wasser neben mir, hebt sie mit den Ringen dann ab? :rofl

B

Beckie

Guest
Ah interessant, im KiGa war eindeutig die Rede von Schwimmkursen ab 3 Jahren! Wenn das aber noch gar nicht geht, schon eine Sauerei. Wenn Du nun vom Fach bist, sprich DLRG und Dich demnach auch auskennst, gehe ich jetzt einfach mal von aus ;D, dann ist das bei denen im Schwimmbad wahrscheinlich bloß ein Wassergewöhnungskurs als Schwimmkurs ausgeschrieben!

Aber danke, wieder was dazu gelernt, vom Alter zwischen 5 und 5 1/2/, gleich mal merken muß!!! :rofl

:bye:

nummer3

Namhaftes Mitglied
Es gibt immer wieder Schwimmkurse, die für so Kleine angeboten werden. Es gibt auch ein paar wenige Kinder, die das dann tatsächlich schon packen. Aber die breite Masse schafft das in dem Alter noch nicht und dann machen sie eben 4 oder 5 Schwimmkurse, bis sie es können, wo einer gereicht hätte, wenn man ein wenig später begonnen hätee. Das ist dann meist für die Kinder frustierend - und auch frustierend für den Geldbeutel der Eltern. Teilweise kosten diese Kurse ja ganz schön kräftig Geld...
Die meisten dieser Kurse sind aber wirklich Wassergewöhnungskurse - meines Erachtens auch eine tolle Sache. Nur sollten sie dann natürlich auch so ausgeschrieben sein, damit die Eltern keine falschen Vorstellungen davon haben.

lalelu

Namhaftes Mitglied
@beckie.

Ne ne bei uns in der Gegend gibt es auch Kurse für Kinder ab 3jahren . Und von meiner Freundin die Tochter hat diesen Kurs letzten Sommer besucht. (da war Sie 4) und seither schwimmt sie.!!

B

Beckie

Guest
So, habe gerade beschlossen, Töchti dann im nächsten Jahr (im Mai wird sie dann 4 Jahre alt) im Sommer 2007 für einen Schwimmkurs anzumelden, wenn ich ihr das Schwimmen nicht schon vorher beigebracht habe ;D Es kommt wohl auch einfach auf´s Kind drauf an. Manche lernen eben schon mit 3 schwimmen, andere wiederum erst mit 6 oder gar 7 aber solange alles im Rahmen bleibt und die Kids Spaß dabei haben, doch in Ordnung.

@nummer3
Muß doch gleich nächste Woche nochmal schauen, was die Schwimmkurse kosten sollen, interessiert mich nun doch! ;-)

:bye:
Beckie

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns kosten die z.T. zwischen 80 und 110 Euro. Ich finde das schon heftig...

@lalelu
Es gibt immer wieder Kinder, die auch mit 3-4 Jahren schon schwimmen können. Die Tochter meiner Freundin hat es auch so früh gelernt.
Diese Kinder gibt es durchaus - aber bei den meisten ist das eben anders. (Glaub mir, ich hab über 10 Jahre ausgebildet und da vielen Kindern das Schwimmen beigebracht - und meistens war es eben so, daß die Kleinen einfach motorisch noch nicht so drauf waren)

Wenn das Kind aber eine Wasserratte ist, und gerne schwimmen lernen möchte, dann ab in einen Schwimmkurs.
Es gibt nämlich heutzutage immer mehr Kinder, die erst gar nicht schwimmen lernen - und das ist so wichtig, daß man das kann (auch wenn man keine Franzi von Almsieck werden muß, aber man sollte sich doch über Wasser halten können).
Es ertrinken immer noch viel zu viele Kinder...

EA 80

*is back*
so, ich mußte heut doch wieder billige Schwimmflügel kaufen, weil ich nirgends die Ringe auf die Schnelle gefunden habe... und meine Große hatte es eilig ins Bad zu kommen, kein Wunder bei der Hitze.

Ich werd die Kleine nächstes Jahr auf alle Fälle in einen Kurs stecken, von mir aus auch in eine Wassergewöhnung, obwohl sie die weißgott nicht mehr braucht. Ich hab zum Vergleich meine Große Tochter, die war schon nicht wasserscheu, aber die Kleine macht schon richtige Schwimmbewegungen mit den Armen und versucht zu schwimmen... heut hat sie ne Art Stecher ins Wasser gemacht, da hab nicht nur ich blöd geschaut :schiel offenbar hat sie es eilig. Na mal sehen, im Herbst gehen wir dann ja auch wieder weniger ins Bad und vielleicht ist es nächsten Sommer schon wieder ganz anders, wer weiß.

L

liuna

Guest
Ich habe BEMA Schwimmflügel und diese von Daby, die aus Baumwolle.
Ich benutze die Flügel, dann, wenn Liuna keinen Boden unter den Füssen hat. Im Kinderbecken ist sie ohne, auch im Becken wo das Wasser ihr bis zu den Armen reicht ist sie ohne, ich aber immer daneben. Ich glaube so lernt sie auch den Respekt vor dem Wasser kennen. Schwimmen werde ich ihr so früh wie nur möglich beibringen, wann das sein wird, weiss ich jetzt noch nicht!

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Für Lukas hatte ich auch Schwimmflügel und habe noch einen Schwimmgürtel nachgekauft, weil er mit den Beinen nicht hochkam.

Schwimmkurs hat er mit 5 gemacht und das Seepferdchen bekommen.

Es gibt aber Vorschwimmkurse für die Kleinen, die werden da ans Schwimmen rangeführt, nehmen die Angst, Wasser in die Augen zu kriegen.

Ich finds gut.

atropa

Lieb war gestern !!!
Marvin trägt zur zeit schwimmflügel vom BEMA.der ist wie seine schwester,sieht er wasser,ist er weg.keine angst oder so.auch auch er hats schongeschafft,ins wasser zu plumsen,obwohl wir beide dirket daneben standen. :sn7ich lass ihnr die Flügel tragen,bis er alt genug ist,um die schwimmbewegungen zu erlenren,dann gibts wie bei denise,den bauchgurt.
ich denke,so spätestens mit 6 kommt er in den DLRG,um schwimmen zu lernen.das macht denise jetzt auch schon ne ganze weile,sie arbeitet jetzt schon fleissig am Jugendschwimmer bronze. :-D
und so früh,wie es irgend geht,soll er schwimmen lernen.Nur,vor 5/6 jahren hat das kaum sinn eben wegen der magelnden koordination des Körpers.
ne ne,den Kick brauch ich nicht mehr,daß ich wie ne Blöde ins Wasser hüpfe,um meine kids zu retten.der nachteil,wenn die kleinen gut ans wasser gewöhnt sind und wirklich genre reingehen,haben null aber wirklich null angst davor.

hab gestern in den nachrichten gesehen,daß ca. 25 % aller deutschen nicht schwimmen können!!Über 300 badetote(viele erwachsene auch dabei) schon in diesem jahr :angst

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ja, das ist schlimm. Und es werden leider immer mehr, die nicht schwimmen können. Es werden aber auch immer mehr Schwimmbäder geschlossen aus Kostengründen und dann gibt es in den größeren Orten riesige Spaßbäder, wo man aber u.U. nicht so einfach hinkommt...
Von einer Bekannten das 4jährige Kind ist erst vor ein paar Wochen im Bodensee ertrunken - sie hat sich nur kurz weggedreht um die Schwimmflügel zu holen - Kind abgehauen und leider nicht mehr aufgetaucht :heul2

Oben