Welchen Tee geben?

Klärchen

Aktives Mitglied
Da wir ja so unsere Probleme haben was das Angewöhnen des Fläschchens angeht, möchte ich gern mit Tee üben, da Janek nach 20-30 Minuten nuckeln an der Flasche total hungrig, aber viel zu müde ist und das dann in nicht enden wollendem Geschrei endet. :heul :wow :sn7

Aber welchen Tee mach ich da und geb ich den einfach so bei Zimmertemperatur? Ich hab ja bisher nur MuMilch an mein Baby gelassen, hab da null Ahnung von. :-D

So kann ich ihm zwischendurch mal die Teeflasche geben und wenn er das kann dann Mumilch so versuchen. Dann muss er nicht erst total hungrig und ungeduldig und bockig werden, sondern kann das evtl. "nebenbei" lernen.
 

flussrose

hier und jetzt
Ein Stillkind braucht keinen Tee!
Du sollst wissen, das durch die Gabe von Tee das Prinzip von Angebot und Nachfrage gestört werden kann.

Warum möchtest Du denn Deinem Baby die Flasche angewöhnen?
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Ich weiß, daß ein Stillkind keinen Tee braucht, wenn ich das denken würde, wärs ziemlich heftig, das erst nach fast 6 Wochen anzufangen, oder? :-D

Er soll MuMilch aus der Flasche kriegen, weil ich ihn ab in ca. 14 Tagen mal halbe Tage zu Oma geben möchte/muss. Nur hat er damit Probleme, sich an die Flasche zu gewöhnen. Wenn wir versuchen ihm die Mahlzeiten mit der Flasche zu geben, endet das damit, daß er irgendwann zu müde zum Trinken und zu hungrig zum Schalfen ist und nur noch schreit, bis zu 2 Stunden am Stück, bis er vor Erschöpfung IRGENDWANN einpennt. :( Nur hat er dann vielleicht 20ml getrunken aus der Flasche, auch nicht wirklich ne Menge, so dass ich hoffen kann er lernt es ihne Streß.

Und deshalb wollte ich ihm zwischen den Mahlzeiten wuasi immer mal Tee anbieten, damit er ohne Heisshunger und Streß die Sauger probieren und das lernen kann.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich hab den Tee dann wieder leicht angewärmt die erste Zeit.Aber da der Tee eh wieder kalt wird kann man sich das sparen.Zu häufiges erwärmen ist auch nicht so gesund.
 
I

Ivanhoe

Guest
Mal ne blöde Frge:

Hast Du den richtigen Sauger drauf? Es ginge evtl. auch, wenn Du das Loch größer machst für den Anfang. Außerdem erfordert das Trinken aus der Flasche eine andere Technik als das Stillen. Ich würde also entweder nur die Flasche geben oder nur die Brust.

Bei unserem Kleinen war das Problem, daß er anfangs die Flasche nicht wollte, wenn Regina in der Nähe war (wozu auch? Her mit der Brust!!!). Als ich ihm klar machte, daß er nichts anderes bekäme und Regina dann den Raum verließ, hat es prima geklappt.

Gruß Ivanhoe
 
I

Ivanhoe

Guest
Ach so , Tee:

Fencheltee aus'm Beutel ist ok. Nur kein Pulver, weil da oft noch Zucker dabei ist.

Temperatur: Handwarm bis Zimmertemperatur.
 
S

sunflower

Guest
Also bei meiner habe ich den Sauger von Avent genommen mit einem Loch. Das hat prima geklappt. Es musste am Anfang nur jemand anders füttern, weilsie sonst meine Brust gerochen hat und dann natürlich die Flasche verweigert. Das eine Loch haben wir genommen, damit sie genauso suagen muss wie an der Brust. Wenn das trinken aus der Flasche zu einfach ist, dann ist die Brust nämlich irgendwann out, weil Flasche leichter zu saugen ist.

Aber wieso willst Du mit Tee anfangen, versuch es doch direkt mit Milch. Am Anfang war das bei uns ähnlich, das sie zu müde zum saugen und zu hungrig zum Schlafen war, aber nach zwei Tagen hat das wunderbar geklappt. Ich habe zwischendurch dann wieder die Brust gegeben, damit sie satt wirde und dann wenn sie richtig wach und hungrig war, wieder die Flasche.

Gutes Gelingen!


Liebe Grüße Biggi :sonne
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich würde gar keinen Kräutertee nehmen,sondern ganz normales Wasser.Kräutertees sind mehr was für die verschiedennen kleinen Wehwehchen.Fencheltee eben gegen Blähungen.Wenn Tee so zum trinken und Durstlöschen,dann früchtetee(aber deine maus ist ja noch sehr klein).Und am besten immer frisch aufgebrüht und nicht aus beuteln.fenchelsamen frisch zerstoßen mit dem Mörser.in den beuteln ist der zerkleinerte "Abfall" des normalen tees drin.
Frisch schmeckts einfach am besten und ist am gehaltvollsten.
marvin hat immer wasser bekommen zum Durstlöschen und trinkt es immer noch leidenschaftlich gern und viel(so bis zu einem Liter pro tag)zusätzlich zum essen und der milch.
 

Caluhe

Neues Mitglied
hallo,
ich bin mir auch nicht so sicher, ob dir der tee wirklich weiter helfen wird, aber wenn, dann würde ich es auch am besten mit fencheltee probieren.

das problem zwischen flasche und mumilch zu wechseln, ist oftmals wirklich die unterschiedliche art des saugens, manchen babys geht es mit der flasche zu schnell, da man dort wesentlich weniger saugen muss, um an die milch zu kommen, dann sollte man eher einen teesauger draufmachen, bei dem ist die öffnung kleiner

ansonsten hilft nur: einfach dran bleiben und immer und immer wieder probieren :D

viel glück!!!
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Mir ist schon klar, daß es um das verschiedene Saugen geht, aber ich versuche einfach, ihm erstmal das Saugen ein wenig zu vermitteln und dann MuMilch zu geben. Einfach um dieses stundenlange Geschrei wegen übermüdet aber nicht satt zu vermeiden.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Klärchen,

wenn du mit der Flasche "üben" möchtest dann mach doch einfach etwas mumi darein den Geschmack kennt er doch.........
Tee findet er evtl zum :kotz: wie die meisten kids......
 
Oben