Frage -  Welcher Rauchmelder ist gut?

flussrose

hier und jetzt
Hallo!

Kennt sich wer mit Rauchmeldern aus? Welche sind zu empfehlen und welche sind nur Schrutz? Brauch ich die in jedem Zimmer?

Leon910

*Jungsmama*
Wir haben Rauchmelder in den Kinderzimmern und in der Küche...ich weiß gar nicht mehr welche Marke das ist, die gab es beim Marktkauf im 3er Pack...

Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, in der Küche der ist schon voll ausgelastet :rofl

LG Marion :sonne

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Leon910

Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, in der Küche der ist schon voll ausgelastet :rofl

heißt das soviel,daß der immer losgeht,wenn man kocht und es qualmt mal ein bisschen?

K

Katy

Guest
Über Rauchmelder haben wir auch schon ein paar Mal nachgedacht...wäre sicher eine gute Anschaffung...so teuer sollen die ja gar nicht sein, oder?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hatte letztens ein Prospekt von ich glaube praktiker, da beitet sie einen für 2,99 Euro an.
Ich spiele ja auch schon länger mit dem gedanken und jedesmal wenn ich in den nachrichten von einem Wohnungsbrand höre bin ich schon drauf udn dran welche zu kaufen.
Bisher gab es nur kein Angebot.

K

Katy

Guest
Ja Ilona, so geht es mir auch...immer wenn ich was im Fernseh sehe, dann denke ich mir "Jetzt musst Du aber endlich mal Rauchmelder kaufen." ...aber irgendwie geht das immer unter. :shake

Leon910

*Jungsmama*
Original von atropa
Original von Leon910

heißt das soviel,daß der immer losgeht,wenn man kocht und es qualmt mal ein bisschen?

Nein, nicht immer beim kochen! :rofl

Aber mir ist einmal ein Toast im Toaster etwas angekokelt, und Fleisch auf dem Herd, da hat er gleich Alarm geschlagen! Das hat aber auch ganz schön gequalmt, trotz Abzugshaube...deswegen ist der bestimmt auch angegangen!

Für mich aber der beste Beweis, daß er wenigstens funktioniert, denn Feuer ist mein schlimmster Albtraum!!!! :angst

Ilona

Moderator
Teammitglied
Katy ja erst letztens hatten sie ja von dem Feuer berichtet wo eine frau ihren Sohn ich glaube er war 10 vom Balkon geworfen hat und dann selbst gesprungen ist weil das feuer schon so nahe bei ihnen war. Der Junge hatte sich ja glaube ich noch am katzennetz runtergehangelt. Da habe ich mal wieder Gedacht oh so ein Rauchmelder hätte da wohl die Knochenbrüche erspart.

Bei uns ist es nur das problem, dass wir keinen Baumarkt ni der Näh haben o ich mal schnell welche holen gehen kann, das ist dann mit einer halbe St. fahrt verbunden und wegen einer Sache zum baumarkt fahren lohnt sich dann nciht wirklich. Abe wir wollen ja für unseren neuen Sonnenschirm so eine Balkonsonnenschirmständer kaufen da kann man ja die rauchmelder gleich mit kaufen.
Muss man die eigentlich an de Decke schrauben?? Das ist bei uns so gut wie unmöglich da überall ein metalgefelecht in den Decken ist und es uns sage und schreibe für unsere zwei Lampen die direkt an die Decke geschraubt werden mussten 5 Stahlbohrer zerfetzt hat. kann man die auch mit diesem Tesa Power Strips oder wie die heisen befestigen?

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Also, Rauchmelder gehören in der Minimalversion in jeden Schlafraum und den Flur, in der Perfekten ( meiner Erfahrung nach der besten Lösung) Version in jeden Schlafraum, in den Flur, wenn dieser lang ist, auch 2 , dann einer in der nähr der Eingangstüre, und in das Wohnzimmer. Die Küche und das Bad lässt man aus, da hier Fehlalarme zu häufig sind.

Dieser Bereich wird dann durch die Melder im Flur abgedeckt.

Die Melder sollten in der Mitte des zu überwachenden Raumes hängen, und einmal im Monat getestet werden.

Für normal Wohnungen auf einer Etage reichen normale Rauchmelder völlig aus. Das können auch die für 2,99 Sein (solche haben wir auch), aber sie sollten nach der Englisch Irischen Norm geprüft sein und ein VDS und GS siegel haben. Die lautstärke sollte 85 DB haben. Am besten eignen sich hier Photooptische Melder, die auslösen, wenn das licht nicht mehr klar in die Obtik fällt, z.b. durch Rauch.

In Wohnungen mit mehreren Etagen sollte man die Melder untereinander vernetzen, entweder per Funck oder Kabel, wenn dann einer auslößt, dann melden sich alle.

Die Batterien halten ca. 1 Jahr.

Für die Küche sollte man eine Löschdecke in einem Kasten bereit haben, das es Lebensgefährlich ist, Fettbrände mit Wasser zu löschen. Kleinste Mengenen Wasser auf brennendem Fett führen zu einer verherenden Fettexplosion.

Nur so zum verständnis: 1 l Wasser ergeben 1100 l Wasserdampf!!!!!!!!!!!!!!!

Wer sich ganz absicher will. kann sich noch einen Feuerlöscher hinstellen. Es sollte entweder ein Wasserlöscher oder besser noch ein 12 kg ABC-Pulverlöscher sein.

Eigene Löschversuche sollten aber unbedingt gut duchrdacht sein, da schon 3 Atmezüge vom Rauch tödlich sein können.

Wichtig ist mit euren Kinder das Thema Feuer durchzusprechen, und das verhalten zu üben, das geht auch schon mit 3 jährigen. Mal durchsprechen, wo man hingehen soll, wenn es brennt, was ist, wenn der Rauchmelder piept, wie man die Feuerwehr erreichen kann, und ganz wichtig, das sich die kleinen nicht verstecken sollen (im Kleiderschrank, unter dem Bett, etc), das wirk dann wunder.

Für Kinderzimmer gibt es Nachtleuchtende Aufkleber wo draufsteht," Hier wohnt ein Kind", das erleichtert der Feuerwehr enorm die Suche nach evtl. vermissten. Ein teil wird mitten auf die Türe geklebt, der andere teil wird im unteren Teil angebracht (die Feuerwehr kricht ja).

So, ich hoffe ich habe euch geholfen, wenn noch fragen sind, dann nur los.... :druecker :wm1:

Leon910

*Jungsmama*
:druecker Supi!

:anbet Danke für die viele Info! Alles wußte ich auch noch nicht (z.B. das mit den Aufklebern..), obwohl der Onkel von meinem Mann Oberbrandmeister bei der Feuerwehr ist! :verleg

Aber zumindest hat Leon schonmal dort eine Übung gesehen, und für die Kinder wurde extra Aufklärung gemacht...

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von BMTinchen

Für die Küche sollte man eine Löschdecke in einem Kasten bereit haben, das es Lebensgefährlich ist, Fettbrände mit Wasser zu löschen. Kleinste Mengenen Wasser auf brennendem Fett führen zu einer verherenden Fettexplosion.

Oh ja zum Glück habe ich damals daran gedacht als auf einmal die Pfanne in Flammen stand ich habe dann schnell den Dekckel rauf geworfen und so das Feuer ersticken können. mein Vater hatte es mal versucht mit einem Handtuch zu löschen klappte auch aber das Handtuch war danach hinüber.

Aber danke für die Infos.

flussrose

hier und jetzt
Danke für die vielen guten Infos!

Ja, wir haben ja jetzt 2 Etagen und ich wußte gar nicht, das man die Melder untereinander vernetzen sollte. Wie genau geht das? Da gehen dann abe rnicht die preiswerten, oder? Welche brauche ich dann genau?

S

Seegirl

Guest
Wir haben auch zwei Etagen und Keller. Wir haben in den Fluren je einen und unten im Keller vorm Heizungsraum einen. Und extra einen oben auf dem Boden. Ich denke an sowas sollte man nicht sparen. :nanana Da wir Ölheizung und Kamin mit Holzfeuerung haben, erst recht. :comp:

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Original von flussrose
Danke für die vielen guten Infos!

Ja, wir haben ja jetzt 2 Etagen und ich wußte gar nicht, das man die Melder untereinander vernetzen sollte. Wie genau geht das? Da gehen dann abe rnicht die preiswerten, oder? Welche brauche ich dann genau?

Die Raumelder sind dann miteinander über Kable verbunden, oder haben Funkkontakt zueinander, wenn man Funkmelder kauft.

Mit den günstigen geht das nicht, das sind dann Spezialmelder, die sich entweder vernetzen lassen, oder Funkmelder.

Hier mal eine ganze reihe Rauchmelder von Conrad, aber im Baumarkt gibts auch Beratung und die sind meist günstiger.

Rauchmelder Conrad

Aber wie gesagt, es gibt gute billigere, die Namen oder so kenne ich aber nicht. Wenn ich heute Mittag oder abend Zeit habe, dann werde ich mich nochmal umschauen.

:winken:

BMTinchen

Erschöpft und Müde
So, hier ist noch mal ein sehr guter Shop, wo man sich informieren kann. Kaufen kann man wie gesagt auch im Baumarkt (außer vielleicht die Löschdecken).

Feuerwehrversand Terporten

Wenn noch fragen sind nur zu, auch zu anderen Sachen rund um den Brandschutz und der Brandschutzerziehung.... :wm1: :wm5: :wm3: :wm4:

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also auf jeden Fall sollte man drauf achten, dass die Rauchmelder zertifiziert sind VDS ist für die Sicherheit zuständig und bei einem VDS zertifizieren Rauchmelder weiß man auch, dass er angeht wenn er sollte, was bei billigeren Modellen dann schon mal passieren kann, das sie nicht funktionieren, Aldi hat da letztes Jahr einen ganz großen Coup gelandet die musste alle wieder vom Markt genommen werden.
Ich denke, wenn man sich schon überlegt, solche Rauchmelder anzuschaffen, dann darf man auch nicht auf Kosten der Sicherheit dann sparen. Da spart man meiner Meinung nach an der falschen Stelle und wiegt sich in falscher Sicherheit.

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Es gibt auch billige Raumelder, die gut sind. Ich habe selber nur "billige" und die sind auch VDS geprüft und funtionieren einwandfrei.........

....was da letztes Jahr passiert ist war betrug (natürlich nicht von Aldi), und das kann Dir bei billigen genauso gut passieren, wie bei teuren........

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da wir nächste Woche sowieso zu Domäne gehen werde ich mich da mal umschauen.
ich hoffe ich kann die aber auch anders als durch anbohren befestigen, den Bohren ist in unserer Wohnung fast unmöglich oder aber ich kaufe gleich eine Großpackung Bohrer mit ein. :sn7

flussrose

hier und jetzt
Nein, wir haben noch keine.
Da mein Freund die Woche über in München ist , ist das WE daheim immer echt vollgepackt und so sind wir einfach noch nicht dazu gekommen. Aber wir behalten es im Auge und Dank der Tipps hier werden wir wohl hoffentlich ein gutes Modell finden!

Oben