Also, Rauchmelder gehören in der Minimalversion in jeden Schlafraum und den Flur, in der Perfekten ( meiner Erfahrung nach der besten Lösung) Version in jeden Schlafraum, in den Flur, wenn dieser lang ist, auch 2 , dann einer in der nähr der Eingangstüre, und in das Wohnzimmer. Die Küche und das Bad lässt man aus, da hier Fehlalarme zu häufig sind.
Dieser Bereich wird dann durch die Melder im Flur abgedeckt.
Die Melder sollten in der Mitte des zu überwachenden Raumes hängen, und einmal im Monat getestet werden.
Für normal Wohnungen auf einer Etage reichen normale Rauchmelder völlig aus. Das können auch die für 2,99 Sein (solche haben wir auch), aber sie sollten nach der Englisch Irischen Norm geprüft sein und ein VDS und GS siegel haben. Die lautstärke sollte 85 DB haben. Am besten eignen sich hier Photooptische Melder, die auslösen, wenn das licht nicht mehr klar in die Obtik fällt, z.b. durch Rauch.
In Wohnungen mit mehreren Etagen sollte man die Melder untereinander vernetzen, entweder per Funck oder Kabel, wenn dann einer auslößt, dann melden sich alle.
Die Batterien halten ca. 1 Jahr.
Für die Küche sollte man eine Löschdecke in einem Kasten bereit haben, das es Lebensgefährlich ist, Fettbrände mit Wasser zu löschen. Kleinste Mengenen Wasser auf brennendem Fett führen zu einer verherenden Fettexplosion.
Nur so zum verständnis: 1 l Wasser ergeben 1100 l Wasserdampf!!!!!!!!!!!!!!!
Wer sich ganz absicher will. kann sich noch einen Feuerlöscher hinstellen. Es sollte entweder ein Wasserlöscher oder besser noch ein 12 kg ABC-Pulverlöscher sein.
Eigene Löschversuche sollten aber unbedingt gut duchrdacht sein, da schon 3 Atmezüge vom Rauch tödlich sein können.
Wichtig ist mit euren Kinder das Thema Feuer durchzusprechen, und das verhalten zu üben, das geht auch schon mit 3 jährigen. Mal durchsprechen, wo man hingehen soll, wenn es brennt, was ist, wenn der Rauchmelder piept, wie man die Feuerwehr erreichen kann, und ganz wichtig, das sich die kleinen nicht verstecken sollen (im Kleiderschrank, unter dem Bett, etc), das wirk dann wunder.
Für Kinderzimmer gibt es Nachtleuchtende Aufkleber wo draufsteht," Hier wohnt ein Kind", das erleichtert der Feuerwehr enorm die Suche nach evtl. vermissten. Ein teil wird mitten auf die Türe geklebt, der andere teil wird im unteren Teil angebracht (die Feuerwehr kricht ja).
So, ich hoffe ich habe euch geholfen, wenn noch fragen sind, dann nur los.... :druecker :wm1: