Frage -  Wer hat Erfahrung mit Stridor?

mealuna71

Neues Mitglied
Hallo,

am 26.01.05 kam unsere Angelina Chiara auf die Welt :winken: und da sie etwas unter der norm lag (47 cm mit Gewicht von 2.470g) und noch dazu grünes Fruchtwasser und Stress einen Kaiserschnitt notwendig machten, kam sie erstmal auf die Überwachungsstation. Aber insgesamt hat sie alles sehr gut überstanden. Ein Infekt wurde durch eine 7-Tage-Antibiotika-Kur hinweg gefegt und das Gewicht lag am Mittwoch bei bereits 2.830g :applaus
Nun zum eigentlichen Grund meines Themas:
Beim Krümel wurde am ersten Tag ein Stridor festgestellt. Am kommenden Dienstag, 22.02. haben wir in der Haunerschen KK in München einen Termin bei einem Spezialisten der klären soll ob dies "nur" ein noch weicher Kehlkopf ist oder evtl. ein Symptom für eine Verengung der Luftwege durch eine Zyste o.ä.

Wer hat ähnliches erlebt und kann uns da evtl. Erfahrungen mit Stridor mitteilen? Eine Suchfunktion mit dem Begriff Stridor gab hier keine Treffer, aber ich denke das es dennoch Eltern gibt die uns hierzu etwas sagen können.

supithx vorab und liebe grüsse aus muc :sonne

christina

Tin

Aktives Mitglied
Hallo Christina,

mein Sohn Luis hat eine angeborene Tracheomalazie und eine Kehklopfstenose. Ausser den sog. Stridor "leidet" er an eine dauerhafte Heiserkeit. Er hat schon etliche Untersuchungen durchstehen müssen, von Kehlkopfspiegelungen bis hin zur Magenspiegelung und einer Sondierung der Speiseröhre.
Da sich die Erweichung des Kehlkopfs in der Regel bis zum 3 Lebensjahr verwächst sind auch keine besonderen Behandlungsmöglichkeiten erforderlich.
Luis ist jetzt 1,5 Jahre alt und der Stridor ist nur noch bei starken Erkältungen hörbar.

Ich wünsche Euch alles Gute :druecker

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Zum Thema Stridor kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich kann dir sagen, dass du sicherlich in der Hauner´schen Kinderklinik gut aufgehoben bist. Ich bin seit Jahren dort, wenn es Probs mit meinen Kindern gibt und hab mich dort immer sehr wohl gefühlt, was die Betreuung anging.

Eure Maus sieht echt süß aus. Gratulation zu ihr! Wo hast du entbunden?

mealuna71

Neues Mitglied
@Galaxie
Entbunden habe ich in der Uni-Klinik Großhadern. Ich hatte von Beginn der SS an hohen Blutdruck und zu Ende der SS hat sich dann gezeigt das die Maus vom Wachstum etwas zurück ist (Plazenta arbeitete nicht einwandfrei :-/ und ich wurde dann in die Klinik Großhadern überwiesen (die von mir zuerst gewählte Klinik Pasing wollte hinsichtlich evtl. auftretender Komplikationen kein Risiko eingehen).
Und ich muss sagen, man kann die Klinik Großhadern echt empfehlen. Ich fühlte mich dort von Anfang an (incl. Voruntersuchungen) super betreut und auf jeder Station sind tolle Teams vorhanden. Auch die Betreuung vom Krümelchen auf der Überwachungsstation I10A war super und die Kinderschwestern und -ärzte kümmern sich wirklich sehr um die Kinder UND die Eltern. Alles in allem lief alles gut ab und Krümel holt nun gewaltig auf und macht uns grosse Freude :sonne

Galaxie

Namhaftes Mitglied
christina, ich hab mal in Großhadern gearbeitet, würde auch jederzeit beim Komplikationen bzw. heftigen Erkrankungen dort hingehen. Ist zwar rießig groß, aber kompetent und wirklich nettes Personal (gibt auch anderes, aber das ist ja überall so).

Ich drück euch die Daumen. Wäre nett, wenn du bischen über den Verlauf berichten könntest!

Liebe grüße!

mealuna71

Neues Mitglied
@Galaxie
über den Verlauf berichte ich gerne. ich bin echt gespannt was der kinderarzt am montag sagt und der spezialist in der hauner´schen kk am dienstag.
ein problem z.b. ist, das krümelchen partout nicht an meiner brust saugen möchte und daher das stillen derzeit nicht klappt und ich nun wie ne wilde abpumpe um krümel mit muttermilch versorgen zu können. aber gottseidank klappt das ganz gut *schnauf. ich hab den verdacht das es evtl. mit dem stridor zu tun haben könnte, aber wir sind uns nicht ganz sicher *grübel*

also, die nächste meldung erfolgt dann spätestens dienstag oder mittwoch :druecker

nice weekend erstmal und bis in kürze :)

lg
christina

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Vielleicht solltest du dich mal an Birgit unsere Stillexpertin im Forum wenden. Vielleicht kann die dir was dazu sagen?
ansonsten wünsch ich dir auch ein schönes Wochenende :winken:

mealuna71

Neues Mitglied
Hallo,
so..hier nun also die Informationen zum Termin in der Haunerschen KK. Laut der einen Ärztin und der Meinung des Professors ist der Stridor unserer Kleinen nicht weiter dramatisch *gottseidank* Die Bronchioskopie bleibt ihr auf alle Fälle erspart. Das Pfeifen und die typischen Atemgeräusche sind bei Angelina so schwach, das laut der KK kein weiterer Handlungsbedarf nötig ist.
Der Professor erklärte den weichen Kehlkopf im Vergleich zum Aufbau des menschlichen Ohrs. Dies sei auch ein weicher Knorpel und ungefähr diese Konsistenz haben noch nicht ausgehärtete Kehlköpfe bei manchen Babys. Die komplette Aushärtung erfolgt nach 2-3 Jahren und wenn nicht akute Atemnot vorhanden ist, wie schon erwähnt, istkeine besondere Behandlung bzw. Untersuchung notwendig.
Und zum Problem STillen mit Stridor haben beide, KA sowie KK, bestätigt, das es nicht mit dem STridor zusammen hängt sondern wohl eher an der nun bereits angewöhnten Saugtechnik mit der Flasche.

Dies unsere Erfahrungen mit Stridor.

lg
christina

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hallo Christina,

das sind ja positive Neuigkeiten *freu*

Vielleicht solltest du dir eine Stillberaterin vor Ort suchen, damit es klappt?

Grüße,
Galaxie

Oben