Frage -  wer kennt sich aus mit Outlook?

S

sanne

Guest
Also gleich mal vorweg:
Ich weiß nix, kann nix und hab nix... :-D

Das einzige, was ich hab, ist ein Outlook Express 6, mit dem ich nicht so recht klarkomme.

Nachdem wir meinen Rechner plattmachen mussten und es neu installiert wurde, kann ich in den Kopfzeilen meinen Absender nicht mehr auswählen. :(

Wenn ich auf "alle Kopfzeilen" klicke, bekomme ich nur die "An", "Cc" und "Bcc" - was soll ich denn damit??

Früher war da eine Zeile, in der ich meine Absender-e-mail auswählen konnte.
Jetzt hab ich die Zeile gar nicht mehr und kann dadurch meine absendende E-mail-Adresse nicht mehr auswählen - es ist automatisch immer die Hauptadresse (oder was weiß ich...).
Diese Zeile fehlt einfach und ich krieg sie auch über keine Einstellung rein... ?(

Ich hab schon stundenlang alles durchgeklickt - es wird höchstens schlimmer,w eil ich durch mein Rumprobieren noch andere Einstellungen verschlechterer, die ich dann sicher nicht mehr zurückbekomme... :(

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Eigentlich müßte sowas doch einzustellen sein... ?(

U

ulrichc

Guest
Welche outlook-Version hast du? (outlook-express oder das normale outlook)
Also beim Outlook musst du auf EXTRAS gehen, dann EMAIL-KONTEN, je nach Version musstest du jetzt auswählen ob ein neues emailkonto erstellt werden soll oder ob du ein vorhandenes ändern möchtest. ein kreuz bei vorhandenem konto ändern...
jetzt hast du für gewöhnlich eine auflistung aller konten. dort kannst du deine standardversandadresse angeben. bei irgendeiner version die ich mal hatte muss noch irgendwo in diesen einstellungen festgelegt werden das das konto mit bei der abfrage einbezogen werden muss. wenn das nicht gemacht wurde, also nur eine adresse mit einbezogen wurde gabs auch keine auswahl über welches konto man versenden wollte.

R

regina32

Guest
An ist nicht der Absender sondern der Empfänger,
in die Zeile CC setzt du denjenigen, dem Du eine Kopie zukommen lassen willst
und BCC ist für den, dem Du eine Kopie schicken willst, ohne dass die anderen es wissen (Blindkopie)

S

sanne

Guest
Danke für eure Antworten.

@ulrichc

Ich hab Outlook Express 6.
Ich hab bei den Extras auch schon rumgeklickt.
Im Moment ist nur ein Konto drin, aber das ist mein gmx-Account, der eigentlich zwei Mail-Adressen hat.
Ich weiß nur nicht, wie ich die zweite noch zur Auswahl dazukriege..?
Früher hatte ich sie drin, jetzt ist es nur noch eine.
Ich muss doch für denselben Account nicht nochmal einen POP3... "einrichten" oder was?

@regina32

Dann brauche ich Bcc nicht. Cc nur manhcmal...
Die "An"-Zeile ist klar.
Aber warum hab ich keine "Von"-Zeile?
In so einer Zeile würde ich doch dann mich als Absender sehen können, oder?

S

sanne

Guest
Ich hab versucht, über Extras ein neues Konto hinzuzufügen.

Jetzt wird mir zwar die Zeile "Von" angezeigt und ich kann auswählen, aber von der neuen Adresse kann ich keine mails verschicken. :(

Dann kommt eine Fehlermedlung:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat. ...
Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC78

Dabei hatte ich alles eingerichtet wie bei der anderen Adresse.. ?(

daby

EF-Team
Teammitglied
aber irgendwas stimmt trotzdem nicht.

das ist eben windows ohne Probleme geht da nichts :aetsch

David

Armer Irrer! *g*
Original von sanne
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat. ...
Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC78

Das hört sich an als würde der eMail-Server eine Autentivizierung wollen.

Leider weiss ich nicht genau wo das in Outlook Expres eingestellt werden muss. Auf jeden Fall bei den Konten... Vermutlich irgendwo unter weitere Optionen!

Logischerweise benötigt jedes Konto einen eigenen sog. SMTP-Server zum versenden von eMails, es sei denn die Adressen sind alle von dem selben eMail-Provider. (Z.B. alle von GMX)

Gruss
David

P.S.: Ich persönlich bin überzeugter Nutzer von Mozilla Thunderbird. Da dieser eMailclient in meinen Augen wesendlich besser ist. http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Sanne

Bist Du Dir sicher, dass Du die Kontendaten richtig eingetragen hast? Das klingt, als hättest Du den SMTP-Server (ist der für den Postausgang) nicht richtig gesetzt....
Oder hat sich vielleicht ein Tippfehler eingeschlichen, als Du E-Mailadresse oder Benutzernamen eingetragen hast?

M

Meggy

Guest
Wenn du die Mail über eine andere Adresse als deine Standardadresse schicken möchtest, dann musst du vor dem Senden der mail auf das Feld "Konten" rechts von "Senden" klicken, da dann auf die gewünschte Absenderadresse klicken, dann sendet er von da, wo du möchtest.

Wenn du die andere Mailadresse (wie Uli beschrieb, Extras-Konten-neues Konto einrichten) einrichten willst, dann muss das manuell erfolgen, wie bei der ersten auch.

Willst du die Kopfzeilen reduzieren, dann gehst du in der zu estellenden Mail auf Ansicht-Kopfzeilen erweitern/reduzieren.
Hast du denn nun die zweite Mailadresse eingerichtet?
Wenn du eh nur eine eingerichtet hast, dann kannst du ja auch nicht auswählen, über welche du senden möchtest.

Bei deiner Fehlermeldung sieht es so aus, als wenn du irgendwo beim einrichten einen Tippfehler hattest, das Kennwort nicht abgespeichert oder einen Haken zuviel gemacht hast.

jetzt habe ich bestimmt alles doppelt erklärt.... :schuettel
Bin aber matschig heute, daher sorry.... :anbet

S

sanne

Guest
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab die zweite Mailadresse versucht einzurichten.
Sie ist in der kopfzeile jetzt zur Auswahl auch vrohanden, aber ich kann keine mails über sie versenden.

Es scheint so zu sein wie David schreibt. Er will wohl eine Autentifizierung, aber ich hab alles eigegeben wie bei der anderen (auch SMTP-Server).

Es ist ja auch eine gmx-Adresse - sogar vom selben Account. Trotzdem akzeptiert der Server sie nicht ohne Authentifizerung.
Ich hab keine Ahnung wie ich diese erreichen kann... ?(
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich die erste e-mail-Adresse nicht selbst eingerichtet habe. Ich hab nur jetzt einfach alles genauso eingegeben.
Es ist auch kein Tippfehler drin... :shake

M

Meggy

Guest
Es gibt eine registerkarte, wo steht: Server erfordert Authetifizierung bzw. Anmeldung durch gesicherte kennwortauthetifizierung...
Wenn davor ein haken ist, nimm ihn mal weg... ;-)

S

sanne

Guest
:applaus Danke Meggy!

Das war's wohl!

Weil es ja hieß "Server fordert Authentifizierung"...

Ich hab bei Eigenschaften das Häckchen reingemacht und die Einstellungen einfach übernommen und es scheint jetzt zu klappen! :]

Komisch, wie unübersichtlich... aber ist halt Windows... ;-)

I

Ivanhoe

Guest
rechte Maustaste auf die Felderleiste, Felder hinzufügen.

Gruß Ivanhoe

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi,

ich hab auch ein Problem.

Ich habe meine 2. mailadresse bei outlook eingerichtet und trotzdem verschickt er die über die 1. MAiladresse die ich eingerichtet habe..... ich hab euach die 2. Mailadreesse udn er sagt auch wenn ich auf Konten gehe das er 2 hat udn dann klicke ich die 2. adresse an udn trotzdem sagt er wenn er die mail weggeschickt hat das die mail vonder 1. adresse ist..... ich bin zu blöd für die technik glaub ich...... :traene

S

sanne

Guest
Das ist allerdings bei mir auch noch so.
Ich muss immer umschalten, sonst wird nicht mit derselben Mailadresse geantwortet sondern immer nur mit der Hauptadresse. :(

David

Armer Irrer! *g*
Direkt neben dem Sendenbutton müsste ein kleiner Pfeil sein, wenn du auf den klickst kannst du auswählen mit welcher Adresse du senden möchtest.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi David,

ja da steht Konten und da kann ich entscheiden welches Konto ich nehm ich klicke das auch an und trotzdem sendet er es mit der 1. Adresse.... ?(

S

sanne

Guest
Ich kenne diese Auswahl auch. Aber mich irritiert, dass ich immer umschalten muss und die Hauptadresse zuerst dasteht, selbst wenn die mail an eine andere Adresse ging.
Es würde automatisch beim Antworten wieder von der Hauptadresse geantwortet. Das ist ja unsinnig - beimAntworten müßte der Absender doch die Adresse sein, an die gesendet wurde! ?(
So eine Umschalterei vergisst man ja nur zu leicht...

David

Armer Irrer! *g*
Original von Birgit
Hi David,

ja da steht Konten und da kann ich entscheiden welches Konto ich nehm ich klicke das auch an und trotzdem sendet er es mit der 1. Adresse.... ?(

Das ist allerdings sehr merkwürdig!
Eventuell stimmt etwas nicht mit den Einstellungen deines zweiten Kontos... Kann es eventuell sein, dass in beiden Konton die selbe eMail-Adresse hinterlegt ist?

Original von sanne
Ich kenne diese Auswahl auch. Aber mich irritiert, dass ich immer umschalten muss und die Hauptadresse zuerst dasteht, selbst wenn die mail an eine andere Adresse ging.
Es würde automatisch beim Antworten wieder von der Hauptadresse geantwortet. Das ist ja unsinnig - beimAntworten müßte der Absender doch die Adresse sein, an die gesendet wurde! ?(
So eine Umschalterei vergisst man ja nur zu leicht...

Da gebe ich dir vollkommen recht! Es ist alles andere als logisch. Aber da wären wie wieder bei meiner Empfehlung von Mozilla Thunderbird. ( http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/ ) den solltet ihr euch wirklich mal angucken... Unterstützt auch mehrere Konten und mach diese Umschalterei automatisch. Sprich ging eine Mail an X@Y.Z dann versendet er die Anwort auch von dieser Mail-Adresse! ;-)

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Nee David iss nicht ....... :whatever

ich guck mal hier im Ort ist so ein PC Schulungsmensch der kann mir vielleicht helfen.......

Oben