ákos hat 16 zaehne :gap, manchmal war das zahnen ziemlich heftig, mal weniger heftig. aber die ankunft von jeder neuen zahn hat so eine kleine beissphase angekündigt. da ich noch stille, war es manchmal ziemlich heftig. :sn7 da habe ich natürlich die brust weggepackt. öfters merkte ich aber, dass er gegen dieser beissdrang kaempft, er will es gar nicht wirklich, aber sein instinkt ist staerker.
ansonsten habe ich es so gehandhabt, wenn er waehrend des spielens-tobens zugebissen hat, habe ich den spass abgebrochen und ihm gesagt, warum. wenn er dann zum spielen nochmal kam und ich schon sah, dass er wieder beissen möchte, habe ich gesagt: ganz sanft -- hat es gewirkt, tobten wir noch eine weile, hat nicht, dann war das spiel endgültig aus und ich ging ein bisschen auf distanz für eine weile.
ich habe nie zugebissen, aber gezeigt (aua oder mal heulen) dass er mir weh getan hat. und ich habe ihm öfters gesagt: ich tue dir doch auch nicht weh, tue es mir auch nicht an.
jetzt sind wir so weit, dass er waehrend des spielens sich auch beherrschen kann und mal spielerisch "zubeissen " kann ohne weh zu tun. :]