wie bekomm ich diesen lästigen schnupfen wieder weg?

Kullerauge

Immer in Aktion
marie hat nun seid ihrer letzten impfung vor 3 wochen einen super fiesen dauerschnupfen. sie kann kaum trinken und wenn sie es doch mal tut, dann braucht sie fast 1 1/2 für 180ml. was kann ich gegen den schnupfen machen?
nasentropfen mag ich ihr nur in ausnahmefällen (wenn das trinken überhaupt nicht geht) geben.
sagt mir doch ein paar hausmittelchen oder homöopatisches.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hmmm... stillst du? dann hilft ein bißchen mumi in die nase zu träufeln statt kochsalzlösung.

ich lasse ákos mal kamillendampf zu inhalieren, aber ich weiss halt nicht, ob es unter einem jahr empfehlenswert ist. wir machen es aber auf der sanften tour: also kein inhaliergerät (hab ich auch nicht), sondern einfach kamille ins wasser werfen, aufkochen und wenn es kocht unter eine decke (wie ein zelt) einatmen. manchmal stelle ich den topf einfach unter seinem bett, das hilft gut beim schlafen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
du kannst auch statt der nasentropfen eins nehmen auf meersalzbasis.
hast du über Homöopathie ein buch?es gibt da ja kein Allgemeinmittel gegen schnupfen,das kann je nach beschwerden und symptomen immer ein anders mittel sein.Und so einen Tipp geben ist schwierig. ;D
 
L

liuna

Guest
Ich gebe Liuna 2 Tage lang 2x am Tag Meersalzlösung. Dann ist der Schnupfen bei uns immer weg. Am abend stelle ich wie Yoricko einen Topf mit kochendem Wasser und etwas Eucalyptusäl drin ins Zimmer. Gute Besserung wünsche ich euch!
 

eva.m.p

Pause
nimm sie mal mit ins Bad wenn du duschst - die hohe Luftfeuchtigkeit wirkt sehr gut auf die Schleimhäute - sie sind nämlich im Winter durch die trockene Heizungsluft immer zusätzlich gereizt.

und ansonsten warm einpacken und rausghen...
 

Snoopy_2404

Aktives Mitglied
gegen den schnupfen kannst du nasentropfen selber machen. einfach 200ml wasser und 1 gestrichenen teelöffel speisesalz vermischen und alle 4-5 stunden was in die nase tropfen. ruhig etwas mehr denn es läuft den rachen runter und wirkt auch da. wenn das atmen schwer fällt eine frische zwiebel durchschneiden und neben das bett stellen, feuchte tücher ins zimmer hengen und das baby am oberkörper etwas höher lagern.
 

DSC_Girl

Neues Mitglied
Erkältungsbad ist auch gut. Mache ich auch immer wenn Gina erkältet uist oder fiesen Schnupfen hat. Ich reibe sie auch mit Stas-Erkältungssalbe ein.
 
T

tommi

Guest
Seit drei Wochen Dauerschnupfen? Wie sieht denn der Schnupfen aus?
Manchmal setzt er sich ja so fest, dass man da auch mal medikamentös was tun muss. Wenig Trinken verstärkt das Ganze auch noch. Wenn's gar nicht anders ging, haben wir damals bei unseren Lütten dann doch zu "richtigen" Nasentropfen gegriffen (nach Muttermilch/Kochsalzlösung/vorsichtiges Einreiben mit einer Salbe (weiss leider nicht mehr wie die heißt, hat auch gut bei Husten geholfen)). Neulich habe ich von unserem Hausarzt, der sich auch mit Naturheilkunde befasst, gehört, dass es für jedes Übel einen Wickel gibt. Vielleicht kannst du in dieser Richtung mal nachforschen.
Gute Besserung!
:bye:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich kann dir sehr empfehlen von Wala das Kindernasenbalsam zu holen, das ist homöopathisch und wirkt wunder.
Einfach einbisschen in die Nase und dann die ANsenflügel einwenig reiben, das hilft super und manchmal nehme ich es auch selbst.

Gute Besserung.

Wieder tagsüber zu stillen müsste ohne Probleme eigentlich gehen.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
der schnupfen sitzt tagüber gott sei dank nicht fest.
nachts ist das problem, weil sie ständig aufwacht und nach luft schnappt.
leider hat sie seid heute morgen auch noch einen furchtbaren bellhusten und ist absolut knartschig. getrunken hat sie heute gut. ich werde mal schauen wie ich mit den ratschlägen handhaben werde.
 

Snoopy_2404

Aktives Mitglied
also noch nicht besser geworden? hast du schon mal den kinderarzt gefragt was du so machen könntest. mein kinderarzt hat mir auf jeden fall abgeraten dustin die brust oder den rücken einzureiben. es könnte zu einer allergischen reaktion kommen bei der die atemwege zuschwellen.
wünsche weiterhin gute besserung :geb4
 

daby

EF-Team
Teammitglied
bei bellendem Husten würde ich plantago empfehlen, gibts als Globuli und balsam zum Einrieben der Brust und Rücken. hustensaft gibts davon auch, kannst ja mal deinen KiA fragen,w as er davon hällt.
 

albatros

Aktives Mitglied
Mein Krümel hat auch Schnupfen - auch seit der Impfung (seine Erste) vor 2,5 Wochen. Als Husten dazu kam, bin ich zum Kinderarzt gegangen. Meine Kinderärtzin hat mir homöopatische Nasentropfen verschrieben "Euphorbium", dazu viel frische Luft, nachts möglichst bei offenem Fenster schlafen und tagsüber gaaanz viel lüften. Der Schnupfen ist fast weg :)
 
Oben