Frage -  Wie bringe ich ihr bei, das Nachtruhe abends und nicht nachmittags ist???

Scholle

Managerin *g*
Hallo,

Lena schläft durch :anbet Aber nur nachmittags :traene

So gegen 17 Uhr bekommt sie ne Flasche, und dann pennt und pennt und pennt sie erst mal.

Ich wecke sie dann um 23 Uhr noch mal, damit sie einigermassen satt ist und mich ein bisschen schlafen lässt. Aber meistens bleibts bei dem Vorsatz.

Obwohl wir abends ein Ritual haben, kriegt sies nicht geregelt :wow

Wie kann ich ihr zeigen, das sie nachts schlafen und schlafen kann, solange sie will. Aber doch nicht unbedingt nachmittagd.

Ja, ja, ich weiss, jetzt kommt wieder, das man sein Baby nicht erziehen kann. Aber es muss doch irgendwie hinzukriegen sein, das man nachts durchschläft und nicht tagsüber, oder???

Gruss, Bianca

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich kann Dir wärmstens das Buch Schlafen und Wachen von William Sears empfehlen...

Sears beschreibt zunächst die Besonderheiten von Babys Schlafrhythmus. Dann gibt der vielfache Vater Tipps, wie mit diesen Besonderheiten, aus denen das ganz normale mehrfache Aufwachen pro Nacht resultiert, umgegangen werden kann.
Die Message ist klar: Nimm dein Kind zu Dir ins Bett, gib ihm alle Nestwärme und Muttermilch, die es haben will.
Ich persönlich finde, dass das Buch dafür weniger lang sein müßte, denn der Tenor ist eigentlich von Anfang an klar. Trotzdem ist es natürlich ein sehr angenehmer Kontrapunkt zu Ferber- und Sanduhr-Methoden

Vielleicht kannst Du es Dir auch ausleihen.. es würde Dir helfen, die Schlafgewohnheiten Deines Babys zu verstehen...

Ansonsten hast Du es ja selber bereits schon erkannt... Man kann Babys nicht erziehen ;D

M

Mine

Guest
lea geht mal um 22 uhr ins bett, mal um 2 uhr. das kommt echt ganz drauf an. du kannst natürlich versuchen sie tags länger wach zu halten, aber ob das so die lösung ist ... hab ich mit meiner ein paar tage gemacht, da war sie superätzend, nur am meckern und mäkeln und nur auf den arm usw. gebracht hat's nix.
warum weckst du sie? macht sie das theater auch, wenn sie von sich aus nachts kommt?

U

User2

Guest
Hallo Bianca,

ich würde einfach mal versuchen sie später als 17 Uhr schlafen legen, zu einer normalen zu-Bett-geh-Zeit. Und die anderen Schlafenszeiten demnach auch anpassen. Natürlich Schritt für Schritt.
Ich wußte bei meiner Maus in dem Alter genau, daß sie nach ca. 3-3,5 Stunden wieder müde wird. Sie ist um 8 Uhr aufgestanden, um 11 Uhr hat sie für ne Stunde geschlafen und um 15 Uhr wieder ne Stunde. Zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr gings ins Bett und am nächsten morgen um 8 Uhr gings von vorne los.

Ich war zufrieden so, sie hat genug Schlaf zu festen Zeiten bekommen, alle waren glücklich ;D

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hatte mit meiner 2. das gleiche Problem

Wenn andere Babys um 20.00h ins Bett gingen war meine um 1,30 soweit. Hab alles versucht nichts hat funktioniert... Dafür war sie oft noch mittags am schlafen als ich von der Arbeit kam :rofl

Irgendwann haben die Zeiten sich von selber geändert.... Aber bis dahin brauchte ich viel Geduld.
Das schlimme daran war ja, das ich ein Kindergartenkind hatte wo der Bus um 8.00 fuhr. Also nix mit ausruhen für die Mama....

Viel Glück und Geduld...

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr Lieben

Gestern abend hab ich Lenchen um 17:30 schon hingelegt, weil sie total kaputt war...... Um 22:30 hab ich sie noch mal geweckt, damit sie noch mal ihre Flasche bekommt.

Sie hat dann auch sofort weitergeschlafen :applaus Aber war dann ab kurz vor 3 putzmunter und fand das augenscheinlich gaaanz klasse, wie ich mit zerzausten Haaren, Augen auf halb acht und Schlaffalten überall bei ihr war..... :mua

Hat gelacht und gelacht und sich köstlich amüsiert..... Und das mitten in der Nacht :wand :wand

Na ich hab ihr dann um 20 vor 4 noch ne Flasche gegeben und dann hat sie gnädigerweise bis 07:30 geschlafen....

Sie hat schon mal durchgeschlafen. Auch für längere Zeit. Aber seit Samstag ist das vorbei.
Oder vielleicht nen Wachstumsschub????

U

User2

Guest
Hallo Scholle,

was ich nicht verstehe: warum weckst du sie denn eigentlich für die Flasche um 22.30 Uhr/23 Uhr?

Scholle

Managerin *g*
Hallöchen

ich wecke sie abends, damit sie satt ist und noch ein bisschen länger schläft. So das ich auch zur Ruhe komme.....
Sie bekommt um 17 Uhr wie gesagt noch ein Fläschchen. Aber das reicht nicht, das sie die NAcht übersteht:-(
Darum wecke ich sie um 23 Uhr noch einmal. Ausserdem wird sie da noch massiert und bekommt den Schlafstrampler an usw.

Das werd ich jetzt aber auch schon eher machen.

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich denke,daß sattsein nichts mit Durchschlafen zu tun hat.Oder haust du dir abends eine Riesenportion Essen dirket vorm Schlafengehen rein?Im gegenteil,durch die Nahrung wird der Stoffwechsel angeregt und kann sich schlechter aufs schlafen einstellen(Außnahme MUMI,die ist perfekt auf Baby abgestimmt).Auch meine große tochter kann nicht sofort einschlafen,wenn üppig essen abends gab.Dann ist die wie ein aufgeladener Akku,deshalb gibts abends nur brot und Milch und keine schoko o.ä. mehr.

Scholle

Managerin *g*
Ich werds ja jetzt ändern.....

Lenchen schläft gerade ein bisschen. So gegen 14 Uhr gibts "Mittagessen". Dann wird noch ein bisschen gespielt. Und dann möchte Madame sicher wieder schlafen :tasty

Und heute abend gegen 19 Uhr gibts "Abendessen". Und dann bring ich sie zwischen 20:00 Uhr und 20:30 Uhr ins Bett.

Dann muss ich wohl heute nacht aufstehen, aber wenns wirklich ein Schub ist, gibt sich das ja auch wieder....

eva.m.p

Pause
ich wünsch euch viel erfolg... :druecker

wenn du sie schlafen lassen würdest und sie nicht weckst gegen 23h, was passiert denn dann? hast du das schonmal probiert? vielleicht bringt sie dieses wecken ja auch aus ihrem rythmus und sie kann danach schlechter weiterschlafen.

eventuell würde sie ja beispielsweise bis 3 oder 4 schlafen (nachts) dann ein fläschchen bekommen und sofort weiterschlafen, weil es in ihrem rythmus drin ist... wäre mal eine idee...

atropa

Lieb war gestern !!!
Vielleicht schläft sie auch einfach durch! :druecker
Mein Kleiner hat in letzter Zeit schon mal die Abendflasche ausgelassen,OHNE Nachts dann vor hunger aufzuwachen.Aber wenn er ißt,dann richtig viel!
Es gibt einfach Tage,da wollen die gar nicht so viel essen,und an anderen kriegt man die kaum satt.

Scholle

Managerin *g*
Hallo,

ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was passieren würde, wenn ich sie nicht wecke.....

Ich hab sie jetzt um 15:15 Uhr hingelegt und sie schläft.
Hoffe, sie wird so gegen 18:30 Uhr wieder wach. Denn dann werd ich das ganze Abentritual, was sich sonst um 23:30 abegspielt hat, vorverlegen. Denn 23 Uhr ist schon sehr spät. Aber ich war immer der Meinung, das das so muss, damit sie durchschläft....

Na, mal schauen, wies wird.....

Ich werd morgen mal berichten, wie die Nacht war.....

M

Mine

Guest
was passiert denn, wenn du sie nicht weckst? vielleicht kann sie wegen des weckens nicht sofort wieder schlafen nach dem essen? lea macht um die uhrzeit dann übrigens nochmal 'ne spielstunde von 30 - 60 min. find ich nicht weiter schlimm. momentan schläft sie von 1 - 14 uhr, das ist schon ein wenig nervig. aber man kann sich doch drauf einstellen.

atropa

Lieb war gestern !!!
@mine
Du meinst 1 uhr nachts?Boh,und dann bis 14 uhr. :respekt
Da könnt ich mich nicht drauf einstellen,hab noch nen KiGa Kind und geh 2x die Woche abends arbeiten.Wenn man die zeit hat ,ist prima.meine Kinder müssen NACHTS schlafen,sonst kriecht Mama bald nur noch auf dem Zahnfleisch ;D

eva.m.p

Pause
@mine: ist bei uns ähnlich, sophie schläft meist von 00:00h bis 11h oder 12h, das kommt mir eigentlich recht gelegen :sleep

M

Mine

Guest
@atropa: japp. find ich auch klasse! nee, also bei einem kind und ohne arbeit kann man sich das glaub ich erlauben - und wenn man doch arbeitet, sucht man sich halt 'ne arbeit mich nachtschicht :rofl

@eva: ach, mich stört das auch nicht :-D mittlerweile ist sie auch nicht mehr genervt wenn ich sie morgens gelegentlich wecke. wenn sie schlafen kann, dann schläft sie einfach wieder und holt das nach was sie versäumt hat :rofl

Scholle

Managerin *g*
So, hier kommt der Nachtbericht :-D :-D

Ich hab Lenchen um 19:10 Uhr "abgefüllt". Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich dachte, die "frisst" mir die Haare vom Kopf.....

Sie hat sage und schreibe 310 ml gesoffen..... Nicht so kleckerweise wie sie sonst für ihre 170 nl braucht, sondern zack, weg warn se!!!!

Und um kurz nach 8 hab ich madame dann hingelegt. Meint aber, sich noch mit ihrem Schnulli austauschen zu müssen, und hat den vollgelabert. Um 20 vor neun hat sie dann nach uns "gerufen". Dann hat Lars ihr den Schnuller gegeben und sie hat gepennt......

bis heute morgen um 7

Larsi musste wohl 2 mal raus heute nacht, weil Lena nach ihrem Schnuller verlangt hat 8) Aber ich hab weitergeschlafen und rein gar nix davon mitbekommen......

Lag es daran, das sie gestern sooo lange wach war über den Tag verteilt, lag es daran, das sie soooo viel getrunken hat oder lag es daran, das ich sie nicht mehr geweckt habe???? Egal, hauptsache, sie hat geschlafen

M

Mirsche

Guest
schön, dass sie jetzt besser schläft :applaus
du hast mal geschrieben, dass du sie Mittags zum Schlafen hingelegt hast. Also legst du sie wach ins Bett und willst, dass sie schläft, oder schläft sie von selbst ein und du legst sie wohin?
Nur falls ersteres der Fall wäre: Ich verstehe ja, dass man auch mal tagsüber seine Ruhe will und viel zu tun hat und es toll ist, wenn das Kind tags viel schläft. Aber kein Kind kann am Tag fünd Stunden schlafen und auch noch nachts 12 Stunden durchschlafen.

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr alle

Es klappt alles weiterhin prima. Lenchen schläft weiter durch :) :engel

Hallo, Mira
ja, ich leg sie wach ins Bett. Aber natürlich nur, wenn ich merke, das sie müde ist. Und meist schläft sie dann ruckzuck ein. Aber erst, wenn sie ihr Kirschkernkissen auf dem Bauch hat. Blähungen und Bauchweh hat sie zwar nicht mehr, aber auf ihr Kissen besteht sie trotzdem :-D

L

liuna

Guest
:-D ich freu mich zu hören, dass es gut klappt bei euch, geniesse es! Ist doch toll, wenn wieder eine Hürde geschafft ist und ihr beide zufrieden seid! Und unter uns gesagt. ist so ein Flaschenkindchen nicht mal schlecht, da kann ja Papa auch mal aufstehen..
Ach ja und nicht traurig sein, wenns wieder anders wird... ;D

Oben