Wie bringe ich meine Geschwister gut unter?

B

Blacky00

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem :

Meine Geschwister wachsen in unzumutbaren zuständen auf.
Mein Vater ist gewalttätig und sie stehen unter dauernder psychicher Gewalt.
Es ist definitiv keine Ermessenssache, sondern sie müssen da schleunigst raus.

Nun war ich vor einiger Zeit beim Jugendamt und die Zuständigen sagten mir, dass Pflegeeltern möglich seien. Wir stellten keine lokalen Ansprüche, wir wollten lediglich, dass beide in friedlichen Verhältnissen aufwachsen und ihr Abitur machen können.

Psychich geht es meinen Geschwistern sehr gut, wir haben einen starken Zusammenhalt und es liegt keine Gewaltbereitschaft oder ähnliches, was für eine Pflegefamilie hinderlich wäre, vor. Schulisch sind beide gut und sie gehören eigentlich beide zu der Art von Kindern, die sich Eltern wünschen.

Nun wurde uns heute mitgeteilt, dass der Pflegekinderdienst uns nicht zur Verfügung steht.
Wir fragten heute schriftlich nach einer Begründung (ich kann sie also in diesem Thread nicht nennen).

Alternativ wurde uns ein privates Internat angeboten, auf dem mein kleiner Bruder (12 Jahre) und meine Schwester (14 Jahre) ihre Fachhochschulreife absolvieren könnten, jedoch bliebe die Möglichkeit auf ein Abitur aus.

Nun bitte ich euch generell um Rat und habe auch noch ein paar spezielle Fragen :

1.) Wie finde ich selbst Pflegeeltern, wenn das Jugendamt wohl nicht in der Lage ist, uns welche zu beschaffen?

2.) Haben meine Geschwister einen rechtlichen Anspruch darauf in staatliche Obhut ihr Abitur machen zu können?

3.) Wenn ich Personen finde, die bereit wären, meine Geschwister aufzunehmen, könnte dann das Jugendamt etwas dagegen sagen bzw. die von mir vorgeschlagenen Pflegeeltern ablehnen?

Ich danke für eure Hilfe!

teddy

Aktives Mitglied
wäre in so einem fall nicht auch ein jugenddorf geeignet-sie wären zusammen und könnten normal die schule besuchen.
?( vielleicht erkundigst du dich vielleicht mal in diese richtung ?(

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich weiß nicht, wo Du herkommst, bei uns gibt es z.B. das Kinderdorf Bethanien, in Schwalmtal. Schau mal im Internet nach, es wird von Nonnen geführt, aber super klasse und super nett! Ruf doch mal an und frage nach, schilder Dein Problem, vielleicht können Sie Dir einen Tipp geben und Dir helfen!

Die Kids leben dort in großen Häusern mit Betreuern, können jede Schule im Ort besuchen, schönes Gelände....nicht schlecht.....und sie kümmern sich um die Kids!!!

Was ist denn mit Pro Familia??? Können Die Dir keinen Rat geben?

uschi

auf neuen Wegen
Original von Katy70
Ich weiß nicht, wo Du herkommst, bei uns gibt es z.B. das Kinderdorf Bethanien, in Schwalmtal. Schau mal im Internet nach, es wird von Nonnen geführt, aber super klasse und super nett! Ruf doch mal an und frage nach, schilder Dein Problem, vielleicht können Sie Dir einen Tipp geben und Dir helfen!

Die Kids leben dort in großen Häusern mit Betreuern, können jede Schule im Ort besuchen, schönes Gelände....nicht schlecht.....und sie kümmern sich um die Kids!!!

Was ist denn mit Pro Familia??? Können Die Dir keinen Rat geben?

kann ich nur bestätigen! :-D Nette Betreuer und gute Unterbringung!

Meine Zeit ist dort zwar schon ein wenig her ;D aber es wird sich nicht gross verändert haben ;-) hoffe ich :zwinker:

Oben