Wie emanzipiert seid ihr?

U

User2

Guest
Vor einigen Tagen habe ich eine Email bekommen, in der sich eine schweizer Betreiberin einer Seite (für Frauenrechte, überwiegend wohl für das Recht auf Abtreibung) darüber beschwert hat, dass ich auf meiner Webseite den Begrüßungstext mit "Lieber Besucher" beginne.
Das wäre absolut daneben, da es die männliche Form der Anrede wäre und die weibliche Anrede fehlt, zumal Alleinerziehende ja auch überwiegend weiblich wären. Ich antwortete ihr, es sei in der deutschen Sprache diese Form üblich wenn beide Geschlechter zugleich angesprochen werden sollen, worauf ich als Antwort bekam ich solle mal Alice Schwarzer fragen was sie davon hält ( :-D)

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren ob es wirklich so viele Frauen gibt, die sich daran stören oder diese Haltung nachvollziehen können. Ich für meinen Teil kann sagen, dass mir soetwas überhaupt nicht auffällt und es mich auch nicht im geringsten stört.

Winniepu13

Aktives Mitglied
Also ich finde das ziemlich extrem wie die Dame da reagiert hat.Ich finde das an sich ganz normal mit dem "Lieber Besucher".Somit fühlt sich doch jeder richtig angesprochen.Würde das glaube ich sogar komisch finden wenn dann da steht :liebe Besucherin und lieber Besucher *was'n Quatsch* :D
Könntest ja auch lieber Gast schreiben....oder gibt's auch eine "Gastin" :p

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also mir ist das noch nie so aufgefallen ob da jetzt Lieber Besucher oder Liebe/r Besucher/in steht.

Das Wort besucher ist in der deutschen Rechtschreibung nun mal männlich aber schlisst aber die Frauen dadurch nicht aus.

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also ich finde das reichlich übertrieben!!! Ich fühle mich ebenso angesprochen, wenn ich lese, lieber Besucher!!! So ein Blödsinn, wenn es der nicht paßt, soll sie doch woanders ins Forum gehen!!

Man kann auch alles übertreiben!

cde

**verwirrt**
Ich finde es auch sehr übertrieben ?(

Wir sind alle Besucher dieser Seite und es ist in der deutschen Form so üblich. Man kann es auch absolut übertreiben :shake

atropa

Lieb war gestern !!!
ich kann da echt nur drüberlachen....find ich sehr übertrieben,diese reaktion. :rofl

mag sein,daß ich das eh viel lockerer sehe,bin schliesslich einige jahre als "Frau Stabsunteroffzier" angesprochen worden....bei der BW gabs einfach keinen weiblichen dienstgrad :lhg

steffi74

Namhaftes Mitglied
In meinen Augen ist das auch totaler Blödsinn.Mit der Anrede kann sich jeder angesprochen fühlen.

Aber ist ja nett das manche Leute keinen anderen Sorgen haben :shake

connylein

Namhaftes Mitglied
Auch ich find das völlig übertrieben.. mich regt das sowieso so auf, wenn irgendwie dauernd weibliche formen benutzt bzw erfindet...

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern (gibts dafür noch keine wiebliche form^^)
ich mein, bis man das gesagt hat, is der tag halb rum...

kapier ned was das soll... Oo

Man sollte doch so emanzipiert sein, dass man über sowas hinweg schaun kann oda?^^

B

Beckie

Guest
Man kann alles übertreiben, auch ich finde die Anrede "Lieber Besucher" vollkommen in Ordnung und würde mich auch als Frau damit angesprochen fühlen. Leute gibts :shake

U

User2

Guest
Ich denke in deren Augen wäre wir alle wohl unterdrückte Hausmütterchen, die es noch nicht begriffen haben... :zwinker:

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Mädels, auch wenn ich vielleicht jetzt hier geschlachtet werde: Aber ganz ehrlich, nur weil sich solche Leute wie diese Dame oder auch Alice Schwarzer um solche "Kleinigkeiten" den Kopf machen oder gemacht haben, sind wir heute da, wo wir sind....

Seht das nicht zu negativ, sondern nehmt es als das, was es ist - ein Denkanstoß, nicht alles unbedenklich zu übernehmen, sondern viellicht das eine oder andere tatsächlich in einer korrekten weiblichen/männlichen Form zu benennen. Und klar klingt das manchmal hochgestochen/kompliziert/zu lang/ungewöhnlich, aber nur deswegen auf die weibliche Form zu verzichten, ist zu einfach.

LG Schiffchen :scared:

atropa

Lieb war gestern !!!
oder alles männlich weibliche abschaffen.es gibt nur noch ES..... :lhg

liebes besucher,ist da doch schon der richtige Ansatz :ablachen

U

User2

Guest
Original von Schiffchen
Mädels, auch wenn ich vielleicht jetzt hier geschlachtet werde: Aber ganz ehrlich, nur weil sich solche Leute wie diese Dame oder auch Alice Schwarzer um solche "Kleinigkeiten" den Kopf machen oder gemacht haben, sind wir heute da, wo wir sind....

Das mag schon sein, aber man kann es eben auch übertreiben.
So eine fühlt sich wirklich herabgesetzt wenn sie nur "Lieber Besucher" liest und das ist in meinen Augen schon krankhaft...

Lola

EF-Team
Teammitglied
So ein Schwachsinn - "lieber Besucher" ist doch geschlechtsneutral. Manche Frauenrechtlerinnen übertreiben es aber auch!

@ Schiffchen

Sicher hast Du Recht - aber in vielen Fällen (unteranderem in dem von Mela beschriebenen) gehts mit den Frauenrechtlerinnen aber wirklich durch! Haben die keine anderen Probleme, als sich um so eine sinnlose "Kleinkrämerei" zu kümmern? Sie sollten sich für die Frauen stark machen, die wirklich unterdrückt werden und Hilfe benötigen.

LG
Lola

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Schiffchen

Ja sicher, meine lila Latzhose liegt ja auch nur im Schrank. Aber da liegt sie eben auch ;-)
Ich, und ich habe ganz sicher eine frauenfreundliche Vergangenheit, denke einfach durch das beharren auf solchen Dingen ist der Feminismus auch da wo in die Öffentlichkeit heute so oft hat: auf der Lachnummer.

Es braucht das heute nicht mehr, das Bewußtsein für die Frauenproblematik ist fest verankert, heute auf Quoten oder dem Binnen-I zu bestehen macht Frauen doch bloß wieder klein. Wenn wir das noch brauchen, dann können wir eine weitesgehende Gleichberechtigung einfach nicht leben IMHO. Genau das macht uns wieder zu Weibchen.

Seht das nicht zu negativ, sondern nehmt es als das, was es ist - ein Denkanstoß, nicht alles unbedenklich zu übernehmen, sondern viellicht das eine oder andere tatsächlich in einer korrekten weiblichen/männlichen Form zu benennen. Und klar klingt das manchmal hochgestochen/kompliziert/zu lang/ungewöhnlich, aber nur deswegen auf die weibliche Form zu verzichten, ist zu einfach.

Was denn nu?

Korrekte Form, d.h. mal männlich und mal weiblich je nachdem was korrekt ist oder immer mit Binnen-I?

Also ich bin sogar so emanzipiert das ich auf Nachteilsausgleiche verzichten kann an der Stelle *g*

LG

Tina *hat die emma vor jahren gekündigt ;-)*

U

usagimoon

Guest
Finde ich auch total überzogen. Es gab wichtiges, was Frau mal geändert haben musste. Okay sogar das Fräulein wurde abgeschafft. Emazipation schön und gut, aber es gibt Dinge im Leben da bin ich lieber voll und ganz Frau und stehe auch dazu ;-)

Liebe Grüße

Jasmin

mia29

at worlds end
ich glaube zur emanzipation gehört auch dass man sich über sowas eben nicht aufregt. es heisst nunmal "der besucher" im singular und "die besucher" im plural.
was bringt mir das wenn alles männlich und weiblich abgedruckt wird. bringt mich ja auch nicht weiter und vereinfacht nichts.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich finde es auch übertrieben.

Vieleicht sieht es aber in der Schweiz anders aus..............

Liliki

Mensch
Ich unterschreib hiermit Tina's Posting ... allerdings würde ich spontan bei direkter Anrede auf der HP à la

"Lieber Besucher, hier findest Du ..."

tatsächlich beide Formen benutzen, weil ich mir dabei vorstelle, dass ich gezielt Frauen und Männer "persönlich" ansprechen möchte.

Meine Kunden, zu 98% weiblich, spreche ich auch immer mit

"liebe Kundinnen und Kunden" an, weil ich eben weiß, dass es Menschen beiderlei Geschlechts sind.

Nicht, weil es "sein muss", sondern weil ich das irgendwie inzwischen in Fleisch und Blut habe ... ;-)

Schwierig finde ich, dass Menschen immer noch so viel Handlungsbedarf sehen, dass sie eine Art "Glaubenssache" daraus machen ... Fanatiker jedweder Couleur mag ich einfach nicht!

LG Lili

U

usagimoon

Guest
Mus ich auf meiner Site jetzt auch immer liebe Anime-Fans und liebe Anime-Fanninen schreiben? ;-)

Oben