Wir werden Heiligabend zu viert daheim verbringen: Mein Herzi, unsere Süße, der Vierbeiner und ich. Alles andere würde doch irgendwie nur in Stress ausarten. Robin und ich machen Racelette, der Hund kriegt eine Riesenportion Pansen :uebel und Jill kriegt ausnahmsweise mal MuMi :-D Vielleicht trink ich vorher 'nen Glühwein, dann ist die an diesem besonderen Tag sogar mal mit Schuss.. :gap
Am 1. Weihnachtstag sind wir dann mit meiner Familie auswärts essen, am Nachmittag kommen Robins Eltern aus Norddeutschland für 2 Tage. Tja, und dann ist das frohe Fest auch schon wieder um.
Bis auf den Geschenkezirkus freue ich mich doch schon ziemlich. Finde diese Tage superschön und mag die Stimmung. Auch ein toll geschmückter Weihnachtsbaum darf nicht fehlen. Bin mal gespannt, ob Jill schon große Augen macht, wenn sie ihn sieht. Im nächsten Jahr wird das bestimmt noch schöner :]
An Heiligabend nehme ich mir dann immer eine kleine Auszeit, und drehe ganz allein für mich mit dem Hund eine Runde, schaue auf die erleuchteten Fenster und stelle mir vor, was dahinter gerade geschieht. Besonders schön ist das, wenn es geschneit hat und man durch einen ganz hellen Wald stapft.
Letztes Jahr war echt der Hammer und eigentlich nur zum Abgewöhnen. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, muss ich breit grinsen, aber damals... :shake
Zuerst fiel der geplante Besuch des Weihnachtsmannes ins Wasser, da dem, der den eigentlich spielen sollte, genau an Heiligabend einfiel, dass man dazu wohl auch ein Kostüm braucht. Man bekam alles.. Osterhasen-, Halloween-, aber zum Verrecken kein Weihnachtsmannkostüm mehr auf die Schnelle. Riesengroß war also das Gebrüll meines 2,5jährigen Neffen. Naja, hinterher haben wir improvisiert.. Opa hat unsichtbar unten im Keller gerumpelt und von dort aus seine Fragen abgelassen. Der Kleine stand ganz ehrfürchtig in seinem Kinderzimmer, hatte Schiss bis unter die Achseln und hat so ziemlich alles versprochen, was man hätte versprechen können (hielt auch tatsächlich bis zum nächsten Morgen an, dann wähnte er den Weihnachtsmann weit genug fort und alles war wieder vergessen..).. :rofl
Kurz zuvor gab's dann noch Tränen bei meiner Schwester, die gerade eine Woche zuvor ihren Jüngsten entbunden hatte. Als mein Vater dann noch sagte "Bine, du hast aber noch einen ganz schön dicken Bauch!", war bei ihr der Ofen aus und das Salzwasser schoss aus den Augen. Mit knallrot verheulten Augen öffnete sie uns damals die Tür - ich dacht schon, es wär Gott weiß was passiert. :whatever
Dass sie bei einem 1 Wochen alten Säugling, der eine einzige Kolik war, nicht zum Essen kam, muss ich wohl nicht erst erzählen. Stattdessen war sie den ganzen Abend damit beschäftigt, das Kind ruhig zu kriegen. Mein Schwager, der alte Pascha, schaufelte das Essen in sich hinein und tat so, als wäre das nur ihr Kind. Der Ärger war also vorprogrammiert, die Stimmung zum Zerreißen gespannt... :argue
Zu allem Überfluss explodierte dann auch noch der Fondue-Topf (ein ganz besonders guter von WMF - man sollte die verklagen :angryfire ), und alle drumherum (einschließlich des liebevoll von meiner Schwester dekorierten Tisches) sahen aus wie Sau.
Ansonsten war's aber eigentlich alles ganz nett. :gap
Schön war jedenfalls der Moment, an dem wir meinen Eltern gesagt haben, dass sich Enkelkind Nummer drei angekündigt hat. Tja, und die feiert nun dieses Jahr mit :]