Wie geht eine Web-Seite?

S

sanne

Guest
Ich wühle mich zur Zeit durch die Flut der Angebote für Web-Hosting und blicke überhaupt nicht durch! :(

Ich bin gerade dabei, eine Vereins-Webseite zu planen und da stellen sich immer mehr Fragen Sobald ich mal denke, ich hätte was kapiert, kommen wieder neue Infos, die ich nicht kapier'. :crying

Wenn man einen geschützten Mitgliederbereich haben will, braucht man anscheinend eine SQL-Datenbank. Manchmal werden mehrere SQL angeboten. Ich hab' keine Ahnung, ob uns eins reicht und wofür mehrere gut sind...
Genauso mit FTP-Zugängen. Wofür sind da mehrere sinnvoll?
Ab wann sprengt eine Seite ein bestimmtes Tranfer-Volumen?

Ist .htaccess, und php normal dabei; was ist perl, CGIs, ssi, logfiles; wofür sind Subdomains? Muss der Suchmaschinen-Eintrag schon vorher geplant sein?

Warauf muss ich achten, damit ich nicht übers Ohr gehauen werde - kennt jemand einen günstigen, seriösen Anbieter?

Wie mach' ich dann eigentlich am besten ein Forum und Chat?
Sollte man sich das fertig runterladen oder selbst programmieren?
Ich selbst kann das sowieso nicht :verleg aber ich hätte da wohl so meine Helfer :-D
So wie es aussieht, wird die Seite im Moment erstmal mit Frontpage entworfen, später dann wohl nochmal mit DreamWeaver programmiert.

Ich wäre schon überglücklich von euch nochmal einige Infos zu lesen, die mich noch mehr durcheinander bringen können... ;D

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Original von sanne
Ich wühle mich zur Zeit durch die Flut der Angebote für Web-Hosting und blicke überhaupt nicht durch! :(

verständlich ;D

Ich bin gerade dabei, eine Vereins-Webseite zu planen und da stellen sich immer mehr Fragen Sobald ich mal denke, ich hätte was kapiert, kommen wieder neue Infos, die ich nicht kapier'. :crying

dann frag halt einfach, denn "wer wie was, wieso weshalb warum..."

Wenn man einen geschützten Mitgliederbereich haben will, braucht man anscheinend eine SQL-Datenbank. Manchmal werden mehrere SQL angeboten. Ich hab' keine Ahnung, ob uns eins reicht und wofür mehrere gut sind...

Wahrscheinlich meinst Du mySQL-Datenbanken, oder?
Es kommt drauf an, in welchem Umfang nachher Deine Vereins-Website erscheinen soll, ob eine Datenbank reicht, aber da kommt es noch eher auf den Webspace an, den die Datenbank - je aufgeblähter sie dann ist - einnehmen wird.

einen brauchst Du auf jeden Fall, um die Seite überhaupt auf den Webserver zu laden, also sie abrufbar zu machen für andere Surfer. Mehrere können dann sinnvoll werden, wenn Ihr zu mehreren Leuten auf den Server zugreifen wollt um Daten hochzuladen, bzw. auch herunter.

Sehr gute Frage, wieviel Transfer (Traffic) bieten denn Deine Angebote?
Der Transfer kommt hauptsächlich zustande durch Up- und Downloads.

Ist .htaccess, und php normal dabei; was ist perl, CGIs, ssi, logfiles;

.htaccess-Dateien sind zum Verzeichnisschutz, darüber könntest Du auch einen geschützten Mitgliederbereich realisieren, auch ohne Datenbank, dann kannst Du aber auch kein Forum nutzen, das sehr wahrscheinlich eine Datenbank bräuchte. PHP benötigst Du um Deine Datenbank anzusprechen und abzufragen und dann als Seiten auszugeben.
Perl ist eine Programmiersprache, CGI ist die Abkürzung für "Common Gateway Interface". Der CGI-Standard ermöglicht das Starten von externen Programmen auf dem Web-Server. SSI ist die Abkürzung für "Server-Side Includes". Ein WWW-Server (HTTP-Server) kann die vom Client abgerufenen Dokumente vor der Auslieferung überarbeiten und z.B. darin enthaltene Befehle ausführen, wie zum Beispiel CGI-Programme starten. Logfiles sind für Dich interessant, wenn Du die Besuche der Seiten auswerten willst - woher kommen die Besucher, wohin gehen sie, wann waren sie da? etc.

wofür sind Subdomains?

Eine Subdomain wäre beispielsweise http://ich.meinedomain.de wobei Du dann der Subdomain "ich" ganz eigene Inhalte zuweisen kannst als der Hauptdomain www.meinedomain.de

Muss der Suchmaschinen-Eintrag schon vorher geplant sein?

Jein, Metatags und Suchmaschineneinträge sind heute nicht mehr so wichtig, da es den Google-Pagerank gibt, der sich anders ergibt als durch direkte Suchmaschineneinträge. Dennoch solltest Du Dir Gedanken machen, welche Schlüsselworte Du bei einem Suchmaschinen-Eintrag eingibst.

Warauf muss ich achten, damit ich nicht übers Ohr gehauen werde - kennt jemand einen günstigen, seriösen Anbieter?

In welchem Preisrahmen denn?

Sollte man sich das fertig runterladen oder selbst programmieren?
Ich selbst kann das sowieso nicht :verleg aber ich hätte da wohl so meine Helfer :-D

Kann man so oder so, je nachdem, wieviel Zeit man dafür aufwenden mag und kann. Ich selbst setze das kostenlose phpBB-Forum für einen Mitgliederbereich auf meiner Seite ein und das läuft wie am Schnürchen.

So wie es aussieht, wird die Seite im Moment erstmal mit Frontpage entworfen, später dann wohl nochmal mit DreamWeaver programmiert.

Also eine statische Seite, dann brauchst Du auch nicht unbedingt eine Datenbank.

Ich wäre schon überglücklich von euch nochmal einige Infos zu lesen, die mich noch mehr durcheinander bringen können... ;D

Hey, dann möchte ich Dir noch ein paar Gedanken mit auf den Weg geben:
- Soll der Inhalt regelmässig aktualisiert werden ohne wieder Frontpage oder Dreamweaver herauszukramen? Käme dann nicht vielleicht sogar ein CMS (Content Management System) für Euch in Frage? Da gibt es auch kostenlose, da Open Source, zum Beispiel Typo3. www.typo3.org Das basiert allerdings wieder auf mySQL und PHP, also würdest Du einen Provider brauchen, der Dir dies anbietet. Für Typo3 gibt es einige spezialisierte Provider, bei Interesse kann ich Dir welche nennen. Ein anderes CMS wäre Contenido und es gibt noch soooooooo viele andere, wobei Typo3 eine Art Mercedes ist.

Nunja, bei weiteren Fragen und Verwirrungen schau doch mal unter www.glossar.de vorbei oder schreib mir ne PN.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Schnickeschnack

S

sanne

Guest
Danke, Schnickeschnack, für deine ausführliche Antwort.

Ich denke schon, dass unsere Seite keine statische sondern eine dynamische sein soll, da ja auch ein Forum dabei ist.
Insofern brauchen wir SQL und PHP.

Brauchen wir für jeden Nutzer einen FTP-Zugamng, der sich was runterlädt oder Beiträge einstellen will? oder sind diese Zugänge nur für die, die die Webseite pflegen?

Über CMS haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, weil wir nach der 2. version (mit DreamWeaver) damit rechnen, nur noch mit Dreamweaver zu arbeiten. Aber ich denke schon, dass es 2-3 Personen sind, die die Seite pflegen.

Vom Unfang her geht es im Moment um ca. 30-40 Mitglieder (die sich einloggen würden) und Dateien von ca. 100-200MB (pdf, Bilder,..).
Ich hoffe, da unter 6.-, 7.-€ monatl. was zu finden (incl. Domain).

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Hi Sanne,

ich habe bei www.typo3server.com das Sunshine-Paket für 9,90 inkl. Typo3 bereits installiert, da ist eine Datenbank dabei usw..
Denkt mal weiter über CMS nach, denn es ist schon was tolles, wenn man Design und Inhalt völlig voneinander trennen kann, auch wenn es ein wenig Einarbeitung erfordert.

Schnickeschnack

Nasi

Mitglied
Guten Morgen :)

Original von sanne

Ja das glaube ich Dir, als ich meine 1.Page machte ging es mir genauso, laufend ändert sich was...

Also....für einen geschützen Mitgliederbereich brauchst Du keine SQL-Datenbank. Dafür brauchst Du eine .htacsses-Datei
Die Datenbank brauchst Du dagegen um ein Forum zu betreiben. Dafür reciht Dir ein Angebot mit 1 Datenbank.
FTP-Zugang brauchst Du um die Seite von Deinem Rechner auf den Server Deines Webhostanbieters zu laden. Bei den meisten Anbietern hast Du mehrere FTP-Zugänge zur Verfügung, brauchst aber nur einen.

Ist .htaccess, und php normal dabei; was ist perl, CGIs, ssi, logfiles; wofür sind Subdomains? Muss der Suchmaschinen-Eintrag schon vorher geplant sein?

Hmm..das kommt darauf an was für ein Paket Du nimmst. Normalerweise ist php. oder htacsses nicht unbedingt dabei.
Perl ist eine Programmiersprache, cgi ist ebenfalls sowas. SSi ist für sichere Verbindungen im Netz (bei Banken z.B.) Logfiles zeigen Dir an, wieviele Leute Deine Seite besucht haben, wo sie waren, woher sie kommen etc.pp.
Subdomains sind unter Seiten, z.b. www.privat.deine-domain.de
Braucht man u.U., muß aber nicht.
Einen Suchmaschinen-Eintrag muß man nicht unbedingt vorher machen.

Warauf muss ich achten, damit ich nicht übers Ohr gehauen werde - kennt jemand einen günstigen, seriösen Anbieter?[/qoute]

Ich habe meine Site bei www.all-inkl.de Die sind super, günstig und der Support ist sehr nett.

Sollte man sich das fertig runterladen oder selbst programmieren?[/qoute]

Am besten runterladen, es gibt so schöne Foren und Chats die man sich kostenlos runterladen kann.
Selber programmieren wirklich nur, wenn man davon Ahnung hat.

Wenn Du Fragen hast, mail mir ruhig, helfe gerne weiter :)

Nasi

Mitglied
Original von sanne
Vom Unfang her geht es im Moment um ca. 30-40 Mitglieder (die sich einloggen würden) und Dateien von ca. 100-200MB (pdf, Bilder,..).
Ich hoffe, da unter 6.-, 7.-€ monatl. was zu finden (incl. Domain).

Dann schau mal bei all-inkl.de
ich hab das WebPrivat L
Habe 50 GB Transfer, 500 MB Speicherplatz, 10 SQL-Datenbanken etc.pp. dabei und kostet mich 4,95 € im Monat.

S

sanne

Guest
Toll, dass ihr euch alle so gut auskennt! :]

Danke, Nasi, für die Infos. Ich bin schon viel beruhigter... ;-)

Wir werden also SQL für das Forum brauchen.
Und mit einem FTP-Zugang werden wir wohl auskommen.
Ich nehme an, dass da (wenn man das Passwort für den Zugang sorgsam vergibzt) auch 2-3 Leute damit arbeiten können.

S

sanne

Guest
Das Angebot bei all-inkl. klingt ganz gut. Nur hat es die Bereitstellungsgebühr, die es dann wieder teurer macht.
Auch hat es keinen SSL-Schutz. Ist das wichtig?

Ich hab' auch schon billige Angebote entdeckt, wo man nur 1 mySQL hat. Reicht das nicht?
htaccess wird oft nicht erwähnt, aber das sollte wohl schon dabei sein für den geschützten Bereich, oder?

S

sanne

Guest
Danke schnickeschnack,
ich hab's Meinem mann gezeigt - er ist angetan davon und will es wohl auch so probieren, wenn die Seite dann steht.
Zur Zeit ist noch Experimentierphase und er übt sich erstmal in DreamWeaver.

Das Forum sich einfach nur runterzuladen, ist für uns bestimmt auch das beste.
Man muss ja nicht gleich alles selber machen! ;D

Schnickeschnack

selbständige Mutter
SSL wäre wichtig für Dich, wenn Du zum Beispiel mit Kreditkarten oder Bankverbindungen arbeiten wolltest, da es die Akzeptanz der Besucher steigert, die sich dann sicherer fühlen. Also mehr für einen Shop.

Eine Datenbank reicht normal aus, es sei denn, Du willst halt beispielsweise Dein Forum ganz vom Chat unabhängig machen und packst es dann auf eine andere Datenbank als den Chat.

Wenn .htaccess nicht erwähnt ist, schau einfach mal nach Verzeichnisschutz.

Übrigens, bei Typo3 kannst Du über einen Inhaltstyp Loginbox auch ohne explizite .htaccess-Datei mit einem abgeschlossenen Mitgliederbereich arbeiten. :-D

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Original von sanne
Danke schnickeschnack,
ich hab's Meinem mann gezeigt - er ist angetan davon und will es wohl auch so probieren, wenn die Seite dann steht.
Zur Zeit ist noch Experimentierphase und er übt sich erstmal in DreamWeaver.

Mit Dreamweaver kann er ja das ganze Design entwerfen und dann mit Markern füllen, ich kann Euch gern bei Typo3 helfen, ist nämlich meine momentane Erfüllung. :D

Am besten als Lektüre zum Einsteigen geeignet ist wohl die dt. Dokumentation und das Handbuch für Redakteure, beides zu finden unter: http://www.typo3server.com/dokumentationen.html

Schnickeschnack

Nasi

Mitglied
Original von sanne
Das Angebot bei all-inkl. klingt ganz gut. Nur hat es die Bereitstellungsgebühr, die es dann wieder teurer macht.
Auch hat es keinen SSL-Schutz. Ist das wichtig?

Ich hab' auch schon billige Angebote entdeckt, wo man nur 1 mySQL hat. Reicht das nicht?
htaccess wird oft nicht erwähnt, aber das sollte wohl schon dabei sein für den geschützten Bereich, oder?

naja die bereitsstellungsgebühr ist für das einrichten der domain, das wirst du bei fast allen anbietern zahlen müssen (zumindest kenn ich jetzt keinen der das nicht verlangt).

SSL braucht man nicht zwingend, für eine private hp nicht. ssl brauchen shops, auktionshäuser, banken...alles wo man kredikarten, bankdaten etc. eingeben kann.

1 datenbank reicht dir hin, wenn du z.b. ein forum und einen chat betreiben möchtest.

htaccess sollte auf jedenfalls für einen geschützen mitgliederbereich dabei sein. es gibt zwar auch andere möglichkeiten z.b. mit java einen passwortschutz einzurichten, die sind aber bei weitem nicht so sicher mit eine htaccess basierte passwortabfrage.

S

sanne

Guest
Danke euch beiden!

Wir werden jetzt mal weiter stöbern und basteln - ich denke, die nächsten fragen kommen bestimmt... :angst

Eure Web-Seiten find' ich aber auch schon klasse - da steckt sicher schon einige Erfahrung drin! :applaus

S

sanne

Guest
So wie es jetzt aussieht, werde ich wohl ein Angebot für 4,75 annehmen.
Mit 1 SQL-Datenzugang, FTP u.s.w., aber ssl brauche ich wohl wirklich nicht.
Um Typo3 kümmern wir uns dann, wenn die 1.Version steht (wahrscheinlich erstmal nur eine statische Startseite...).

Oben