brauche Rat -  Wie ist das Kind versichert?

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Hallo Muttis,

Hier mal wieder eine meiner "Mummla-spielt-alle-Szenarien-durch-und-hat-die-Lücke-im-System-gefunden"-Fragen:
Nachdem ich nun einen Kinderarzt aufgetan habe, stellt sich mir die Frage: Wie ist das Baby direkt nach der Geburt versichert?

Der Mummlo ist privat versichert, ich ab dem Mutterschutz freiwillig in der Techniker. Familienversicherung gibt es nicht, da keiner von uns in der gesetzlichen ist, privat mitversichern will ich nicht. Für eine beitragsfreie Versicherung in der Erziehungszeit ist unser Einkommen viel zu hoch, wir kriegen auch kein Erziehungsgeld. Ich muss also das Fröschi freiwillig versichern, ist auch schon alles geklärt.

Nun meine Frage: das dauert ja nun ein paar Tage, bis ich eine Versichertenkarte bekomme. Wie machen wir das, wenn der KiArzt zur U2 zu uns kommt? Die KK meinte zu mir "Jajaja, das geht schon, das ist alles kein Problem, ihr Kind ist ja ab der Anmeldung bei uns versichert...", aber wie weise ich das dem Arzt nach?

PS: Bitte jetzt keine Beschreibungen, wie das bei euch mit der Familienversicherung lief, das ist nämlich etwas ganz anderes, sagte man mir....

sba

Aktives Mitglied
Wir konnten die Versichertenkarte nachreichen. Musste auch beim Kinderarzt nichts nachweisen.

sba

Aktives Mitglied
Ich habe aber auch beim Arzt nachgefragt vorher. Mir sind die gleichen Gedanken wie Dir durch den (damals auch noch durch Hormone und Betablocker vernebelten) Kopf gegangen. Also kein Grund zu erröten....

Ich mußte damals unterschreiben beim Arzt das das Kind bei der KK versichert ist und konnte später die Karte nachreichen.

eva.m.p

Pause
wir konnten einfach die karte nach reichen. manchmal muss man eine kostenübernahmeerklärung unterschreiben, ist aber meistens kein problem, die ärzte kennen das ja ;)

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich musste nur die Daten von Alex angeben die KK angeben und Unterschreibend das die Angaben stimmen. Dann habe ich einfach die Karte nachgereicht als ich sie dann hatte.

P

papalagi

Guest
:-Dschade... ich wollte jetzt genau so schlau sein wie die anderen, doch die waren schneller

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi,

wenn du dir ganz unsicher bist und/oder dich nich traust ohne karte da hinzustiefeln,
dann kannst du auch die KK anrufen,
und fragen ob sie dir eine bestätigung davon, das das kind versichert ist,
faxen können :)
So hab ichs gemacht und dann als die kk
in die Puschen kam, für endlich mal die karte fertig zu machen, hab ich dir karte zur nächsten U mit genommen ;)

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Gute Idee, kleinesme (reimt sich!)!!

Danke für eure Antworten, jetzt bin ich beruhigter!

Lenjas-Mama

Glücklich :)
bei uns ist die ärztin zur u 2 nachhause gekommen da wir ja ambulant entbunden haben. Konnte also mit der karte nicht anfangen:)
Du wirst die karte halt nachreichen müssen. Hab mir vor der geburt auch gedanken gemacht und schon angst gehabt das sonst niemand mein kind untersucht:)) Ich glaub das machen die hormone!

Oben