Wie ist der Alters-Abstand eurer Kinder?

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

unser Sohn ist jetzt 8 Monate und wir denken schon über ein Geschwisterchen nach.
Für uns war von Anfang an klar das wir zwei wollen und die sollen nicht weit vom Alter entfernt sein.
Wenn es nach mir geht würden wir schon mitten im üben sein mein Mann möchte noch 1-2 Monate warten
Ich hoffe das wir nicht so lange warten müssen wie bei unserem ersten (3,5 Jahre üben)

Wie ist der Alters-Abstand eurer Kinder?

LG
Steffi

P.S.: Wünsche schon mal auf diesen Wege allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Prici

Aktives Mitglied
Also ich halte nicht so viel von großem Altersunterschied, wie man an meinen Mäusen sieht, dennoch habe ich auch einmal 5 Jahre dazwischen.

1. Kind Juli 1996
2. Kind Juli 1997
3. Kind Juni 1998
4. Kind November 1999
5. Kind Dezember 2002
6. Kind Dezember 2007

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Prici
also auch kein großer Unterschied

Nee. Und da Kind Nr. 1 sich motorisch sehr langsam entwickelt hat und Kind Nr. 2 eher schnell (lief schon mit 7 Monaten usw.), empfand ich den Altersabstand als wesentlich geringer.

Prici

Aktives Mitglied
Ja das kann ich verstehen, aber mit 7 Monaten ist ja auch echt früh
Mein erstes Kind lief auch noch nicht als das 2. zur welt kam und bei Kind 2 und 3 war es genauso

Alicia

Aktives Mitglied
@ Prici
Ja, aber bei Dir sind die Abstände auch wesentlich geringer.
Mein Sohn krabbelte z.B. gar nicht, saß mit 9 Monaten und bequemte sich so mit 14/15 Monaten, ein wenig zu laufen. Trocken waren sie gleichzeitig.
Ein kurzer Altersabstand hat Vor- und Nachteile. Ich würde es heute aber auch wieder so machen.

Eine Freundin von mir hat 3 Kids, alle im Abstand von 4 Jahren, sie wollte es so haben, sie fand's einfacher.

Prici

Aktives Mitglied
Ich würde es auch immer wieder so machen .. früh anfangen, alle hintereinander damit sie zusammen groß werden .... und so wie ich mit 30 Jahren noch mal eines bekommen und gleichzeitig große und kleine Kinder genießen.
Momentan ist noch alles problemlos, mal sehen, wie es wird wenn der Kleinste älter ist, schließlich hat er dann niemanden zum Spielen, schließlich werden die Großen andere Interessen haben

U

UserC

Guest
meine grosse ist 16 - wenn ich nochmal mama werde ist sie auf jedenfall schon 17 oder sogar 18. ich hab dann zwei einzelkinder. aber bedingt durch trennung und dass ich erst jetzt wieder einen partner gefunden habe ist es anders nicht möglich.

meine schwestern und ich haben folgenden altersabstand: meine ältere schwester: dez. ''66, ich märz '75 und meine kleine schwester: jan. '82. ich hatte als kind zu keiner der beiden ne besonders gute beziehung. meine ältere zur kleineren aber schon. heut ist es anders - zu meiner grossen besteht keinen kontakt mehr, zu meiner jüngeren einen naja, mal guten, mal schlechteren.....

connylein

Namhaftes Mitglied
Wir haben ziemlich genau 3...
Im Moment bin ich sehr froh drüber, ich glaube ein halbes Jahr eher hätte es mehr probleme gegeben... Jetzt ist sie sicher sauber, spielt sich immer wieder mal mit der Kleinen (Wiege anschieben, streicheln...) Glaub vor nem halben Jahr hätte sie das noch nicht getan, aba wer weiß.
Ich hab mit meinem Bruder genau den selben Abstand

U

UserB

Guest
meine beiden sind 2 Jahre und 9 Monate auseinander. Für uns ist der Altersabstand perfekt so. Aus eben den Gründen, die Mongruadh und Connylein genannt haben. Unsere Große ist trocken und schon relativ selbständig und liebt ihre kleine Schwester abgöttisch (noch :ausheck)

Eigentlich wollte ich auch einen geringeren Abstand, aber nun bin ich froh noch gewartet zu haben. Ich denke, den allgemein richtigen Altersabstand gibt es nicht. Ich denke, es gibt immer Vor- und Nachteile.

steffi1977

glückliche Mama
danke für eure Antworten, ist ja schon sehr interessant .... fast überall ein geringer abstand.
Ich denke wenn Dominik nicht so pflegeleicht wäre würde ich auch noch eher etwas warten können, aber so :love2

S

susann

Guest
Bei meinen Großen hatt ich genau drei Jahre, dann nach fünf Jahren noch mal und zwischen dem letztgeborenen 1993 und der Jüngsten liegen dann noch mal11 Jahre. Da die Jüngste Ado-Kind ist kann man es zwar nicht auf die Schwangerschaften rechnen, aber im Familienrahmen war es das Beste was passieren konnte. Ein richtiges Genießerkind. Bei den ersten war man unsicher, beim dritten materiell abgesichert und die Jüngste genießen wir nun alle zusammen.

Susann

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich habe als Savina 10 Monate alt war die Pille abgesetzt und ein paar Monate gehibbelt, letztendlich haben wir genau 2 Jahre und 3 Wochen Altersunterschied.

Ob ich es nochmal machen würde, ich weiß es nicht. Ich fand das erste Jahr sehr sehr sehr heftig. Ich war nah am Burn out, Savina war sehr eifersüchtig und entwickelte auch einen Monat nach Morena´s Geburt ihre Neurodermitis und es war einfach nur heftig.

ABER.........wenn ich sie heute schon schön zusammen spielen sehe (im Moment sind sie auch wieder im Spielzimmer gemeinsam) finde ich es super schön.
Und keiner kann mir sagen ob es anders gewesen wäre wenn der Altersabstand größer wäre, also es ist wie es ist.

Durch das erste Jahr will ich aber Nummer 3 erst wenn Morena 3 Jahre alt ist, ob es dann besser ist weiß ich zwar nicht aber ich möchte trotzdem ein Jahr mehr warten !

Oben