Hallo suessemotte,
wie lange ein Kind in welchem Alter abends draußen sein darf, hängt meiner Erfahrung nach (ich habe in 2 Ehen insgesamt 9 Kinder groß gezogen) von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen muss der Aufenthaltsort des Kindes dem Alter und der Uhrzeit entsprechend sicher sein. Dies scheint bei Deinem Kind der Fall zu sein.
Ein weiterer Punkt ist der Schlafbedarf eines Kindes, der sehr unterschiedlich sein kann.
Bei meinen zwei Jüngsten schläft der 6 jährige nicht mehr als 8 bis maximal 9 Stunden. Der 8-jährige benötigt ein bis zwei Stunden mehr. Wichtig ist, dass das Kind so rechtzeitig ins Bett kommt, dass genügend Zeit zum Schlafen übrig bleibt, damit es ausgeschlafen ist, wenn es am nächsten Morgen aufstehen muss. Es bringt somit nichts, das Kind zu bestimmten Zeiten zum Schlafen zu zwingen, wenn es sowieso nicht schläft.
Meine beiden Jüngsten sind in den Ferien auch noch bis 22:00 Uhr bei uns im Garten und haben ihren Spass. Regeln und Grenzen sind wichtig, aber sie haben nur dann eine positive Wirkung, wenn sie sinnvoll sind. Ich bin immer bemüht, die Selbstbestimmung meiner Kinder nur dann zu beeinflussen, wenn es eine hohe Wichtigkeit hat. Somit erhält man das angeborene Selbstbewusstsein eines Kindes und zerstört es nicht durch unnötige fixierte Regelungen. Somit überlege ich mir je nach Jahreszeit, Ferienzeit und Situation, wie lange die Kinder draußen (sicheres Umfeld) spielen dürfen. In der Regel kommen sie von selbst rechtzeitig herein, ohne dass man sie auffordern muss. Nur wenn man eine fest Uhrzeit setzt, unabhängig von der vorhandenen Situation, dann versuchen die Kinder, über diese Grenze hinaus zu gehen, wenn sie unvernünftig erscheint und dann gibt es unnötige Diskussionen, die nicht selten in einem Machtkampf zwischen Kind und Eltern enden. Fixierte Zeiten, die keine sinnvolle Notwendigkeit erkennen lassen, bedeuten eine unvernünftige Einschränkung des Selbstbewusstseins und unvernünftige Regeln führen zu unvernünftigen Handlungen. Das Leben ist für viele Menschen unfrei genug, lassen wir unseren Kindern innerhalb vernünftiger Grenzen und Regeln doch so viel Freiheit wie möglich. Aus meiner Erfahrung entwickeln sie sich dann prächtig und man kann später stolz auf seine Kinder sein (ich bin es bei meinen Kindern).
Liebe Grüße
Achim Dohr