brauche Rat -  Wie manage ich meine zwei Kinder???

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

da ich eine "unerfahrene Zweifachmutter" bin ;D , muß ich einfach mal paar Fragen loswerden an Euch erfahrenen Mamas!

Mein Großer ist 3 Jahre und mein Baby Tomke fast 3 Wochen. Ab Dienstag geht mein Freund wieder arbeiten und irgendwie hab ich voll die Panik, das ich das mit zwei Kindern nicht packe. Mich interessiert mal konkret, wie kann ich es schaffen, am morgen den Großen und das Baby fertigzumachen (ehe sie mich fertigmachen!!! ;D ) und dann rechtzeitig im Kiga zu sein? Was mache ich, wenn ich im Bad bin und mein Großer (Jannik) ist in der Zeit mit dem Baby allein? ER ist zwar sehr liebevoll, aber kann ich beide kurz allein lassen? Macht Jannik in der Zeit Mist mit Tomke?

Danach werde ich Tomke dann ins Tuch setzen, damit ich beide Hände frei habe für Jannik. Und dann gehts in den Kiga. Um 12 Uhr hole ich Jannik dann wieder ab und dann wirds sicher richtig stressig, denn Jannik macht nur unter Protestgeschrei Mittagsschlaf und Tomke brüllt Mittags immer wie am Spieß weil er Blähungen hat. Ein Kind muß ich dann ja zwangsläufig schreien lassen und das wird wohl Jannik sein. :( Aber er tut mir auch leid, das er so zurückstecken muß. Im Moment hat er eh voll die Trotzphase und ist sehr schwierig! ;-) Aber das hatte er schon, bevor das Baby kam....

Also mal her mit guten Tipps, wie frau am besten das alles unter den Hut kriegt. Ach ja, Haushalt muß ich ja auch noch machen.... ;D

He, aber lacht bitte nicht über meine blöden Fragen, ich weiß nämlich echt nicht wie ich das schaffen kann, naja, also ich werde es schon packen ;D , bloß ist die Angst eben im Moment sehr groß, dem nicht gewachsen zu sein....

Liebe Grüße
Katrin
:winken:

M

meusi

Guest
klar schaffst du das....

ich sag mal ich wache morgens auf kurz vor 7 dann dreh ich den tv auf rtl und gugge sogar noch "unter uns" ...die kids werden dann wach kommen allein aus dem zimmer und ich sag dann geht mal aufs wc....
achja ich war dann auch schon am klo und hab das licht angelassen ;D sollen ja nicht im dunkeln
tja und mit kevin war ich meist um 5 oder 6 wach da bekam er ne flasche dann ist er meist gleich wieder am pennen bis halb sieben .wenn er um halb sieben wach ist wird er gewickelt und gleich angezogen und dann schläft er weiter...meist halt :rolleyes:

ja und nach dem die kids am wc waren ist werbung im tv :gap ich mach frühstück und zieh mich dann an...dann wenn die kids fertig sind ziehen sie ihr gewand an ..bzw ich zieh sie an
dann gehen wir alles ins bad und wir waschen sich mal
tja dann ist es kurz vor acht und wir gehen in den kiga

dort wird lisa abgegeben ..und ich geh mit kevin und leni einkaufen..und dann heim..dann bekommt kevin meist schon ne flasche...
tja entweder schläft leonie oder nicht und um halb 2 mach ich dann die kids wieder fertig und hol lisa ab...

achja mittags muss ich für leonie noch nicht gross kochen...pommes nudeln und so sachen isst sie sowieso lieber..
lisa isst im kiga und nachmitags gibt es nur jausen und abends dann essen

und haushalt und klo und so sachen sind kein problem..kevin liegt immer so das er nicht fallen kann oder attackiert wird
aber an dem haben die sowieso kein interesse

wirst sehen wird deiner auch nicht..erklär ihm halt das er wenn das baby dich holen soll und ihm nicht hochnnimmt oder den lutschi gibt
meine verstehen das auch
du musst halt mal abstopen wie lange du morgens brauchst dann stehst du halt die zeit früher auf

E

Elchen

Guest
Ach das kenne ich flussrose,da ich damals dieselbe Situation hatte wie Du,mit 3 Järigem und Baby....

Ich hatte auch Panik,als mein Mann wieder arbeiten musste,aber das pendelt sich wirklich gaaaanz schnell en,Du wirst sehen..Sicherlich hast Du ja morgens für Deinen Großen noch keine allzu festen Zeiten oder??Also kannst Du orher Deinen Kleinen füttern,anziehen,den Großen Frühstück machen und dann ab in den Kiga..Dann habe ich,wenn ich wieder zurück war meinen nochmal hinlegen können für ca 1 Stunde.In der Zeit hab ich sauebr gemacht,bis Nils wieder wach war..Tja,vor dem Kiga nochmal gefüttert und dann wieder los..Du wirst Deinen Thytmus finden,mach Dich nicht verrückt und lass notfalls den haushalt erstmal liegen!!Das wird schon,glaub mir :maldrueck

flussrose

hier und jetzt
Ach wäre das schön, wenn ich meinen Großen einfach allein aufs Klo schicken könnte und er sich allein anziehen würde! Aber da ist ja immer noch diese Scheiß-Trotzphase: "Nein, Nein, Nein!!!!!!!!" :wand :wand :wand

Ich habe halt schon mal den "Ernstfall" ;D probiert diese Woche - oh weh! Tomke war nur am stillen und sobald ich ihn hinlegte, schrie er los - also blieb da nur das Tragetuch! ;-)
Jannik wollte partou nicht aufs Klo, sich nicht anziehen lassen und als ich es dann macjte, gab es ein Riesengeschrei.....
Na, wahrscheinlich sehe ich jetzt echt zu schwarz und es wird mit der Zeitr immer besser werden und wir werden unseren Rhytmus finden!

Und was meint ihr, kann ich meine beiden Jungs allein lassen, wenn ich z.B. im Bad bin oder ob's besser ist, Tomke dann mit ins Bad zu nehmen (z.B. in der Babyschale)?

Liebe Grüße
Katrin :winken:

K

Katja79

Guest
Meine Große ist 7 und der kleine Kevin ist 1 Jahr. Ich musste die Große, als Kevin geboren war auch noch immer ne Weile in die Schule bringen. Ich habe erst den kleinen fertig gemacht und in die Kiwatragetasche gepackt und so lange ins kühle Schlafzimmer gestellt ( der hat eh 4h geschlafen), dann hab ich die Große fertig gemacht. Ich bin 6:00 aufgestanden und wir sind 7:00 los. Also alles locker in ner Stunde geschaft.

Wenn sich dein Großer perdout nicht anziehen will, nimm ihn im Schlafanzug mit. Er sträubt sich kein 2. Mal. Klingt vieleicht hart, aber er merkt, das es dir wirklich ernst ist und du keine Zeit hast, bis er sich ausgetütelt hat. Wenn du ihn zwingst zum anziehen, steigert er sich nur noch mehr rein und trotzt noch heftiger! Er wird sich sicher im Treppenhaus dann anziehen wollen, spätestens im Kiga, wenn die anderen Kinder lachen. Am nächsten Tg macht er das dann nicht mehr, weil er merkt, das es doof ist und du doch recht hattest und er wehrt sich nicht mehr dagegen.

Hat eine Freundin von mir gemacht. Die Kleine von ihr wollte einfach keine Hosen anziehn. Unten auf der Strasse merkte sie doch, wie kalt es ohne Hosen ist und hat ab da keine Probleme mehr beim anziehen gemacht.

Ich habe Kevin, wenn ich ins Bad musste auch immer im Babysafe mit genommen, weil meine Große unberechenbar war. Sie wollte ihn immer heimlich rausnehmen aus dem Bettchen oder hat an ihm rumgefummelt. :angryfire

Du wirst das schon packen!!!!! :druecker

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich stehe morgens um 7 auf,wecke meine große,Frühstücken ,Badezimmer, anziehen,essen für Kiga machen und los.Der kleine schläft meist noch dann packe ich ihn so wie er ist in dern Kiwa(er hat nachts Pucksack an,da geht das nicht mit tragetuch) und auf zum Kiga.Zu hause dann füttern,wenn der kleine da nicht schon wieder eingeschlafen ist!ganz selten wacht er auch mal früher auf,dann wird gefüttert,wenn meine große sich anzieht.Anziehsachen kann man schon vorher rauslegen,und die sache mit im schlafanzug zum kiga funktioniert,habe ich auch schon gemacht.Spätestens auf der straße hat sie sich angezogen! ;-) Und zu hause erst mal in Ruhe kaffeetrinken und frühstücksfernsehen gucken.mein kleiner liegt dann meistens auf dem sofa neben mir und lacht vor sich hin.Mittags nehme ich gerne das Tragetuch zum abholen,da sind die kleinen gut drauf und dann zuhause mittagessen machen.Und wenn die zeit mal knappt ist,gibts ja schnellkochtöpfe!da dauert selbst gulasch nur 35 minuten!
Du schaffst das schon,keine Panik!

M

meusi

Guest
aufs klo und ins bad klar kannst du alleine
die türe lässt du ja offen oder

ich mach das auch so nur meist sind dann die mädels mit und kevin liegt dann alleine im wohnzimmer
alleine aufs klo gehen was ist das :schiel :rofl

Nasi

Mitglied
hallöchen

ohja das kenne ich auch...bei uns ist das jetzt 2 jahre her und die anfangszeit war sehr schwer...

als jolina auf die welt kam war pascal fast 3. er wurde grade trocken und hatte seine ersten schnuppertage im kiga...nicht einfach aber im nachinhein doch nicht sooo schwer.

ich habe wohl das glück das pascal ein ausgesprochen süßer und liebevoller großer bruder ist.
bedenken ihn mit jolina in einem raum alleine zu lassen hatte ich am anfang auch, aber ich habe versucht meinem sohn zu vertrauen, er hat das gespürt und seiner schwester nie etwas angetan (wie man das ja öfter mal hört...baby schlagen wenn mama nicht dabei ist etc.pp.).

ich habe ihn von anfang an in die "betreuung" von jolina mit einbezogen..ihn gebeten mir die frische windel zu bringen, ihn gebeten mir dies oder jenes, was für ihn gut zu erreichen war zu geben..ihn mit jolina zusammen gebadet und er durfte sie waschen, er durfte auch wickeln (mit mir daneben, ist klar) etc.pp.
das hat gut geklappt...natürlich hat er auch situationen schamlos ausgenutzt. er fing wieder an in die hose zu machen, er hat nur blödsinn gemacht wenn ich jolina gestillt habe....letzteres war einfach abzugewöhnen, ich habe ihm eine kleine kiste mit speziellen spielsachen zusammengestellt, die er nur zu stillzeiten bekommen hat....das einpipiproblem hat sich irgendwann auch gegeben.
morgends in den kiga bringen war nie ein problem,wobei wir einen kiga haben der keine festen bringzeiten hat, von daher war das wirklich kein großes problem.

ich sag es mal klar raus...wir hatten etwa 6 monate einige schwierigkeiten, dann hatten wir unseren tagesablauf drinn und es klappte gut. sicherlich gibt es immer wieder tage an denen es eben nicht klappt, aber die an denen es klappt überwiegen...
nächstes jahr kommt mein großer in die schule und mein baby in den kiga *seufz* und ich muß sagen, ich sehe meinen kids gerne zu, wie sie sich gegenseitig trösten, sich mal kloppen und super schön zusammen spielen.

gib deinem großen viiiel zeit sich an die neue situation zu gewöhnen, gib dir zeit dich an 2 kinder zu gewöhnen...es wird und es macht riesen spaß :eek:)

M

mamavonzweien

Guest
Hallo Katrin,

was du hier fragst, frage ich mich auch. Denn ich bekomme nächsten Monat auch neuen zuwachs und meine andere Maus ist letzte Woche 3 geworden. Bin auch mal gespannt wie ich das alles meistern soll, gerade jetzt, am ende der SS, wo ich kaum noch super viel Energie habe, hoffe das die schnell wieder kommt :D

flussrose

hier und jetzt
@ nasi: danke für die aufmunternten Worte! Das gibt mir wieder Mumm, das wir das schon packen werden! 8)

@mamavonzweien: ja, gerade am Ende der SS ist es total anstrengend, so einen kleinen Wirbelwind hinterherzuflitzen! Mir kam es auch so vor, als ob der Akku meines Kindes nie leer war, aber meiner schon am morgen..... ;D Na, mal schauen, wie Ihr das dann so auf die Reihe kriegt - vielleicht bin ich bis dahin schon schlauer und kann Dir Tipps geben???? ;-)

@alle: so, heute war der erste Arbeitstag meines Freundes und siehe da, es klappte besser als ich dachte. Mein Großer war halb neun im Kiga und nun schläft Tomke auf dem Balkon und Jannik spielt schön ruhig in seinen Zimmer. :] Hatte Tomke fast nur im Tragetuch, so konnte ich sogar meine Wäsche machen und das halbe Bad putzen! :D Geht doch! Ich glaube, ich habe mich mal wieder völlig um sonst fertig gemacht......aber sicher geht das nicht alle Tage so gut, aber wie hier schon geschrieben wurde, die Hauptsache ist ja, das die "guten" Tage überwiegen!!! :D

Liebe Grüße
Katrin :winken:

Oben