Wie oft auf die Waage?

L

liuna

Guest
Sagt mal, wieviel mal wiegt, oder wägt (keine anhnung von Deutsch sorry), ihr eure Babys, ich meine bei uns in der Schweiz rennen die Mütter ja alle zwei Wochen zur Mütterberatung und lassen dort ihr Kind wägen. Ich hab das am Anfang auch getan, aber als Liuna dann mal "nur" 100gr statt 200gr zugenommen hat und die Mütterberaterin was von Zufüttern geschnattert hat, bin ich da nicht mehr hin gegangen. Ich hatte mir da grosser Sorgen gemacht, wegen zuwenig Milch usw.. Liuna war da 2 Monate alt. Meine Milch ist vor lauter Sorgen dann wirklich zurück gegangen und ich hatte Mühe dass alles wieder ins Lot kam. Das kam dann aber gut. Jetzt habe ich Liuna das letzte Mal bei einer Freundin gewogen, das war vor einem Monat, in 2 Wochen muss ich zum Kia zur 2ten Impfung, das wäre glaube ich bei euch die U 4 oder 5, jedenfalls die mit 4 Monaten...
Lange Rede kurzer Sinn! Wiegt/wägt ihr eure Kinder oft? Und wie ist das jetzt schon wieder mit der Gewichtszunahme?Ab 4 Monate wird das weniger oder? Danke für eure Antworten Lieber Gruss Andrea und Liuna

PS: Für die Richtigstellung des deutschen Ausdrucks für Wägen, wiegen, wäre ich auch noch froh... :bldgt

M

Mine

Guest
also, ich WIEGE ( :rofl ) lea nur beim kinderarzt. manchmal stelle ich mich auch mit ihr gemeinsam auf die waage. mir reicht das. am 11. ist die u5, da wird sie ja GEWOGEN und davor war's anfang dezember.

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
:rofl alle 2 wochen??
wir wiegen nur, wenn eine U ansteht, ansonsten gar nicht. würde mich nur wuschig machen..
ich seh ja, dass es ihr gut geht, windeln sind gefüllt und zunehmen tut sie auch.

M

Mine

Guest
ich find's gut, dass du dich nicht weiter hast verrückt machen lassen. ich kenn das, wenn einen die "klugen sprüche" anderer vollends aus der bahn schmeißen :maldrueck

eva.m.p

Pause
hier bei uns gibt es einmal im monat mütterberatung wo die babys auch gewogen und gemessen werden, da gehe ich auch meistens hin. dort wird aber auch kein stress gemacht, wenn sie mal mehr oder weniger zugenommen haben - solange die kleinen gesund sind, ist das ja ok...

öfters wieget ich sophie auch nicht, da macht man sich nur unnötig verrückt... meine mutter erzählte, dass es früher zum teil üblich war, die babys nach jeder mahlzeit zu wiegen und wenn es dann nicht genug war musste noch ein fläschchen reingedrückt werden... :shake

übrigens: du hattest es schon richtig geschrieben - man wiegt seine kinder, wägt kommt von (ab)wägen...

sba

Aktives Mitglied
Ich lasse auch nur bei Untersuchungen wiegen. Ich messe nur manchmal die Größe zwischendurch, wenn ich Klamotten kaufen möchte.

Gruß und alles Gute zum Geburtstag

Sybille

M

Mirsche

Guest
wiegen/wägen
den unterschied kenne ich dank meiner ausbildung zur laborratte genau:
wägen ist das was du mit deiner tochter tust, also "ihre masse bestimmen".
du wägst also wieviel sie wiegt konnte man das nun verstehen ?( :rofl

flussrose

hier und jetzt
Ich wiege auch nur bei der U.

Verlasse mich da völlig auf mein Gefühl - ich sehe ja, das Tomke wächst, das die Speckröllchen an den beinen immer mehr werde (wie bei Mama ;D) und das er in der Größe zulegt.

Dazu schlürft er noch jede Menge Mumi weg, d.h. Windel sind gut gefüllt ;D

Du hast es richtig gemacht, das Du Dich dann nicht weiter verrückt gemacht hast! :D

Ja, ab dem 4. Monat wird die Gewichtszunahme weniger - wo kämen wir denn auch hin, wenn die rasante Zunahme anhalten würde????? :-D

kikra

Namhaftes Mitglied
Hmm.. ich hatte auch immer nur bei den U's wiegen lassen. Deren Abstände werden allerdings immer größer. Und so hab ich dann die 6-fach-Impfung zum Anlass genommen, den Ki-Arzt zu bitten, Jill mal wieder wiegen zu dürfen. Das wollte ich übrigens nur ganz allein für mich aus purer Neugier wissen, also nicht, weil ich das Gefühl hatte, mit Jill's Gewicht würde etwas nicht stimmen. Sie trank für mein Empfinden gescheit, sah rosig aus und war quietschfidel.

Umso größer war dann mein Schreck, als festgestellt wurde, dass sie innerhalb von 6 Wochen nur 10 g (!!!) zugenommen hatte. Naja, und da begann dann unser Waterloo. Ständig und noch drei Tage war Wiegen angesagt.. jeweils vor und nach den Mahlzeiten. So stellte ich fest, dass meine Maus weniger als die Hälfte dessen trank, was sie täglich hätte trinken sollen (statt 1000 ml waren es nur knappe 400). Sie hatte einfach zu selten das Bedürnis zu trinken verspürt und ich - die ich gelernt hatte, dass man nach Bedarf stillt - hab sie natürlich auch nicht zu mehr drängen wollen. In Folge war meine Milch durch das verhältnismäßig seltene Anlegen zurückgegangen. Ätzend mein Versuch, die Mumi-Menge wieder steigern zu wollen. (Hierüber hatte ich ja einen eigenen Thread verfasst). Letztlich bin ich gescheitert und füttere seitdem zu.

Ob es jetzt besser gewesen wäre, NICHT zu wiegen.. hmmm.. ich weiß nicht... vielleicht wäre ich nicht so verkrampft, wenn ich nicht um die Stagnation gewusst hätte.

Oben